News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Seit dem Raspberry PI2 nur noch selbstbau NAS mit OMV. Davor war es ein Synology (aber nur 8 MByte/s transfer) und updates gab es damals auch noch nicht so lange.
Jetzt läuft seit 4 Jahren ein Pi4 mit 4 TB Speicher, Backups sind extra, nicht über NAS.
Alle zwei Jahre setzt man das System mal komplett neu auf, mehr ist nicht.

Beim Festnetz geht nur noch die Fritzbox ran, damit die Scammer gleich bezahlen müssen. Aber benutzt wird das Festnetz nicht mehr und auch ein Telefon ist da nicht mehr angeschlossen. Hat eh nur noch Mutti und Tante auf dem Festnetz angerufen, der Rest war nur noch Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Habe beides.

Ein QNAP mit zwei Platten als Backupziel für mein Proxmox und ein OMV innerhalb von Proxmox als Fileshare (Dokumente, TimeMachine, Images…)

Und eigentlich noch ein WebDAV als Offsite für alles ganz wichtige…

Verwende einen 7 Jahre alten lüfterlosen Laptop mit USB SSD. Installiert ist Linux, Immich und Samba. Braucht im Idle nur 3W und damit weniger als ein Raspberry. Dazu auch schneller.

PS828 schrieb:
Alles selbst gebaut und aufgesetzt. Ist ein ryzen 5 7600 auf einem Server Board mit IPMI mit 128GB ECC RAM.
Wofür brauchst du die 128GB RAM?

Nutze seit fast 11 Jahren nur Ubiquiti im Heimnetzwerk, ist zwar nicht perfekt, aber nach Einarbeitung gut zu beherrschen. Mir gefällt das einfache managen über den Cloudkey.
Daran angebunden ist meine 920+, diese übernimmt auch die komplette Überwachung vom Haus mit 5 PoE Kameras. Als Backup nutze ich ein Tandberg RDX Laufwerk, die Backups lager ich bei Verwandten, hauptsächlich Fotos und Videos, zudem ältere Software und Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Mir fehlt noch die Frage nach der LAN-Geschwindigkeit, also wer nutzt 1, 2,5, 5, 10, 20, 40, 100GBit…?

Ansonsten, definiere „NAS“. Mein Homeserverchen macht halt auch das, kleiner 32er-Epyc mit 256GB RAM, knapp über 20TB SSD-Storage (davon 12TB NVME), 100Gbit LAN zum Switch (und zum Main-Desktop), ESXi als Hypervisor und als „NAS“ läuft da eben ne hübsche Solaris-VM, die halt das Storage verwaltet: individuelle iSCSI-Shares für 5 Rechner min. mit 10Gbit angebunden, paar Windows-Shares für gemeinsamen Zugriff plus NFS-Shares für den Hypervisor als Speicherplatz für die sonstigen VMs. Gerade die iSCSI-Shares in Verbindung mit nem 10Gbit-Netz feiere ich häufig - seitdem musste ich in keinem Desktop mehr Speicherplatz nachstecken und 10Gbit (1GB/Sec) reicht für Normalsterbliche inkl. Steam-Library allemal. Quasi Mainframe im Keller FTW. ;)

Hab noch nen kleineren zweiten als Backupserver, der hat die ganzen HDDs geerbt, irgendwas um die 50TB. Der läuft aber nur alle paar Monate mal für ne Replikation vom Mainserver.

Ansonsten: „wer Funk kennt, nimmt Kabel“. Dementsprechend hängt bei mir alles am Kabel, was geht. Bei nem Mehrpersonenhaushalt läppert sich das schnell: 1-2 Rechner pro Nase, TVs, Bluerayplayer, AV-Receiver, Shield, Konsolen, Accesspoints je Etage, Switches, Hausautomation… im 48-Port Core-Switch ist aber noch was frei. ;) Im WLAN hängt nur, was wirklich mobil sein soll - Laptops wenn sie nicht im Dock stecken, Handys und Tablets.

Na gut. Irgendwie hatten Netzwerke schon immer ne magische Anziehung für mich. Das 100Gbit-Netz fällt jedenfalls definitiv in die Kategorie „Dinge, die die Welt (zu Hause) nicht braucht“…

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Alex1966, Chaosbreed und 3 andere
K3ks schrieb:
Teilw. mehrere Std die Woche, keine Probleme mit dem Smartphone, auch keine Probleme mit dem Zählerstand-Online-Zeugs, sinds die Dinger nicht sogar inzwischen vernetzt?
Nö natürlich sind die nicht vernetzt.
Der Wasserzähler ist noch nichtmal digital und der Stromzähler ist genauso strunzdumm wie der Ferraris, weil das Gateway zur Vernetzung fehlt.

Mobilfunk ist bei mir hier ein Problem, aber zumindestens gehts innen an manchen Stellen mit mehr oder wenigen Abbrüchen/Problemen. Ich habe aber schon einige Häuser weiter teilweise auch mal gar keinen Empfang innen und nur an manchen Stellen im Garten ...

Neuland halt :D
In Deutschland ist sowas wie guter Mobilfunkempfang oder Glasfaser noch Zukunftsmusik ...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schade, dass es nicht auch die Antwortmöglichkeit "ich habe kein NAS" gibt. Hätte mich einfach mal interessiert wie weit das hier so im Vergleich verbreitet ist.

Edit
Ich Holzkopf.. hätte ich aufklappen sollen.. Ich habe nichts gesagt! :D . Heftig, dass die Mehrheit der User hier wohl ein NAS im Betrieb haben, hätte ich nicht mit gerechnet.

Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
  1. Apple TV
  2. TV
  3. Switch
  4. X-Box
  5. AVR
  6. Hue
  7. Alexa 1
  8. Alexa 2
  9. Tado
  10. Sonos 1
  11. Sonos 2
  12. Sonos 3
  13. Gaming-PC
  14. NAS
  15. Dockingstation-Laptop

Ich bin überrascht von den Festnetztelefonen. Über 30% haben noch eines. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bulletchief schrieb:
Halte ich so formuliert nicht unbedingt richtig.
Ein RAID NAS kann ein Backup sein!
Natürlich kann es das. Ein NAS ohne RAID kann aber auch ein Backup sein. Eine Platte per RAID zu spiegeln ist aber eben kein Backup der anderen Platte, weil bei unabsichtlichem Löschen, Virenbefall oder auch nur einem Defekt des NAS dann beide Platten gleichzeitig hinüber sind. Die geringere Ausfalldauer dürfte für die wenigsten Privatpersonen so eine große Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Blende Up
Eine interessante Frage wäre noch gewesen, mit welcher Geschwindisgkeit die Netzwerke arbeiten.

Bei mir werkelt ein QNAP QSW-M2108-2C Switch (2x 10 GbE + 8x 2.5GbE). Das primäre NAS und der primäre PC sind mit 10 GbE angebunden. Das sekundäre NAS sowie 3 weitere PCs mit 2.5 GbE. Der Rest im LAN läuft einfach mit 1 GbE. Außerdem sind noch Geräte wie TVs, Blurayplayer, und Drucker per WLAN angebunden.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Ich bin überrascht von den Festnetztelefonen. Über 30% haben noch eines. Wow.
Ich zum Beispiel telefoniere nicht viel. Und überall erreichbar bin ich nicht für jeden. Insofern kriegt auch nicht Hinz und Kunz meine Handynummer. Es gibt schon Gründe, warum das der ein oder andere gerne noch trennt. Wenn auch keine technischen - eher persönliche Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, Wintermute, Qyxes und 2 andere
Ich hab den ganzen WoZi Medienkrempel ja noch vergessen, 2xTV, Raspi Kodi, Chromcast, Squeezebox Duett, Blueray, Onky Media Receiver, Squeezebox Radio... Das wird einfach immer mehr Zeugs. Wenn der erste Toaster mit Lan kommt fliegt alles raus ...

Im Lan und Wlan an der FritzBox 6490 Cable sind bei mir folgende Geräte:
Gaming PC
Zyxel nas mit 7GB (4tb, 2tb und 1gb) hauptsächlich für kodi aus der vor netflix zeit.
PS5
Nintendo Switch
Macbook air
Acer laptop von meiner frau
Lg oled
Appletv 4k
Firetv stick
Ipad air
Samsung tablet
Iphone 12
Google pixel 7
Hue bridge
Sowie ein avm meth repeater im schlafzimmer

Der nas ist eigentlich fast nur noch aus da durch die ganzen streamingdienste kodi kaum noch gebraucht wird.

Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
Bei drei Kids und alle mit Gaming Rechner ausgestattet dazu TV und Konsolen da geht schon was weiter .. 😂

Besterino schrieb:
Na gut. Irgendwie hatten Netzwerke schon immer ne magische Anziehung für mich. Das 100Gbit-Netz fällt jedenfalls definitiv in die Kategorie „Dinge, die die Welt (zu Hause) nicht braucht“…
100 GBit hab ich zwar nicht, aber wenn ich alles rechne, was ich zuhause eigentlich nicht brauche, dann kann ich vieles einpacken. :p Ich denke es trifft auf viele hier zu wenn man sagt es ist ein Hobby, und das kommt oft halt dann noch weit nach dem Ende der Vernunft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Eisenoxid
Zurück
Oben