NAS heißt halt erstmal nur Network Attached Storage und setzt keine Mindestmenge an Speicherplatz voraus. Auch ein kleiner USB-Stick an der Fritzbox ist im Prinzip schon ein NAS und wenn man das nur als Zwischenspeicher für den Datenaustausch zwischen Endgeräten nutzt, braucht man auch nicht mehrere TB Speicherplatz.aluis schrieb:Hätte ich nicht gedacht, dass man dann überhaupt ein NAS hat.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?
Du telefonierst zu wenig!K3ks schrieb:@ Festnetzfon: Etwas überspitzt aber meiner Erfahrung nach sind die "Alten" entweder zu gemütlich und wissen halt wie ihr Festnetzfon funzt und/oder haben einfach Angst, so ne Art Technophobie und Überforderung.
E: Die (alten) Techmuffel gehen mir auf den Sack, hat ja alles Nachteile ohne Onlinebanking z.B. Telefon oder Papierüberweisung, ohne (vernünftiges) Handy mobil nicht erreichbar, Stromzählerablesung noch per Post...
Ich habe hier ein Fritzfon direkt neben dem Monitor stehen und das ist jedem Smartphone überlegen.
Nummer eintippen und ab gehts. Kannst sogar im Aktenschrank den passenden Ordner rauskramen.
Mit dem Smartphone darfst du erstmal Empfang suchen und wehe du entfernst dich von dem Eck mit Empfang.
Sicherste Methode ist zum telefonieren nach draußen zu gehen ...
Und ja auch die Ablesung per Post kann ich verstehen.
Kommune hat bei der Wasserablesung umgestellt auf Online und ich lese am 31.12. alle Zählerstände ab.
Also am 31.12. Zählerstand notieren und melden .... Tja war wohl nix, Onlineeintrag nur bis 22.12. möglich, gekommen ist das Schreiben irgendwann zum 20.12 ...
BacktoTopic:
Hab hier ein Qnap als NVR und Datenaustausch zwischen mehreren Rechnern stehen.
Wird aber bei Gelegenheit mal ausgetauschst (wenn ich passende freie Software finde und Zeit habe) weil ich keine Lust habe für zig Kameralizenzen zu zahlen.
Verschiedenes:Desoxy schrieb:Was für Datenmengen hortet ihr denn??
Kopien aller Handys (da kommen schon mal einige TB zusammen mit den ganzen Videos, Fotos)
Kopien der Kamera (ich benutze noch eine für bessere Fotos, Videos).
Digitalisierte alte Videos von meiner eigenen Kindheit
Digitalisierte DVDs und BDs (das ist der absolute Großteil der Daten. Hab mir zu Weihnachten "Lord of the rings" in UHD, HDR etc gewünscht und die BDs bekommen. Die BDs alleine haben digitalisiert dann über 500 GB. Und das ist wohlgemerkt eine einzelne Trilogie in höchster Qualität, da kommst natürlich mit einem Stream nie hin... deshalb ist BD Qualität im Heimkino immer noch so viel besser wie jeglicher verpixelter/verrauschter "4K" Stream
Ergänzung ()
ob das was mit Alter oder kritischem Denken zu tun hat sei mal dahingestellt.K3ks schrieb:@ Festnetzfon: Etwas überspitzt aber meiner Erfahrung nach sind die "Alten" entweder zu gemütlich und wissen halt wie ihr Festnetzfon funzt und/oder haben einfach Angst, so ne Art Technophobie und Überforderung.
E: Die (alten) Techmuffel gehen mir auf den Sack, hat ja alles Nachteile ohne Onlinebanking z.B. Telefon- oder Papierüberweisung, ohne (vernünftiges) Handy mobil nicht erreichbar, Stromzählerablesung noch per Post...
Manches geht halt nicht mehr ohne Smartphone, aber ob es automatisch "besser" ist?
Man weiß doch inzwischen, dass Technologien klare gesundheitliche Nachteile erwirken bei Überkonsum. Die Dosis machts halt
R
RogueSix
Gast
NAS habe ich nicht und brauche ich nicht als Single. Ich habe eine BackUp-SSD im PC und sichere -aus Faulheit leider etwas zu selten - extern ganz klassisch per USB auf eine 8TB WD MyBook HDD unter Zuhilfenahme von FreeFileSync (großartige Freeware!).
Das geht in der Regel ruckizucki und ich stecke die HDD nur ein, wenn ich sie benötige, so dass ich mir keine Gedanken über Aufstellort (Lärm), Verkabelung usw. machen muss.
Wenn ich eine "Großfamilie" hätte, dann hätte ich sicherlich auch ein NAS, aber so für mich als Captain Solo sehe ich da keinen Nutzen.
Was Festnetz angeht, so habe und nutze ich immer noch mein Fritz!Fon C5 und bin damit sehr zufrieden.
Das geht in der Regel ruckizucki und ich stecke die HDD nur ein, wenn ich sie benötige, so dass ich mir keine Gedanken über Aufstellort (Lärm), Verkabelung usw. machen muss.
Wenn ich eine "Großfamilie" hätte, dann hätte ich sicherlich auch ein NAS, aber so für mich als Captain Solo sehe ich da keinen Nutzen.
Was Festnetz angeht, so habe und nutze ich immer noch mein Fritz!Fon C5 und bin damit sehr zufrieden.
Banned
Admiral
Um mal wieder BTT zu kommen:
Ich persönlich habe zwei NAS, nutze diese aber eigentlich nur noch zur Datensicherung, wobei das zweite NAS dann das Backup vom Backup (erstes NAS) ist.
Früher habe ich das primäre NAS auch schon nur bei Bedarf angeschaltet. Besonders mit so vielen HDDs verbraucht es mir auch zu viel Strom, dass ich es ständig laufen lassen wollen würde.
Im Endeffekt bin ich dann dazu übergegangen, mir ne 8TB-SSD zu kaufen für die am meisten verwendeten Sachen (die NAS haben jeweils 16TB nutzbare Kapazität); momentan ist die bei mir im PC.
Wollte ich sie ständig über das Netzwerk verfügbar haben, würde ich dafür wahrscheinlich einen MiniPC nutzen.
SmartHome-Zeug, das ich steuern müsste, verwende ich nicht, und die Cloud reicht mir für mein Handy. Somit komme ich so eigentlich ganz gut klar.
Ich persönlich habe zwei NAS, nutze diese aber eigentlich nur noch zur Datensicherung, wobei das zweite NAS dann das Backup vom Backup (erstes NAS) ist.
Früher habe ich das primäre NAS auch schon nur bei Bedarf angeschaltet. Besonders mit so vielen HDDs verbraucht es mir auch zu viel Strom, dass ich es ständig laufen lassen wollen würde.
Im Endeffekt bin ich dann dazu übergegangen, mir ne 8TB-SSD zu kaufen für die am meisten verwendeten Sachen (die NAS haben jeweils 16TB nutzbare Kapazität); momentan ist die bei mir im PC.
Wollte ich sie ständig über das Netzwerk verfügbar haben, würde ich dafür wahrscheinlich einen MiniPC nutzen.
SmartHome-Zeug, das ich steuern müsste, verwende ich nicht, und die Cloud reicht mir für mein Handy. Somit komme ich so eigentlich ganz gut klar.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Halte ich so formuliert nicht unbedingt richtig.Conqi schrieb:RAID ist kein Backup. Ich bleibe daher dabei, dass RAID für zuhause in 99% der Fälle komplett unnötig ist.
Ein RAID NAS kann ein Backup sein!
MGFirewater
Lt. Commander
DJMadMax schrieb:Leg mal deine Scheuklappen ab. Ich hab's schon extra sehr deutlich in meinem Text erwähnt, ich zitiere mich mal selbst:
... und dann kommen so Leute wie du daher... könnt ich grad schon wieder das HB-Männchen machen.
War mir nicht bewusst dass diese Art der Nutzung, konzipiert von unserem Elektriker, da ich sebst, nicht an Patchdosen rumwerkel sowas besonders ist, bzw. zu solchen albernen Reaktionen führt. für mich ob nun Netzwerk Topologie konform oder nicht sind die Telefone teil des lan. Und bei uns im Büro wurde das übrigens identisch gemacht.
Cool Master
Fleet Admiral
Synology 1621+ mit 48 TB (40 Nutzbar) SSD Speicher, 10 GBit/s wobei nur PC und Mac sind mit 10 GBit Verbunden Rest läuft mit nur 1 GBit/s da der Speed nicht benötigt wird.
tobiliebtwuffer
Cadet 4th Year
Werde ich dieses Jahr vielleicht in Angriff nehmen - Aber gebraucht kaufen. Nachdem alle Anbieter meinen, Sie müssten Ihre Preise erhöhen und Konditionen verschlechtern steige ich wieder auf andere Möglichkeiten um.
Netflix, Amazon Prime und co. sind gekündigt - Spotify NOCH nicht.
Netflix, Amazon Prime und co. sind gekündigt - Spotify NOCH nicht.
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Was hat denn ein Festnetztelefon mit alt sein zu tun?K3ks schrieb:@ Festnetzfon: Etwas überspitzt aber meiner Erfahrung nach sind die "Alten" entweder zu gemütlich und wissen halt wie ihr Festnetzfon funzt und/oder haben einfach Angst, so ne Art Technophobie und Überforderung.
Ich meine ja, monatlich extra zahlen fürs Festnetz würde ich wahrscheinlich nicht, aber da es ohnehin da ist, habe ich auch ein Fritz-FON angeschlossen und das wird auch benutzt. In manchen Konstellationen ist das auch deutlich günstiger, als mit dem Handy zu telefonieren - speziell ins Ausland. Als unser Malta-Urlaub letzten Dezember wegen des starken Schneefalls leider
Aber BTT:
Bei mir steht immer noch die große X79-Kiste mit TrueNas Scale im Serverschrank, mit 70-100 Watt Verbrauch im Normalbetrieb mittlerweile ein echter Dinosaurier, aber es ist schwierig zu akzeptablen Preisen eine modernere, stromsparendere Plattform zu finden, die eine vergleichbare Anzahl an PCIe-Slots und Unterstützung für ECC-RAM mitbringt. Theoretisch wäre Ryzen perfekt (es gibt ja sogar Serverboards für Ryzen mit Remote Management), aber hier mangelt es dann in der Regel an der PCIe-Konnektivität, und Threadripper ist mir noch deutlich zu teuer und wahrscheinlich ähnlich beim Energieverbrauch.
Ansonsten ist so ziemlich alles, was eine LAN-Dose hat, auch mit LAN angeschlossen. WLAN ist nur da fürs Smartphone und fürs iPad, das hat dann auch den Vorteil dass ich nicht mit irgendwelchen Mesh-Lösungen rumbasteln muss, weil beide keine hohen Geschwindigkeiten brauchen. Somit reicht ein AP grob in der Mitte der Wohnung aus, auch wenn man dadurch in der Hälfte der Räume keinen anständigen 5GHz-Empfang hat.
trxm
Cadet 4th Year
Habe ein i3 9100 auf c246 supermicro Basis mit 32gb ecc.
Als OS läufe truenas scale mit weekly backups per rsync auf einen raspi 4 mit usb3 festplattengehäuse und monatlichen offside backup zu meinen eltern.
Apps wie nextcloud, collabora, jellyfin mit quicksync, qbit für Linux isos laufen ohne Probleme.
Alle meine datenträger laufen im zmirror.
2x 120gb Boot
2x 500gb nvme apppool
2x 8tb WD red pool
Welche ich demnächst durch 12tb n300 tauschen werde, weil ich nur noch 80% Kapazität zur Verfügung habe.
IPMI ist schon eine feine sache, auch wenn es 5w zieht.
Bin sehr zufrieden, vor allem mit der Kosten des Systems (250€ ohne platten) und 30w wenn sich die platten drehen.
Als OS läufe truenas scale mit weekly backups per rsync auf einen raspi 4 mit usb3 festplattengehäuse und monatlichen offside backup zu meinen eltern.
Apps wie nextcloud, collabora, jellyfin mit quicksync, qbit für Linux isos laufen ohne Probleme.
Alle meine datenträger laufen im zmirror.
2x 120gb Boot
2x 500gb nvme apppool
2x 8tb WD red pool
Welche ich demnächst durch 12tb n300 tauschen werde, weil ich nur noch 80% Kapazität zur Verfügung habe.
IPMI ist schon eine feine sache, auch wenn es 5w zieht.
Bin sehr zufrieden, vor allem mit der Kosten des Systems (250€ ohne platten) und 30w wenn sich die platten drehen.
Whistl0r
Ensign
Ich verstehe die Antwortmöglichkeiten bei der Frage
In diesem Modus würde die "FRITZ!Box als Mesh Master" genutzt werden.
Eine FRITZ!Box kann man auch noch als Mesh Repeater laufen lassen, ich wäre aber sehr überrascht, wenn die Auswahlmöglichkeiten dieses Detail erfassen wollen würden.
nicht ganz: Was sollen denn Leute auswählen, die eine Fritz!Box als Router verwenden und an dieser mindestens einen Repeater angeschlossen haben?Hast du in deinem Heimnetzwerk ein WLAN-Mesh eingerichtet?
oderJa, mit mindestens einem WLAN-Repeater.
Ja, mit mindestens einem WLAN-Router als Mesh-Repeater.
In diesem Modus würde die "FRITZ!Box als Mesh Master" genutzt werden.
Eine FRITZ!Box kann man auch noch als Mesh Repeater laufen lassen, ich wäre aber sehr überrascht, wenn die Auswahlmöglichkeiten dieses Detail erfassen wollen würden.
Majestro1337
Commander Pro
Da gehen die Meinungen auseinander. Das recoding von der Kopie wird sicher schlechter sein als vom Original (das ja auch schon komprimiert ist) - die Frage ist ob sich die Platzersparnis lohnt. Da lässt sich von h264 auf 265 einiges rausholen. Das mache ich aber nur bei altem SD Material. Meist nutze ich tdarr vor allem um tonspuren und subs rauszuschmeißen die ich nicht brauche. Das spart auch schon sehr viel Platz und benötigt keine zusätzliche Rechenleistung, da nichts neu gerendert werden muss.Donnidonis schrieb:Hast du das selbst schon genutzt? Sonst liest man immer, ein Recoding würde nicht so viel bringen, bzw. schlechtere Qualität liefern. Wie sind da deine Erfahrungen?
K3ks
Fleet Admiral
Teilw. mehrere Std die Woche, keine Probleme mit dem Smartphone, auch keine Probleme mit dem Zählerstand-Online-Zeugs, sinds die Dinger nicht sogar inzwischen vernetzt?Darknesss schrieb:Du telefonierst zu wenig!
Zählerstand
Debatable, Firmen verkaufen die Daten und die meisten "Privatmenschen" können oder wollen nicht vernünftig mit den Daten umgehen.BAR86 schrieb:ob das was mit Alter oder kritischem Denken zu tun hat sei mal dahingestellt.
Manches geht halt nicht mehr ohne Smartphone, aber ob es automatisch "besser" ist?
Die Dosis macht es? Das kannst zu zu allem sagen. Versteh mich nicht falsch, aber Hanspeter stirbt nicht wenn er 3h auf FB sitzt pro Tag wenn er all seinen anderen Krempel erledigt und sich genug bewegt.BAR86 schrieb:Man weiß doch inzwischen, dass Technologien klare gesundheitliche Nachteile erwirken bei Überkonsum. Die Dosis machts halt
Geht mir ähnlich, somit nicht 10 sonder Richtung 20J bei mir ohne eigenes Festnetz.ripa schrieb:Seit ich 2003 bei meinen Eltern ausgezogen bin, nutze ich kein Festnetz mehr...passt ja zum Fax in Deutschland.
Ich hab ne Flat in Schland kann über das Netz (fast) kostenfrei telefonieren, auch für fast 0 aufs Festnetz oder zu ner Mobilnummer am anderen Ende der Welt mit z.B. Skype@ Geld.silentdragon95 schrieb:Was hat denn ein Festnetztelefon mit alt sein zu tun?
Ich meine ja, monatlich extra zahlen fürs Festnetz würde ich wahrscheinlich nicht, aber da es ohnehin da ist, habe ich auch ein Fritz-FON angeschlossen und das wird auch benutzt. In manchen Konstellationen ist das auch deutlich günstiger, als mit dem Handy zu telefonieren - speziell ins Ausland.
@topic: Spielesammlungen nehmen auch noch Platz weg, Sachen lassen sich evtl. auch über das Netzwerk ohne Installation starten, wobei das mit den Clients und Sachen die bei der Installation passieren vermutlich nicht mehr häufig der Fall ist.
Für mich als Single mit nur einem 1-2-3 (PC, Backup-PC/Laptop, Smartphone) Geräten und geringen Datenmengen sehe ich keinen Bedarf für ein NAS. Dicke Filmsammlung und Tablet im Bett und ich bräuchte vlt. doch ein NAS oder würde halt dann wohl eher vom PC den Film ausm Speicher klauben.
Klasse, hast du mal eine Teileliste. Vor allem die Hauptplatine würde interessieren aber auch der 10G NIC.PS828 schrieb:Joa also mein truenas scale system läuft im Z2 Verbund mit 6 Festplatten und hat 120 TB (80TB nutzbar) und einem eingerichteten lvl2 arc über eine nvme SSD.
Link zum Board
Alles selbst gebaut und aufgesetzt. Ist ein ryzen 5 7600 auf einem Server Board mit IPMI mit 128GB ECC RAM. Läuft tadellos seit bald zwei Monaten. Netzwerk ist vollständig 10GBit.
Mondgesang
Lieutenant
Mein NAS ist eine externe 5TB 2.5"HDD. Es hätte auch eine 500GB gereicht aber die 5TB lag hier so bereitwillig rum. Filme, Musik und meine Spielstände liegen hier.
richtig, auch ein Überkonsum an Wasser, Milch etc tötet.K3ks schrieb:Die Dosis macht es? Das kannst zu zu allem sagen.
wer redet vom Sterben. Dass der regelmäßige Konsum von FB und Co etwas mit unserem Gehirn macht ist kein Geheimnis.K3ks schrieb:Versteh mich nicht falsch, aber Hanspeter stirbt nicht wenn er 3h auf FB sitzt pro Tag wenn er all seinen anderen Krempel erledigt und sich genug bewegt.
Dass etwa speziell der Instagram Konsum bei weiblichen Jugendlichen ein Problem ist, ist auch bekannt.
Gibt tausend Studien, man muss es nicht kleinreden. Jede Technologie hat Vor und Nachteile.
Wenn man sich wegen der Nachteile dagegen entscheidet ist das zu respektieren, dass diese Damen und Herren dann vielleicht auch selbst Nachteile haben liegt auf der Hand
Ja leichte Abwandlung hab irgendwann glaub wegen Nextcloud den E350 aufgerüstet auf irgend so ein Intel G4560 glaub.Crazy_Chris schrieb:AMD E–350 Board + Debian. Netzwerkfreigaben und Raid. Alles ohne Schnickschnack.
Und statt Debian inzwischen Nixos wobei aufm Desktop bin ich schon umgestiegen auf GUIX
Raid nur für Backup für Medien halt nen Teil der groessten Platte weil wenn das weg wäre könnte ich es irgendwoher wieder bekommen
Was am meisten stört sind die hohen Festplattenpreise.