Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus meiner Sicht macht es heute kaum noch Sinn auf eine GbE-Lösung zu setzen, es sei denn es soll die Super-Spar-Lösung werden.
Ich gehe mal davon aus, dass mindestens Cat6 verlegt wird an Netzwerkkabeln und dann sollte man sich auch eher in Richtung 10 GbE-Netz orientieren, damit das Netz auch etwas Zukunft hat.
Die Verbindung von 10 GbE plus POE(+, ++) macht die Sache natürlich auch deutlich teurer beim Switch.
Für die POE-Anschlüsse sollten die tatsächlichen Bedarfe mal aufgeschrieben werden und danach richtet sich auch die Wahl des Switches bzw. der Switche.
ja gut, dann sollte man aber auch gleich glasfaser dazu legen, weil 10G via Kupfer nun doch im vergleich verdammt viel Strom braucht, weil die Kabel billiger sind und weil das Equipment billiger ist. Ethernet via Glasfaser ist bei 10Gbit/s billiger in Betrieb und Anschaffung.
Günstig ist relativ, aber für 10 Ports plus 2 SFP+-Ports zum Uplink gibt es von Zyxel den XS1930-12hp für rund EUR 950,-.
Wenn wir hier mal das Beispiel vom TO nehmen mit seinen 24 Ports, so würde ich 3 von denen nehmen.
Abhängig vom tatsächlichen POE-Port-Bedarf, könnte hier auch noch das Model ohne POE Zyxel XS1930-10 zum Einsatz kommen für rund EUR 500,- in Kombination.
Ein CISCO-Catalyst Switch mit 24 Ports und POE aus der 9000er Serie kostet schon 5500,- Euro.
und wenn man nicht auf Kupfer angewiesen ist landet man in der Anschaffung eines 8 Port 10G Switches inklusive SFPs bei knapp 350 Euro
Also: Ja, ich stimme dir zu, 10g kann man heute schon machen. Aber wenn das kupfer schon liegt und anforderungen die 10G fodern nicht absehbar sind, ist das jetzt erstmal noch lange Zeit OK, wenn man noch "nur" 1Gbit/s im Heimnetz schafft
Hmm. Als jemand der gerne viel Geld für Technik aus dem Fenster wirft, sehe ich selbst in meinem arbeitsrelevanten Netzwerk kein Bedarf für mehr als 2.5 GbE, was bereits sehr erschwinglich ist. Aktuell auf 10GbE umzusteigen ist halt einfach overkill - es ist davon auszugehen, dass Technik immer billiger wird, also kann man diese upgraden wenn der Bedarf auch vorhanden ist.