News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Nach dem Zusammenzug mit der Holden bin ich nunmehr ruhiger geworden und wir sind hier NAS-seitig mit 2x5 TB 2,5" Platten an der Fritzbox 6690 eher genügsam.
Ansonsten sind hier im Zweipersonenhaushalt -bedingt vor allem durch die Heimautomation- via WLAN etwa 30 Geräte verbunden.

Vor unserem Zusammenzug habe ich vorletztes Jahr mein Eigenbau-NAS auf Basis TrueNAS (ZFS-Dateisystem) aufgelöst, welches damals zuletzt mit 8x 8TB Platten im Raid-Z1 Verbund (mit Raid5 vergleichbar) lief.

Als NAS hängt bei mir ein 19" mit 4Bay von QNAP im Serverschrank, mit 2,5GBit je VLAN verbunden und bietet Platz für Backup und Multimedia.
Das Netzwerk selbst läuft bei mir mit Technik von Unifi. Nur der Router ist eine virtuelle OPNsense. Verkabelt hab ich alles, was Kabel kann. WLAN kostet deutlich mehr Strom für die selbe Datenmenge und ist natürlich auch deutlich störanfälliger als Kabel.
Im Netzwerk selbst habe ich zwei VLANs, eins für meine Schwiegereltern, eins für uns ;) läuft super.

undefined schrieb:
Laut den News soll die Funktion mit OpenZFS in der Version 2.3 veröffentlicht werden.
TrueNAS selbst rechnet mit einer integration von OpenZFS bzw. dieser Funktion bis Ende 2024

Siehe Abschnitt "RAIDZ Expansion is Entering its Final QA cycle" unter...
https://www.truenas.com/blog/openzfs-summit-highlights-fast-dedup-and-raidz-expansion/
da ich maximal 1,5 TB im monat verursache und erstmal 35/80TB belegt sind was den netto speicher angeht sollte das zeitlich ja ke9in problem sein bis das problem bei mir akkut werden würde :D danke!

1705237989307.png

All of the above!
IP cam läuft momentan nur probeweise. da muss nix gespeichert werden. War auch für License Plate recognition gedacht.

Dr. MaRV schrieb:
Backöfen auch. Kannst du früh einräumen und unterwegs starten lassen. Klassisch Timer stellen geht natürlich auch.
Dachte da bekommst du noch x Backprogramme im dlc angeboten. 🫣Haben einen neuen Backofen mit Touchscreen Display, ohne WLAN und die Bedienung ist mir schon zu aufwendig im Vergleich zu 2 klassischen Drehknöpfen aus der Vergangenheit.

Interessantes Thema, aber es fehlt die Möglichkeit, mehrere NAS/Server unterschiedlichster Herkunft auszuwählen

1705239967762.png

echt jetzt? 🤣

mir fehlen da jetzt fast komplett die Worte und das ist nicht oft der Fall...

Mal ganz ehrlich, wie alt sind diese 1600 Teilnehmer im Durchschnitt?
60?
Nutzt ihr auch noch Fax Geräte? 🤣🤣

Ist ja voll die Boomer Ecke geworden hier...
Aber... dass erklärt einige Kommentare (also nicht in diesem Thema, nein Allgemein!)! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und K3ks
Bei mir derzeit folgendes Setup in der 2Z-Mietwohnung:
Code:
S|-- Datengrab / Homeserver (AMD A8, 8GB, 3*12 TB + 2x2 TB + kleine SSD, Basis 2014)
W|   | (2.5GBit/s direkt)
I|-- Haupt-PC
T|-- Anderer PC
C|-- Router
H|-- WLAN-AP (Smartphone, Laptop, TV, TV-Stick, AV-Receiver, RasPi + Kleinkram)

Switch ist 5x1GBit/s, Hauptverbindung zwischen "NAS" und PC1 sind 2.5GBit/s.
Kein RAID, wichtige Daten liegen auf mehreren Platten + ggf. nochmal extern.
Ursprünglich als Home-/Mediaserver geplant, ist es ne reine Netzwerk-Freigabe Maschine geblieben (+ bissle Handbreak).

MGFirewater schrieb:
die Bedienung ist mir schon zu aufwendig im Vergleich zu 2 klassischen Drehknöpfen aus der Vergangenheit.
Beim Backofen macht das auch überhaupt keinen Sinn finde ich. Da muss man einfach vor Ort am Ofen sein um reagieren zu können. Beim Geschirrspüler, ja mei, der hatte das halt drin. Gewollt habe ich es auch nicht.
Die App zählt dann die Tabs für dich mit, zeigt genau an wann er fertig ist und man kann eigene Spülprogramme erstellen. Macht ganz entfernt noch ein kleines bißchen Sinn, aber Backofen, gebe ich dir Recht. Unser hat auch nur zwei Knöpfe zum drehen, der Herd nervt mich schon mit seinem Touch. Kocht was über reagiert er und schaltet sich ab, dann heißt es trocknen um wieder anschalten zu können und wehe es ist nicht 100% trocken! Nervig ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und MGFirewater
Ich möchte mittelfristig ein NAS selbst bauen. Speziell über die Nutzung von Smartphone Apps muss ich mich noch informieren. Die Synology Apps sind zwar auch nicht perfekt, aber funktionieren sofort.

Faust2011 schrieb:
Das klingt interessant. Seit gestern spiele ich auch mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen. Andererseits habe ich hier 2 ungenutzt SSDs (500 und 1000GB) rumliegen. Welchen Raspi kannst Du empfehlen? Was kostet der? Wie lange dauert es, diesen als NAS einzurichten?
Ein Raspberry Pi 4 mit 4 GB kostet so 60 Euro +-, das Installieren vom Betriebssystem und dem Einrichten der Freigaben dauert nicht allzulange, eher paar Minuten, wenn man weiß was wie zu machen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Vitche schrieb:
Auch Festnetztelefone hängen für gewöhnlich am Router.
Ja, das tun sie - zumindest die DECT-Stationen. Aber ganz gewiss (und selbst, wenn komplett kabelgebunden), dann ganz bestimmt nicht per LAN-Kabel, wie von euch ursprünglich in der Umfrage erfragt. Einzige Ausnahme wäre ein dediziertes VoIP-Telefon, das wohl kaum (ich sage bewusst "kaum" und nicht "niemand") jemand im privaten Umfeld nutzt.

Von daher muss ich mir die Frage stellen: wie zum Geier passt die Nachfrage nach den in der CB-Bubble genutzten Festnetztelefonen zur Umfrage von NAS und der Anzahl der per LAN am Router angeschlossenen Geräte?

Generell gestaltet sich diese Sonntagsumfrage für mich sehr haarsträubend. Man könnte auch meinen: nicht per LAN angebundene Geräte könnten nicht auf ein NAS zugreifen. Dabei profitieren Laptops, Tablets, Smartphones - ja sogar Smart TVs, Spielekonsolen und das doofe Webradio gleichermaßen auch von einem NAS, auch wenn al diese Geräte nicht per LAN am Router betrieben werden.

Ist echt nicht böse gemeint, ich mag eure Sonntagsumfragen, aber diese ist... mit Verlaub: seltsam im Quadrat.

Ich habe ein NAS rein für Backups und einen selbst zusammengeschusterten Prod-Server mit Proxmox, auf dem auch OMV läuft.
Der bekommt bald ein Upgrade auf RaidZ1.

Dazu gesellen sich noch ein ESX für Testzwecke, Cisco 3560CX, Aruba CX10000, ASA 5506-X und ein Cisco C1111 mit LTE.

Die Freundin jubelt - ich auch😎

PS: Festznetztelefon? Nie eins besessen, da kann ja jeder anrufen😳

DJMadMax schrieb:
Ja, das tun sie - zumindest die DECT-Stationen. Aber ganz gewiss (und selbst, wenn komplett kabelgebunden), dann ganz bestimmt nicht per LAN-Kabel, wie von euch ursprünglich in der Umfrage erfragt. Einzige Ausnahme wäre ein dediziertes VoIP-Telefon, das wohl kaum (ich sage bewusst "kaum" und nicht "niemand") jemand im privaten Umfeld nutzt.
Sorry dass ist Quatsch.

Ich habe die klassischen Telefone an rj45 Dosen angeschlossen diese enden an ein hub im HWR. Von dort gehen diese direkt an die Telefon Anschlüsse der Fritzbox. Es gibt Kabel die beide Stecker kombinieren.

minimii schrieb:
Aruba 635 + 615, ein Aruba 6100 Switch + 9004 Gateway
Nicht das typische Consumer Netzwerk :D

Aber kein NAS.
Ich hab noch die 5er Serie im Einsatz, aber das Signal auf 30% runtergeschraubt.
Auch weil es sinnlos ist, so viel zu "strahlen". Aber ich denke eh drüber nach es nachts überhautp auszuschalten, der Verbrauch ist unnötig hoch

q3fuba schrieb:

Es gibt schon auch mehrere mögliche Erklärungen dafür:

• Personen, die geschäftlich (u.U. als Selbstständiger) das Telefon benutzen (Handy-Nummer wirkt halt extrem unseriös bei eigenem Gewerbe etc. und man will auch nicht unbedingt auf dem Handy geschäftlich angerufen werden können von jedem, klar Dual-SIM wäre ne Möglichkeit).
  • Nicht jeder hat ne Flatrate in seinem Handyvertrag. Hier kann das Telefonieren über Festnetz die günstigere Alternative sein - besonders bei langen Gesprächen.
  • Man möchte für manche Personen nicht überall erreichbar sein (schließt an Punkt 1 an) und gibt deshalb eher seine Festnetznummer raus.
  • Kinder, die noch kein eigenes Handy haben (sollen), müssen auch mal telefonieren und sollen dafür nicht ewig das Handy der Eltern in Beschlag nehmen. Das schließ hier dann wiederum an Punkt 2. Denn die meisten Kinder haben wahrscheinlich auch keine Telefonflatrate, sondern nutzen eher Prepaid-Modelle.

Tellerrand und so, ne?

Das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen. Es gibt also schon unterschiedliche mögliche Gründe, die nicht zwangsweise mit einer unterstellten Rückständigkeit zusammenhängen müssen. Des Weiteren ist die größte Altersgruppe hier im Forum zwischen 30-40, wie aus älteren Umfragen bekannt ist, also wunder dich über nix, du jugendlicher Hipster mit deinem neumodischen Mobilfunkzeug. ;)
Ergänzung ()

Drizz schrieb:
PS: Festznetztelefon? Nie eins besessen, da kann ja jeder anrufen😳

Wenn du deine Telefonnummer in die öffentliche Bushaltestelle schreibst, dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, M11E, Skysurfa und 3 andere
Ich hatte Desktop-PC-Hardware um einen Broadcom-RAID-Controller erweitert und da 7x8TB dran im RAID6, aber mir wurde das Anfang 2023 zu stromhungrig (90W im Idle...) und habe daher ein heftiges Downgrade auf ein Intel-NUC mit 4TB-SSD gemacht. Das ist in Zeiten von 300 Streaming-Abos auch eigentlich genug. Meine wichtigen Daten sichere ich lieber extern auf Webservern in der Cloud.

Das war das Ding:

https://geizhals.de/wishlists/1084687
(+ 7 x WD80EFAX)

Zuletzt bearbeitet:
Router = Fritzbox 7490 (100 mBit DSL von der Telekom)
Primär Switch = HP 48 Port Gigabit
Primär NAS = Eigenbau Mini ITX PC im InWin MS-04 mit A320 Board, Athlon APU, SSD als Bootmedium 2x 8 TB Platten und 2x 14 TB Platten - Windows als OS - wird nur gelegentlich zur Datensicherung eingeschaltet.
Sekundär NAS = QNAP TS-233 mit 2x 14 TB Platten

Das Sekundär NAS dient als Medien Server und Download Speicher.
Bedient einige KODI Clients
Node RED als Smart Home Server steuert die PV Anlage inkl Heizstab sowie einige schaltbare Steckdosen

Im Netzwerk selbst dann noch einige IP Cams, 3D Drucker, Smartphones, PCs und was sich über die Jahre so angesammelt hat.

Als Kabelfetischist bin ich fast überall mit LAN unterwegs.
WLAN nur Smartphones usw ...

dnsforge.de als Privater DNS Server

Insgesamt ganz zufrieden.
Die Verkabelung ist mit I(Y)STY Kabel Unterputz verlegt.
Also simples Telefonkabel mit 8 Adern.
Gigabit funktioniert tadellos.

Gigaset DX800 dient als Festnetz Telefon.
Wobei wir uns langsam an die Fritz Phone App heran tasten. Diese hat aber noch viele Macken.

Die komplette PC Hardware (Gaming PC / Laptops / Deskmini / Beelink / Homeserver) ist jeweils auf AMD Basis. Keinerlei Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen
6x PC
2x Notebook
Drucker
Homeserver
NAS
Fritzbox
Stromspeicher
Wechselrichter