News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

TempeltonPeck schrieb:
Witzig wie hier im Forum ständig über Sonology gemckert wird. Viel zu teuer für die Hardware bla bla. Dabei nutzen hier 70% Synology.
Erm...wie sollte man denn auch über etwas meckern das man gar nicht besitzt? Das würde keinen Sinn machen. Die Software ist gut, aber die meisten (mich eingeschlossen) hätten eben gerne bessere Hardware, also wird zurecht gemault. Wieso gibt es in fast allen Geräten noch immer nichts besseres als Gigabit? Ist es so schwer mal ein NAS mit 2,5 oder gar 10 G zu bringen, wo keine 5 Jahre alte CPU verbaut ist? Scheinbar schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
jonderson schrieb:
Keine Ahnung, was mit Synology alles möglich ist, aber für mich kam ein Fertig NAS nicht infrage, weil ich 100%igen zugriff auf das Betriebssystem haben will.
Matrix-Server + Brücken, Nextcloud und einige andere Docker Container wie HomeAssistant.
nun ja, wenn du 100% Zugriff auf das NAS-BSystem haben willst dann kannst du auch wesentlich mehr kaputtmachen. Schon mal das von der Seite gesehen?

Das ist ne ähnliche Diskussion wie mit den Kameras.
Überall Kameras aufstellen und wir haben die perfekte Sicherheit, weil keiner sich mehr wagt unfug zu machen ;)

Ich entscheide mich lieber für den Weg der Freiheit.
Ich habe die Möglichkeit nur OMV selber zu nutzen, wenn ich mir unsicher bin, bin aber frei mit MEINEN GERÄTEN zu machen was ich will, WENN ich es will.
Ich möchte nicht abhängig von irgendeiner Firma sein...

Ich habe kein Problem, wenn "Freiheit" hinter einem Schalter: "Bist du dir wirklich sicher und weißt du was du tust?" versteckt werden, aber gar nicht erst die Möglichkeit zu bieten ist für mich ein NoGo.

Sehe die "Freiheit" bei dem WD MyCloudEX2Ultra meiner Eltern.
Docker konnte ich dem Teil noch beibringen, aber von HomeAssistant lief nur eine Uralte Version...
https://community.home-assistant.io/t/installing-home-assistant-on-wd-mycloudex2ultra/530270/

jonderson schrieb:
Manche meinen so ihre Kaufentscheidung für sich selbst zu rechtfertigen zu müssen...
Ja, kannste nichts machen. Ich warte jetzt schon seit einer Ewigkeit darauf meine DS916+ in Rente zu schicken, aber Synology haut seit Jahren ein Schrott-NAS nach dem anderen raus. Ich hatte eigentlich auf eine DS1823+ mit einem 2000er Ryzen Embedded gehofft, aber nachdem selbst die DS1823xs+ mit einem 5 Jahre alten V1780B auf den Markt geworfen wurde, war mir klar dass das wieder nichts wird. So warte ich halt weiter. Irgendwann sind die 2000er auch 5 Jahre alt, dann kann man die sicher bei Synology zum Premiumpreis erwerben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
FabianX2 schrieb:
Hab tatsächlich noch nie eine Platte tauschen müssen. Aber der Tag wird kommen.

Ne wenn man RAID und Backups hat und somit bestens darauf vorbereitet ist kommt der Tag nie :D

Wenn man basteln will und halt genaue Vorstellungnn hat was man vielleicht gerne hätte aber nicht Standard ist dann ist halt ein Selbstbausystem immer besser - wenn man sagt ne dafür will ich keine Zeit verschwenden ich will einfach ewas das "normal" funktioniert glaube ich macht man mit Qnap & Synology und Co nichts verkehrt.

ich bin halt jemand ich will immer root xD und irgendwo was anpassen oder villeicht auch mal auf BTRFS wechseln oder auf was anderes - da wäre halt Qnap und Synology für mich zu eingeschränkt.

Aber wer das nicht will da spricht doch nichts gegen ein Fertig NAS - die tun sicher meist unauffällig ihren Dienst.

Ich habe auch erst TrueNas ausprobiert und dann gedacht och das ist ja doch auch was für mich - nice was da so an Oberfläche und Appintegration gebaut wurde, das kann ich sicher nicht besser - und man kann dann noch einfach dran rumstricken :D das find ich dann wieder extra klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS ist etwas untertrieben hier. Ich habe einen 24 HE Schrank mit insgesamt 6 Servern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Haldi
DerNiemand schrieb:
Ein NAS ist etwas untertrieben hier. Ich habe einen 24 HE Schrank mit insgesamt 6 Servern.
Desoxy schrieb:
Für private Zwecke?
Wer nicht?

• Familiencloud
  • Mediaserver
  • Emailserver
  • VPNgateway
  • Storage
  • Backup

Wer weniger hat macht es nicht richtig ;) :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Desoxy schrieb:
Für private Zwecke?
Klar.
Ein R620 (2* E5-2630 L V2, 176 GB RAM und einer P620), ist mein Mediaserver, der andere (2* E5-2670 V2 und 128 GB RAM) ist einfach mein zweiter hypervisor. Mein Hauptserver (e5-2660 V4 mit 256 GB RAM) hostet sowohl meine Cloud als auch ein paar Services und meine Webseite. Dann habe ich noch ein NAS (E5 2630 V2 und 32 GB) für den "täglichen Bedarf", ein Game-Streaming Server (R9 3900x, 64 GB RAM und einer GTX1650) um von überall zocken zu können, und noch ein großer Fileserver (E5-2670 V2 und 64 GB RAM) mit 12x 3TB als Backupserver und Datengrab.

Nur Email Server hoste ich nicht selbst, das ist ein zu großer pain in the ass.

sikarr schrieb:
Die Platten an sich halten ja meist Jahre.
Sie halten exakt so lange bis sie Kaputt gehen ^^

jonderson schrieb:
Keine Ahnung, was mit Synology alles möglich ist, aber für mich kam ein Fertig NAS nicht infrage, weil ich 100%igen zugriff auf das Betriebssystem haben will.
Matrix-Server + Brücken, Nextcloud und einige andere Docker Container wie HomeAssistant.
Synology mit x86 cpus haben VMM als Hypervisor und können Virtuelle Maschinen betreiben. Auch docker läuft recht problemlos.
Über SSH kann man auch auf Root acc zugreifen, kannst also so ziemlich alles abändern.
Nur halt neuen Kernel komplilieren oder anderes Linux installieren läuft nicht.

Bohnenhans schrieb:
mal auf BTRFS wechseln
Haben sie integriert.
Hab ein Raid5 mit btrfs weil das über SMB3 Copy on Server unterstützt. Echt praktisch.

moonwalker99 schrieb:
Die Leute mit einem NAS von 2-5 TB kann ich nicht verstehen. Wer kommt denn mit so wenig Speicher aus?
Nun ich habe in meinem 4TB, und da sind jetzt ca. 3TB von belegt.

Ich nutze es hauptsachlich um dort meine in den letzten 25Jahren gesammelten Bilder, die ich als Vorlagen für Zeichnungen nutze zu Speicher. (im Moment ca. 300000 Bilder :king: :rolleyes:), und natürlich für die Rohdaten meiner Zeichnungen (Skizzen, Outlines, und fertige Bilder mit allen Layers)
Dann ist da noch meine recht ausführliche Metal Music Sammlung drauf. (alles selber von meinen CD's gerippt:D)
Der Rest ist Kleinkram.

Aber ja wenn man seine Video "Sicherheits" Kopie Sammlung darauf ablegt, oder gar Videos selber bearbeitet, kann das schnell in den zweistelligen TB Bereich gehen.:rolleyes:

Netzwerke
Clients haben (fast) alle zwei Netzwerkadapter. Mit dem einen sind sie im Online-Netzwerk, mit dem anderen im Offline Netzwerk (soll etwas Sicherheit schaffen):

Online (Verbindung mit Router)
-PS5
-HTPC
-Desktop-PC (für Gaming und rechenintensive Anwendungen)
-Ultrabook (für Office und sonstiges)
-Synology DS215j
-Router
-Smartphone, Tablet und diverse andere Wlan Devices

Offline (keine direkte Verbindung zu Router)
-HTPC
-Desktop-PC (für Gaming und rechenintensive Anwendungen)
-Ultrabook (für Office und sonstiges)
-2x Synology DS1821+ (im Offline-Netwerk)
-altes Thinkpad für Administrierung der DS1821+ (wird nicht online genutzt; direkt an einem der Netzwerk-Adapter an den NAS angeschlossen)

Infrastruktur
Offline-Netzwerk:
-SFP+ und Multimode für DS1821+ und Desktop-PC (Offline-Netzwerk)
-Linksys LGS328C-EU (kann SFP+ als auch 1Gb Copper)

Online-Netzwerk:
-Wlan/Gigabit Switch

NAS

Konfiguration

-beide DS1821+ mit RAID 6 und jeweils 8x6TB Festplatten, 16GB ECC RAM, SFP+ PCIe
-DS215j mit SSD und RAID1

Nutzung
-DS1821+ als Archiv für private und geschäftliche Daten und für tägliche Backups
Ein "Play" NAS für Spiele, Filme, Musik. Ein "Work" NAS für Projektdaten, Fotos, Dokumente, Software etc.
-DS215j für Online-Services

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Fleischmann schrieb:
Clients haben (fast) alle zwei Netzwerkadapter. Mit dem einen sind sie im Online-Netzwerk, mit dem anderen im Offline Netzwerk (soll etwas Sicherheit schaffen):

Das macht meines Erachtens im Hinblick auf höhere Sicherheit relativ wenig Sinn...

Fleischmann schrieb:
Offline-Netzwerk:
Mein Offline Netzwerk entsteht dadurch, dass die entsprechenden Geräte nur 230V sehen wenn ich diese brauche. Also alles im Prinzip was Backup angeht und die Arbeitsrechner, und Multimedia ja eh....

Fleischmann schrieb:
da die meisten Geräte aber in beiden Netzten sind bringt dir das keine Sicherheit. Wenn du jetzt Hosts direkt isolieren würdest, z.B. durch Vlans wäre das was Anderes aber so spielt es eigentlich keine große Rolle.

Hast du Schadcode z.B. einen Verschlüsselungstrojaner im Netz, wird er sich auch über das dein OfflineNetzwerk verbreiten und weitere Geräte infizieren.

Nur ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.

sikarr schrieb:
da die meisten Geräte aber in beiden Netzten sind bringt dir das keine Sicherheit. Wenn du jetzt Hosts direkt isolieren würdest, z.B. durch Vlans wäre das was Anderes aber so spielt es eigentlich keine große Rolle.

Gut, man könnte den selben Effekt mit VLANs erzielen, aber dafür braucht man auch erstmal Hardware die das beherrscht. Und so hat man zumindest eine "halbe" physische Trennung. Man kann niemals direkt über das Internet die NAS erreichen, man müsste zuvor einen der Computer infizieren.

Zurück
Oben