Heimnetzwerk individuell optimieren

J_mo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin ein PC-Laie der fachkompetente Beratung bzgl. seines Heimnetzwerkes gebrauchen könnte. ;) Seit zwei Jahren bin ich zufriedener Kunde bei meinem Internet-Provider und kürzlich habe ich ein Upgrade auf eine 50Mbps-Leitung erhalten. Da habe ich mir mal die Frage gestellt, ob mein heimisches Netzwerk-"Konstrukt" eigentlich optimal zusammengebaut ist so wie ich es vor 2 Jahren vorgenommen habe. Zu Verdeutlichung habe ich mal eine schematische Skizze erstellt:

Heimnetz.jpg

Wie man sieht, führt die DSL-Leitung in meine Fritzbox 7490
---> von dort ein LAN-kabel (durch die Wand) in den LAN1-Port meiner Fritzbox 7270
---> Laut Speedtest kommen dort auch ca. 50Mbps an meinem PC an :)
---> die 7270 gibt ein WLAN-Signal an meinen Fritz-Repeater 310 weiter
---> Laut Speedtest kommen erhalte ich von meinem Repeater an das Smartphone ca 10Mbps (auf ca. 7m Distanz zum Repeater)

Meine Frage nun: Gibt es noch Mittel und Wege um ein wenig mehr Geschwindigkeitsleistung rauszuholen? z.B. indem ich vom 2,4GHz-Frequenzband auf 5Ghz in der Fritzbox umschalte? Oder den Funkkanal wechseln?
Ich habe den Fritzboxen/repeater feste IP-Adressen im lokalen Netzwerk zugewiesen (192.168.178.1 und (...).2 und (...).3)). Ist das überhaupt sinnvoll? Hier sind auch nochmal zwei Screenshots von meinen Einstellungen in der Fritzbox 7270.

Heimnetz2.jpg Heimnetz3.jpg

Beim zweiten Screenshot wundert es mich übrigens, dass dort "Verbindung unterbrochen" angezeigt wird obwohl ich keine Verbindungs-Probleme habe.

Vielleicht wisst ihr ja ob ich hier und da noch etwas an den Einstellungen drehen kann, damit ich am Ende (=repeater) etwas mehr Leistung erziele. Ich jede Empfehlung bin ich sehr dankbar! :)

bis dahin
lg
J_mo

"Verbindung unterbrochen"
Denk mal nach, welche Box wählt sich ins Internet ein? Das Modem der 7490 tut es! Und das Modem der 7270? Wählt sich nicht ein und hat deswegen auch "kein Internet". Der 2. Router ist kein Router (mehr)! Du hast ihn zum einfachen Switch degradiert. Das ist nicht schlimm, aber daher die Meldung.

Die 7270 ist ein guter Router, aber anscheinend schlecht im Datendurchsatz im WLAN (sorry für Chip.de).
Dein Repeater halbiert aus technischen Gründen den Datendurchsatz.
Daher kommt am Handy wahrscheinlich nur noch 10 MBit an.

Der älteste Teil des Netzwerks ist die 7270, den würde ich tauschen gegen einen Access-Point mit AC WLAN.

7270 - N WLAN
7490 - AC WLAN
310 - AC WLAN

Warum kannst Du denn nicht auf die 7270 verzichten und installierst dort stattdessen gleich die 7490 ?

Wow, super. Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort zu so später Stunde!
Damit hast du mir vorläufig schon mal sehr weitergeholfen. :schluck:
Ich werde mich jetzt mal nach einem "moderneren" AP umschauen. Mal sehen was rauskommt. :-)

EDIT:

de la Cruz schrieb:
Warum kannst Du denn nicht auf die 7270 verzichten und installierst dort stattdessen gleich die 7490 ?

Oh! das klingt nach einem sehr plausiblen einwand :D Blöde Frage: Wie gehe ich dazu genau vor? Ich verstehe, dass die 7490 den Platz der 7270 einnehmen soll. Wie kann ich nun die DSL-Leitung über das LAN-Kabel an die 7490 weiterleiten?

EDIT 2:
Sorry, die Konzentration lässt gerade nach :freak:
Ich könnte ja einfach beide Fritzboxen miteinander austauschen, oder? Sähe dann so aus:

DSL aus TAE-Buchse an Fritzbox 7220
---> von dort ein LAN-kabel (durch die Wand) in den LAN1-Port meiner Fritzbox 7490
---> die 7490 gibt das effizientere AC-WLAN-Signal an meinen Fritz-Repeater 310 weiter
---> netto erhalte ich dort eine höhe datenrate (?)

Übrigens: dort wo jetzt die Hauptfritzbox (noch 7490) steht, benötige ich das WLAN Signal in der nähe meines Schlafzimmers :D Also möchte ich nicht ganz auf das WLAN in der ecke verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis: Deine Fritzbox 7270 ist komplett falsch eingerichtet, darum zeigt die auch "Verbindung unterbrochen" an, auch wenn alles funktioniert. AVM kocht da sein eigenes Süppchen, da ist es mit Gateway und DNS eintragen + DHCP deaktivieren wie in normalen Access Points nicht getan.

Anleitung (klick mich).

Aber ich würde ebenfalls dazu raten die 7270 durch die 7490 zu ersetzen. DSL über's Netzwerkkabel weiterleiten geht, indem Du die TAE Dose einfach durch eine RJ45 Netzwerkdose ersetzt: dazu den linken Draht der TAE Dose von "1" auf Klemme 4 / Blau auflegen und die rechte Leitung von "1" auf Klemme 5 / Blau-Weiß in der Netzwerkdose auflegen. Ich hab das schon etliche Male gemacht, aber oft feststellen müssen, dass die Bandbreite dann sinkt. Das soll laut Internet wohl damit zu tun haben, dass Netzwerkkabel die Dämpfung erhöhen im Gegensatz zu diesem CAT3 Klingeldraht.

Alternativ: die alte 7270 durch was Stärkeres ersetzen, wenn Dir der Durchsatz nicht reicht. Muss ja keine teure AVM Hardware sein.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch einfache adapter von tae auf rj45. wenn darunter aber die geschwindigkit leidet ist das natürlich keine option.

Gerade erst gesehen, warum hast du die Zugangsdaten in die 7270 eingetragen, also in den zweiten Router? Üblicherweise gibt man die Zugangsdaten in den ersten Router ein. Und der zweite Router (der eigentlich nur ein Accesspoint sein muss) gibt dann das Internetweiter.

Also, du tauscht die beiden Boxen. Durch einen glücklichen Zufall sind die Zugangsdaten ja in der 7270 schon eingetragen^^.
Dann per LAN Kabel und ohne Verlust zur 7490 weiter, auch wenn die 7270 "nur" 100 MBit hat.
Sollte besser laufen als bisher.
Ist jedenfalls völlig ohne Kosten.

Die 7490 gegen die 7270 auszutauschen, macht eigentlich keinen Sinn ! Mit nur einer Box sparst Du nicht nur viel Strom, sondern du vermeidest auch unnötiges Equipment, von dem ja auch Störungen ausgehen können !

Da einfachste ist es, die beiden Anschlussleitungen vom Internetanschluss bis an die 7490 zu verlegen; geht das nicht parallel zum Netzwerkkabel und müsstest Du dafür der Einfachheit halber das Netzwerkkabel benutzen, dann mache das folgendermassen:

Verbinde jeweils eine Ader des Internetanschlusse mit jeweils 4 Adern des LAN-Kabels und führe die Kabel am anderen Ende entschrechend weiter; durch die Zusammenschaltung von jeweils bis zu vier Adern des LAN-Kabels kannst Du mögliche Dämpfungseffekte weitgehend vermeiden.

Du steckst einfach das TAE Kabel, welches bisher in der FB7490 im DSL Port endet in die Netzwerkdose oder per Kuppler an das LAN Kabel an, welches momentan am 7270 endet, und dann das LAN Kabel, welches am 7270 endet momentan dann in den DSL Port der Fritzbox 7490. Das funktioniert immer wenn die Kabel/Dosen nicht crossed sind, und das sind sie eigentlich nicht.
Du verlängerst ja nur ein elektrisches Signal.
Also eigentlich, je nach dem ob du bisher Dosen und Verlegekabel liegen hast (dann brauchst du nichts zusätzlich), oder ob ein Netzwerkkabel da liegt, brauchst du höchstens einen RJ45 Kuppler.

Und da die 7490 gutes WLAN hat wirst du eventuell (je nach lokaler Gegebenheit) den Repeater auch ganz los.

J_mo schrieb:
---> die 7270 gibt ein WLAN-Signal an meinen Fritz-Repeater 310 weiter
---> Laut Speedtest kommen erhalte ich von meinem Repeater an das Smartphone ca 10Mbps (auf ca. 7m Distanz zum Repeater)
Meine Frage nun: Gibt es noch Mittel und Wege um ein wenig mehr Geschwindigkeitsleistung rauszuholen?
Ja... kein repeater benutzen, besonders wenn der nur 7 meter entfernt ist. repeater haben die dumme eigenschaft, das wlan so weiterzuleiten, wie es empfangen wird, und die bandbreite zu halbieren (gleichzeitig senden/empfangen mit dem selben wlan-chip). empfängt der repeater nur ein sehr schwaches signal (durch decken, wände oder weil das hauptwlan zu nahe mit demselben kanal funkt) wird es gleich schwach weitergeleitet... nur siehst du die 5balken (statt 1balken empfangsstärke), weil der repeater nah am pc ist..

Muss der TE ausprobieren. Optimal wäre, einfach die 7490 zu nutzen und fertig. Ist nur die Frage, wie weit das WLAN dann geht.
Per Accesspoint das Signal irgendwo im Haus ebenso weiter verteilen ist auch noch völlig OK.

Nur der Repeater halbiert und ist eigentlich die schlechteste Lösung. Aber wie gesagt, dass muss der TE ausprobieren. Wenn er auf der rechten Seite des Hauses, vielleicht im Garten, kein WLAN hat und kein Kabel durch die Wohnung legen möchte, ist ein Repeater die einfachste Lösung. Oder, man nimmt für die Verteilung nach rechts einen Power-LAN Adapter, der rechts wiederum ein WLAN aufbaut.

Hier bin ich wieder und bedanke mich schon mal für die vielen hilfreichen ratschläge! habe heute tagsüber viel davon ausprobiert und viele neue erkenntnisse gesammelt. Der für mich wertvollste KOmmentar war der folgende:
iGameKudan schrieb:
FritzBox 7270 an VDSL-Anschluss funktioniert leider nicht.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

Die FritzBox 7490 muss das DSL-Modem spielen...

Laut AVM wird Einsatz an einem VDSL-Anschluss (und darunter fällt meine DSL Doppel Flat 50.000 , oder) nicht von der fb7270 unterstützt. Ich denke das beseitigt einige Unklarheiten und erklärt sogar einige Probleme die während der gesamten konfiguration aufgetreten sind. :freak: So erhielt ich beispielsweise keine DSL-Verbindung wenn ich die 7270 an die TAE-Buchse angeschlossen habe. Ist das auch der Grund dafür, dass sich meine Besucher nicht mit dem eingerichteten Gastzugang der 7270 verbinden können? (ich hatte da heute irgendwas bei meinen recherchen gelesen, leider finde ich den artikel nicht mehr).

Gerade erst gesehen, warum hast du die Zugangsdaten in die 7270 eingetragen, also in den zweiten Router? Üblicherweise gibt man die Zugangsdaten in den ersten Router ein. Und der zweite Router (der eigentlich nur ein Accesspoint sein muss) gibt dann das Internetweiter.

Mit den Einstellungen bin ich an dieser Stelle im menu etwas überfordert. Die o.g. option ist die scheinbar einzige Methode um die Internetverbindung aufrecht zu erhalten. Wenn ich die fritzbox als IP-client nutze bzw. ein externes modem angebe bricht die internetverbindung ab. Auch wenn ich beim Internetanbieter "vorhandener zugang über LAN" angebe habe ich keine Internetverbindung:

Heimnetzwerk4.JPG

Ich empfehle dir ein LAN Kabel zum Repeater und den Repeater durch einen WLAN Access Point zu ersetzen (kann auch eine Fritz!Box sein).
Ok, dann müsste ich meinen PC (der praktisch vor dem AP steht) übers wlan verbinden. Sähe also so aus wenn ich das richtig verstanden habe:

Heimnetzwerk6.jpg

Und da die 7490 gutes WLAN hat wirst du eventuell (je nach lokaler Gegebenheit) den Repeater auch ganz los.
dort wo die 7490 momentan steht benötige ich, wie gesagt, definitiv auch einen AP, da sich dort mein Schlafzimmer befindet wo ich auch gerne WLAN hätte. und zwischen Standort (jetziger) 7270 und Schlafzimmer befinden sich mindestens 2 dicke Betonmauern die schon einen Störfaktor darstellen. Somit kämen maximale 12mbps über das WLAN der 7490 bis zur 7270 an. zur Veranschaulichung habe ich die Grafik meiner Wohnung nochmal überarbeitet:

Heimnetzwerk5.JPG

Ja... kein repeater benutzen, besonders wenn der nur 7 meter entfernt ist. repeater haben die dumme eigenschaft, das wlan so weiterzuleiten, wie es empfangen wird, und die bandbreite zu halbieren (gleichzeitig senden/empfangen mit dem selben wlan-chip). empfängt der repeater nur ein sehr schwaches signal (durch decken, wände oder weil das hauptwlan zu nahe mit demselben kanal funkt) wird es gleich schwach weitergeleitet... nur siehst du die 5balken (statt 1balken empfangsstärke), weil der repeater nah am pc ist..

Mit Repeater erhalte ich im Wohnzimmer ca 10mbps. Ohne repeater sind es ca 6mbps (vom WLAN der 7270).

Jetziger Stand der Dinge ist: ich habe wieder alles so aufgestellt wie es am Anfang war :lol: Damit lief es (bisher) noch am bestens. Wenn ich das so weit richtig verstanden habe, scheiterst es hauptsächlich daran, dass die 7270 kein VDSL unterstützt, sehe ich das richtig?

Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an eine Easybox 804 zu kommen. Würde es mir Vorteile verschaffen wenn ich die 7270 durch diese austausche?

wo liegt da nun genau der unterschied zum bis jetzt eingesetzten repeater? Ich fände diese lösung eher unkomfortabel, da hier dann eine dritte fritzbox (statt einem kompakten repeater) steht. Es sei denn es bringt mir vorteile :p

Weil ein Repeater die Geschwindigkeit halbiert und ein AP nicht. Im Gegenteil, wird der AP per Kabel angebunden hast du gar keinen Verlust in der Geschwindigkeit!
Ergänzung ()

Wenn du den AP per Kabel anbinden kannst natürlich!

ah verstehe.
kommt aber leider nicht in frage weil ich keine wejteren kabel durch die wohnung verlegen möchte

vielleicht wäre alternativ ein dlan/powerlan-adapter mit wifi damit steigerst du wahrscheinlich den durchsatz auf ca. 50mbps statt nur 10mbps.

auch ein versuch wert: den router und repeater auf einen anderen kanal laufen lassen, abstand ca. 5 kanäle.
bei so vielen wänden ist AC 5ghz eine schlechte option...

Smily schrieb:
Weil ein Repeater die Geschwindigkeit halbiert und ein AP nicht. Im Gegenteil, wird der AP per Kabel angebunden hast du gar keinen Verlust in der Geschwindigkeit!

Nein ! Der Repeater ist überhaupt keine Alternative zum AP, weil der Repeater überhaupt nicht funktionieren würde; der Repeater verstärkt nur ein vorhandenes WLAN, kann aber nicht selbständig ein WLAN erzeugen ! Der AP dagegen schon, und der wird ja mit dem vorhandenen LAN Kabel an die Fritzbox 7490 angeschlossen, die direkt am VDSL-Anschluss hängt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
vielleicht wäre alternativ ein dlan/powerlan-adapter mit wifi damit steigerst du wahrscheinlich den durchsatz auf ca. 50mbps statt nur 10mbps.

Ach nee, DLAN ist doch Unsinn, zumal Du ja ein LAN-Kabel liegen hast, das Du benutzen kannst ! Und Wahrscheinlich würdest Du Dir mit DLAN eher noch mehr Ärger einhandeln, als Du eh schon hast !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben