Heimnetzwerk 10 Gbit

Okay ich merke, in Deutschland ist es noch nicht so selbstverständlich, dass man mittlerweile schon Glasfaseranschluss zuhause hat :D Ich bekomme einen Router vom Anbieter 1x Glasfaseranschluss und 1x 10Gbit RJ45, oder es sieht wie ein RJ45 aus, zu 99% identisch.

Mein Rechner ist gleich um die Ecke, unter 5m. Am PC kommt eine Netzwerkkarte hinein.

Danke für die Antworten, das hilft mir schonmal.

@sidewinderpeter Bei meinem jetzigen Anbieter habe ich dediziert 1Gbits Up & Down, ich benutze es hauptsächlich für Filme&Serien Download, das ist in der Schweiz auch legal. Ich erreiche momentan 89-94MB/s, was ziemlich die Leitung hergibt.

Beim neuen Anbieter teile ich zwar die Leitung, jedoch bezahle ich ca. 35% weniger, von daher ist das absolut ok. Hinzu kommt, dass bei mir in der Gegend keine riesen Wohngebiete vorhanden sind, davon könnte ich ja profitieren.
 
Als Consumer Hardware scheints da effektiv nichts zu geben. Du bekommst vom Provider einen Router mit SFP, da kanns aber tatsächlich sein, dass der nur Gigabit Ports hat fürs LAN (hust*Sunrise*hust). Daneben gibts noch Enterprise Hardware (1000+ €) oder Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Treffer zu sein, ja. Gemäss Reviews lässt sich der SFP Port als WAN Port nutzen, dann bleibt ein 10Gbe Port für das LAN.
 
Ich bezahle momentan 70.- für dediziert 1000Mbits dual. Neu kommt 49.- mit 10 000Mbit dual + Apple TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
alturismo schrieb:
mein Netgear R9000 hat einen 10G SFP+ Anschluss zum Beispiel
Der TE sucht keinen Router der 10 Gbit entgegennimmt und dann auf 6*1 Gbit weiter verteilt.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Wenn du einen SFP Einschub am Router hast, dann brauchst du kein Modem dazu.
In D, ja. Der TE kommt aus der Schweiz, dort gibt es afaik keine Routerfreiheit wie bei uns. Nicht alles in D ist schlecht.
 
Bei FTTH bekommt mans in der Regel hin, Anleitungen kursieren im Netz. Aber ja, garantiert ist nichts, ausser bei Init7.
 
Erstmal reicht es ja, den vorhandenen 10 Gig Port zum PC durchzupatchen, ein 10 Gig Switch ist da nicht zwingend nötig.
 
Ja, aber die anderen Geräte profitieren ja indirekt auch davon, wenn der Switch einen 10 Gbit/s Uplink hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Ich werde erstmal die Heimverkabelung überprüfen, wenn ordentlich was durchkommt, dann werde ich mir einen Switch holen, das reicht ja dann auch.
 
Schon lustig, welche neuen Probleme sich auftun mit steigender Geschwindigkeit! 😁

Es ist ja nicht nur das Netzwerkkabel sondern auch der eigene PC, WLAN, usw. Aber immer gut zu wissen, wenn das Netzwerk nicht der Flaschenhals ist... Gab es lange nicht!

@k0ntr
Bedenke,das Transceiver mit RJ45 Anschluss einen hohen Stromverbrauch haben aber was tut man nicht alles für 10G!

Wäre ganz nett von dir, wenn du hier dein fertiges Setup mal Posten würdest, wenn du fertig bist.


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Pirrrlo
Naja es ist mal schön zu sehen was möglich wäre wenn man genügend Geld in den Internetausbau gesteckt hätte (und vor allem wenn man direkt auf Glasfaser gesetzt hätte). Natürlich 70 CHF sind ne menge Holz aber 49 für 10 Gbit ist verglichen mit der Geschwindigkeit in Deutschland im Bezug zum Preis schon echt nicht so schlecht. Zahle jetzt für meinen neu Abgeschlossenen VDSL 100 Vertrag am ende mit Magenta TV ca. 25€ über Check24 (zumindest in den ersten 2 Jahren) ganze 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s im Up. Das sind wohl Geschwindigkeiten da lacht in der Schweiz jeder drüber.

Im übrigen ist das Haus in dem ich Wohne BJ 2017 und trotzdem kein Glasfaser nur Kabel und VDSL möglich :grr:
 
Zurück
Oben