Ich habe zurzeit nur notgedrungen ein "Mesh" am Laufen, weil mir in einem Raum noch LAN-Anschlüsse fehlen. Verlegen ist technisch kein Problem, war nur bisher zu strack dafür. 3x Unifi AC Pro, davon einer Mesh Client -> und auch nur, um das WLAN im Bad zu verbessern
Aber ansich ist das WLAN ja controllerbasiert und daher ist Roaming auch kein Thema - also "Mesh", yeah!
Ansonsten: Alles, was einen LAN-Anschluss hat und stationär ist, ist auch per LAN angeschlossen. Gigabit reicht mir (noch). Auch AC-WLAN ist bisher ausreichend in meiner Situation. Und Internet kommt auch nur per DSL-LTE-Hybrid an (~70-90 Mbit/s). LAN hab ich zentral selbst bei der Renovierung im Haus verlegt mit Cat.6, habe aber auch einen Versorgungsschacht und einen stillgelegten Kamin zwischen Keller und Dachboden und kann jederzeit noch Kabel einziehen und in quasi jeden Raum führen, ohne komplette Wände aufzuschlitzen, habe also die Option auf Cat.7 oder LWL falls nötig. Der Switch ist nicht smart, keine VLANs, kein Gast WLAN, keine dedizierte Firewall... ironischerweise komplett das Gegenteil dessen, was ich beruflich mache.
Mein NAS, ein DS720+, hat Docker, Plex, Synology Photos, VPN Server, Homebridge, Unifi Controller, Synology Drive, Backup etc. am Laufen. 2x 3 TB im RAID 1 tatsächlich (bräuchte ich nicht, aber die Platten waren gerade da und mehr Speicher belegt das Ding auch kaum), die Plex Bib hängt an einem externen USB-Quad-Drive mit zusammengerechnet 10-12 TB verteilt auf Einzelvolumes und wird auch nicht gebackupped - weil unnötig/unwichtig bzw. Originalmedien vorh. Ansonsten wäre sicher ein größeres NAS mit 4-8 Laufwerken sinnvoll, aber für meine Zwecke reichts.
NAS Selbstbau hab ich mir vor der Anschaffung der 720+ überlegt (zu dem Zeitpunkt hatte ich noch eine 216j und kam zum Schluss, dass mir fire-and-forget mehr liegt. Easy einzurichten, jede Menge Apps an der Hand, für individuelle Einzeloptionen reicht mir Docker mehr als aus. SSD Cache und RAM hab ich nachgerüstet. Und ich find Synologys DSM einfach rund.