Windows Freigaben nicht mehr im Explorer sichtbar bei SMB1 Deaktivierung

Trotz installiertem SMB1 sehe ich nicht alle aktiven Geräte in meinem Netzwerk.

@Raijin
aber wieso heißt dieses Betriebssystem dann "Windows" und hat eine grafische Oberfläche, wenn man dann doch in der Konsole landet?

Ich wunder mich, das ich smb1 noch nie aktivieren musste auf meinen 3 Geräten um auf die dritte zu kommen, aber das nur nebenbei

wesch2000 schrieb:
Trotz installiertem SMB1 sehe ich nicht alle aktiven Geräte in meinem Netzwerk.

@Raijin
aber wieso heißt dieses Betriebssystem dann "Windows" und hat eine grafische Oberfläche, wenn man dann doch in der Konsole landet?

Gegenfrage: warum hat win10 2 Systemsteuerungen? :freak:

Manches geht halt nur über die console ;)

@wesch2000
Eine GUI bildet nicht selten nur einen Teil der Möglichkeiten ab. Gerade wenn es um Automatisierung geht, führt in der Regel kein Weg an der Kommandozeile bzw wenigstens einem Anwendungsbefehl mit Parametern vorbei. Das ist bei Linux so und macht vor Windows nicht Halt.

Manchmal würde es einfach den Rahmen sprengen, wenn die GUI jeden einzelnen Parameter zum Anklicken anbietet. Wenn man wirklich mal eine selten genutzte Option braucht, kann man ja die Kommandozeile nutzen - wie im vorliegenden Fall. Man muss das ja nicht jedes Mal aufs Neue abtippen, sondern macht sich eine Batch-Datei und kann dann wieder komfortabel in der GUI klicken.

BTW: Frag mal einen Linuxxer nach der Kommandozeile oder besser gesagt der Shell. Die ist noch deutlich mächtiger als alles was Redmond je hervorgebracht hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
@Raijin Danke dir für die Ausführungen. Allerdings ist das nur etwas für Leute, die sich mit PCs auskennen. Otto Normal-User braucht mMn doch die GUI, um Netzwerklaufwerke zu erreichen und das ist im Moment halt nur mit SMB1 gegeben.

@Holgip
ich habe SMB1 aktiviert und trotzdem funktioniert es nicht richtig. Es zeigt mir dafür ein Gerät an, dass heruntergefahren wurde. Auf den kann ich natürlich nicht zugreifen und die Netzwerkdiagnose stellt auch fest, dass das Gerät nicht gefunden wird und trotzdem wird mir das Gerät unter "Netzwerk" angezeigt. Ich kann aktualisieren sooft ich will.
OK, es ist eben "Windows"!!!

@wesch2000 Bei mir funktioniert es so wie früher. Win10 zeigt alle PCs an und lässt sie auch im Explorer, auch wenn sie nicht mehr aktiv sind, bis man auf einen noch aktiven PC klickt und mit F5 aktualisiert. Dieses Verhalten war schon damals bei WinXP so besch...eiden. Im Grunde genommen hat sich an der Grundfunktion und den Fehlern vor allem im Explorer seit XP nichts verändert.

Morgen werde ich mir eine Batch-Datei basteln, die mir den Resourcenveröffentlichungsdienst aus- und wieder einschaltet. Die Batchdatei wird dann mit der Aufgabenverwaltung nach dem Hochlaufen mit Verzögerung ausgeführt und sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
Unglaublich, dass Windows das nicht selbst kann...

OK, Windows ist eben doch eine Wundertüte.

So, nach ca. 30min wird das ausgeschaltete Gerät endlich nicht mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Holgip schrieb:
Allerdings ist das nur etwas für Leute, die sich mit PCs auskennen. Otto Normal-User braucht mMn doch die GUI, um Netzwerklaufwerke zu erreichen

Holgip schrieb:
Morgen werde ich mir eine Batch-Datei basteln, die mir den Resourcenveröffentlichungsdienst aus- und wieder einschaltet. Die Batchdatei wird dann mit der Aufgabenverwaltung nach dem Hochlaufen mit Verzögerung ausgeführt und sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Hä? Ich hab dir den Befehl für das Netzlaufwerk doch gepostet. Copy&paste und die Daten anpassen (Freigabe, Login). Eine Zeile je Netzlaufwerk. Fertig ist die Batch, die ein oder mehrere Netzlaufwerke anbindet. Wenn die Freigaben persistent angebunden werden, kannst du dir banale Links auf den Desktop legen und das war's.

Stattdessen willst du jetzt via Batch Dienste an- und ausschalten. Und das soll eher was für Otto Normal sein? Als wenn Otto alle Nase lang an Diensten rumfummelt :freak:

Du hast anscheinend noch nicht verstanden, was ich will. Ich möchte die Freigaben im Explorer unter "Netzwerk" sehen und weder Laufwerksbuchstaben vergeben noch auf dem Desktop irgendwelche Links ablegen.

Raijin schrieb:
Stattdessen willst du jetzt via Batch Dienste an- und ausschalten. Und das soll eher was für Otto Normal sein? Als wenn Otto alle Nase lang an Diensten rumfummelt
Natürlich nicht. Der Admin kann diese Aufgabe erstellen und beim Einloggen verzögert ausführen. Dann hat Otto gar nichts mehr damit zu tun, das geht alles automatisch. Wer die Darstellung der Freigaben nicht braucht, der kann es ja lassen.

Wenn Windows so programmiert wäre, dass das mit den Diensten richtig funktionieren würde, müsste man den ganzen Aufwand nicht treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Holgip schrieb:
Du hast anscheinend noch nicht verstanden, was ich will.
Das habe ich schon, aber ich wunderte mich über deine Aussage, dass eine Batch mit net use "nur etwas für Leute [ist], die sich mit PCs auskennen" und du stattdessen eine Batch für einen Dienst basteln willst. In meinen Augen sind beide Lösungen vom Aufwand her vergleichbar. Wenn sich jemand für die erste Batch "mit PCs auskennen" muss, dann gilt das ebenso für die zweite Batch. Auch die erste Batch kann vom Admin eingerichtet werden oder man muss sie gar nur ein einziges Mal ausführen (persistente Zuordnung). Eine Verknüpfung zu \\server\daten auf dem Desktop oder in den eigenen Dateien abzulegen - oder wo auch immer man mit dem Explorer hinnavigieren will, um doppelt draufklicken zu können - zählt ja wohl kaum zur fortgeschrittenen Nutzung von Windows :schluck:

Holgip schrieb:
Wenn Windows so programmiert wäre, dass das mit den Diensten richtig funktionieren würde, müsste man den ganzen Aufwand nicht treiben.
Da gebe ich dir mehr oder weniger Recht. Dass in der Netzwerkumgebung mal Geräte angezeigt werden, mal nicht, mal doppelt, mal dreifach, ist ein Umstand, der diese Funktion in meinen Augen nicht nutzbar macht. Ich weiß nicht ob es allein Microsofts Problem ist (bei reinen PC-Netzwerken schon) oder auch Gerätehersteller eine Mitschuld tragen (zB bei MediaReceivern, NAS, etc), aber fakt ist, dass das seit XP nicht wirklich zuverlässig funktioniert. Threads dieser Art gibt es seit 20 Jahren.
Ich habe zB zwei identische WLAN-Radios mit aufeinanderfolgender SerienNr. Das eine wird angezeigt, das zweite nicht, egal ob beide im Netzwerk sind oder nur eines, egal ob ich den PC frisch gestartet oder gar frisch installiert habe oder nicht. Mein AV-Receiver taucht dafür gleich 3x auf. Man möchte fast sagen: "Das ist eben Windoof.."

Die Deaktivierung von SMBv1 ist hingegen gut und richtig, weil das ein uraltes Protokoll mit zahlreichen Schwächen und Lücken ist. Leider führen Probleme wie in diesem Thread beschrieben nicht selten dazu, dass dann meist der Weg des geringsten Widerstands gewählt wird: SMBv1 reaktivieren. Manchmal führt daran aber leider kein Weg vorbei, wenn zB ein älteres NAS nur SMBv1 unterstützt.

@Raijin Ja, du hast Recht, dass beide Lösungen Erfahrung mit Programmierung und Batchbearbeitung brauchen, ich glaube, ich habe dich da einfach nur falsch verstanden ;).

Inzwischen habe ich mir eine Installationsroutine gebastelt, die die Toggle-Batch für den Dienst installiert und eine Aufgabe dafür erstellt. Funktioniert einwandfrei.
Für den Interessierten habe ich die ZIP-Datei angehängt. In der "Liesmich.txt" stehen ein paar Hinweise dazu.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass bei den Win8.1 PCs die Sache ohne irgendwelche Hilfsmittel funkitioniert. Man muss dort also nur SMB1 deaktivieren.
Komisch, dass nur Win10 davon betroffen ist.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Holgip
aber als Textdatei müsstest Du doch hochladen können?

Sorry, zu spät gesehen. Danke

Bis 1803 hatte ich auch keine Probleme, habe aber auch oft mit "Temporären Netzwerken" gearbeitet, was ja seit 1809 nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte blöderweise die Schaltfläche unter dem Editor vergessen und nicht gesehen :rolleyes:.

Mit 1809 wurde das ja spätestens wieder gefixt. Wenn es einen lokalen DNS Server gibt oder die Fritzbox das übernehmen kann (?), klappt es auch mit den Freigaben, vorausgesetzt Netzwerk ist privat und Network Discovery ist aktiviert.

Capture.PNG

@Bob.Dig Es wurde nichts gefixt mit 1809. Die FB ist bei mir schon immer als DNS-Server eingetragen und auch die Netzwerkerkennung war immer eingeschaltet. Das was MS fixen müsste ist das Timing des Resourcenveröffentlichungsdienstes. Dann hätte ich mir die Erstellung eines Themas erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben