Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?
Ich hab hier zwar Unmengen Geräte* am Netz, nutze für Datenauslagerung und Austausch aber einfach stumpf externe SSDs und HDDs sowie Freigaben der jeweiligen Rechner. Damit bin ich hier wohl sowas wie ein Aussätziger 🤣 🤷♂️
* Mehrere Rechner, Konsolen, TVs, Soundsystem, Dockingstations, AppleTV, Smarthome-Hub ... Geräte ans Kabel zu hängen macht auch Sinn, wenn man die Bandbreite für jenes Gerät gerade nicht braucht - reduziert Störungen im WLAN für die Geräte, die es wirklich brauchen (die Quest3 z.b.)
* Mehrere Rechner, Konsolen, TVs, Soundsystem, Dockingstations, AppleTV, Smarthome-Hub ... Geräte ans Kabel zu hängen macht auch Sinn, wenn man die Bandbreite für jenes Gerät gerade nicht braucht - reduziert Störungen im WLAN für die Geräte, die es wirklich brauchen (die Quest3 z.b.)
roket
Lieutenant
steht bei mir aufm schreibtisch griffbereit während ich das smartphone daheim quasie gar nicht nutzeFaint schrieb:mich wundert die noch immer starke Verbreitung der Festnetztelefonie. Ich weis nicht wann ich das letzte mal über Festnetz telefoniert habe.
K3ks
Fleet Admiral
Das Wasserbeispiel hab ich mir verkniffen.
Was den Rest angeht: Das sehe ich nicht so. Sind das Studien wie "PragerU" ne Universität ist oder gibt es da eventuell Interpretationsspielraum?
Siehe auch Diskussionen über Magermodels, +18 content im Netz, Echtleben+Sozialisierung vs. Daueronline und Switch für den Grundschüler. Was die Switch angeht: Konzentrationsfähigkeit (und auch Suchtpotential) wäre ich da z.B. sehr vorsichtig mit nem jungen Kind, aber jemand wirklich vom Fach meinte zu mir: Kommt halt drauf an wie du das mit Switch und Kind handhabst, der sah das weniger eng als ich.
Was den Rest angeht: Das sehe ich nicht so. Sind das Studien wie "PragerU" ne Universität ist oder gibt es da eventuell Interpretationsspielraum?
Siehe auch Diskussionen über Magermodels, +18 content im Netz, Echtleben+Sozialisierung vs. Daueronline und Switch für den Grundschüler. Was die Switch angeht: Konzentrationsfähigkeit (und auch Suchtpotential) wäre ich da z.B. sehr vorsichtig mit nem jungen Kind, aber jemand wirklich vom Fach meinte zu mir: Kommt halt drauf an wie du das mit Switch und Kind handhabst, der sah das weniger eng als ich.
Uff, alte einfache Spiele: Fast nichts. Neue und komplexere Spiele: 10k Spielstände a 100MB und da kommt echt was zusammen. Die AAA - Titel sind heute doch gerne mal 100GB oder größer, wenn man dann keine Lust hat die alle Jahre neu zu Laden oder das Inet noch langsam ist, ufff. Hatte letztens in AOE2DE wo Cloud Saving einfach angegangen ist (danke Steam) und mir meinen Kampagnenfortschritt zerbre(t)zelt hat...Mondgesang schrieb:Spielstände
4NTIIH3LD
Cadet 4th Year
Ein altes Notebook, wo ne 1TB HDD als Netzwerk- und Backuplaufwerk seine Arbeit tut. Die Platte synct sich mit meiner Nextcloud wo die Daten je nach Wichtigkeit verschlüsselt von der Nextcloud aus auf ein oder zwei Clouddienste kopiert werden. Wirklich wichtige Infos habe ich aufn USB Stick, der Backupplatte, auf allen Systemen (Notebook, Handy, Computer usw.), der Nextcloud, Dropbox und Google Drive gespeichert bzw. gespiegelt. Mein "Daily backup" wird auf der Platte im Netzwerk und auf Google Drive hochgeladen. Ich sicherere mittlerweile aber nicht mehr das ganze OS, sondern nur Dateien. Brauche für die 2-3 Programme, die ich nutze kein komplettes Systemebackup vorhalten, wenn alles neu einrichten 30-60 Minuten dauert.
K3ks
Fleet Admiral
@4NTIIH3LD: Hoffentlich liegt dein Zeug verschlüsselt aufin den Wolken. ^^ Hab da 0 vertrauen in die Anbieter.
Mondgesang
Lieutenant
Ich hätte erwähnen müssen, dass ich mit AAA und "neu" nichts am Hut habe. Meine Spiele sind Gothic 1-3, Morrowind, Oblivion, Stronghold 1-2 und Caesar. Da sind die Spiele selbst nur wenige GB groß. Ihre Spielstände sind teilweise nicht mal im MB Bereich.K3ks schrieb:Uff, alte einfache Spiele: Fast nichts. Neue und komplexere Spiele: 10k Spielstände a 100MB und da kommt echt was zusammen. Die AAA - Titel sind heute doch gerne mal 100GB oder größer, wenn man dann keine Lust hat die alle Jahre neu zu Laden oder das Inet noch langsam ist, ufff. Hatte letztens in AOE2DE wo Cloud Saving einfach angegangen ist (danke Steam) und mir meinen Kampagnenfortschritt zerbre(t)zelt hat...
ich verwende 2x Synology DS1621+ mit 10GBit (LAN) und 1GBit (DMZ an eine VPS für static IP).
40TB + 512GB SSD-Cache haben jeweils beide und ich nutze sie sehr vielseitig. Für Videoschnitt, Netzlaufwerk und Backups. In Dockercontainern für verschiedene Anwendungen wie Home-Assistant, Pihole, unbound, Nextcloud, Mailserver, Webserver, Gitlab, Matrix, ...). Insgesamt 43 Container und 3 VMs laufen darauf, weshalb auch 32GB RAM verbaut sind, die ich auch benötige. Die CPU ist i.O., aber eigentlich könnte ich durchaus mehr Kerne gebrauchen ...
Im LAN habe ich über 20 Geräte teils mit PoE. 4x 10GBit, 2x 2.5GBit, der Rest 1GBit/100M.
40TB + 512GB SSD-Cache haben jeweils beide und ich nutze sie sehr vielseitig. Für Videoschnitt, Netzlaufwerk und Backups. In Dockercontainern für verschiedene Anwendungen wie Home-Assistant, Pihole, unbound, Nextcloud, Mailserver, Webserver, Gitlab, Matrix, ...). Insgesamt 43 Container und 3 VMs laufen darauf, weshalb auch 32GB RAM verbaut sind, die ich auch benötige. Die CPU ist i.O., aber eigentlich könnte ich durchaus mehr Kerne gebrauchen ...
Im LAN habe ich über 20 Geräte teils mit PoE. 4x 10GBit, 2x 2.5GBit, der Rest 1GBit/100M.
Ich stehe auf dem Schlauch, wo wurde das (ursprünglich) in Zusammenhang gebracht?DJMadMax schrieb:Ja, das tun sie - zumindest die DECT-Stationen. Aber ganz gewiss (und selbst, wenn komplett kabelgebunden), dann ganz bestimmt nicht per LAN-Kabel, wie von euch ursprünglich in der Umfrage erfragt.
Die Frage nach einem Festnetztelefon wurde sich gewünscht und ich dachte hier passt sie einigermaßen gut bei. Ist schließlich irgendwo auch ein Teil des Heimnetzwerks.DJMadMax schrieb:wie zum Geier passt die Nachfrage nach den in der CB-Bubble genutzten Festnetztelefonen zur Umfrage von NAS und der Anzahl der per LAN am Router angeschlossenen Geräte?
Aber wieso sollte man das meinen?DJMadMax schrieb:Man könnte auch meinen: nicht per LAN angebundene Geräte könnten nicht auf ein NAS zugreifen.
freekymachine
Ensign
Ka, anders bei mir ;
Kein bock auf NAS - hatte mal lange Zeit LTO Laufwerk am laufen.
Aber jetzt einfach auf 2,5 Zoll 1TB SSD umgerüstet und dockingstation - einfach beschriften, wenn ich ich was brauch einfach einstecken, schön mit 500MB/sec kurz ziehen was ich brauch, muss ich ja nicht 24/7 griffbereit haben.
Kein bock auf NAS - hatte mal lange Zeit LTO Laufwerk am laufen.
Aber jetzt einfach auf 2,5 Zoll 1TB SSD umgerüstet und dockingstation - einfach beschriften, wenn ich ich was brauch einfach einstecken, schön mit 500MB/sec kurz ziehen was ich brauch, muss ich ja nicht 24/7 griffbereit haben.
Gleich in der Überschrift des ersten Fragebogens steht:Vitche schrieb:Ich stehe auf dem Schlauch, wo wurde das (ursprünglich) in Zusammenhang gebracht?
Wie viele Geräte sind bei dir Zuhause über LAN-Kabel mit dem Router verbunden?
Gleiches gilt demnach auch hierfür:
Es wurde eingangs nicht danach gefragt, welche Geräte per se im Heimnetz unterwegs sind, sondern lediglich welche (bzw. wie viele) per LAN verbunden sind. Da es hauptsächlich um das Thema NAS geht, frage ich mich jedoch weiterhin, wieso man Geräte mit WLAN-Zugriff in diesem Thema nahezu komplett ausschließt.Vitche schrieb:Aber wieso sollte man das meinen?
Das mag dann vielleicht an mir liegen, aber ein klassisches Festnetztelefon, das keinerlei Funktion am Router besitzt, ausser dessen DECT-Netz zu verwenden (oder gar nur am TAE-Stecker zu hängen und den Rufaufbau geroutet bekommt), hat für mich mit "LAN" so viel zu tun wie ne Milchkuh mit Schweinezucht ^^ Da lässt sich bestimmt irgend eine Brücke schlagen, aber ich denke, du verstehst, was ich damit meine.Vitche schrieb:Die Frage nach einem Festnetztelefon wurde sich gewünscht und ich dachte hier passt sie einigermaßen gut bei. Ist schließlich irgendwo auch ein Teil des Heimnetzwerks.
I
IHEA1234
Gast
Man merkt schon deutlich hier, welche Wohnsituation die meisten Teilnehmer haben: entweder Wohnung (= eine Etage) oder neues Haus, dass direkt für Netzwerk vorbereitet ist.
Ich bin Ende 50 und mein Haus ist ca 30 Jahre alt. Insgesamt 4 Etagen. Der Zugangspunkt ist im Wäschekeller. Deswegen hängt auch die FritzBox im Keller. Es gibt kein vorbereitetes Netzwerk und kaum Leerrohre. Durch die Decken kann ich nicht gehen, weil ich dann teure Böden zerstöre.
Als noch die Kinder im Haus waren, habe ich LAN-Kabel schlicht durchs Treppenhaus gelegt. Das sah entsprechend sche... aus. Hat aber weitgehend funktioniert.
Jetzt will ich eine optisch bessere Lösung und habe zunächst mit WLAN experimentiert. Das Ergebnis war ernüchternd: 5 Ghz-WLAN mit Repeatern auf 4 Etagen zu bringen und da zu verteilen ist quasi unmöglich. (2,4 Ghz-WLAN ist kein Problem.)
Deswegen werde ich jetzt versuchen, ob ich noch LAN-Kabel in die Elektrorohre ziehen kann...
Ich bin Ende 50 und mein Haus ist ca 30 Jahre alt. Insgesamt 4 Etagen. Der Zugangspunkt ist im Wäschekeller. Deswegen hängt auch die FritzBox im Keller. Es gibt kein vorbereitetes Netzwerk und kaum Leerrohre. Durch die Decken kann ich nicht gehen, weil ich dann teure Böden zerstöre.
Als noch die Kinder im Haus waren, habe ich LAN-Kabel schlicht durchs Treppenhaus gelegt. Das sah entsprechend sche... aus. Hat aber weitgehend funktioniert.
Jetzt will ich eine optisch bessere Lösung und habe zunächst mit WLAN experimentiert. Das Ergebnis war ernüchternd: 5 Ghz-WLAN mit Repeatern auf 4 Etagen zu bringen und da zu verteilen ist quasi unmöglich. (2,4 Ghz-WLAN ist kein Problem.)
Deswegen werde ich jetzt versuchen, ob ich noch LAN-Kabel in die Elektrorohre ziehen kann...
X__
Lieutenant
Natürlich habe ich noch ein Festnetz-Telefon - ich gebe doch z. B. meinem Arbeitgeber nicht meine Handynummer, damit er mich immer und überall nerven kann
Für bestimmte Personenkreise möchte ich nicht immer erreichbar sein und da kommt mir das Festnetz ganz gelegen.
Für bestimmte Personenkreise möchte ich nicht immer erreichbar sein und da kommt mir das Festnetz ganz gelegen.
Und danach kommt aber doch eine Umfrage zu WLAN?DJMadMax schrieb:Gleich in der Überschrift des ersten Fragebogens steht:
Nach dem "welche" wurde nie gefragt.DJMadMax schrieb:Es wurde eingangs nicht danach gefragt, welche Geräte per se im Heimnetz unterwegs sind, sondern lediglich welche (bzw. wie viele) per LAN verbunden sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Missverständnis deinerseits ist oder die Sonntagsfrage sich auch für andere Leser so liest, aber eigentlich wollte/will ich da nichts ausschließen, nur weil es per WLAN angeschlossen ist. Und wovon überhaupt ausschließen?DJMadMax schrieb:Da es hauptsächlich um das Thema NAS geht, frage ich mich jedoch weiterhin, wieso man Geräte mit WLAN-Zugriff in diesem Thema nahezu komplett ausschließt.
Es muss ja nichts mit LAN zu tun haben. Es hängt halt am Router und ist Teil des Kommunikationsnetzes zuhause. Ich finde das passt. (Ich finde aber auch, dass Milchkühe und Schweine viel miteinander zu tun haben, sind beides "Bauernhoftiere". ^^)DJMadMax schrieb:Das mag dann vielleicht an mir liegen, aber ein klassisches Festnetztelefon, das keinerlei Funktion am Router besitzt, ausser dessen DECT-Netz zu verwenden (oder gar nur am TAE-Stecker zu hängen und den Rufaufbau geroutet bekommt), hat für mich mit "LAN" so viel zu tun wie ne Milchkuh mit Schweinezucht ^^
nanoq
Newbie
Naja, kommt mit der Zeit halt alles mögliche zusammen, Fritzbox, 2 ZyxelSwitche, NAS, 4 PCs, Arbeitszimmer und Privat, 3 Drucker, Homematic, IPTV/DAB-TV und sonst so Kleinzeugs...Hylou schrieb:10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen
roket
Lieutenant
da es als neuer punkt mit ganz eigener frage auftaucht war es mir klar dass das ne seperate frage istVitche schrieb:Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Missverständnis deinerseits ist oder die Sonntagsfrage sich auch für andere Leser so liest, aber eigentlich wollte/will ich da nichts ausschließen, nur weil es per WLAN angeschlossen ist. Und wovon überhaupt ausschließen?
jm2cent
Bei sowas kann ich Wlan Anrufe empfehlen.PS828 schrieb:Thema WLAN und Festnetz.. tja was soll ich sagen. WLAN reicht hier genau ein Zimmer weit also spannen die Rechner jeweils eins auf wenn sie an sind und im Treppenhaus Power LAN. Dicke alte Wände sind schön, aber halt auch mit Nachteilen verbunden. Besonders wenn das Fachwerk noch überall Metallgitter zur lehmatabilisierung bzw Fußbodenheizung hat
Festnetz ist hier unabdingbar da auch mobilempfang völlig blockiert wird. Draußen hätte man aber auch nichts da müsste ich Stück Laufen. Deshalb sind Handys hier eher ein schwieriges Thema. Festnetz funktioniert aber super.