Heimnetzwerk - Glasfaser - neu verlegen

poison100

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe viel über Glasfaser gelesen und in Netz gefunden, aber wenig über die Verlegung von Glasfaser in der Wohnung.
Mein Hausanschluss kommt, wenn überhaupt, in 2 Jahren.

Warum möchte ich Glasfaser und nicht Kupfer Cat.7? Das Glasfaser Kabel ist dünner und somit auch die Verlegung unter der Tür möglich.
Aber der Hauptgrund ist, weil ich es will :) Für mich klingt Kupfer so alt und Glasfaser gehört die Zukunft :) Mal abgesehen von Energiebedarf, Signalverluste und längere Reichweite.

Nun ist das meine erste Verkabelung und beim Wissen hab ich etliche defiziente.

Für mein Homeoffice und meiner private Workstation möchte ich gerne ein 10G Netz aufbauen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wird die Verkabelung mittels Duplex Kabel geschehen.

Ich möchte das Netzwerk in allen Räumen verlegen.
Das wären: Flur, Esszimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Wobei das Schlafzimmer = mein Homeoffice-Platz ist.

Mein Internet kommt aus dem Wohnzimmer (Antennen-Kabel Fritzbox), das wäre auch mein WLAN AP, ein weiteren WLAN AP (Mash) steht im Flur.

Mein Plan:
Im Flur hätte ich über der Garderobe auch noch Platz für ein Rack, welches dann auch die Workstation, switch etc. beinhalten sollte. Außerdem wird wohl auch später das Hausglasfaser ankommen. Von dort aus sollen die anderen Räume, mit Glasfaser, angeschlossen werden.
Also brauche ich einen Switch mit 6 sfp+ Ports (Esszimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Workstation, Hausanschluss/Inet)

Der Switch darf / muss Aktiv sein. In den anderen Zimmern darf ein Medienkonverter sein Dienst verrichten.
Hinter den Medienkonverter werden dann Dumm-Switche ihren Dienst verrichten. Wieviel Ports ich pro Raum brauche, muss ich mir noch überlegen/ausrechnen :)

Wenn ich, bis jetzt, kein Denkfehler habe, komme ich auch "schon" zu den Fragen ^^:

• habe ich da ein Denkfehler, bzw. gibt es da Änderungsbedarf?
  • Was für ein Switch & Medienkonvertern (set??) empfehlt Ihr mir?
  • Wieviel Ports (Glas/Kupfer) sollte man in Reserve halten?
  • reicht es, wenn das Internet, über ein Medienkonverter, ins Netz gespielt wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Marcus

poison100 schrieb:
reicht es, wenn das Internet, über ein Medienkonverter, ins Netz gespielt wird?
Nein, du brauchst mindestens einen Router zwischen Internet und Heimnetz. Ob ein Medienkonverter oder ein GPON-ONT zwischen Netzbetreiber und Router hängt, kommt auf die Technik des Netzbetreibers an. Welche Firma soll bei dir Glasfaser-Internet ausbauen?

poison100 schrieb:
längere Reichweite.
Musst du mehr als 100 Meter überbrücken?

poison100 schrieb:
Der Switch darf / muss Aktiv sein.
Switches sind immer aktiv. Du meinst Managed? 10 Gbit Interfaces verbrauchen immer recht viel Strom, da solltest du haushalten, sonst entsteht viel heiße Luft ohne großen Nutzen. Im Bereich mittlerer Geschwindigkeiten ist 2,5 Gbit über Kupfer deutlich sparsamer und günstiger in der Anschaffung.

Glasfaser in jeden Raum und dort dann auch wieder einen Switch, der RJ45 bietet (und nebenbei Strom verbraucht und eine Steckdose belegt)? Um es simpel und sparsam/effizient zu halten ist das nicht der Weg.

Ich weiß nicht wieso du so verbissen auf LWL zu sein scheinst...
RJ45 wird uns noch eine Ewigkeit begleiten an PCs, TVs, NAS, APs, Routern, Switchen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Eine Verlegung von Glasfaser in jeden Raum ist im privaten Bereich völlig übertrieben.
Das macht man selbst in Unternehmen nicht.
LWL verbinden Knotenpunkte und Switche, Clients bekommen immer Kupfer.
10G bekommt man auch über RJ45 hin.
Bedenke auch, dass LWL Kabel viel anfälliger für Knicke sind.
Bist du wirklich sicher, dass du das willst und brauchst?
Alle Endgerät ohne LWL würden dann einen zusätzlichen Wandler benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und SpiII
poison100 schrieb:
Aber der Hauptgrund ist, weil ich es will :) Für mich klingt Kupfer so alt und Glasfaser gehört die Zukunft :) Mal abgesehen von Energiebedarf, Signalverluste und längere Reichweite.
Beim Energiebedarf ist Glasfaser erst dann sinnvoll, wenn du Geräte mit 10G und direktem Gf-Anschluss/SFP betreiben kannst. Wenn du vor den Geräten erst mit separater Technik auf Kupfer wandeln musst ist Gf in dem Punkt kontraproduktiv. Signalverluste werden halt auch erst bei über 100m wichtig, weil bis dahin Kupfer reicht.
poison100 schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wird die Verkabelung mittels Duplex Kabel geschehen.
Simplex ginge auch, dann braucht man halt SFP, die Senden/Empfangen auf eine Faser machen. Ist bei 10G auch nicht unüblich.
poison100 schrieb:
Mein Plan:
Im Flur hätte ich über der Garderobe auch noch Platz für ein Rack, welches dann auch die Workstation, switch etc. beinhalten sollte.
Workstation im Rack? Wie meinst?
poison100 schrieb:
Der Switch darf / muss Aktiv sein. In den anderen Zimmern darf ein Medienkonverter sein Dienst verrichten.
Hinter den Medienkonverter werden dann Dumm-Switche ihren Dienst verrichten.
Damit ist mindestens der Punkt "Energiebedarf" bei dir hinfällig :D
poison100 schrieb:
  • habe ich da ein Denkfehler, bzw. gibt es da Änderungsbedarf?
Meiner Meinung nach ist das übertrieben. Wenn du in die einzelnen Räume mit Gf wegen der geringeren Kabeldicke und den geringeren Biegeradien leichter kommst ist das ein Argument. Der Stromverbrauch in deiner Variante ist aber nicht ohne.
DJKno schrieb:
10G bekommt man auch über RJ45 hin.
Das braucht aber zugegeben mehr Energie als via LWL.
DJKno schrieb:
Bedenke auch, dass LWL Kabel viel anfälliger für Knicke sind.
LWL-Kabel für die Heimverlegung kann/darf man enger biegen als Cat7-Kabel.

rezzler schrieb:
Wenn du in die einzelnen Räume mit Gf wegen der geringeren Kabeldicke und den geringeren Biegeradien leichter kommst ist das ein Argument.
Bekommt man mit etwas dickeren/größeren Scheuerleisten auch mit Cat.-Kabeln hin. Gibt sogar welch extra mit Kabelführungen.

Es muss ja eh ein Loch gebohrt werden, damit die LC-Stecker durch passen. Da passt dann sicher auch ein Cat.-Kabel durch.
Für den Biegeradius vom Cat.-Kabel kann man dann notfalls auch passend etwas von der Wand wegstemmen. Wobei der Biegeradius in Hohlwanddosen mit Keystonemodulen auch zu wünschen übrig lässt und trotzdem funktionierts problemlos.

poison100 schrieb:
Warum möchte ich Glasfaser und nicht Kupfer Cat.7? Das Glasfaser Kabel ist dünner und somit auch die Verlegung unter der Tür möglich.
Glasfaser unter der Tür, genau mein Humor. Was meinst du wie oft du die Tür auf und zu machen kannst bevor die GF bricht... Wenn du unter dem Rahmen meinst: Das geht auch mit Cat.

Sorry dein Ansinnen macht keinen Sinn, die Hauptargumente sind eigentlich nur: Will haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Mojo1987 schrieb:
Glasfaser unter der Tür, genau mein Humor. Was meinst du wie oft du die Tür auf und zu machen kannst bevor die GF bricht
UNTER der Tür ist nicht AN der Tür. Wieso sollte sich die Glasfaser bewegen, wenn man es korrekterweise unter die Trittleiste packt?

Ich habe bei mir im Haus die Switches direkt mit AOC 10GBit angebunden. Hatte vorher SFP+ 10GBit Module an RJ-45 angebunden und der Kram wurde richtig heiß. Die SFP-Module wollte man eher mit nem Topflappen anfassen. Direkt an Glasfaser ist der Spaß lauwarm.
Die Clients am Switch sind alle mit RJ-45 an 2.5 GBit angebunden und wie die Vorredner schon geschrieben haben, das wird auch noch lange so bleiben, weil nicht jeder smarte Toaster braucht die Bandbreite.

SpiII schrieb:
wenn man es korrekterweise unter die Trittleiste packt?
Davon hat er nichts geschrieben. Abgesehen davon: Das geht auch mit Cat.

Ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen.

Du brauchst
Das ist völlig übertrieben, macht man selbst in Unternehmen nicht und wenn dir auch der Stromverbrauch wichtig ist, fällt diese Variante sowieso komplett raus.

Was ich machen würde?
Die AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html kaufen und den ONT vom Glasfaserprovider nutzen
oder die AVM FRITZ!Box 5690 Pro https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html direkt mit Glasfaseranschluss.
Und wenn die LAN-Anschlüsse nicht reichen, einen Switch dahinter packen, fertig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poison100 und rezzler
Danke für die schnellen Antworten :)
Nein, du brauchst mindestens einen Router zwischen Internet und Heimnetz.
Die Fritzbox ist Router und Modem in einem. Würde also mit einer 1GB Lan-Verbindung weitergeleitet.

Welche Firma soll bei dir Glasfaser-Internet ausbauen?
Ob überhaupt ist die Frage. Bis jetzt ist erst eine Erhebung erfolgt, bzw. ist noch am machen. Von 30 % sind gerade mal 15 % für einen Ausbau. Wenn die 30% dann doch da sind, braucht der Anbieter Glasfaser Deutschland, ca 2 Jahre :(

Du meinst Managed?
Stimmt, danke :)
Ich möchte damit ein paar VLANs erstellen

Ich weiß nicht wieso du so verbissen auf LWL zu sein scheinst...
:)
In meiner Überlegung spielen 2 Punkte eine Hauptrolle.
Der Biegeradius ist zwar bei LWL nicht so groß, aber die Kabel sind extrem klein/dünn und damit leichter ohne Bohren und dicken Kabelkanälen verlegbar.
Scheuerleisten sind dicke Holzleisten ohne Hohlraum und gut vernagelt.
Dann brauche ich für die Workstation ein hohen und Verlustfreien Upload. Ich möchte mittels RDP arbeiten.
Und dann noch die Zukunft.. wenn VR so richtig gut wird, kommt es vielleicht auch ins Haus/Wohnung.

Workstation im Rack? Wie meinst?
Okay, oder Server für Heimanwender.
Das wird aber noch ein anderes Projekt. So mit RDS, Cloud-Gaming und NAS

Bekommt man mit etwas dickeren/größeren Scheuerleisten auch mit Cat.-Kabeln hin.
Ja, es gibt auch Flache CAt kabel.. aber mit 100MB.. mir dann doch zu wenig :)

Glasfaser unter der Tür, genau mein Humor
:) So genau war es ja auch nicht gemeint. Aber bei uns trotzdem machbar :)
Die Türen haben viel Luft unten, da scheuert nichts ^^

Sorry dein Ansinnen macht keinen Sinn, die Hauptargumente sind eigentlich nur: Will haben.
Alles gut, bin ja froh das mir so viele schreiben und mir was zum Nachdenken geben.
Joa, Will haben schon etwas richtig. Sind halt meine Visionen ^^

Mir geht es da Hauptsächlich um die Verteilung zu den einzelnen Räumen.
Die Räume selber werden Kupfer sein.
Meine Laptops, Drucker etc haben kein LWL Anschluss ^^

Das ist völlig übertrieben, macht man selbst in Unternehmen nicht und wenn dir auch der Stromverbrauch wichtig ist, fällt diese Variante sowieso komplett raus.
Ja, Strom ist heut zu Tage nicht unwichtig.

Da ich so viele Antworten bekommen habe und die alle gute Argumente haben, vielen Dank dafür!!!!!, werd ich wohl nochmal ans Reißbrett :(

Viele Grüße
Marcus

@jupp
Vielen Dank für die Auflistung.
Schaue ich mir trotzdem mal an.
Das Thema selber ist schon spannend .
Dank Dir

@guzzisti Die flachen Cat-Kabel machen mindestens Gigabit, wahrscheinlich auch problemlos 2.5GBit.
Dann bin ich wohl echt nicht mehr up to date :(

Ich persönlich würde (aktuell) kein Glasfaser im Heimnetz verlegen. - Es sollte ja je nachdem auch ein 2,5 GBit-Switch oder 10 GBit Switch reichen, und das mit ganz normalen CAT6-und aufwärts Netzwerkkabeln.

Für mich ist eher wichtig, dass der Switch lüfterlos ist. - Für 2,5 Gbit z.B. sowas hier https://www.amazon.de/dp/B0CQR43T5L...462596438ea8c5d43f99349be9a09abd69a60552&th=1

10 Gigabit Switches, die 24 Ports lüfterlos bieten, die suche ich noch. Lüfterrlos deswegen weil bei mir die komplette Netzwerktechnik hinter der Tür im Schlafzimmer steht. - Da wäre ein lautes surren eines, bzuw mehrerer Lüfter sehr störend.

Von der Datenrate ist Kupfer auf einer Länge von maximal 15 Metern auch kein Problem.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe keinen Glasfaser-Interzugang mit 300 Mbit.

poison100 schrieb:
Dann brauche ich für die Workstation ein hohen und Verlustfreien Upload. Ich möchte mittels RDP arbeiten.

Großer Irrglaube. Brauchst Du nicht wirklich. RDP braucht fast nichts. Das geht auch mit ner Bambusleitung. Du solltest es nochmal genau überlegen, ob Du wirklich GF in Home verlegen willst. Ich sage mal so, keiner braucht es in Home und die Technik kostet ein vielfaches gegenüber Kupfer.

Und nein, GF ist nicht wirklich neu. Das ist auch ne "alte" Technik. Nur das sie hier in DE in die Häuser kommt, das ist recht neu, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
die komplette Netzwerktechnik hinter der Tür im Schlafzimmer steht
Kenne ich, mein Büro liegt im Schlafzimmer.
Deswegen war mein Gedanke, die Hauptkomponente in den Flur zu verlegen.

GF ist nicht wirklich neu.
ich weiß, aber fühlt sich neuer an, als Kupfer, was ich mit Klingeldraht Assoziiere :)
Nur spass ;)

Eure Argumente wegen Strom und Preis sind schon ziemlich erdrückend.
Da ist das Bohren wohl doch wieder im Bereich des möglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und JumpingCat
poison100 schrieb:
poison100 schrieb:
In den anderen Zimmern darf ein Medienkonverter sein Dienst verrichten.
Hinter den Medienkonverter werden dann Dumm-Switche ihren Dienst verrichten.
Nach deinem Plan brauchst du also bei Glasfaser bis in die Zimmer zusätzliche Medienkonverter (auch wenn man die mit dem richtigen Switch einsparen könnte) die zusätzlich Strom benötigen und attestierst diesem Umstand geringeren Energiebedarf als einer reinen Kupferverkabelung. Du willst Glasfaser verwenden weil du so eine grosse Wohnung hast das dir die 100m nicht reichen die ein Kupfer-Netzwerkkabel zwischen zwei Geräten haben darf. :rolleyes:
poison100 schrieb:
Ja, es gibt auch Flache CAt kabel.. aber mit 100MB.. mir dann doch zu wenig :)
Wie kommst du zu der Ansicht das es keine flachen Kabel gibt die auch 10 GBit/s können?
poison100 schrieb:
ich weiß, aber fühlt sich neuer an, als Kupfer, was ich mit Klingeldraht Assoziiere :)
Du hast keinen klassischen Computer, nein du hast bereits einen Quanten Computer weil viel moderner...

Hier wäre z.B. ein flaches Cat.7 Ethernetkabel:
https://www.amazon.de/dp/B01N4X6NWC/ 30m für 20€
oder in noch günstiger,
https://www.amazon.de/dp/B089MF1LZN/ 30m für 16€
oder in noch besser,
https://www.amazon.de/dp/B0CH7Q5ZXB/ 30m für 30€.
Und das sind jetzt nur Beispiele...

Und wie schon gesagt, entweder eine
AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html und den ONT vom Glasfaserprovider nutzen oder eine
AVM FRITZ!Box 5690 Pro https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html mit Glasfaseranschluss
und dazu einen Switch, der genügend Anschlüsse bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: poison100
Zurück
Oben