Heimnetzwerk optimieren

Tommac187

Cadet 2nd Year
hallo CB Forum,

bin grad dabei mein heimnetzwerk etwas "aufzupäppeln" und hätte da ein paar fragen.
habe eine fritzbox7490 und einen mac mini aktuelles model.
würde gerne eine usb3.0 hdd an meine fb anschließen,für Datensicherung und Backups evtl auch hd filme streamen.
nun stell ich mir die frage,wie ich die fb und den mac am besten verbinde?
einige Möglichkeiten habe ich getestet und würde gern wissen ob die übertragungswerte ok sind.
kopiert habe ich eine 1GB große Datei in der Fotos,Musik,und Dokumente enthalten waren.

hdd--FB--Powerline adapter(200mbit)--mac =13min

hdd--FB--Wlan 2,4Ghz--mac =13min

hdd--FB--Wlan 5Ghz--mac = 8min

hdd--mac = 40sec

wie viel würden powerline Adapter mit 500mbit noch rausholen?

gruß

Ähm, soweit ich weiß unterstützen Fritzboxen nur USB2.0, wo dann bei etwa 25 MB/s, vielleicht noch knappen 30 MB/s Schluss ist. ;)

Sorry, gerade mal gegoogelt und herausgefunden, dass die tatsächlich USB3.0 kann :p

Eine "1GB große Datei"... mehr interessiert nicht. Wenn du Dateien mit einer Gesamtgröße von 1GB meinst, dann wäre es interessant.

Wäre es nicht sinnvoller, den Datendurchsatz zu notieren, als den Leuten hier eine Zeit zu nennen?! :confused_alt:
Was sind denn 40 sec. bei 1 GB? Soll ich mir nun jede Zeile umrechnen? :D

=> Ja, das sind 25,6 MB/s, was ziemlich genau USB 2.0 entspricht. :p

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist der Unterschied zwischen 200 und 500 Mbit Powerline relative gering. Ich persönlich habe es für nicht lohnend befunden, aber es kann natürlich auch von der lokalen Verkabelung abhängen.

Die 25 (im besten Fall 30) MB/s hast du bei den aktuellen Werten ja noch lange nicht erreicht...verbinde mal den mac direkt mit der FB und schau wie lange es dauert, dann hast du einen Vergleichswert, wieviel die FB schafft.

Eventuell kannst du auch die neuen 650+ Modelle Probieren, die benutzen teilweise schon zusätzlich das Erdungskabel...eventuell wirds besser. Im Zweifelsfall halt zurückschicken - auch wenn ich kein besonderer Freund davon bin.

Edit: Wie erwähnt ist Powerline stark von deiner Wohnung abhängig. Um Ausprobieren kommt man oft nicht rum, aber 500Mbit wird dir kaum einen Boost geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Powerline würde ich an deiner Stelle mal an diversen Steckdosen probieren. Je nach Haus kann es da ziemlich böse Überraschungen geben.

Bei uns bspw. kommt mit einem Devolo 85 und über zwei Stockwerke an manchen Dosen gerade mal 15 KB/s an. Die beste lieferte gerade mal 300 KB/s.
Normalerweise sollten die auch nicht an Mehrfachsteckern hängen...

Und dann führ mal einen anständigen Test durch, bei dem du auch die Geschwindigkeiten siehst.
Nimm bspw. TeraCopy (weiß gar nicht, ob es das für den Mac gibt) und guck, wie die hoch die Datenübertragung ist :)

Zuletzt bearbeitet:
r0ck3r schrieb:
Die Powerline würde ich an deiner Stelle mal an diversen Steckdosen probieren. Je nach Haus kann es da ziemlich böse Überraschungen geben.

Bei uns bspw. kommt mit einem Devolo 85 und über zwei Stockwerke an manchen Dosen gerade mal 15 KB/s an. Die beste lieferte gerade mal 300 KB/s.
Normalerweise sollten die auch nicht an Mehrfachsteckern hängen...

Kann ich so bestätigen, aber der Sinn von Homeplug ist ja eigentlich, dass man keine 5m Kabel verlegen muss :) Aber wenn es geht, natürlich auf Mehrfachsteckdosen verzichten.

Außerdem hat sich seit den 85ern einiges getan, die 200er Modelle sind deutlich leistungsfähiger.

nun stell ich mir die frage,wie ich die fb und den mac am besten verbinde?
Ich stelle mir gerade die Frage, wieso du so eine Frage stellst... :confused_alt:

Also in meinem Kopf macht es am meisten Sinn, die Verbindung zu wählen, die am schnellsten ist, oder wenn es um Verfügbarkeit geht eben diese, wo es am unkompliziertesten ist, von jedem Gerät auf die HDD zuzugreifen :D

r0ck3r schrieb:
=> Ja, das sind 25,6 MB/s, was ziemlich genau USB 2.0 entspricht. :p

dann muss es wohl an der hdd liegen,das Gehäuse ist neu die hdd schon etwas älter.
was für eine hdd brauche ich?

Ähm, also die HDD wird sicherlich mehr als die 25 MB schaffen!

"neu", "etwas älter".... Junge Junge, wer soll denn mit sowas etwas anfangen? :eek: Nenne doch zumindest die Bezeichnungen, damit man Bescheid weiß, worum es geht. :rolleyes:

Ich vermute eher, dass du ein USB3.0 Gehäuse benötigst, oder ist das eins?

btw: Hat der Mac denn überhaupt USB3.0? Steckt die Platte auch am USB3.0 Port? Sind die Treiber dafür installiert (sofern da welche installiert werden müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist neu und hat usb3.0
Die hdd hab ich aus einer Buffalo mini Station ausgebaut.
Ist eine 2,5" er falls das eine Rolle spielt?
Ist ca 3 jahre alt.
Sorry aber ich kenne mich nicht wirklich damit aus...
Mac und fritzbox haben NUR usb3.0!

Also weder die 13 Minuten für 1GB, noch die 8 Minuten sind eine akzeptable Übertragungsgeschwindigkeit!

13 min = 1,3 MB/s
8 Min = 2,1 MB/s
40 sec. = 25,6 MB/s

Irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht... :confused_alt:

USB-Festplatte an Fritzbox kann man eigentlich vergessen.
Die 7390 schafft 3-5 MB/s und die 7490 liegt bei 10-12 MB/s.

EdgarTheFace schrieb:
USB-Festplatte an Fritzbox kann man eigentlich vergessen.
Die 7390 schafft 3-5 MB/s und die 7490 liegt bei 10-12 MB/s.

Die erreiche ich ja nicht mal annähernd..
Habe den mac mal per lan direkt angeschlossen um zu testen mit einem cat5e patchkabel.

6min = 2,8 MB/s
Ist das nicht auch viel zu langsam?

Mac und fritzbox haben gigabit lan Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet: (ergämzt)
Ja, das ist auch zu langsam.
Tommac187 schrieb:
Mac und fritzbox haben gigabit lan Anschlüsse.
Die Platte hängt nur an dem USB-Slot der Fritzbox, oder?
Da sieht man ja, dass der das Ganze begrenzt.

Theoretisch(!) müsstest du bei Gigabit und USB3.0 irgendwas zwischen 50 und 100 MB/s bekommen; bei guten Platten sogar >100 MB/s.
Habe auch schon fast sowas erwartet, dass USB3.0 an der FB nicht viel bringt.

Wenn ich die platte direkt an den mini anschließe ist sie ja auch noch zu langsam.
Wahrscheinlich werde ich mit einer neuen hdd bessere Ergebnisse bekommen.
Werde mich mal nach einer neuen umschauen,sind 2,5" genau so schnell wie 3,5" Festplatten?
Irgendwelche emphelungen evtl für ne 2tb platte?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ja, am Mini schafft sie ja zumindest die USB2.0 Geschwindigkeit und lässt mich wieder vermuten, dass es entweder kein USB3.0 Gehäuse ist, was du ja dementiert hast, oder dass der Mac kein USB3.0 hat oder eben die entsprechenden Treiber fehlen.
Oder meintest du mit "Mini" diese Buffalo Station? Selbst eine 500 GB Platte in dem Buffaloo USB3.0 Gehäuse soll wohl laut eines Google-Ergebnisses 91 MB/s schaffen.

Warum steckt die Platte nicht mehr in der Buffalo MiniStation? Wie schnell geht es den damit?
Testen, testen, testen... aktiv werden und nicht nur rätseln :D

Mit mini meine ich den Mac mini.
Die Platte steckt nicht mehr im Gehäuse der Buffalo mini Station weil ich ein neues usb3.0 Gehäuse gekauft habe und sie da eingebaut habe.
am Buffalo Gehäuse ist nur usb2.0 vorhanden.
So weit ich Weiß braucht man beim mac keine Treiber für die usb Port zu laden

die Fritzboxen sind nicht dafür ausgelegt, hohe USB geschwindigkeiten zu bieten, dafür ist der Prozessor einfach zu schwach.

Da sollte max. ein Drucker dran, aber mehr auch nicht. Die Netzwerkfestplatte ist ein nettes, aber langsames Zusatzfeature.

Verlege Kabel zur FB (denn Wlan und Powerlan scheinen bei dir auch nicht der Knaller zu sein) und häng die Platte mit über ein NAS ins Netzwerk per Switch.

Sebbi schrieb:
Verlege Kabel zur FB (denn Wlan und Powerlan scheinen bei dir auch nicht der Knaller zu sein) und häng die Platte mit über ein NAS ins Netzwerk per Switch.

an ein NAS habe ich auch schon gedacht,wieso per switch?muss allerdings noch warten und Kabel verlegen ist momentan nicht möglich aber ist mir schon klar das das immer die beste Lösung ist...
ich würde gerne wissen wieso meine übertragungsgeschwindikeiten so langsam sind,selbst wenn ich sie direkt am mac mini klemme fehlt ja was..?
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Nenne doch zumindest die Bezeichnungen, damit man Bescheid weiß, worum es geht. :rolleyes:

hab sie nochmal ausgebaut...bezeichnung der hdd lautet:

seagate momentus 5400.6

Hallo,

jede Festplatte der letzten Jahre kann weit mehr übertragen als man hier bekommt. Es ist keine neue Platte nötig, sondern der Fehler ist imho bei dem Gehäuse zu suchen. Scheinbar ist es a) nicht wirklich kompatibel zu deinen anderen Geräten oder b) nicht wirklich USB3.0.

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man sich ein USB-Gehäuse holt statt einem kleinem billigen NAS-Gehäuse und ein 50 cm Patchkabel. Das Teil an die Fritzbox und alles andere so lassen wie es ist dürfte das gewünschte Ergebnis bringen.

Sollte das Ergebnis nicht reichen sind die nötigen Verlegearbeiten von LAN-Kabel ja scheinbar (noch?) keine Option.

Bis denne!

also habe die platte mit blackmagic Disk speed test getestet

im inateck usb 3.0 Gehäuse = write 70MB/2 ;read 70MB/s

im original buffalo gehäuse usb 2.0 = write 30MB/s ; read 30MB/s

direkt am usb port des mac.
in beiden Gehäusen zu langsam dann kann es doch nur an der platte liegen oder nicht?
ist es nicht so das Festplatten mit der zeit an speed Einbußen?
Ergänzung ()

der mac kommt wohl nicht mit dem Format fat32 so wirklich zurecht.
habe eine neue partition im mac Format Mac OS Extended (Journaled) erstellt und die 1GB große Datei mal da drauf kopiert =
20sec = 51,2MB/s
das Format auf das ich vorher kopiert habe war fat32,weil die fritzbox das mac Format nicht erkennt...
trotzdem viel zu langsam... :(

Zurück
Oben