Heimnetzwerk+Internet über WLAN

Kerim10

Lieutenant
hallo zusammen!

ich habe eine wichtige frage an euch, dafür aber erst etwas zum hintergrund:

möchte mir einen media center pc bauen(zum dvd gucken usw. am fernseher), der würde dann im zimmer nebenan stehen. nun möchte ich diesen mit meinem hauptrechner über ein heimnetzwerk verbinden (über WLAN).
der internet router(+modem), über den ich mit dem hauptrechner ins internet verbinde steht ebenfalls in diesem zimmer mit dem fernseher und dem zukünftigen media pc.
kann ich über diesen wlan-router ein lokales netzwerk erstellen, dass beide pcs miteinander verbindet und kann ich gleichzeitig mit dem hauptrechner noch ins internet gehen?(bzw. auch mit dem media pc?)

skizze.JPG

Wenn der Router auch Wlan hat, geht das ohne Probleme.

wie mache ich das denn?
bitte möglichst einfach erklärt in groben schritten ;)

Du hast bereits beide Rechner an den Router angeschlossen/verbunden, dann gib auf den Rechnern Ordner frei und such im Netzwerk nach diesen Ordnern auf dem anderen Rechner oder verbinde die Ordner als Netzlaufwerke. Da Du bis jetzt noch nicht viel geschrieben hast, was Du bereits unternommen hast, welches System, benutzt wird usw., fehlen wichtige Infos um weiter zu helfen.

ok,
also ich möchte den medi-pc erst noch bauen, d.h. er ist noch nicht angeschlossen;)
diesen möchte ich mit einem lan-kabel an dem wlan-router anschließen.
der andere pc ist mit einem wlan-empfänger ausgestattet. mit dem gehe ich bereits ins internet über diesen wlan-router/modem.

ist das echt so einfach da ein lokales netzwerk einzurichten? funktioniert der router einfach wie ein switch? und ich kann trotzdem noch gleichzeitig ins internet?

Ja so funktioniert es.

Der Router stellt die Verbindung zwischen Lan und WLan und Lan/WLan zum Internet dar.

Moin Moin,

Wenn du das erstemal einen Ordner freigeben willst, leitet dich Windows durch die Installation.
Wichtig ist, glaube ich, das die Rechner die gleiche Domäne haben. Oder wie auch immer das genannt wird.
Standart ist MSHEIMNETZ oder so. Sind beide Rechner darunter angemeldet, brauchst du nur noch über RMT die Ordner kurz freigeben und hast sofort Zugriff vom anderen Rechner aus.

cool, ok, danke!
ist ja dann praktisch nichts anderes als ein switch. nur über wlan.
wie es mit dem switch geht weiß ich aus alten lan-party zeiten ;)

alles klar danke an alle!

Servus,

das mit dem freigeben der Ordner müsste wie es oben beschrieben worden ist ohne Probleme gehen.
Die Rechner müssen nicht in der selben Domäne sein.

Hier findest du eine Schritt für Schritt Erkärung. ;-)

Rechtstklich auf den Arbeitsplatz ----> Computername ---> ändern
Dort kannst du die Arbeitsgruppe der Computer ändern (unter winXP). Dann sollte bei beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen werden.
Nun Netzwerumgebung öffnen und links auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen". Jetzt müssten beide PCs aufgelistet werden und du kannst problemlos zugreifen.
Bei mir funktioniert das wunderbar. Du solltest auch etwas freigeben und die "einfache Dateifreigabe(?)"aktivieren. Das fragt dich windows XP dann in der Regel, wenn du das erste mal etwas freigibst.
Aber um große Dateien zu ziehen, ist WLan imho doch ein wenig langsam.

ok,
kann ich mit dem media pc denn filme, die auf dem anderen pc sind, über netzwerk gucken? oder reicht da das wlan nicht aus?

Klar müsste das gehen.
Aber für Filme würde ich persönlich lieber Lan-Kabel nehmen.
Oder fallst du einen neuen n-draft Router mit 300kbits hast, kannste es mal probieren.

Das kommt auch immer auf die Qualität der Verbindung an, wenn diese aber nicht megaschelcht ist, sollte das Filme schaun über WLan eigentlich kein Problem darstellen.

Klar kommt es auch auf die Qualität der Verbindung an.
Aber es spielt auch die Codierung der Filme eine Rolle. Je höher die Codierung, desto höher die Datenmenge die gesendet wird.

Zurück
Oben