News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass

Alte Wohnung, daher Telefonanschluß im Flur, daran FritzBox.

Fritte zu MFG und Switch 1. (2.5 Gbit).

Switch 1 zu SSD-NAS (Downloadstation und FTP-Server), Speicher-NAS und via 5 Gbit-Backbone zum Büro (Switch 2) (2.5 Gbit).

Switch 2 zu Büro-AP, Farblaser, Spielerechner, Workstation, Notebook.

Fritte via WLan zu Wohnzimmer-Switch.

Wohnzimmer-Switch zu HTPC, Fernseher, PS5 sowie Internet-Radio. Okay, die hängen nur per Kabel am Switch, nicht mehr direkt am Router.

Die Frage mit dem WLAN-Mesh ist aber auch irgendwie unvollständig. Ich habe z.b. Roaming über mehrere APs, aber weder Powerline, noch Repeater oder sonstiges :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Z!mTst3rN, Salrok und eine weitere Person
20 und mehr Geräte per LAN? Das ist schon viel. Da bin ich als 1-Personen-Haushalt mit 1x TV, 1x Konsole, 1x 5-Port-Switch (verteilt das Netzwerk in der Wohnung) und 1x Docking-Station mehr als "überfordert". An der Docking-Station hängen mein ASUS ZenBook und in der HO-Woche das Arbeitsnotebook. Im WLAN ist nur mein iPhone, Huawei und UHD-Player (nur für Firmware-Update) vorhanden.

Ich wüßte nicht, was ich noch alles anschließen sollte. Einzig im Schlafzimmer sind die 2 LAN-Anschlüsse noch frei.

Hylou schrieb:
Alles was fest rum steht und LAN hat.

Am Switch hängen:
  • PC
  • Drucker
  • NAS
  • 2x TV
  • AP
  • Fritzbox
  • Raspberry Pi
  • Homematic CCU

Ich denke da kommt noch irgendwann was dazu.

Hylou schrieb:
Kommt halt immer drauf an was in dem Netzwerk alles los ist. Aber via "LAN Kabel angeschlossen" und "über 10 Geräte" ist oftmals nicht so schwer.

- Router
-- Switche
--- Access Points
--- PCs, Notebooks, Raspberry
--- Drucker
--- Fernseher
--- Receiver
--- evtl. Smart Home

Da kommen mal schnell mehr als 10 Geräte (bei mir sogar mehr als 20) zusammen. Über das WLAN in der heutigen Zeit wollen wir ja mal gar nicht reden und schon gar nicht, wenn Smart Home, Alexa etc. dabei ist :D

Generell finde ich die Umfrage aber interessant und die Ergebnisse recht spannend :)

Hylou schrieb:
4 x NAS 1
4 x NAS 2
4 x VMware ESX
1 x iMac
1 x MBPro
3 x TV
2 x AppleTV
1 x PS5
1 x Homebridge/PiHole Raspberry
1 x Octoprint Raspberry
1 x Monitor mit int. KVM Dock
2 x AVM Repeater 3000
1 x AVM 7350
1 x Hue Bridge
1 x Soundbar
1 x OfficeJet
1 x Zyxel 8p
1 x Zyxel 5p
1 x D-LAN 8p
---------------------------------------
32 LAN Verbindungen

WLAN (teilweise zusätzlich zum LAN):
iMac
MBPro 13"
MBPro 14"
3 iPhone
1 Samsung A33 5G
2 iPad
Elitebook
Thinkpad
Aquarium
2 Lampen​
Rückförderpumpe​
KH Keeper​
Dosierpumpe​
ATO Anlage​
2 Levelsensoren​
Salinitätsmessgerät​
2 Strömungspumpen​
Geschirrspüler
Kaffeemaschine
Canon Seplhy Drucker
2 HomePod mini
Saugroboter
-------------------------------
28 WLAN Verbindungen, die sporadischen nicht mitgezählt, bspw. Garmin Fenix, Garmin Edge, D850, usw.

Wo man ein Kabel dran stecken kann, kommt bei mir auch ein Kabel ran. Ich bin überhaupt kein Freund von WLAN.
Abschlag ist aktuell bei 220 €/Monat, rund ein Drittel davon nur das Meerwasserquarium mit 5 KW/h am Tag. Das Süßwasser ist deutlich günstiger in Betrieb und Unterhalt.
Alle Geräte können, dürfen und sollen ihren StandBy Modus nutzen, es wird keine Steckdose ausgeschaltet, das widerspricht bei mir dem Nutzen.
Das Rack mit den NAS, dem Server und Core Switch verbraucht ca. 3 KW/h am Tag, läuft aber im Gegensatz zu hungrigsten Komponenten des Aquariums (die Lampen) rund um die Uhr.

Captain Flint schrieb:
2 Personen auf 80m² > Jahresverbrauch im Schnitt 5000kW und alle, wirklich alle Geräte und Lampen neu, energieeffizient und/oder LED...
👍🏻
2 Personen, 120 m², 6000+ KWh/Jahr, ohne Heizung. Sich mit Lappen waschen und frieren sollen andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, Alex1966, Zonicfreak und eine weitere Person
Ich hab mich für ein Synology DS620slim mit 6x 2TB SSD's entschieden, weil es wirklich niedlich ist und ich die Vibrationen von regulären HDD's loswerden wollte. Konfiguriert mit 2x Raid5 Verbünden, eins für meinen Rechner und eins für mein Debian System. Beide LAN Ports via Link Aggregation am Switch.

Der Lüfter könnte ein klein wenig leiser sein, aber davon abgesehen läuft es butterweich und DSM Updates sind wirklich schnell eingespielt. :)

Ich nutze Zyxel 326 NAS Geräte je 2x 3TB WD HDD. Speed 100MB/s reicht völlig aus als HeimNAS.

Hylou schrieb:

Alles was stationär ist und eine LAN-Buchse hat. Rechner, TV, Konsole, Sonos, Smart Home Bridges… da kommt schnell was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und MGFirewater
Festnetz ist recht praktisch mit Kindern, die kein eigenes Telefon haben. Also Kindergarten- und Grundschulalter.
Wenn die sich mit anderen Kindern telefonisch verabreden wollen, ruft man eben den Haushalt insgesamt an. Und nicht eines der beiden Elternteile in der Hoffnung, dass dieses Elternteil auch gerade nicht auf der Arbeit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Schmarall, MGFirewater und eine weitere Person
1705234251249.png

Da fehlt die Option, dass man mehrere Wifi Access Points hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Heimserver ist allgemein ein spannendes Thema. Ich habe meinen alten Gamingrechner umgebaut und mit Proxmox TrueNas Core und Paperless darauf laufen. Beides würde ich nicht mehr missen wollen. Es gibt einfach nichts schöneres als Unterlagen für KV, Steuern oder sonstwas direkt nach Erhalt einzuscannen und dann zu schreddern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und cosh
@K3ks Bin inzwischen auch überwiegend am Laptop, was Strom spart. Bis zu deiner Sparsamkeit fehlt dennoch einiges. Machst du ebenfalls viel Homeoffice? Vielleicht ist das ein Faktor. Meine NAS natürlich auch.

Interesse Umfrage, für mich zumindest.

Habe mein NAS vor Jahren mit einem ASUS N3150 ITX-Board und zwei 4TB WD Red (vor der Charge mit den Problemen) selbst gebaut und bin an sich auch zufrieden.
Nutze das Gerät zur Datenlagerung, zum Ausgleich von Daten via Syncthing zwischen den Geräten, als Mediaserver und an sich auch als Pihole.

Allerdings ist das Board auch etwas problematisch, mir ist mal der HDMI-Anschluss kaputt gegangen und das BIOS hat die Macke, dass, wenn das Gerät eine Weile ausgeschaltet ist, das Board vergisst, dass sich von der SSD, wo OpenMediaVault drauf installiert ist, auch starten lässt.

Werde mir daher wohl in naher Zukunft ein N100 Board kaufen, welches ohnehin sparsamer ist - um nicht zusagen, auf einer Höhe mit dem Pi 5 - und dann zusehen, dass alles wieder in Betrieb geht.
Aktuell mache ich daher notdürftig nur rudimentären Datenabgleich über einen alten Raspberry Pi 2, der mir dafür aber auch genügt, da ich ohnehin hauptsächlich mein Dokumenten-Verzeichnis und ein paar Spielstände von FOSS-Spielen so abgleiche.

In meinem Netzwerk selbst ist tatsächlich sehr viel eingebunden, per Kabel.
Mein Desktop, das UltraDock vom ThinkPad, der zuvor Raspberry Pi 2, meine ganzen Konsolen (wozu ich das SteamDeck auch zähle), der HiFiberry, ja sogar der Chromecast und vermutlich noch mehr Geräte, welche mir gerade entfallen sind.

Mesh ist bei mir keines im Einsatz, dafür aber PowerLAN zum NAS.
Hört sich grausig an und ich könnte sicherlich das ganze auch anders lösen bzw. mit schnelleren Adaptern, zum Zeitpunkt meines Einzugs, wo ich jetzt lebe, war dies allerdings die beste Möglichkeit.

Zurück
Oben