Heimnetzwerk für Wohnung erweitern | Fritzbox + Repeater

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
872
Hi Zusammen,
folgende Situation:

Es gibt ein Wohnhaus, dort steht folgendes Setup:
x Fritzbox 7590 als Hauptrouter.
x 3x Repeater 2400 im Haus verteilt

Nun soll die Einliegerwohnung ebenfalls über den Hauptrouter versorgt werden.

Man hat bereits ohne Repeater vollen Ausschlag in der Wohnung - allerdings ist die Geschwindigkeit dort gefühlt sehr langsam (ist eben auch durch eine dicke Betonwand getrennt). Man könnte ein Lan-Kabel lege, das wäre allerdings ein riesiger Aufwand und sollte wenn möglich vermieden werden.

Meine Fragen sind:
x kann ich einfach einen weiteren 2400er Repeater kaufen und den in der Wohnung einstecken, oder gibt es in der Zwischenzeit schon bessere Produkte?
x wie viele Repeater kann / sollte man maximal verwenden?
x Muss ich den Repeater einrichten oder geht das inzwischen von selbst?
x Rein Interessehalber - kann man den Netzwerk unten einen eigenen Namen geben über den Repeater (möchte sicherstellen, dass ich alle Geräte dann auch wirklich am Repeater einwählen) / gibt es eine andere Möglichkeit / was empfehlt ihr?
x was ist ein guter Preis für den 2400er?

Danke für euren Support!

Gruß!
 
Ist das WLAN in der Wohnung direkt vom Router oder von einem Repeater?
Wie gut ist die Anbindung der Repeater an den Router?
Bekommen diese ein gutes bzw. volles Signal oder eher eingeschränkt?Nutzt du das Mesh?
Wie gut ist die Verbindung der Repeater zum Router bzw. unter einander in Mbit/s?
 
Die Einliegerwohnung kann keinen eigenen Internetzugang bekommen?

Als Mieter waere es mir z.B. nicht ganz egal ob ich ueber das Netz des Vermieters "surfe".

WonderBoy schrieb:
Rein Interessehalber - kann man den Netzwerk unten einen eigenen Namen geben

Keine Ahnung ob Du den Repeater dort mit dem GAST-WLAN verbinden kannst. Das haette einen anderen Namen.
 
Ein Teil der Familie zieht unten ein, daher reicht ein Zugang. Wie sehe ich ob ich das Mesh nutze?

Ja der Router ist direkt über der Wohnung, ich gehe davon aus der Repeater zieht dann also vom Router direkt.
 
Wenn du trotz 3 Repeater Wenig Bandbreite kriegst, wird ein 4er Repeater nicht viel bringen weil die dicken Wände immer noch da sind. Wenn das kabellegen keine Option ist, wäre möglicherweise zwei g.hn (dlan) Adapter sinnvoller und ein Quäntchen besser. Dlan ist wie wlan nur eine Notlösung. Perfekt wäre lankabel
 
ich werde morgen mal versuchen, einfach einen Repeater unten einzustecken und schauen was passiert. Wie verbindet dieser sich mit dem Router? Muss ich da etwas konfigurieren, oder passiert das automatisch?

Die drei Router sind nur im Haus, nicht in der Wohnung.
 
Per WPS Knopf?

Mach doch das Verbinden neben dem Router, wenn fertig nimmst Du Repeater aus der Steckdoste, gehst runter und steckst den da wieder in eine Steckdose.

Wie hast Du die 3 Anderen verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WonderBoy
Super, das versuche ich. D.h. der Repeater merkt sich dann die Einstellung?

habe das ursprüngliche Netzwerk leider nicht selbst eingerichtet, daher bin ich mir nicht ganz sicher. Meine, aber es ist ein Mesh.
 
Melde Dich auf der Fritzbox an. Dann siehst Du was Du hast fuer Dein Netz.

Und ja. Die Teile merken sich die Einstellungen.
Waere ja fatal wenn nicht bzgl. wenn mal Strom weg waere. 😁
 
WonderBoy schrieb:
Man hat bereits ohne Repeater vollen Ausschlag in der Wohnung - allerdings ist die Geschwindigkeit dort gefühlt sehr langsam (ist eben auch durch eine dicke Betonwand getrennt). Man könnte ein Lan-Kabel lege, das wäre allerdings ein riesiger Aufwand und sollte wenn möglich vermieden werden.
Aber jeden Aufwand wert.
Sicherlich kann alles über Mesh und repeaten gut funktionieren, wenn Du aber für die Zukunft planen möchtest, dann leg ein Kabel, am Ende eine Dose und dann hast du erst einmal Ruhe.
Auch in DE werden wir eher Digitaler als nicht. In den kommenden Jahren wird die stabile Connection wahrscheinlich wichtiger sein.

Vergiss nicht, dass ein Repeater auch nur etwas weiter geben kann, was er auch selber bekommt. Schlechtes Eingangs Signal bedeutet noch schlechteres Ausgangssignal.
Ich habe meine zwei Etagen auch nachträglich mit LAN versorgt. Löcher gebohrt, Kabelkanäle angebracht. Neu verspachtelt und überstrichen, wo es nötig war. Ich bereue keinen dieser Schritte, ärgere mich eher, dass ich beim Einzug und vor dem neu tapezieren nicht schon aktiv geworden bin. Jede bauliche Änderung während des Wohnens ist x-fach nerviger.
So wie es sich liest zieht erst jemand ein und es ist noch nicht zu 100% Bezugsfertig, dann kann ich Dir nur empfehlen, bestenfalls in jeden Raum, LAN zu legen. Verlegekabel und dass an eine Dose ran. Mich graust es schon bei uns, weil mein Cousin hat ein fertiges LAN Kabel einfach aus der unteren in die obere Etage gelegt. Das speist meine ganze obere Etage und das ohne Leerrohr etc.. Wenn das mal kaputt geht muss ich aufwendig neu legen.
 
WonderBoy schrieb:
kann ich einfach einen weiteren 2400er Repeater kaufen und den in der Wohnung einstecken, oder gibt es in der Zwischenzeit schon bessere Produkte?
Der WLAN-Repeater sollte eigentlich zum Router passen. Daher ist der FRITZ!Repeater 2400 weiterhin optimal, weil (fast) gleiche WLAN-Chipsätze und daher quasi identische technische Daten: 4 Spatial-Streams, auf beiden WLAN-Bändern, mindestens Wi-Fi 5. Auch sprechen beide das AVM-Mesh.
WonderBoy schrieb:
wie viele Repeater kann / sollte man maximal verwenden?
Wäre mir neu, dass es hier eine Begrenzung gibt. Aber wenn immer möglich, solltest Du verkabeln. Im Zweifel lieber einen Elektriker kommen lassen, der sieht weitere Umsetzungsideen.
WonderBoy schrieb:
Muss ich den Repeater einrichten oder geht das inzwischen von selbst?
Ist vergleichsweise einfach …
WonderBoy schrieb:
was ist ein guter Preis für den 2400er?
Neu … bzw. gebraucht …
WonderBoy schrieb:
gibt es in der Zwischenzeit schon bessere Produkte?
Ja. Inzwischen bekommst Du WLAN-Punkte mit drei Funkmodulen. Als kabelloser WLAN-Repeater (AVM nennt das WLAN-Brücke) kümmert sich dann ein Funkmodul extra nur um das Repeatern. Als verkabelter Access-Point (AVM nennt das LAN-Brücke) hast Du dann sicher keinerlei Ausfälle der 5-GHz-Bandes, auch dann nicht wenn nach bevorrechtigten Nutzern gesucht wird. Außerdem scheint bei jenen Produkten das zweite 5-GHz-WLAN deutlich stärker zu sein. Im Hause AVM – um das AVM-Mesh zu behalten – wäre das der FRITZ!Repeater 3000 AX bzw. 6000. Aber ich würde der Einheitlichkeit wegen beim FRITZ!Repeater 2400 bleiben.
WonderBoy schrieb:
Meine, aber es ist ein Mesh.
Wie @BFF schon ansprach, kannst Du das überprüfen indem Du auf die Web-Oberfläche der FRITZBox gehst: fritz.box → Heimnetz. Fehlen dort die blauen Abzeichen für AVM-Mesh, steht das dort auf der Seite, auch wie Du die nachtragen kannst.
WonderBoy schrieb:
ch werde morgen mal versuchen, einfach einen Repeater unten einzustecken und schauen was passiert. Wie verbindet dieser sich mit dem Router? Muss ich da etwas konfigurieren, oder passiert das automatisch?
Wenn Du einen bestehenden WLAN-Repeater einfach woanders einsteckst, musst Du nichts tun, denn er behält seine Einstellungen. Allerdings könnte sein, dass nicht alle Repeater zentral/direkt mit der FRITZ!Box reden, sondern Ihr irgendwo im Haus auch eine WLAN-Reihenschaltung habt. Aber das siehst Du vorher in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box, ist graphisch auch für Laien verständlich dargestellt.
WonderBoy schrieb:
kann man den Netzwerk unten einen eigenen Namen geben über den Repeater (möchte sicherstellen, dass ich alle Geräte dann auch wirklich am Repeater einwählen) / gibt es eine andere Möglichkeit / was empfehlt ihr?
Erstmal beobachten. Wenn es dann nötig wird, schaltest Du die Einstellungsübernahme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WonderBoy
Zurück
Oben