News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

Mein (Synology) NAS läuft mittlerweile eigentlich nur noch als Backup und ist das einzige Gerät welches per Kabel am Router hängt - Rest ist per WLAN versorgt. Seit der FritzBox 7580 mit MU-MIMO und entsprechend schnellen WLAN Anbindungen in Notebooks habe ich für Kabel sonst keinen Anwendungsfall mehr.

q3fuba schrieb:
mir fehlen da jetzt fast komplett die Worte und das ist nicht oft der Fall...

Mal ganz ehrlich, wie alt sind diese 1600 Teilnehmer im Durchschnitt?
60?
Nutzt ihr auch noch Fax Geräte? 🤣🤣
Du meinst die 34% Festnetz? Die Frage ist mMn zu unpräzise gestellt. "Festnetz" im klassischen Sinn hat wahrscheinlich kaum noch jemand, Also TAE Dose an der Wand wo ein a/b Kabel zu einem Verteiler an der Strasse geht.
Aber wo soll ich meine Dect Telefone einordnen? Eigentlich ist das IP Telefonie, auf die teilweise alte ISDN Nummern gemaped wurden. Die habe ich, und ich vermute viele Andere auch, deshalb unter Festnetz eingetragen.....

Und das mit dem Alter kommt halt mit der Zeit automatisch. Wird Dir auch noch auffallen.....
Hat aber wenig Einfluß auf die Denkstruktur.

q3fuba schrieb:
Ja echt jetzt, auf diesen Telefon rufen mich genau zwei Menschen an: meine Oma und meine Mutter. Und nun?

Rufen bei dir die älteren Herrschaften komplett ohne Handy und Flat alle auf den Handy an und bezahlen dafür ordentlich? Klingt nicht so geil…

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute mit einem NAS von 2-5 TB kann ich nicht verstehen. Wer kommt denn mit so wenig Speicher aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Haldi schrieb:
Hab letzthin meine komplette Anime und Filme Sammlung von h264 (par h265) auf AV1 umkonvertiert...
Hast du das per Hand erledigt, oder auch mit einem Programm automatisch konvertieren lassen? Hab wenig Lust ewig viel rumzuprobieren bis alles läuft, da wäre es mir automatisch noch am liebsten :rolleyes:
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Das sieht chique aus und erspart einem alle Ports auswendig zu lernen...
Dafür nutze ich den nginx-proxy-manager in Verbindung mit AdGuard und Custom Rules zur Auflösung. Somit alles schön per DNS erreichbar (paperless.local, grafana.local etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Blende Up schrieb:
Alles mit Handbrake. Womit hast Du das recoden gemacht?
Jupp. Beta Version hat damals schnelle Version von svt-av1
7950x3d lommt auf rund 180fps beim encoden ^^
2-3 Nächte durch Laufe lassen und erledigt.
Q35 mit Preset 8.
IMG_20240115_083837_743.jpg

BloodGod schrieb:
Rufen bei dir die älteren Herrschaften komplett ohne Handy und Flat alle auf den Handy an und bezahlen dafür ordentlich?Klingt nicht so geil…
Also hier in der Schweiz besitzen gefühlt 90% der Leute ein "All inclusive" Handy Abo und bezahlen nix fürs Telefonieren.
Ausnahme gibt's wie zbsp meine Mutter die noch ein Prepaid Abo hat damit sie notfalls telefonieren kann. Nützt aber zu Hause immer WLAN und meistens Signal/Whatsapp Anrufe.

Donnidonis schrieb:
Hab wenig Lust ewig viel rumzuprobieren bis alles läuft, da wäre es mir automatisch noch am liebsten :rolleyes:
Handbrake ist sehr bequem!
Öffne eine Beispiel Datei. Stelle alles so ein wie's dir gefällt. Zbsp svt1 Codec 10 bit Quality 35 auf Preset 8 Tonspuren und Subtitle auf alles Passtrough, speichere das als Preset ab. Dann kannst du einfach ganze Ordner öffnen auf "add all to queue" clicken und fertig.
Dauert rund 30-60 Sekunden ja nach Anzahl Dateien bis alle analysiert würden.
Sagst im Output er soll gleicher Ordner nehmen mit gleichem Namen +_AV1.mkv und fertig.

Edith:
Joa ne. NPM hab ich da auch am laufen, erkennt man am thumbnail.
Aber ich bin mir trotzdem nie sicher wie ich das Zeugs benannt habe das ich so selten brauche xD
So hab ich nur einen Link in den Favos/Schnelleiste.

Mydgard schrieb:
Bei 3400 Abstimmungen haben 2,9% gesagt sie haben ein NAS Mit über 100 TB Kapazität ... das "warum" interessiert mich weniger, ich wüsste gerne wie ihr das gelöst habt. Das geht wohl nur mit einem Selbstbau NAS, oder wie sonst?

Mir fällt grade auf das ich selbst falsch abgestimmt habe, meine DS1821+ hat 8x14 TB, das sind über 100 TB, habe aber 60-100 ausgewählt weil die Nutzbare Datenkapazität wegen Raid 6 bei 73,3 TB liegt ... (sind aktuell noch ca. 30 TB frei)

Anyway, wie haben die anderen das so gemacht? Auf Seite 1 habe ich einen gelesen, wer hat sonst noch son Riesen Ding? :)
Also ich nutze meiste R5 Fractal Gehäuse finde die einfach schön schlicht - die passen überall hin und es gehen halt viele HDDs rein, bei ausreichend Kühlung.

So sieht das bei uns dann aus, die 2 Server stehen im Keller der "kleine" mit den 22 TB dann bei uns auswärts, der ist nur wegen eines "HDD Unfalls" gerade hier und in einem anderen Gehäuse aber schon verarztet :D

Anhänge

• serverz.jpg
    serverz.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
q3fuba schrieb:
Anhang anzeigen 1443448
echt jetzt? 🤣

mir fehlen da jetzt fast komplett die Worte und das ist nicht oft der Fall...

Mal ganz ehrlich, wie alt sind diese 1600 Teilnehmer im Durchschnitt?
60?
Nutzt ihr auch noch Fax Geräte? 🤣🤣
Man ist also Boomer wenn man Rationale Entscheidungen tätigt?

1. Festnetz braucht kein Mobilfunkempfang, den gibt es hier nämlich kaum. (Ist aber mit 5G besser geworden)
2. Bei meinem Glasfaser Anbieter gibt es keinen Tarif ohne Festnetzflat.
3. Mein Smartphone Tarif ist günstiger ohne All-Net (3 GB + 3 Sims + Vodafone 5G für knapp 7€)

Ich finde es eher Rücksichtslos kein Festnetz anzubieten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und romeon
NAS war für mich schon immer interessant, aber eben privat nur zum Daten sammeln und horten.

Und da hab ich mir schon vor langer Zeit die Frage gestellt: Wozu?

Hätte ich das durchgezogen hätte ich mittlerweile wohl nicht nur ein oder zwei NAS sondern nen Serverschrank und wahrscheinlich mittlerweile fünfstellig dafür ausgegeben.

Für mich als simple Lösung tuts mittlerweile die Cloud für alles was ich auf mehreren Geräten verfügbar haben will und zwei HDDs. Eine als Primärspeicher und eine als Backup.

Die HDDs haben zusammen keine 300€ gekostet. Der Cloudspeicher kostet 3€ pro Monat.

Alleine für ein besseres NAS zahlst schon mehr.

Ist halt ne Frage wofür man das braucht. Kenne auch viele Leute mit NAS und es wird eben im Privatbereich zu 99% nur für Filme und Serien genutzt.

Ich zähle VOIP auch als Festnetz wenn es ein "stationäres" Gerät ist - obwohl es das ja eigentlich nicht mehr ist.

Unser Festnetz nutzt VOIP über WiFi im Haus und VOIP nach aussen - aber weil es halt Geräte sind die rumstehen und für den stationären Anwendungszweck vorgesehen sind ist das für mich Festnetz. denke das sehen doch sicher andere auch so?

---

Naja aber was "braucht" man schon - man kann auch wie ein Käfigmensch in Peking leben oder allein ohne Familie auf einer Robinson Insel und mit Steinen und Seesternen sprechen. :D :D

Die Frage ist doch nicht ob man was braucht sondern ob man was gerne hätte und wenn das ohne Abstriche realisierbar ist warum soll man das nicht machen - gerade im Winter oder zumnoindest bei schlechtem Wetter ist halt auch eher mal PC / Elektronikbasteln dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Peter
Router (WLAN) -> (WLAN) Repeater (LAN)-> 8f 2.5G Switch -> NAS + PC + Gaming PC

NAS 36TB Nutzbar (RaidZ1) - Fileserver, TS Server und Game Server (Vrising und Valheim)

Mydgard schrieb:
Bei 3400 Abstimmungen haben 2,9% gesagt sie haben ein NAS Mit über 100 TB Kapazität ... das "warum" interessiert mich weniger, ich wüsste gerne wie ihr das gelöst habt. Das geht wohl nur mit einem Selbstbau NAS, oder wie sonst?

Bei 8 Platten ist ja nur bei Consumer/small Business Geräten Schluss. Fertig zusammen gebaut oder auch schon bestückt kannst du ja bis in den PB Bereich kaufen.

Meine kleine Kiste mit 8x18TB ist selbst geschraubt. Das µATX Gehäuse hatte ich noch da, die HDD Halterungen/5.25" Schächte habe ich entfernt und meine HDDs auf Schwingungsentkopplern aus dem Baumarkt in zwei auf Aliexpress georderten Aluprofilen montiert.

Anhänge

• PXL_20240115_075001691.jpg
    PXL_20240115_075001691.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Bohnenhans
Das sieht echt kompakt aus für die Zahl an HDDs! nice

moonwalker99 schrieb:
Die Leute mit einem NAS von 2-5 TB kann ich nicht verstehen. Wer kommt denn mit so wenig Speicher aus?
Mir gehts genau umgekehrt: Ich weiß nicht, was die Leute mit wesentlich mehr Speicher anfangen. Ich speichere auf meinem NAS meine persönlichen Fotos (hauptsächlich Familie, Kinder, Reiseschnappschüsse usw.), ein paar Handyvideos, meine Dokumente usw. Dazu noch ein paar Backups der Familie. Da kommt nicht wahnsinnig viel zusammen. Meine über Jahre mühsam bei Napster zusammengeklauten MP3 habe ich zB inzwischen längst alle gelöscht.
Was macht ihr denn mit dem vielen Platz? Wer speichert denn zB heute noch massenhaft Musik oder Filme - dafür gibts doch Streaming. Und so viele Leute drehen doch auch keine 4k-Videos oder rendern riesige Mengen. Ich frage mich also ganz neutral: Was hordet ihr denn heutzutage noch? Verpasse ich was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
moonwalker99 schrieb:
Ich. Hatte mal eine externe HDD mit 3 TB (und eine 4 TB HDD um einen Ausfall der 3 TB HDD abzusichern). Aber ich habe meine Daten aussortiert und mittlerweile habe ich ein NAS mit einer 2 TB SSD (und die 4 TB HDD zur Absicherung gegen Ausfall des NAS bzw. der SSD).
Die meisten meiner Daten sind auch nur nice to have. Wirklich wichtig sind (mir):
Dokumente < 5 GB
Fotos < 30 GB
Musiksammlung < 70 GB

Daher wäre meine Frage: Wer braucht so viel Speicher?:D

Und interessant finde ich auch, wie viele netzwerkfähige Geräte einige Leute hier "brauchen".

Ich versuche ja sowohl meine Hardware als auch eine meine Daten mit Bedacht auszuwählen und zu behalten. Kostet ja alles nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Betrieb (Strom, Wartung, Reparatur / Ersetzen bei Defekt) und frisst Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mir fehlt als Anwendungsfall der NAS noch Virtualisierung.
Meine 920+ hat derzeit ne Dienste VM die sich um Mailstore und O365 Backups kümmert.
Ebenso wie ne VM fürs Home Office /RDP um meine Clients nicht mit der Firma zu verbandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SYNOLOGY DS 920+ mit 20GB RAM ist derzeit immer noch die beste DS!

Habe hier im Moment auch noch mein jetzt 15 Jahre altes 2 Bay Synology NAS im Einsatz.
Bin aber schon auf der suche nach was Neuen.
Soll ein M2 SSD NAS werden, wenn ich etwas finde, was preismäßig einigermaßen passt. :rolleyes:
Sonst wird es wohl ein 4Bay QNAP oder wieder ein Synology.

Geht halt um Geschwindigkeit und Platz.;)

Zurück
Oben