Heimnetzwerk: PC's im Explorer sichtbar, Zugriff nicht möglich

CaS1no

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB-Gemeinde,

musste gerade feststellen, dass meine PCs innerhalb des lokalen Netzwerks nicht vernünftig aufeinander zugreifen können. Ich sehe meine Geräte zwar im Windows Explorer aber die Einrichtung eines Heimnetzwerks scheitert.

Aufgefallen ist mir das, weil das In-home-streaming über Steam nicht mehr funktioniert (am heutigen Zocksonntag leider sehr ärgerlich) :freaky: Auch hier sehe ich in Steam unter den entsprechenden Einstellungen zwar das Gerät, aber der Status ist "nicht verbunden".

Ich habe schon angefangen zu googlen komme da aber nicht wirklich weiter. Hat jemand einen Rat wo das Problem zu verorten ist oder vllt. auch konkrete Tips wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Als Fehlerquelle fällt mir nur ein dass ich vor kurzem alle PCs mit Windows 10 geupdatet habe...

Danke vorab für die Hilfe!

Update:
Die Windows Netzwerkproblembehandlung gibt als gefundenes Problem an: "Die Proxyeinstellungen des Netzwerks konnten nicht automatisch ermittelt werden"

Update2:
Router zurücksetzen und neu einrichten hat auch nicht geholfen.

Update3:
Es hat etwas mit den Einstellungen der Firewall zu tun. Wenn ich diese deaktiviere funktioniert es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte angezeigt werden, dann ist das Netzwerk auch konfiguriert; logisch, dass Du es dann nicht nochmal neu anlegen kannst ! Rufe doch einfach mal das Netzwerk auf und lasse es Dir anzeigen.

Desweiteren Deaktiviere doch den Firewall einfach und probiere dann, ob der Zugriff dann funktioniert. Ggfls. musst Du die Einstellungen in der Internetsecurity ändern.

Möglicherweise hast Du auch die Zugriffsberechtigungen nach dem Upgrade auf WIN 10 nicht neu definiert und/oder Deine Zugriffe nicht freigegeben.

Ich habe das Problem mal so gelöst, indem ich auf allen PC,s bei mir privat identische Admin Benutzerkonten angelegt habe und über "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen" den Zugriff über die Benutzerkonten geregelt habe.

Bei meinem Wechsel von Win 8.1 auf 10 ist mir auch aufgefallen, daß bisherige Freigaben nicht mehr wieder so funktionieren wie vorher. Ich habe dann einfach die Freigaben und Sicherheit wieder erneuert, und dann ging alles wieder.

Zurück
Oben