Heimnetzwerk mit Access Points aufbauen

SpOrRi

Newbie
Hallo, ich habe ein Einstellungsproblem bei meinem Netzwerk. Ich besitze einen Speedport 4 Plus im Haus und verteile das Netzwerk auf 2 Access Points - Netgear WAX 214 (Erdgeschoss und 1. Etage) über einen 24 Port PoE Switch (Netgear GS324P). Nun habe ich jeweils ein Netzwerk aufgebaut (bsp. Wax OG & Wax UG). Wie stelle ich es ein, dass beide APs ein Netzwerk aufbauen und dieses genutzt wird. Ist es möglich, dass sich ein Endgerät jeweils mit der besten Verbindung aufbaut und nicht die Frequenz des schlechter positionierten AP nutzt (sprich wenn man im OG ist und dann sich in das UG begibt, sich das Gerät automatisch in den AP im UG einwählt).

Wie kann ich das lösen? Was muss ich da einstellen?

Danke schon einmal

Mit einem mesh System wie zb deco x75

Willkommen im Computer Base Forum.

SpOrRi schrieb:
Nun habe ich jeweils ein Netzwerk aufgebaut (bsp. Wax OG & Wax UG).
Wie ist das gemeint? Hast Du nur unterschiedliche WLAN Namen (SSIDs) vergeben oder tatsächlich getrennte Netzwerke, z.B. per VLAN eingerichtet?
SpOrRi schrieb:
Wie stelle ich es ein, dass beide APs ein Netzwerk aufbauen und dieses genutzt wird
Verwende jeweils den gleichen WLAN-Namen mit der gleichen Verschlüsselung.
SpOrRi schrieb:
Ist es möglich, dass sich ein Endgerät jeweils mit der besten Verbindung aufbaut und nicht die Frequenz des schlechter positionierten AP nutzt
Ein Mesh Netzwerk unterstützen Deine Access Points nicht, d.h. es hängt vom Client ab, ob und wann er den Zugangspunkt ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und chrigu
Als Beispiel bei FritzBox:
Router + APs mit gleichen SSIDs+ Schlüssel. Im Router Mesh einstellen.
Die Endgeräte suchen sich die beste WLAN-Quelle automatisch.

Du kannst den AP´s auch die gleiche SSID+Schlüssel geben. Das Roaming wird ohne Mesh aber mit ziemlicher Sicherheit nicht sauber funktionieren. (Bei mir z. B. musste ich immer am Handy WLAN aus und wieder einschalten, um mit dem näheren AP zu verbinden). Wenn dich das nicht stört, dann go for it.
Mesh wird bei deinen AP´s schwierig. Da müsstest du auf meshfähige Geräte ausweichen.
Wie schon erwähnt, die Deco-Reihe von TP-Link oder Unify (Ubiquiti)
Die sind zumindest bezahlbar.

Welcher Hersteller redet eigentlich immer von Mesh wenn es um Roaming geht?

SpOrRi schrieb:
Ich besitze einen Speedport 4 Plus im Haus
In dem Falle würden Telekom Speed Home WLAN Access-Points ideal funktionieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
tdbr schrieb:
Welcher Hersteller redet eigentlich immer von Mesh wenn es um Roaming geht?
Was ist daran so falsch? Eine zentrale Verwaltung und Steuerung kann auch das Roaming entscheidend verbessern.
lhmac schrieb:
In dem Falle würden Telekom Speed Home WLAN Access-Points ideal funktionieren.
Nicht ganz ideal, da nicht einbaubar und kein PoE. Funktional natürlich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
AVM z. B.
Du hast schon recht, dass zwischen Roaming und Mesh einen Unterschied gibt.
Nur wenn nicht alle Geräte gut mit dem Roaming klarkommen, wirds wieder blöd.
Mit einem Meshsystem hat man die Probleme normalerweise garnicht erst.

Hi...

Ob die Netgear-APs ähnlich anderen APs, bspw. den SpeedHome WLAN, eine Funktionalität zur Steuerung als sog. "Mesh-Master" bieten, weiß ich nicht, aber Falls - dazu sollte das jeweilige Handbuch helfen -, wäre das wohl die einzig zielführende Option, da weder der SpeedPort-Router noch der Unmanaged Switch das in dieser Konstellation unterstützen.
Dabei auch die Frage, wofür ein 24-Port PoE-Unmanaged Switch gebraucht wird?

Ansonsten gibt's da wohl nur die Möglichkeit mittels Auswechseln von Hardware entweder über ein passendes "Steuergerät" von Netgear oder aber passend zum Router die vorgenannten SpeedHomes in einen homogenen Geräteherstellerverbund zu bringen, um diese Konfigurationsmöglichkeiten nutzen zu können.
Incanus schrieb:
[...] da nicht einbaubar und kein PoE. [...]
Eigtl. richtig, aber wer sagt DAS und das da PoE verwendet werden "muß", aber mglw. gibt's sogar auch dafür passende PoE-Splitter, bspw. diesen aktiven PoE-Splitter.

Manchmal muß man dann eben praktische Funktionalität vor persönlichem Ästetikempfinden priorisieren! 🤷‍♂️

Btw.:
@GammlGockl:
GammlGockl schrieb:
[...] APs [...]
[...]
AP´s
Wieso schreibst Du's falsch, obwohl erst richtig?
In der deutschen Sprache wird der Plural niemals mit dem sog. "Deppenapostroph" gebildet - schon gleich gar nicht mit dem typografisch falsch angewendet französichem "Betonungszeichen" Akut (sog. Diakritisches Zeichen). 😉​

Nein, nicht ganz. :D
Aber ich weiß, was Du meinst - allerdings, mal ehrlich: wer Optik Vorrang vor Funktionalität zuweist, hat's dann leider auch nicht anders verdient. Genau dsh. funktioniert halt vieles auch kaum noch praktikabel und effizient. 🤷‍♂️

(Kann dann auch zu den 🐠🐟🐠)​

SpOrRi schrieb:
Wie stelle ich es ein
Weil Du Dich nicht mehr gemeldet hast, hat es geklappt, also SSID, Kennwort und Verschlüsselung gleich einzustellen? Oder brauchst Du genau dabei konkrete Hilfe, also wie Du an diese drei Menü-Optionen bei Deinem Netgear WAX herankommst?

Zurück
Oben