News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Eine Frage an die jenigen, die über 100 TB an Speicherplatz in ihrem NAS haben: Wieviel Speicherplatz habt ihr genau? 1 PB?

Bei mi rennt ein Server, welcher halt NAS macht.

• Intel Xeon E-2236
  • 128 GB RAM
  • SuperMicro MoBo
  • 5x 12 TB WD Gold im ZFS-Z1, damit sind ca 48 TB nutzbar (für daten)
  • 8 TB Backup HDD
  • 2x 1 TB NVMe, 1x davon für ZFS Cache, 1x fürs System und darauf liegende Container
  • Proxmox als System, alle dienste sind getrennt in eigenen debian LXC Containern. Angefangen von Samba / CIFS, Nextcloud, OpenHab, Grafana, usw.
  • 19" Gehäuse

Internet Anschluss rennt über FTTH, als Router kommt ein Turris Omnia (OpenWRT) zu einsatz. Die grottige Fritzbox hat mit FTTH endlich fliegen gelernt.
2 weitere AP's sind mittels Kabel angeschlossen und ich mache damit local Roaming, damit kann ich zwischen zwei häuser und am Grund gehen ohne das ich einen einzigen ping verliere, da sich die AP's untereinander die Clients hin und her reichen.
Des weiteren sind überall Shellys verbaut, alleine deswegen brauche ich gute W-Lan abdreckung.
Im Haus selbst ist alles was möglich ist über Kabel angeschlossen, da ich überall Netzwerk kabel habe. Hardware steht bei mir im eigenen IT-Raum in einen 19" Rack.

Geplante Upgrades:
  • Turris Omnia auf einen AP degradieren und als Firewall eine OPNSense hinstellen, mit stärkere Hardware und 2,5 Gbit Ports.
  • Irgendwann mal zwischen dem Server und meinen Rechner 10 Gbit Netzwerk, hat aber null Priorität da ich nicht sonderlich viel Daten hin und her schiebe da alles am Server selbst passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
K3ks schrieb:
@4NTIIH3LD: Hoffentlich liegt dein Zeug verschlüsselt aufin den Wolken. ^^ Hab da 0 vertrauen in die Anbieter.

Ja, ich nutze rclone dafür, das hat ja die Möglichkeit Uploads direkt zu verschlüsseln so das beim Cloudanbieter nur Kauderwelsch sichtbar ist. Ich mounte dafür das Laufwerk auf meiner Oracle Free VPS und binde das in Nextcloud ein. Verhält sich 1:1 wie ein lokaler Ordner, alle Daten erscheinen in der Nextcloud selbst unverschlüsselt und man kann mit den Daten normal arbeiten. Kann ich jedem empfehlen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nachdem ich knapp 10 Jahre mit 2 Debian Server herumgespielt habe (NFS/SMB, Gitea, Bookstack und der andere Server fürs Backup vom Hauptserver) bin ich vor kurzem nun auf 2 Synology (224+, 223J) umgestiegen. (Main + Backup im Nebengebäude 😅)

Für meine Zwecke reicht das völlig aus, und es läuft alles ohne Probleme.
(Bin jetzt froh dass ich die "alten" Server wieder mehr fürs sorgenlose basteln/entwickeln/spielen verwenden kann ohne Angst von Datenverlust/ zerstörte Backups 🙃)

Es gibt glaube ich kaum eine Produktsparte, in der es so krass Hardware vs Software aussieht wie bei ner NAS... Das nervt schon ein bisschen...

Mir fehlt bei der Umfrage auch einiges.

Mich hätte auch noch der LAN Speed interessiert.
10/100/1000/10000 GBit oder Wifi a/b/g/n/6.

Die eingesetzten Raidlevel 0/1/5/6/10/ZFS

Anzahl HDDs/SSDs und ob jemand wirklich HDD Spindown im Einsatz nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ownagi schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Bei mir hängt nur mein Desktop und mein "NAS" per Kabel dran, die restlichen Geräte könnten mit der Bandbreite ohnehin nichts anfangen, da spare ich mir die Kabel lieber.
Sämtliche Fernseher
Festplattenrecotder
Apple TV der 1. oder 2. Generation
NAS
Switch
PS5
XBox
Etliche PC+Notebooks
Etliche Drucker
Videosprechanlage der Immobilie
Überwachungscams
Ein paar Accesspoints
Hifi-Anlage
Heizung
Klimaanlage
PV-Anlage
Steuerzentrale für Smart Home
Wetterstationen
Kühlschrank
Gefriertruhe
Rasenmäher
...

Da kommt schon einiges zusammen 😁😁😁

Bei vielen Dingen dann per PoE verbinden, dann brauchst du kein Kabel mehr.

homer0815 schrieb:
Mir fehlt bei der Umfrage auch einiges.

Mich hätte auch noch der LAN Speed interessiert.
10/100/1000/10000 GBit oder Wifi a/b/g/n/6.

Die eingesetzten Raidlevel 0/1/5/6/10/ZFS

Anzahl HDDs/SSDs und ob jemand wirklich HDD Spindown im Einsatz nutzt.
Dann ergänze ich nochmal:
Wie viele Lan Anschlüsse, ob Mgmt Lan Port
und evtl die Abfrage wie viele tatsächlich eingesetzt werden.

Ich nutze kein HDD Spindown, sondern überwache einfach ob Dateien auf dem Server geöffnet sind - sind z.b. 45 oder 60 Minuten keine offen werden die Server komplett heruntergefahren.
Das einzige was ich eingestellt habe ist dass die HDD Elektronik in den Sleepmode geht die Mechanik läuft durch.

Die Daily Use Daten liegen eh bei uns auf einem kleinen sparsamen 24/7 NAS das hat 4 TByte die reichen für vieles.

Im Einsatz habe ich aktuell 18 x Exos 16 TB und 7x Exos 22 TB - hab halt einfach gute Erfahrung mit Seagate.

Ich nutze auf den grossen Servern RAIDZ2 - und auf dem "kleinen" 24/7 RAIDZ1

lenovo px4 (desktop) mit 16tb netto - hat 7 jahre treu der firma gedient und wurde dann natürlich nach fachgerechter löschung der daten von mir sanft in den elektroschrott-container entsorgt und sekunden später ebenso sanft in mein privatfahrzeug reinrecycelt :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, digitalangel18 und jonderson
Bei Fileservern hat sich eh nicht so viel getan finde ich in den letzten 10 Jahren - da ist alte Hardware kein Nachteil - maximal ein wenig beim Stromverbrauch.

Die letzte Frage ist eigentlich Sachlich nicht korrekt.

Es gibt keine Festnetztelefonie mehr. Das ist inzwischen alles VoIP über den Internetanschluss. Und das ist eigentlich kacke, denn Festnetztelefonie war ein autarkes System mit eigenem Netz und eigener Stromversorgung. Basistelefonie war damit auch bei Stromausfall möglich. Bei VoIP ist das nicht der Fall, fällt das Netz, der Strom oder beides aus, ist Sense.
Das wir sowas wertvolles wie das analoge Netz einfach aufgegeben haben, wird uns in Krisensituationen noch gehörig auf die Füße fallen. Die Mobilfunkmasten mögen ja noch autark funktionieren. Aber bei einem längerfristigen Stromausfall ist irgendwann jeder Akku und jede Powerbank leer. Auch Stromerzeuger laufen nur solange, wie man Benzin hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SheepShaver, Bulletchief und 5 andere
Naja standardmäßig sind mindestens 6 Geräte aktiv im LAN

PC für Hobby

MacMini für Office Arbeiten

Qnap HS-210 FileServer (24/7)

Qnap TS-212 (Für Automatisiertes BackUp 1 x Woche vom Linux Server & erste Nas)

Kleiner Home-Server mit Asrock J5005-itx Board mit 2,5GB (2 SSD, eine HDD und ein BluRayBrenner)

RPI CM4 auf einem Tofu-Board für Pihole (und andere Kleine Dinge)

Switches:

2 x Qnap QSW-1105-5T 2,5GB

1 x D-Link DGS105 Gigabit Switch (den kann man per USB mit Strom versorgen, hier hängen normal meine Pi Projekte dran).

Netgear GSS108E 8 Port Gigabit (Hat ein Management Web-Interface ist aber aktuell nicht im Betrieb, Mich stört das man an einigen stellen einen Account anlegen soll)

Aktuell sind meine Konsolen nicht angeschlossen Nintendo hat da ein paar Sachen angeschaltet.
Aber es ist geplant das meine xBox 360 und der Switch-Dock wieder ins LAN eingebunden werden.

W-Lan Geräte sind im Schnitt 7 Stück aktiv.

Dann habe ich hier noch 8 Raspberry Pi’s die immer mal wieder ins LAN gehängt werden für Projekte die primär zum lernen sind.

Das Nächste Projekt ist das reaktivieren meines Digitalen SAT Video Recorder mit dem PI, funktioniert recht gut selbst wenn man die Videos direkt über LAN auf der NAS Speichert.

Zu den Thema Festnetz Telefon möchte ich nur Sagen das man mal über den Tellerrand schauen sollte.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit dem Anwendungszweck.

Ich habe 4 DECT Telefone an meine FB7590 hängen mit 3 Telefonummern und ich bin froh das die FB das unterstützt.

Sollte einer von euch mal in die Lage kommen und eine schwerkranke Person im Haushalt zu pflegen, der wird schnell merken das schnell erreichbare Telefone in den wichtigen Räumen wichtig sind. Und das hat nicht damit zu tun ob man alt ist oder nicht Technik affin, eher was mit ständigen Zugang zu einen Telefon und Erreichbarkeit. Es soll auch Wohnungen geben wo Mobil-Telefone keinen Empfang haben (das gilt hier für alle Netze außer T-Mobile). Denn hier im Hausalt haben alle Personen ein Mobiltelefon.

Somit, schreibe ich lieber mal nicht auf was ich von solchen aussagen in Bezug auf alter und Umgang mit Technik halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Alex1966
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
4 Switche (5er und 8er). Insgesamt 18 Rechner (2 PC's, 10 Raspis, Jetson Nano, 5 NUC's) und NAS (2* LAN).

Dann sind noch 10-12 WLAN Geräte da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben