News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Hab mein NAS (Xeon 1245, 8GB, LSI-Controller, 3x6TB Ironwolf, 450Watt, Debian ) vor kurzem Stillgelegt.
Wird nicht mehr benötigt.
Was ich noch brauche, Webserver und Smarthome, übernimmt jetzt ein Asrock J3455-ITX.
Reicht und braucht nur noch 8 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
MGFirewater schrieb:
Sorry dass ist Quatsch.
Schön, wie die Leute immer von sich selbst reden.

MGFirewater schrieb:
Ich habe die klassischen Telefone an rj45 Dosen angeschlossen diese enden an ein hub im HWR. Von dort gehen diese direkt an die Telefon Anschlüsse der Fritzbox. Es gibt Kabel die beide Stecker kombinieren.
Es ist gewiss kein Kunstwerk, sich die notwendigen Adern aus nem RJ45/8P8C-Stecker/Kabel herauszupicken und sie dann im Patchfeld passend zur jeweiligen Dose, wo ein analoges/passives Telefon betrieben werden soll, zu Nutze zu machen. Du willst aber scheinbar behaupten, dass das bei einem Großteil der Menschen im Privathaushalt so aussieht, ja?

Leg mal deine Scheuklappen ab. Ich hab's schon extra sehr deutlich in meinem Text erwähnt, ich zitiere mich mal selbst:
DJMadMax schrieb:
ich sage bewusst "kaum" und nicht "niemand"

... und dann kommen so Leute wie du daher... könnt ich grad schon wieder das HB-Männchen machen.

Oder alternativ, weil man sich ja auch mal weiterentwickeln will: milde über gewisse Kommentare bzw. deren Verfasser lächeln :)

NAS ... irgendwann ... wenn ich groß bin.

Bisher nur 2x 4TB HDDs auf einer Klonstation.
Eine davon spinnt schon ein wenig :/

Ich hab nur ein QNAP FertigNAS von der Stange und Erweiterungsgehäuse mit in Summe 26 Festplatten
Zumindest 10Gbit Lan

Ich hab genug Arbeit - ich wollte Netzwerktechnik zu meinem 100. Hobby machen

Die letzte Frage ist interessant. Ich nutze eigentlich zu 90% mein Smartphone, im Home Office aber direkt meine sowieso vorhandene Festnetz-Nummer via SIP Client am PC, weil es einfach komfortabler ist, als ständig das Smartphone wieder in die Hand zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Banned
@Desoxy: Filmsammlung und Reise-Material in Bild und Video usw. und schon werden die Berge riesig über die Jahre. Programmierer-Kumpel hat Programme mit der Version History auch lokal, versch. VMs und andere Images und ne Filmsammlung (aber er hat auch kein NAS) und anderen Krempel, bei dem kommen locker 10TB zusammen. Anderer Bekannter sammelt Bilder von Fahrzeugen als Hobby, der füllt min. 2TB nur damit.

Ne Freundin füllt auf ner Urlaubsreise mit Bild und Video auch 10GB-100GB (:freak:) und die verreist 2 mal im Jahr, die hat ne eigene Firma und da liegen bestimmt auch noch irgendwo 10k Photos der Produkte...

Da ich kein NAS nutze bzw. keins brauche: Komplett-Backup sind bei mir rund 100GB, das Wichtigste sind keine 10GB... Wie gesagt, Filmsammlung, Arbeitsmaterial mit vielen GB bzw. TB für sich und andere und schon braucht es viel Platz.

E: Hab noch nen Kumpel der seine Radiosendung hat, wenn der das für sich selbst noch aufnimmt dann wird da wohl einiges über die Jahre sich angehäuft haben...
E2: Afaik hat keine der von mir genannten Personen ein NAS im Privatbereich, ka wie das mit/auf der Arbeit so ist.

ownagi schrieb:
Naja, gefragt wurde nach dem Speicherplatz, nicht nach der Gesamtkapazität :p
Erkläre mir doch mal den Unterschied: Der "Speicherplatz" der Datenträger ist in beiden Fällen gleich. Der für eigene Daten nutzbare Speicherplatz ist deutlich kleiner.

Besitzt du ein NAS?
[_] Ja
[X]Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Banned schrieb:
Wenn du deine Telefonnummer in die öffentliche Bushaltestelle schreibst, dann ja.
Wir waren mit dem Festnetztelefon zumindest im Telefonbuch.
Das kann man ja auch jederzeit ausschalten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@BAR86

Ja, zumindest früher war man das mal standardmäßig. Mittlerweile ist es glaube ich so, dass man es nur noch auf Wunsch ist bei neuen Anschlüssen. Wenn man es nicht will, ist man es auf jeden Fall nicht.

Darüber hinaus bekommt man z.B. bei der Telekom zu jedem Anschluss neben der Hauptnummer noch zwei oder drei weitere, welche man schließlich auch (zusätzlich oder anstelle der Hauptnummer) nutzen kann.

Joe Dalton schrieb:
Erkläre mir doch mal den Unterschied: Der "Speicherplatz" der Datenträger ist in beiden Fällen gleich. Der für eigene Daten nutzbare Speicherplatz ist deutlich kleiner.
Speicherplatz = Platz zum Speichern.
Wenn ich Platten im RAID laufen lasse, habe ich folglich weniger Platz zum Speichern.

Banned schrieb:
Personen, die geschäftlich (u.U. als Selbstständiger) das Telefon benutzen (Handy-Nummer wirkt halt extrem unseriös bei eigenem Gewerbe etc
Glaub, ich hab zusätzlich ne Festnetznummer zu meinem Handyvertrag bekommen. Irgendwas war da.

@ Festnetzfon: Etwas überspitzt aber meiner Erfahrung nach sind die "Alten" entweder zu gemütlich und wissen halt wie ihr Festnetzfon funzt und/oder haben einfach Angst, so ne Art Technophobie und Überforderung.
E: Die (alten) Techmuffel gehen mir auf den Sack, hat ja alles Nachteile ohne Onlinebanking z.B. Telefon- oder Papierüberweisung, ohne (vernünftiges) Handy mobil nicht erreichbar, Stromzählerablesung noch per Post...

Langsam müsste ich mir auch Gedanken machen.. mein NAS rennt seit dem 10. September 2015 durch ohne Pause... Aber was hol ich nachher? Irgendwas von Synology eventuell wieder, muss halt ins Rack rein gehen. Aber rein von der Leistung is mir die RS214 eigentlich genug.
Der Rest.. naja, der 48er Switch is bald voll, und die anderen paar Switche im Haus haben auch gut Arbeit :D

Wie der Teufel es will habe ich mir vorgestern eine DS223j mit zwei 12 TB Seagates geholt und eingerichtet.

Ich hab einen 5800u Mini-PC mit 4 Intel Lans als Debian Miniserver & VM-Host, da drauf läuft OpnSense als VM sowie Nextcloud und andere Container, 2x2TB mit ZFS reichen mir. Backup mit Borg Backup auf eine externe SSD. Medienserver hab ich derzeit nicht drauf laufen. Mit Lan ist ein Switch mit 2 PCs und ein Wlan Access Point verbunden.

Hab mir letztes Jahr im Angebot eine AVM FritzBox 6690 geholt und in dem Zuge mich mal wieder mit dem FritzNAS befasst, da hier auch ein Update für die Kompatibilität mit exFAT kam. Zudem kam eine neue Version 2x2.5" Gehäuse von Icy Box. Darin laufen 2x 8TB Samsung 870 QVO, die ich mir letzten Sommer im Angebot für knapp 350€ das Stück geholt habe und die in der Box als RAID1 laufen. So hab ich nun ein komplett geräuschloses und sehr stromsparendes einfaches NAS mit zwei 4TB Partitionen. Reaktionsschnell, unkompliziert und mit etwa 65-75 MB/s für meine Zwecke völlig ausreichend für insgesamt etwa 750 €. Der Router läuft ja sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Zurück
Oben