Hayda Ministral schrieb:
Da sollte man aber wohl noch erwähnen das er selbst keine 10GbE-Ports hat sondern 2*SFP+
Stimmt, das 10GBase-T Teil heißt GS110MX und läuft bei mir seit 10/2019 problemlos. Die Verbräuche sind real an der Steckdose gemessene Werte.
k0ntr schrieb:
was würdet ihr für einen lüfter für das empfehlen?
https://www.asus.com/de/Networking-IoT-Servers/Wired-Networking/All-series/XG-C100C/
kann ich das einfach am mainborad anschliessen? (den lüfter)
Hast Du die Karte schon im Einsatz und sie drosselt in Deinem PC? Ich würde erst dann einen Lüfter verbauen, wenn es nötig ist. U.U. gnügt auhc der Luftzug in Deinem PC. Aber ja, wo Du ihn anschließt, ist der Karte egal. Am Mainboard kannst Du ihn u.U. per Software regeln.
Ich habe zwei Stück davon verbaut, aber nie mehr wie 200-300 GByte am Stück übertragen, und das mit max. 500 MByte/s (mehr kann die SATA SSD in dem einen Rechner nicht). Sie laufen bei mir problemlos unter Windows 10 mit 2,5 GBase-T (am oben erwähnten QNAP QSW-1100) oder mit 10 GBase-T am Netgear GS110MX
Zwei Nachteile hat die Asus Karte für mich:
Wenn man sie in einen Bastel-Heimserver stecken will, der nur bei Bedarf booten soll, taugt sie nichts, da sie kein Wake on Lan unterstützt.
Das Teil ist irgendwie seltsam konstruiert. Bei mir generiert sie zwei unterschiedliche MAC-Adressen. Eine beim Start (vermutlich so lange bis Windows läuft) und danach eine beim Betrieb unter Windows. Damit erkennt die FB nicht immer das selbe Gerät mit und generiert damit u.U. auch mal andere IPs. Klar, wenn man alles unter Windows/Linux konfiguriert, mag das egal sein, aber trotzdem meldet sich die Karte während dem Booten als ein anderes Gerät bei der FB.
Die diversen Treiberprobleme unter Linux werden hoffentlich mittlerweile behoben sein. Von den ca. 6 Mitte 2020 aktuellen Linux-Distributionen, die ich getestete hatte, hat nur eine die Karte direkt unterstützt.