Heimnetzwerk optimieren

70MB/s sind für eine drei Jahre alte 2,5"-Platte in einem USB3.0-Gehäuse absolut Ordnung. Was hast du denn erwartet?

moing moing....

also... erstens ist es nicht egal welchen usb slot der 7490 du benutzt, da einer standardmäßig auf usb 2.0 eingestellt ist... kann man aber im menü ändern.
zweitens schafft die fritzbox in direkter übertragung also pc-fritzbox mit gbitlan-pc locker 950mbit/s...
drittens schafft die fritzbox mit pc-lan-usb3.0 ssd 130mbit/s...
viertens schaft die fritzbox mit pc-wlan ac-usb3.0 ssd 130mbit/s...

mehr als 130mbit sind durch den schwachen prozessor nicht drin.

woher ich das weiß? ich habs getestet und benutze es...

Zuletzt bearbeitet:
Also habe alle usb auf 3.0 gestellt und alle lan Anschlüsse auf Gigabit lan.
Bei direkter Verbindung mit lan zu fritzbox hatte ich dann 2,8 MB/s.
Du schreibst mbit/s wie rechnet mann das um zu MB/s?
Mich würde mal interessieren falls das jemand von euch hat,was man für Geschwindigkeiten über wlan n zu fritzbox und daran an usb ne Platte kriegt.
So wäre es mir am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
zweitens schafft die fritzbox in direkter übertragung also pc-fritzbox mit gbitlan-pc locker 950mbit/s...

Meinst du damit das ein nas per gigabit lan an der fritzbox ist und die wiederum per gigabit lan am PC?

Ich hab mit direkter Verbindung gerade mal
22,4mbit/s :( mit ner usb 3.0 an der fritte

ich meine damit wenn ich die fritzbox einfach als switch verwende... sprich zwei pc`s im selben netzwerk... und von denen die daten hin und herschieben....

naja ein nas verarbeitet die daten selber. das nas wird ja per ethernet angeschlossen.... die fritzbox arbeitet also nur als brücke... aber bei einer festplatte am usb muss die fritzbox die dateien lesen bzw schreiben... und nicht nur "durchschieben"

Ich denke mit einer hdd an USB der Fritte werde ich nicht zufrieden sein.
Also nas per lan an die Fritte und PC entweder per wlan oder powerline an die Fritte.
Die Frage ist was ist davon jetzt besser?

musst halt testen mit was du die bessere verbindung hast.....

nein ich hab mich noch nicht entschieden, da es doch deutlich teurer ist als ich angenommen habe...

ja das ts 112 kostet ohne festplatten ca. 130... mit für 120 wenn nichts kaputt ist, ist natürlich ein super preis...

Tommac187 schrieb:
an ein NAS habe ich auch schon gedacht,wieso per switch?muss allerdings noch warten und Kabel verlegen ist momentan nicht möglich aber ist mir schon klar das das immer die beste Lösung ist...

Per Switch deswegen, weil die Boxen wie ich schon erwähnte leider nicht so performant sind, das man die ganzen Feautures gleichzeitig mit maximaler Performence nutzen kann. Und USB3 ist bei der Box auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn du Ortentliche Perfomence im Netzwerk haben willst mit nen NAS per LAN Kabel, kommst du um einen extra Switch nicht herum, wenn die Box gleichzeitig noch den Internettraffic voll bringen soll. Alles an den Switch entlastet die Box und du hast keine Geschwinigkeitseinbusen.

ok,hätte jetzt gedacht das eine direkte lan Verbindung zur fritzbox besser ist,Anschlüsse wären ja vorhanden.
aber danke für den Hinweis,werde es dann über ein switch machen

hat eigentlich schon mal jemand getestet, wie sich die geschwindigkeit des datenaustausches verhält wenn ich vier pc's über GBit-Lan an die Fritzbox hänge und zwischen PC1 und PC2 Daten austausche und gleichzeitig zwischen PC3 und PC4... theoretisch müsste zwischen pc1 und pc2 mit 1gbit übertragen werden und zwischen pc3 und pc4 auch... wie ist das in der praxis?

Was genau ist bei einem NAS, das über gigabit Ethernet verbunden ist ,ausschlaggebend für die Performance bei Backups und kopieren?

Tommac187 schrieb:
Was genau ist bei einem NAS, das über gigabit Ethernet verbunden ist ,ausschlaggebend für die Performance bei Backups und kopieren?

Hallo,

naja ist eigentlich logisch aber hier mal ein paar Punkte:

* Kann das NAS ununterbrochen Gigabit liefern oder knickt der Datenstrom irgendwann ein, weil der Prozessor oder die Platten nachpuffern müssen?
* Kann das Ziel die Daten schnell genug verarbeiten? (Auch hier Prozessor und Platten)
* Ist das Netzwerk an sich schnell genug? Also überall Gigabit-Netzwerkkarten und Switch / Router?

Was die Frage angeht, warum alles an einem Switch und nicht an den Router, kann ich Dir bestätigen (allerdings mit dem Vodafone-Router), dass dieser nicht mit der Datenmenge klar kommt. Ein kleiner 5-8 Port-Switch (bei mir TP-Link) hilft hier, da er nur eine Sache kann, diese aber dann halt richtig.

Hoffe konnte Dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Bis denne!

Tommac187 schrieb:

zu Backups:
1. und beste Möglichkeit ist lokales Backup, also externe Festplatte per USB3.0 oder ESATA direkt am Nas anschließen und den Backup-Job lokal im Nas konfigurieren --> deutlich schneller als über Gigabit-Ethernet
2. Backup über das Lan wird begrenzt durch parallelen Traffic und der Qualität der Lan-Ansclüsse sowie durch das Backup-Programm und die Art des Backups (full, incremental oder differencial) - Time Machine alle 5 Minuten merkt man nicht im laufenden Betrieb.

zu zusätzlichem Switch:

Die Switch-Performance im Router ist ganz ok, aber eben doch nicht optimal. Hier ist ein kleiner lüfterloser Gigabit-Ethernet-Switch zur Entlastung des Wlan-Routers eine gute Wahl ob nun unmanaged oder smart managed, wobei die unmanaged Switche komplett ohne Administration auskommen, also einstecken und fertig. Für rund EUR 25,- gibt es hier sogar Produkte mit lebenslanger Garantie (Netgear GS 105) oder wie das Teil jetzt bei TP-Link heißt SG 105.

Zurück
Oben