Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Freigaben nicht mehr im Explorer sichtbar bei SMB1 Deaktivierung
Naja diese Dienste starteten ja anfangs mit 1803 gar nicht mehr. Und das ist in 1809 halt nicht mehr, also gefixt. Ich kann 1809 auch sonst nur empfehlen, da es eine ltsc-Version (LTS) davon gibt.
Ansonsten scheint die Fritzbox wohl kein DNS Server fürs lokale Netzwerk zu sein, leider. Das machen andere besser.
Ich habe jetzt 2 Systeme mit "Win10 Pro Build 18855.1000.190308-1605". Auf einem System war SMB1 aktiviert, inzwischen rückgängig gemacht. Das 2. System habe ich am Wochenende installiert.
Auf beiden Systemen werden unter Netzwerk beide Systeme ohne Probleme angezeigt.
Ihr seid alle auf dem Holzweg. Die Liste unter Netzwerkumgebung wird nur dann gepflegt, wenn der Computerbrowser Dienst läuft und das tut er auf haltwegs aktuellen Systemen seit langem nicht mehr standardmäßig. Das hat den guten Grund, dass man darauf seit langem nicht mehr setzt und das uralt Win9*/WinNT Technologie ist. Wenn man also unter der Netzwerkumgebung was sehen will, muss der Dienst auf allen PCs im Netzwerk gestartet sein. Die Beschreibung des Dienstes spricht eigentlich für sich:
Führt eine aktuelle Liste der Computer im Netzwerk und gibt diese an als Browser fungierende Computer weiter. Diese Liste wird nicht aktualisiert oder gewartet, falls der Dienst beendet wird. Falls dieser Dienst deaktiviert wird, können die Dienste, die von diesem Dienst ausschließlich abhängig sind, nicht mehr gestartet werden.
Ich habe vom Computerbrowser-Dienst gesprochen, nicht von denen die du da aufzählst.
Als Laie solltest du das eigene Unvermögen nicht auf vermeintliche Bugs in Windows 10 schieben.
Lass ihn doch drauf und am besten davonreiten, denn er hat eh keine Ahnung. Ich musste bei mir keine Dienste manuell aktivieren und sehe schön alle Computer in der Netzwerkumgebung, so wie es sein soll.
Ihr seid alle auf dem Holzweg. Die Liste unter Netzwerkumgebung wird nur dann gepflegt, wenn der Computerbrowser Dienst läuft und das tut er auf haltwegs aktuellen Systemen seit langem nicht mehr standardmäßig.
Das gilt für neu installierte Windows 10 Systeme (Seit 1709). Schon "lange nicht mehr" ist also ansichtssache.
Eine Möglichkeit den Dienst wieder zu installieren ist: SMBv1 wieder installiert, aber dann deaktivieren.
Wenn Sie nur die Netzwerkansicht wiederherstellen wollen, aber keine Verbindung per SMBv1 benötigen, dann gibt es noch folgende Lösung. Kern der Lösung ist es SMBv1 zu installieren, hinterher aber das SMBv1 Protokoll zu deaktivieren. Damit ist der „Computerbrowser“ Dienst weiter aktiv, aber nicht mehr das Potentiell unsichere SMBv1 Protokoll.
Installieren Sie als erstes das SMBv1 Protokoll (siehe Lösung 1 in diesem Artikel). Öffnen Sie nun die PowerShell von Windows mit Administratorrechten. Geben Sie anschließend die folgenden zwei Kommandozeilenbefehle ein.