Heimnetzwerk optimieren, empfange nur 10% meiner Leitung am PC

Giuno

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
25
Guten Tag



Vorab, ich habe von Heimnetzwerken absolut keine Ahnung, bitte nehmt mir daher meine Ignoranz nicht allzu übel, wenn ihr könnt.



Ich wohne in einer zwei Zimmer Wohnung in einer WG und wir haben hier den folgenden Tarif „Red Internet & Phone 200 Cable“ bei Vodafone. Diese soll 200mbit/s liefern, was auch am Router ankommt. Der Router ist eine Fritzbox 6490 und über das Antennenkabel verbunden. Da Antennenanschluss und Telefonanschluss beieinander liegen und im anderen Ende er Wohnung, ist es für mich schwer gescheit eine Verbindung zum Router herzustellen, also vom PC aus. LAN steht außerfrage, da wir ein Kabel über die ganze Wohnung ziehen müssten und wir keine Löcher in die Wände bohren dürfen. WLAN ist katastrophal, von den 200mbit/s kommen zwischen 7-20 an und es springt die ganze Zeit hoch und runter und fällt teilweise auch aus. Was darin liegen könnte, dass mein PC kein eigenen WLAN Adapter hat, sondern mein Smartphone über USB-Tethering mein PC mit WLAN versorgen könnte.

Derzeit benutze ich Powerline Adapter die 500mbit/s übertragen können, aber wegen der Entfernung kommen von den 200mbit/s auch gerade mal 25-30an, aber immerhin ist die Verbindung stabil.

Ich habe ein Bild angehängt was die Lage vielleicht besser darstellt.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Ich habe teilweise etwas von wlan Verstärkern und repeatern gehört und habe auch eine Easybox 803 da die soweit ich verstanden habe für sowas benutzt werden könnte. Wenn ja, hat jemand eine Anleitung wie ich sowas konfigurieren könnte? Ich bin wie gesagt nicht sehr bewandert in diesem Feld.



Danke an Jeden der sich die Zeit nimmt

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    91 KB · Aufrufe: 270
du darfst also auch keine regale anbringen? hängeschränke anbauen?... löcher bohren verboten glaub ich kaum o.0

am einfachsten holst du dir einen fritz repeater... den kannste zum Mech hinzufügen und fertig biste. vll auch 2 wenn die entfernung zu groß sein sollte.

aber kabel legen ist günstiger und stabiler
 
Ein Loch bohren und ein Kabel durch Küche und Badezimmer zu verlegen ist definitiv keine Option in der Wohnung, leider, sonst hätten wir das bereits getan. Hat auch nichts unbedingt damit zu tun, dass der Vermieter das nicht erlaubt, sondern wie immer dumme komplizierte Gründe auf die ich nicht unbedingt näher eingehen möchte.
 
Giuno schrieb:
Ein Loch bohren und ein Kabel

Eine andere Möglichkeit ist, das LAN Kabel am Boden in der Sesselleiste/Sockelleiste zu verlegen...hat bei mir super funktioniert. Gibt es aus Holz, Alu, etc...und sind auch nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann erstmal für keine 20€ einen gescheiten W-Lan Adapter für deinen PC kaufen und erst dann, weitersehen.
 
glZmO schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist, das LAN Kabel am Boden in der Sesselleiste/Sockelleiste zu verlegen...hat bei mir super funktioniert. Gibt es aus Holz, Alu, etc...und sind auch nicht so teuer.
Ich glaube, Kabel scheidet so oder so aus. Egal wie..
 
Skudrinka schrieb:
Ich glaube, Kabel scheidet so oder so aus.

Dann, wie du schon geschrieben hast, besseren WLAN Stick kaufen...dann noch WLAN optimieren und dann mal schaun wie es ist :)
 
Da sind doch wohl nur 2 Tueren da zwischen, oder? @Giuno
Mit einem Netzwerkkabel passender Laenge sollte das kein Ding sein. Die gibt es sogar als Flachkabel in unterschiedlichen Farben.

1602517527541.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Danke an Alle für die vielen hilfreichen Antworten.



@BFF ja schon, meine Zeichnung ist aber nicht die Beste und es ist wesentlich komplizierter als es den Anschein macht. Aber danke für den Ratschlag.



Ich denke ich werde es zunächst mit einem WLAN Adapter für den PC probieren. Wenn 50% ankommen und stabil genug, bin ich ja schon zufrieden. Sollte das nicht funktionieren werde ich mich mal mit meiner Mitbewohnerin zusammensetzen und schauen ob man nicht doch ein langes Kabel an den leisten und Türrahmen anbringen kann. Weiß nur leider aus Erfahrung, dass sie kein fan von sowas ist, weil das ja nicht hübsch aussieht, wenn da Kabel sichtbar sind.

Und wenn ich eine Sache weniger mag als langsames Internet, dann sind es Probleme mit den WG-Mitbewohnern.



Danke nochmal an Alle für die Hilfe
 
Giuno schrieb:
Ich denke ich werde es zunächst mit einem WLAN Adapter für den PC probieren.

Ich bin mir sicher, das mit dem richtigen Kanal auch eine Verbesserung eintreffen wird...
 
Es gibt auch Kabel in Pink. Zur Not an einigen Stellen mit etwas Glitter bestaeuben. ;)

Anyway. @Giuno
Richtig froh wirst Du vermutlich nur, wenn da eine Kabelverbindung ist.

BFF
 
W-Lan sollte kein Problem sein. Spätestens mit einem ordentlichen Repater sollte zumindest die Hälfte der Ineternetleitung locker ankommen. Nur wenn starke Störquellen vorhanden sind, könnte das eng werden.
Ich kann aber ebenfalls nicht genug betonen wie sinnvoll Kabel wären. Stationäre Geräte gehören IMMER an Ethernetkabel. W-LAN ist für Mobilgeräte und D-LAN ist für den Müll.

Ich hatte einige Jahre selbst Flachbandkabel verlegt, auch unter Türen durch. Mir war die Optik relativ egal, aber wenn man will, kann man die auch gut "tarnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bevor du Geld in Kabel, Repeater oder so investierst, könntest du einmal mit deinem PC und einem eher kurzen Patchkabel (wenige €uronen) testen, ob das Gewünschte mit dem Kabel auch paßt. Dann erst weiter machen.
 
Zurück
Oben