Heimnetzwerk Switch für Patchpanel gesucht

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
292
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Switch für ein Heimnetzwerk in einem Einfamilienhaus. Insgesamt wurden 16x Verlegekabel (CAT 7) an einem Patchpanel angeklemmt. Ich würde kurz- und mittelfristig jedoch nur 2x Kinderzimmer, 1x Wohnzimmer und 2x für AccessPoints (muss PoE haben!) sowie 2x für Kellerräume, also insgesamt 7 Anschlüsse benötigen. Der 8. Port wäre dann für die Verbindung zu einem Router vorgesehen. Möglicherweise ist das aber zu sehr auf Kante genäht?!

Nun meine konkrete Frage nach einem Switch, der mindestens 2 Anschlüsse hat, die PoE fähig sind (für die WLAN Access Points). Gerne würde ich die 10GBit Geschwindigkeit ausreizen, kenne mich allerdings nicht aus, was das ggf. an Mehrkosten gegenüber einem Modell mit geringerer Bandbreite bedeutet. Wie sind ggf. Preisunterschiede zu einem Modell, welches gleich 16 Ports besitzt? Oder ist es sinnvoller, bei geringfügigen Mehrbedarf von Ports einen zweiten, kleinen Switch zu besorgen und anzuklemmen? Und zu guter Letzt: eigentlich würde ich das Gerät dann Plug & Play anschließen und keinen Mehraufwand bei der Einrichtung haben wollen (Stichwort: "managed Switch"). Der Aufwand ist für die WLAN Einrichtung dann schon groß genug. Gibt es einen guten Allrounder, der die o. g. Bedingungen erfüllt? Vielen Dank.
 
Bei zwei PoE Geräten würde ich mit Injektoren arbeiten. Als Switch dann ein beliebiges rackmount fähiges 16 Port Switch.

Für 10GBit/s entsprechend viele SFP+ Ports im Switch vorsehen. Je nachdem wieviele Geräte tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit angebunden werden sollen.

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13079_16~13139_Rackmount~13285_4

Wenn derzeit garkeine, dann würde ich darauf verzichten. Macht es nur unnötig teuer. Wenn es dann irgendwann soweit ist, dann einfach ein neues Switch besorgen.

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13079_16~13139_Rackmount


Bei managed Switches ist nicht zwingend Konfigurationsaufwand nötig. Wenn man nichts konfiguriert verhalten sie sich i.d.R. wie dumme, unmanaged Switches.

Oder bei Kleinanzeigen ein Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
https://geizhals.de/zyxel-xmg-108hp-desktop-2-5g-switch-xmg-108hp-eu0101f-a3133832.html?hloc=de

Passiver PoE Switch, max. 100W, max. 60W pro Port, 2.5G und ein 10G Port als SFP+.
Alarik schrieb:
Gerne würde ich die 10GBit Geschwindigkeit ausreizen
Wofür? Also wieviele 10G Ports wären denn relevant? Meistens gehts nur um 2: NAS und Desktop-PC.
2.5G ist aber auch schon mal ein netter Boost bei großen Datenmengen.
Ein NAS mit HDDs kann eh nicht schneller als 2.5G, da müsstest du schon auf SSDs im NAS setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Hallo und ein Dankschön für die Antworten.

In der Tat bin ich bei den Anforderungen für die 10GBit wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich wollte die Verlegekabel allerdings gleich zukunftstauglich haben.

Bzgl. PoE Injektoren: das erscheint mir etwas sinnfrei, wenn Switche an einem oder mehreren Ports gleich die Funktion mit dabei haben können. Bei Geizhals gibt es die Filter für PoE, PoE PD, PoE+, PoE++, PoE+ PD und UPoE. Da blicke ich einfach nicht durch. Welches PoE benötige ich denn, damit z. B. zwei "ubiquiti unifi u6 access points" korrekt versorgen werden können?
Und noch eine Frage zum Stromverbrauch: Wie ist denn der durchschnittliche Verbrauch? Es werden ja zum Teil ganz schön hohe Wattzahlen angegeben. Oder mache ich mir da jetzt zuviele Gedanken?
 
Das Problem ist, dass PoE Switches deutlich teurer sind, als welche ohne PoE und zudem i.d.R. noch eine aktive Kühlung benötigen. Ob du PoE oder PoE+ benötigst, kommt darauf an, was deine AccessPoints verlangen.

PoE PD bedeutet, dass das Gerät selbst per PoE versorgt wird und kein Netzteil benötigt. Wird es aber bei 16+ Ports vermutlich nicht geben.

Die angegebenen Verbräuche beziehen sich auf Vollbelegung und aktive Links.
Ohne aktive Links liegen halbwegs aktuelle Switches in der Größenordnung zwischen 4 und 8W. Für jeden aktiven Gigabit Link kannst du nochmal 0,5W dazurechnen.
Dazu kommt bei PoE natürlich noch der Verbrauch der PoE Clients.
 
Bei Geizhals gibt es die Filter für PoE, PoE PD, PoE+, PoE++, PoE+ PD und UPoE. Da blicke ich einfach nicht durch
So gings mir auch :D

Ich hab mir dann fürs EFH den hier geholt. TP-Link TL-SG1016PE
2 AP drauf, läuft. Kann halt kein 10Gbit, aber sonst alles (was ich brauch).
 
@Dreia das Ding entspricht quasi dem Schnäppchen für 30 EUR was ich in Post #2 verlinkt habe. Nur, dass TP-Link statt Netgear draufsteht.

Edit: Der TP-Link kann PoE+, der Netgear nur PoE.
 
Alarik schrieb:
In der Tat bin ich bei den Anforderungen für die 10GBit wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich wollte die Verlegekabel allerdings gleich zukunftstauglich haben.
Hast du überhaupt Anwendungen und Geräte bzw. Internetverbindung die mehr als Gbit ausreizen können?
Mit lahmen SMR HDD´s kommt man nicht weit ...
Alarik schrieb:
Bzgl. PoE Injektoren: das erscheint mir etwas sinnfrei, wenn Switche an einem oder mehreren Ports gleich die Funktion mit dabei haben können.
Kommt auf die verwendeten Geräte an ( > Datenblatt )
Manche unterstützen gar kein Standard PoE sondern nur Passiv PoE mit den mitgelieferten Adaptern.
Da bleibt dir dann gar nichts anderes übrig (z.b. beim EAP 110)

Da hier nichts von NAS, Internetverbindung und co. steht, was hohe Datenraten zur Folge hätte, werfe ich mal die billigst Lösung in den Raum:
  • TP-Link TL-SF1016DS 16-Port Gbit-Switch unmanaged (~40€)
  • Mercusys MS105GP 5-Port Gbit-Switch unmanaged mit 4 PoE Ports (~25€) für die AP´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alarik
Da du Cat7-Kabel verlegt hast: 10GBit via RJ45 ist möglich, macht das ganze aber teuer.
Wenn du auf jedem Port 10Gbit willst, liegst du über 300€ - für 8 Ports und ohne PoE: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13265_8~13266_10G~659_RJ-45
PoE ließe sich - wie oben schon gesagt - mit Injektoren "nachrüsten".

Switches mit 10GBit über SFP+-Module sind günstiger, aber dazu müsstest du dann entweder Glasfasern in die Räume verlegen oder mit einem "Adapter" das SFP+-Modul auf RJ45 bekommen. Soweit ich weiß, haben diese Adapter aber einen erstaunlich hohen Strombedarf (3-10Watt pro Port). 10GBit über Kuper ist allerdings auch nicht ohne (unten dazu mehr).
Effizient sind - meines Wissens nach - derzeit alle Kupfer/RJ45-Ports bis 2,5GBit oder eben die (reinen) Glas-SFP+-Varianten.

Mein Vorschlag (wie schon oben erwähnt): Kauf' einen vernünftigen Switch, der 2,5Gbit auf Kupfer/RJ45 bietet.
10GBit "braucht" man als Privatperson selten, wenn man ehrlich ist. Deine Kabel werden auch nicht schlechter, falls du doch in fünf Jahre aufrüsten willst.
Mit 2,5GBit lastest du (bis dahin) herkömmliche HDD voll aus und auch dein Festnetzanschluss kann sorgenfrei auf Glasfaser umgerüstet werden.

Vernünftiger Vorschlag mit PoE und 2,5GBit:
-> https://geizhals.de/planet-mgs-rackmount-2-5g-switch-mgs-910xp-a3139610.html?hloc=at&hloc=de
---> Allerdings kenne ich die Marke nicht, das war nur mein Treffer via Geizhals.

Falls du "mutig" bist; die günstigsten Switches bekommt man aus China (ohne Rackmount):
https://www.aliexpress.us/item/1005007309622769.html?spm=a2g0o.productlist.main.1.1c8251dfeM01D3&algo_pvid=c1a1fefa-df9d-4213-9461-78bc26e0072d&algo_exp_id=c1a1fefa-df9d-4213-9461-78bc26e0072d-0&pdp_npi=4@dis!EUR!48.19!36.39!!!51.70!39.04!@211b441e17283783366191994e965d!12000040231266320!sea!DE!0!ABX&curPageLogUid=ftj9yAIWsntq&utparam-url=scene:search|query_from:


Bezüglich PoE: Da gibt es verschiedene "Stufen":
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet -> Zur Tabelle "Comparison of PoE parameters":
PoE (15,4Watt), PoE+ (30Watt), PoE++ (60/90Watt).

Bezüglich Stromverbrauch:
Wenn ein Switch 10 Ports hat und an jedem Port PoE++ anbietet, muss das Netzteil eben über 600Watt hergeben können.
Ein günstiger 8 Port-Switch mit Gigabit braucht übrigens max. ca. 4 Watt (Quelle).
Ein günstiger 8 Port-Switch mit 2,5Gbit braucht ca. 4,4Watt + 1,2W für jeden aktiven Port (Quelle).
Ein 8 Port-Switch mit 10GBit-RJ45-Ports wird hier mit max. 32Watt angegeben (Quelle).

Grundsätzlich: Ein Access Point zieht wahrscheinlich nur um die 15-30Watt. Mit PoE+ wirst du also vermutlich gut bedient sein. Und: Ein PoE-Port "kostet" nur dann Strom, wenn auch ein entsprechender Verbraucher diesen anzapft. Schau also am besten nach, welchen Verbrauch/PoE-Standard deine AP voraussetzen.
 
Alarik schrieb:
Welches Modell genau? Im Datenblatt steht der maximale Verbrauch, also ob PoE++ oder PoE+ oder bereits PoE ohne irgendein Plus ausreicht. Würde aber auch mit extra PoE-Switch oder PoE-Injektoren arbeiten. Vorteil: Du hast dann auf dem 8er-Switch sogar noch Luft.
Alarik schrieb:
In der Tat bin ich bei den Anforderungen für die 10GBit wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ich wollte die Verlegekabel allerdings gleich zukunftstauglich haben.
Das ist das schöne an einem Switch, den kannst Du jederzeit, von heute auf morgen ersetzen. Wenn Du gebraucht kaufst, dann hast Du auch keine übermäßiges Verluste. Wieviele Multi-Gig-Geräte hast Du aktuell?
Alarik schrieb:
eigentlich würde ich das Gerät dann Plug & Play anschließen und keinen Mehraufwand bei der Einrichtung haben wollen
Wie schon geschildert, geht auch ein konfigiurierbarer Switch (selbst von Cisco Small-Business) direkt nach dem Auspacken. Allerdings sind manche Strom-Spar-Maßnahmen ab Werk abgeschaltet, besonders die Port-Erkennung aber gerne auch EEE, was dann im Betrieb ein paar Watt spart.
 
Danke für die vielen Hinweise. @ Skysurfa: das ist viel zu teuer und über das Ziel hinausgeschossen.

Aktuell ergeben sich für mich nur drei sinnvolle Optionen (jeweils nur 1 GBit Speed) und da bin ich dabei noch zu recherchieren.
Option A: ein Switch 16 Port mit 2x PoE+
Option B: ein Switch 16 Port ohne PoE und 2x PoE Injektor (muss für die Access Points abgestimmt sein)
Option C: ein Switch 8 Port und ein "mini" Switch mit PoE. Hier weiß ich allerdings nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
 
@Alarik willst du unbedingt neu kaufen? Gebraucht bekommst du 16er Switches mit 8x PoE hinterhergeworfen. Hatte ja ein entsprechendes verlinkt.
Bei 10 Jahren Garantie ist das auch unbedenklich.
 
Alarik schrieb:
muss für die Access Points abgestimmt sein
Wenn Du uns schreibst, welchen UniFi U6 Du genau genommen hast, können wir Dir tages-aktuelle Schnäppchen raussuchen. Oder hattest Du schon nachgeschaut und Du Dir den von SaxnPaule verlinkten Netgear JGS516PE geschnappt?
 
Ich habe noch keine APs. Im EG ist die Netzwerkdose aus Platzgründen an der Wand (Flur - zentral) und im OG (Flur - zentral) an der Decke. Ich würde, da der Flur OG (ohne Türen und Wände) über das offene Treppenhaus mit dem Flur EG verbunden ist, ggf. auch erst einmal probieren, ob ggf. nur ein AP ausreicht. Vom Gefühl her im OG, denn der WLAN Router wird im Keller stehen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr.
 
Wenn Du noch nichts gekauft hast, wäre mein Tipp: Zyxel NWA1123-AC Pro, z. B. hier. Sind oft günstig zu haben. Und bietet sowohl Wand- als auch Decken-Montage. Und kann über seine lokale Web-Oberfläche verwaltet werden. Praktisch ginge damit sogar ein Switch der noch kein PoE+ kann, aber lieber gleich mit PoE+.

Als Switch dann den TP-Link TL-SG108PE, z. B. hier. Der ist so günstig, dass sich eine Suche auch kaum mehr lohnt. Am Router hast Du ja weitere Ports, wenn es dann doch irgendwann eng wird. Und erst dann suchst Du Dir was Größeres oder einen zweiten Switch.
Alarik schrieb:
ggf. auch erst einmal probieren, ob ggf. nur ein AP ausreicht
Mein Tipp: In jedem Geschoss mindestens einer, weil Geschossdecken dämpfen. Hier bitte nicht sparen. Danach das Haus ausmessen … denn nur zwei klingen mir schon zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Danke nochmals für die konkreten Empfehlungen. Noch eine bescheidene Frage: Die PoE+ Ports des Switchs können aber auch normal genutzt werden, d. h. funktionieren auch normal, wenn Endgerät keine Spannung darüber braucht, z. B. ein PC o. ä.?
 
norKoeri schrieb:
Als Switch dann den TP-Link TL-SG108PE, z. B. hier. Der ist so günstig, dass sich eine Suche auch kaum mehr lohnt. Am Router hast Du ja weitere Ports, wenn es dann doch irgendwann eng wird.
Der ist gut und günstig (selber im Einsatz), hat aber bei dir absolut keine Reserve mehr.
Insbesondere wenn am Patchpanel schon mehr Leitungen anliegen, wäre da eine Reserve nicht ganz schlecht.
Alarik schrieb:
Option C: ein Switch 8 Port und ein "mini" Switch mit PoE. Hier weiß ich allerdings nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
Klar gibts den, habe ich in #8 doch schon erwähnt: z.b. Mercusys MS105GP 5-Port Gbit-Switch unmanaged mit 4 PoE Ports (~25€) für die AP´s.

Ich würde dir gleich zum 16-Port Switch + kleinen PoE Switch raten. Bei dem 8-Port bleiben dir mit 2x AP und 1x Router nur noch 5 Ports die schnell gefüllt sind. Zukünftige Haustechnik (PV, Heizung, Heizstab, ...) hat mitunter auch Netzwerkanschlüsse (wenn auch viele Hersteller nur auf WLAN setzen).
norKoeri schrieb:
Mein Tipp: In jedem Geschoss mindestens einer, weil Geschossdecken dämpfen. Hier bitte nicht sparen. Danach das Haus ausmessen … denn nur zwei klingen mir schon zu wenig.
Die AVM WLAN App wäre bei vorhandensein einer Fritzbox auch eine Möglichkeit.
 
Da hast du wohl recht, der 8er würde wohl zu schnell knapp werden. Ich werde es wohl erst einmal mit einem 16er Switch TP-Link TL-SG1016PE und einem AP im OG probieren, und dann entscheiden, ob ich im EG und Keller noch jeweils mit weiteren AP nachjustiere.
Vielleicht noch eine unbedarfte abschließende Frage: Als Verbindungskabel zwischen Patchfeld und Switch sowie Netzwerkdose und AP kommen kurze (0,25m bzw. 0,15m) Cat 7 Kabel mit Steckertyp Cat 6(a). zum Einsatz (kein cross-over)? Gibt es da auch eine Allerwelts-Empfehlung für ein Kabel? Goldstandard brauche ich da eher nicht. Danke
 
Zurück
Oben