Heimnetzwerk Duplex Kabel aufteilen

Lukesch

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo Community,
hier mein erster Beitrag, hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd. Habe leider bisher keine befriedigende Lösung für ein eigentlich einfaches Problem gefunden:

Ich möchte gerne Netzwerkkabel von meinem Switch im Keller zu zwei Räumen im Obergeschoss legen. Es liegen folgende Leerrohre:
Keller --> Raum 1
Raum 1 --> Raum 2
Raum1 und Raum 2 sollen jeweils eine Netzwerkdose erhalten.

Meine Idee war nun: Vom Keller aus er Duplex Kabel in Raum 1 und von dort per SImplex in Raum 2.
Die Fragestellungen:
1) Wie kann ich das Duplex Kabel im Keller auf zwei Stecker aufteilen um sie in den Switch zu stecken?
2) Wie kann ich die Aufteilung in Raum 1 gestalten, sodass ich in diesem Raum eine Netzwerkdose installiere und gleichzeitig Unterputz eine Verbindung in Richtung Raum 2 realisiere.

Was ich gerne hätte:
  • Möglichst einfache Verbindungen ohne zusätzlichen Switch in Raum 1 (da Kinderzimmer)
  • Keine sichtbaren Kabel in den Räumen
  • Möglichst wenig Hardware verbauen

Irgendwelche Ideen?
Besten Dank im Voraus
Lukesch
 
Lukesch schrieb:
1) Wie kann ich das Duplex Kabel im Keller auf zwei Stecker aufteilen um sie in den Switch zu stecken?

Gar nicht. Die gehören auf eine Doppeldose oder ein Patchpanel aufgelegt. Ggf. mit Keystones. Das sind Verlegekabel. Von dort aus mit zwei Patchkabeln in den Switch.

Lukesch schrieb:
2) Wie kann ich die Aufteilung in Raum 1 gestalten, sodass ich in diesem Raum eine Netzwerkdose installiere und gleichzeitig Unterputz eine Verbindung in Richtung Raum 2 realisiere.
Duplexkabel in der Mitte auseinanderziehen und in Raum 1 soweit kürzen, dass die Einzeldose installiert werden kann. Mit dem zweiten Teil dann weiter in Raum 2 und dort eine Einzeldose installieren.

Code:
                -Raum 1
Keller ======= |
                ------------------Raum 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und sikarr
warum Duplex-Kabel?
1 Kabel vom Keller in Raum 1
1 Kabel vom Keller in Raum 2
wenn Du Anschlussdosen verwenden willst
Doppeldose im Keller - Einfachdosen in Raum 1 und 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Phil_81
Wenn ich Frage 1) lese habe ich das Gefühl, dass hier nicht so ganz klar ist, was ein Duplex-Kabel ist.
Übliches Duplexkabel ist kein 16-Adriges Kabel sondern es sind 2 "normale" 8-Adrige LAN-Kabel die an der Ummantelung verbunden sind. Daher wird da nix Aufgeteilt. Es verhält sich so wie zwei Simplex-Kabel, aufgelegt auf Keystone, Patchpanel, Dose, oder was auch immer für ein Verlegekabel zulässig ist.

Wie lang ist denn die Verbindung zwischen Raum 1 und Raum 2?
Wenn Raum2 nicht wesentlich weiter ist, würde ich wie @SaxnPaule vorgeschlagen hat, das Duplexkabel einfach entsprechend Ablängen in R1 und die zweite Leitung in R2 weiterziehen.
Ansonsten nimmt sich das Preislich nicht so viel (Duplex 1,20€/m, Simplex 0,69€/m //50m), für die Verbindung Keller->R1 kann man da auch zwei Simplex und ne Rolle Isoband nehmen und sich die Duplex-Strecke selbst bauen, falls die Strecke R1->R2 etwas länger ist ;-)
 
Vergiss Duplexkabel. Nimm ein stinknormales Verlege-Netzwerkkabel.
Und wenn es wirklich nur die beiden Räume werden (und keine weiteren dazu kommen), dann kannst du im Keller einfach eine Doppeldose oder zwei Einzeldosen machen und dort die beiden Verlege-Netzwerkkabel auflegen.
Wenn du noch mehr vor hast, dann installiere im Keller ein Patchpanel und lege dort die Verlege-Netzwerkkabel auf.
Ob du in den Räumen Kabel siehst, liegt rein an dir.

Ich vermute mal, dass die Leerrohre in Raum 1 nebeneinander raus kommen? Oder in einer Dose?
Somit müsstest du ein Verlegekabel, welches vom Keller kommt, weiter ins andere Leerrohr bringen. Damit hast du natürlich auch eine Biegung. Du solltest keinen Knick ins Kabel rein machen! Im Idealfall könntest du die Netzwerkdose einfach dort drauf setzen und ein Verlegekabel an die Dose anschließen. Und dahinter verläuft das zweite Verlegekabel weiter ins andere Leerrohr. Notfalls machst du eine Aufputzdose über die beiden Leerrohr-Enden und in der Dose kannst du dann alles verstecken und hast ein wenig Platz. Sonst mach mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein.
Es wäre natürlich auch möglich, die Wand an der Stelle etwas aufzuschlagen und ein paar Dosen/Unterverteiler dort wieder einzuputzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Maximilian.1
Duplexkabel...war mir neu...sind aber auch nur zwei Verlegekabel zusammen.
Nimmt vom Volumen waherscheinlich den gleichen Raum ein, wie zwei einzelne Verlegekabel.
Und am Ende des Kabels ist entweder ein Patchfeld oder eine Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
janosch schrieb:
Nimmt vom Volumen waherscheinlich den gleichen Raum ein, wie zwei einzelne Verlegekabel.
Ja und ist noch störrischer beim Verlegen. Bei mehreren 100m Verlegekabel am Ende aber doch spürbar günstiger.
 
janosch schrieb:
Duplexkabel...war mir neu...sind aber auch nur zwei Verlegekabel zusammen.
Nimmt vom Volumen waherscheinlich den gleichen Raum ein, wie zwei einzelne Verlegekabel.
Dafür ist ein Duplex-Kabel starrer und damit schwieriger zu verlegen.

Wie schon oben geschrieben wurde:
  • 1 Simplex-Kabel von Patchpanel/Netzwerkdose auf Netzwerkdose in Raum 1
  • 1 Simplex-Kabel von Patchpanel/Netzwerkdose in Raum 1 und direkt weiter auf Netzwerkdose in Raum 2
 
Hallo zusammen,
danke schonmal für die schnellen Antworten!
Tatsächlich meinte ich mit Duplexkabel bisher ein 16-adriges Kabel. Warum? Weil ich jeweils nur ein ein einzelnes 13 oder 14mm Leerrohr zur Verfügung habe. Ich befürchte da passen keine zwei Einzelkabel durch...
Daher die Frage nach dem "Aufteilen". Oder gibt es besonders "schlanke" doppelte Kabel?

Ausgehend von einem 16-adrigen würde ich im Keller dann auf ein Patchfeld auflegen und von da zum Switch.
Im Raum 1 bräuchte ich weiterhin eine Lösung. Würde gerne mit 8 Adern in eine Dose und mit den anderen 8 in einen keystone adapter. Gibt es solch ein Konstrukt, das in eine Unterputzdose passt?
 
In Raum 1 eine Doppeldose und eine Einzeldose setzen. Dann von der Doppeldose auf die Einzeldosen patchen. Hat man halt ein kurzes Kabel zwischen den Dosen.

Man könnte auch nur mit Doppeldosen arbeiten, dann hätte man zwei Verbindungen zwischen Raum 1 und 2 und eine patcht man auf die Dose in den Keller.
 
Lukesch schrieb:
Tatsächlich meinte ich mit Duplexkabel bisher ein 16-adriges Kabel.
So etwas gibt es nicht für LAN.

Es gibt aber extra dünne Verlegekabel. Von denen solltest du auch zwei in ein 14mm Leerrohr bekommen.

Lukesch schrieb:
Im Raum 1 bräuchte ich weiterhin eine Lösung. Würde gerne mit 8 Adern in eine Dose und mit den anderen 8 in einen keystone adapter. Gibt es solch ein Konstrukt, das in eine Unterputzdose passt?
Häh?? Es gibt doch Keystone Dosen. 8 Adern in ein Keystone und in die Dose.
Warum willst du die 8 Adern für Raum 2 schon in Raum 1 in ein Keystone pressen, anstatt das Kabel bis zum Ziel zu verlegen?

Verabschiede dich von dem Gedanken ein 16 adriges Kabel zu verwenden. Das wird Pfusch.

Entweder zwei schlanke 8-adrige oder ein 8-adriges und dass dann aufteilen und mit 100MBit/s leben.
 
Lukesch schrieb:
Tatsächlich meinte ich mit Duplexkabel bisher ein 16-adriges Kabel.
Bevor wir noch aneinander vorbeireden: Kannst du mal einen Link zu dem Duplex-Kabel posten, das du im Sinn hast?

Wir reden nämlich von sowas hier: Cat7 Duplex

LAN-Kabel sind mitnichten einfach nur Kabel mit 8 Adern. Die Adern müssen paarweise verdrillt sein. Deswegen kann man nicht einfach ein beliebiges Kabel mit 8 oder 16 Adern für Netzwerkverkabelung benutzen, nur weil's gerade so durch ein Loch passt.
 
Oha. Ich sehe ihr habt natürlich recht. Ich war davon ausgegangen, dass der Vorteil eine Duplexkabels darin besteht, dass es nur EINEN Mantel hat. Aber offenbar liegen jeweils acht Adern in einem eigenen Mantel.

Darin lösen sich natürlich einige Probleme auf einmal und meine einzige Sorge ist nur noch ob ich ein solches Kabel in mein Rohr bekomme. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach extra dünnen Verlegekabel (gerne her damit, falls ihr Tipps habt). Hab außerdem noch ne Dose Vaseline gefunden, die mir eventuell hilft....
 
Lukesch schrieb:
extra dünnen Verlegekabel
Draka UC HomeCat.7 Rohkabel Kabel SS26 S/FTP 4P LSHF
Außendurchmesser: 5,8 mm

Sollte durch ein 14er Rohr passen, je nachdem wie viele und welche Radien die Kurven haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Genau. Wenn das dann immer noch zu dick ist, nimmt man Patchkabel ungeschirmt und schneidet auf einer Seite die Stecker ab. Das ist noch dünner und man kann die Dosen im Keller weglassen oder halt auch auf Patchpanel auflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchkabel nimmt man nicht zum verlegen. Dazu gibt es Verlegekabel.
 
je starrer das Kabel, desto besser bringt man es duch ein Rohr geschoben,
deshalb kein Patchkabel verwenden!
 
@hildefeuer meinte das ja auch nur für den Fall der Fälle...

Ich bin auch ein Verfechter von Verlegekabeln, aber man muss dennoch nicht päpstlicher als der Papst sein. Solange man nicht Patchkabel auf herkömmliche LSA Schneidklemmen auflegt, sondern Keystone-Module, die auch für Patchkabel freigegeben sind, verwendet, kann man zur Not auch mal ein Patchkabel verlegen.

Auch ein verlegtes Patchkabel würde ich aber immer in einer Dose enden lassen, um generell unnötige Bewegung und Beschädigungen an den Kabelenden zu vermeiden - zB wenn das rumbaumelnde Ende beim Verschieben des Schranks plötzlich gequetscht wird oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben