Bei der Frage nach der Nutzung war ich arg irritiert. Kein klassischer Fileserver? Unter Mediaserver verstehe ich mehr als Dateifreigabe mit Mediendatentypen.
Dateifreigabe >zwischen< Heimrechnern trifft es auch nicht wenn nicht vermittelt wird, sondern das NAS (Homeserver) einfach als zentraler Datenspeicher genutzt wird. Überhaupt, wozu ein NAS dazwischen wenn ich auch direkt von A auf B zugreifen kann?
Cloud Speicher ist es auch nicht, ist ja nur ein Gerät und nicht im Internet. Dazu ist die Definition von 'Cloud' etwas nebulös
Webserver und VPN sind derzeit nicht mehr aktiv.
Blieb also mangels passender Kategorie nur der Backupserver obwohl ich die Kiste regulär als generischen Datenspeicher nutze und bei Lust, Laune oder Bedarf geht noch viel mehr da ein Debian Desktop drauf ist.
@Vitche Fehlende Kategorien aus meiner Sicht
Fileserver, Homeserver (mehr als NAS, aber nicht in den anderen Kategorien), BOINC Cruncher
Verwendete Dateisysteme und RAM wäre auch noch spannend gewesen.
aluis schrieb:
Wie hoch ist eure Stromrechnung?
Wie viele Geräte laufen, wie viele 24/7?
Wie schaffst du die 41 €?
Ich zahle knapp 36 Cent pro kWh und habe die 80 € pro Monat überschritten. Dabei läuft 24/7 'nur' noch Modem, Router, Drucker, PC und Kühlschrank. Der Drucker ungewollt, ich vergesse immer wieder den auszuschalten.
Den Homeserver habe ich schon auf 'Bedarfsbetrieb' umgestellt um die 100 W zu sparen. Mein PC ist mit 180-220 W unter Last für heutige Verhältnisse geradezu sparsam.
Im idle bekomme ich den nicht unter 46 W (4 RAM Riegel, 3 HDDs, 3 SSDs, gaming board) und mit Win10 eher 66 W da Win die HDDs ständig aufweckt. Lohnt aus meiner Sicht nicht, also läuft BOINC bis der PC in den Ruhestand geht.