Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHeimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?
Womit man dann auch einfach einen neuen RAID-Verbund/Pool erstellen könnte, was deutlich risikoärmer und zeitsparender wäre.
Ich sehe somit den Vorteil nicht.
Ich bin etwas paranoid deswegen nutze ich keine Clouds sondern hoste es selber. Videos und Fotos verbrauchen extrem viel Platz bei mir. Sind eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Nutze Unraid für den ganzen Kram. Parallel läuft noch ein Unraid und sichert das erste 😃. Bei mir sind mehrere 20 TB Festplatten verbaut.
Ich könnte gar nicht ohne mein Festnetz-Telefon. Kein Handy-Empfang im Haus und für offizielle Stellen ist es viel bequemer, weil man von denen dann nur zu Hause und nicht unterwegs genervt wird.
NAS(war ne kleine 2 Bay von Synology)? hab ich abgeschafft, son Dauerläufer muss ich nicht haben.
Hab alles auf USB-Festplatten und Usb-Sticks, natürlich mit entsprechenden Backups/ Sicherheitskopien->Alles mindestens zweimal vorhanden.
Cloud? diese Seuche werde ich in 1000 Jahren nicht nutzen.......wenn überhaupt nur ne Eigene(mit nen Raspberry Pi, Nas. etc.)
Ich telefoniere bei längeren Gesprächen auch lieber mit dem Festnetz bzw. DECT Telefon wenn es geht. Habe mir vor ein paar Monaten extra noch ein neues Gigaset gekauft. Hat Komfortgründe und nichts mit dem Tarif zu tun, habe überall Flatrates.
Der Trend zu Whatsapp (Kurz-)Sprachnachrichten ist bestimmt ungebrochen, aber da bin ich wohl konservativ.
Muss man halt konsequent sein und sich immer die Zeit nehmen. Ich habe früher ein paar Urlaubsalben analog zusammengestellt inkl. kurzem Text, das aber nur ein paar Jahre/Urlaube durchgehalten. So wahnsinnig spannend finde ich das heute nicht mehr, teilweise eher sogar kitschig.
Ich habe alle Bilder aus allen Jahrzehnten auf dem NAS, aber relativ einfach nur nach Jahren in Ordner einsortiert und dort noch mal nach Jahreszeit oder Event in Unterordner.
Da packe ich alles rein und sortiere nur grob vorher aus (doppelte Motive und schlechte Qualität)
Die letzten Jahre waren das bei mir ca. 10 GB mit ca. 1000 Bildern (da sind auch kleinere aus Whatsapp dabei) pro Jahr. Kostet also weder viel Geld noch Zeit und ist trotzdem gut zugänglich und überschaubar.
Am interessantesten sind für mich heute die Bilder, die ich damals vielleicht nicht als die tollsten empfunden hatte. Dort, wo noch was im Hintergrund zu erkennen ist, irgendein Alltagsdetail, das man nie extra fotografiert hätte.
Pi4 mit 4x4TB QLC SSDs über USB3.
Bin absolut zufrieden, das Maximum des GBit Anschlusses wird erreicht, SSDs laufen nicht im RAID und spiegeln wichtige Daten untereinander per rsync. Wollte kein XFS/RAID wegen der Schreiblast...
4K HDR Filme im Netzwerk per Samba oder DLNA laufen problemlos, experimentiere gerade mit Nextcloud und Docker.
Bei längeren Gesprächen setze ich mir mein Headset auf und schließe das ans Mobiltelefon an. Dann kann ich durch die Wohnung laufen und habe perfekten Sound, super Tragekomfort (DT770 Pro) und für meinen Gesprächspartner eine optimale Mikrofonqualität. Per BT-Headset geht das auch, da ist die Mikrofonqualität aber deutlich schlechter)
Geht bestimmt heute auch an einem DECT Telefon (Mein altes Gigaset hatte noch keinen Klinkenstecker oder gar USB-OTG), aber das Mobiltelefon passt besser in die Hosentasche.
Praktisch ist halt auch die Nutzung von Teams, Discord oder Whatsapp-Anrufen am Handy, vor allem wenn man Leute im (europäischen) Ausland anrufen will. Das ist afaik in der Standard-Flatrate der Internet/Telefonieanschlüsse nicht enthalten.
"Ich habe mein NAS komplett selbstständig aus einzelnen Komponenten konfiguriert und zusammengebaut."
Kann ich auch nur jedem raten, der Spaß an Linux hat und/oder was dazu lernen möchte.
Außerdem ist man so völlig unabhängig von Softwarevorgaben den Hersteller oder Support-Zeiträumen.
Alle 4 Jahre ein LTS Dist-Upgrade und der Ubuntu-Server ist wieder fit für die nächstebn 4 Jahre.
Ich vermisse bei "Wofür nutzt du dein NAS?" etwas wie:
- Hypervisor für VMs
Das klingt interessant. Seit gestern spiele ich auch mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Andererseits habe ich hier 2 ungenutzt SSDs (500 und 1000GB) rumliegen. Welchen Raspi kannst Du empfehlen? Was kostet der? Wie lange dauert es, diesen als NAS einzurichten?
Hast du das selbst schon genutzt? Sonst liest man immer, ein Recoding würde nicht so viel bringen, bzw. schlechtere Qualität liefern. Wie sind da deine Erfahrungen?
Naja alles per LAN angeschlossen da gefuhlt wlan nur zu Problemen fuhrt bei zu vielen Geräten und ich in einer Großstadt wohne/viele andere Nutzer gibt.
Und es ist für mich einfacher ein Kabel anzustecken als das wlan Passwort über eine Fernbedienung einzutippen xD
Bei mir ist es:
Desktop pc
Steam Deck/Notebook
Wohnzimmer PC
Fernseher
Receiver
NAS
Apple TV
Ich habe in 2023 stark ausgemistet und nun ein sehr simples Setup:
FB 7583 mit einem Repeater 1200 via WiFi
einziges Gerät via Kabel ein Selbstbau NAS / Kodibox mit einem i3-9100 auf einem C246N-WU2 mit 8GB ECC-RAM und einer 1TB SystemSSD und einer 8TB SSD. Kein Raid mehr (vorher 2 8TB WD). Raid brauch ich nicht, sichern tu ich sowieso via syncthing.
TV & Co sind nicht im Netz, brauch ich dank Kodi auch nicht.