News Heimnetzwerk und NAS: Wie ist euer Netzwerk aufgebaut und wie groß ist das NAS?

TrueNas Core (läuft seit 2019 abgesehen von dem Stromausfall und 1x umbau problemfrei durch), 2700X, 128Gb ECC, 6x8TB Toshiba N RaidZ2 (leider fast voll - nächstes mal nur Z1 und 6x20tb), kein Spinndown, 2x2TB Nvme (1xCache, 1x Flotter Speicher), ASRock Rack, 3x1Gbit, 1xIPMI, 1x10Gbit (pcie karte), 2x250gb raid 1 (System). Netzwerk 1Gbit Seite komplett Unify, 3x AP, 1x 16Port POE, 2x 5 port, 10GbE nur direkt Workstation - Server.

Paar Lan Ports sind schnell voll:
1x Drucker,
1x Docking Station,
1x Rpi 4 (Unfif Controller + Pi Hole)
1x Rpi 4 (Octoprint)
1x Rpi 5 (Homeassistant)
1x Shild
1x Smart TV
1x Verstärker
3x Server (1x IPMI, 2x 1GbE)
1x Router/Modem
1x Eufi Bridge
1x Nuki Bridge
1x Workstation
2x 5Port Switch
3x AP
... Irgendwas vergesse ich bestimmt

Grad selbst ein wenig erschrocken als ich gesehen habe dass 29 Geräte im WLAN aktiv sind. Das ist den ganzen ESP32s geschuldet. Präsenzerkennnung, Wled und paar bastelsensoren, das läppeet sich.

Überlege demnächst auf TrueNas Scale umzusteigen. Bin selbständig und hab im Büro erst was schönes mit 6x20TB aufgesetzt. Läuft super. Wünsche ich mir auch daheim. Toll wäre dann wenn man eh schon die scale Vorteile hat auch ne GPU durchreichen zu können. Ideal wäre wenn sie neuen AMD G Sachen auch ECC könnten.

Richtig fein fämde ich auch wenn Unfi mal n bezahlbares 10Gbe switch und APs mit 10GnE bringen würde. Sonst sehe ich keinen Grund für noch schnellere WLAN standarts.

Überlege auch noch nen gebrauchten Raid Controller aus China auf IP zu Flashen und die ganzen nicht mehr genutzten SATA Ssds in nen pool zu packen. Dann wäre ohne mobo Upgrade der letzte pcie voll. Oder doch lieber ne GPU?

Zu guter Letzt wäre der absolute Traum auch hier direkt Glaßfaser zu kriegen. Im Büro schon vorhanden dann könnt ich echt anständig von Zuhause aufs Büronas zugreifen und richtig arbeiten. Aktuell 250VDSL is echt nervig langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hylou schrieb:
10 - 19 Geräte mit LAN Verbindung? Was habt ihr alles angeschlossen :D
Fritzbox - Ubiquity PoE Router + 3 APs
- je 1 Switch in EG und OG, daran hängen 3 Rechner, 2 NAS, 1 TV, 1 AVR, 1 Drucker

Wahrscheinlich hab ich noch irgend ein Gerät vergessen.

WLAN war bei uns aufgrund der Stahlbeton-Bauweise unseres Reihenhauses schwierig, bis ich mir irgendwann dann die Ubiquity Sachen leisten konnte. Darum habe ich mir beim Einzug die Mühe gemacht LAN Kabel vom Keller in alle 3 oberen Stockwerke zu legen.

Mein Arbeits-NAS ist eine QNAP TS-251+ mit 2 HDDs, das ältere TS-459 Pro II arbeitet mit 4 HDDs nur noch 1 x pro Woche für 1h o.ä. um ein Backup zu empfangen.

Von ursprünglich 3 Festnetztelefonen (1 pro Etage) funktionieren nur noch 2, für die mittlere ("meine") Etage habe ich das Smartphone mit der Fritz Fon App. Funktioniert aber sch***e.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz neu hier. Hallo in die Runde.
Bei mir werkeln 2 NAS Systeme mit je 24TB (4x6TB und 6x4TB) in qnap und Lenovo Gehäusen mit RAID 5 und 6. In LAN und WLAN hängen insgesamt um die 200 Geräte. Die meisten im getrennten Smarthome WLAN. Aber ansonsten wie die meisten auch geschrieben. Smart TVs, Sonos Lautsprecher (davon alleine 10 Stück), mehrere Rechner mit Docking Stations, Drucker mehrere Smarthome Bridges. Insgesamt sind 3 8 Port Switches, 2 5 Port Switches und ein 16 Port Switch voll belegt. Dazu für jedes WLAN 3 Mesh Repeater wovon die für das normale WLAN auch ans Netzwerk direkt angeschlossen sind.

@SpeedyGTD na dann Willkommen im CB Forum!

So... Jetzt aber... Alle 14 Seiten durchgelesen ^^
Da ich versuche mein NAS vom 24/7 Betrieb zu befreien und mehr auf meinen Router zu verlagern um damit den Stromverbrauch zu senken, und weil Storaxa nicht vorwärts macht läuft immer noch mein HP Microserver Gen8 mit Xeon 1265L und 16gb ECC RAM. 4x6TB HDD und eine alte 128gb SSD für VMs und docker.
Als OS läuft Xpenology (Hacked Synology DSM on Custom Hardware) weil damals zum umsteigen einfach bequem war und Synology anständige Android Apps hat. Nächster Build wird aber definitiv TrueNAS.

Warum 24/7 Betrieb? Wireguard VPN Server läuft neu auf dem Router, aber influxDB habe ich noch nicht umgestellt. Grafana auch noch nicht. Da sind noch einige Sensoren die Daten angeben.
Zumal ich auch schlicht zu ungeduldig bin 3 Minuten zu warten bis das NAS hochgefahren ist.... Wobei der Router eine 1TB nvme SSD verbaut hat und somit eigentlich 99% aller Daten die unterwegs benötigt werden abrufen könnte.

Hab mir übrigens letzthin Homarr eingerichtet. Das sieht chique aus und erspart einem alle Ports auswendig zu lernen...
Screenshot_20240115_024602_Firefox.jpg

Immich ist zwar noch in Beta kann ich aber jedem empfehlen als Foto Library oder als Handy Backup von Unterwegs.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
PCs haben alle bereits 2,5 Gbit/s Netzwerkchips. Die 100€ für einen neuen Switch wars mir aber bisher nicht wert.
50€?
https://de.aliexpress.com/item/1005006278753506.html
Gibt's auch mit 8Ports aber nur einem 10gbit SFP+ was das ganze wie nutzlos macht.

Conqi schrieb:
RAID ist kein Backup. ;) Ich bleibe daher dabei, dass RAID für zuhause in 99% der Fälle komplett unnötig ist.
Also ich finde es einfach extrem praktisch. Einfach Platte ersetzen und weiter. Ohne neu Aufsetzen und nix.
Hatte ds413j mit 4x3tb WD Red im Einsatz in Raid5. Ohne Vorwarnung ist mir eine platte einfach abgeraucht. Nach rund 12 Jahren laufen noch 2 der 4 Platten (diesmal im Raid1)
Screenshot_20240115_025823_Firefox.jpg
Das neue System läuft mit 4x6tb WD red und auch da hats ohne Vorwarnung eine platte verschnetzelt. Als Ersatz dann eine Separate Ironwolf bekommen.
WD wird nicht mehr gekauft.
Alle wichtigen Daten werden offshore bei meinen Eltern im alten NAS synchronisiert. Aber von den 16TB sind das vielleicht gerade knapp mal 1 TB?
Für den ganzen Resten ist das Raid halt ein bequemer Luxus der mir bereits 2x viel Aufwand erspart hat.

Donnidonis schrieb:
Hast du das selbst schon genutzt? Sonst liest man immer, ein Recoding würde nicht so viel bringen, bzw. schlechtere Qualität liefern. Wie sind da deine Erfahrungen?
Ein re-encoding verschlechter die Qualität immer. Aber wenn man es halt richtig macht nur sehr sehr minim.
Hab letzthin meine komplette Anime und Filme Sammlung von h264 (par h265) auf AV1 umkonvertiert... Im schnitt ist die Dateigrösse auf 35% gesunken! Das spart schon ordentlich Platz so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mein 64 GB USB Stick in die Fritzbox dafür gesteckt

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und piepenkorn
Bei 3400 Abstimmungen haben 2,9% gesagt sie haben ein NAS Mit über 100 TB Kapazität ... das "warum" interessiert mich weniger, ich wüsste gerne wie ihr das gelöst habt. Das geht wohl nur mit einem Selbstbau NAS, oder wie sonst?

Mir fällt grade auf das ich selbst falsch abgestimmt habe, meine DS1821+ hat 8x14 TB, das sind über 100 TB, habe aber 60-100 ausgewählt weil die Nutzbare Datenkapazität wegen Raid 6 bei 73,3 TB liegt ... (sind aktuell noch ca. 30 TB frei)

Anyway, wie haben die anderen das so gemacht? Auf Seite 1 habe ich einen gelesen, wer hat sonst noch son Riesen Ding? :)

die meisten werden halt die Platten zusammengezählt haben, JBOD dürfte ja bei allen möglich sein. Nur eher selten genutzt werden :) . Bei mir sind es 6x 12TB mit Raid 6.

LAN nutze ich ebenfalls wo es geht. Bei der Renovierung vor 5 Jahren habe ich in beinahe jedem Zimmer und da fast auf jeder Wandseite reichlich Dosen gesetzt, auf beiden Dachböden + einem Keller sitzen Patchpanels. Switches waren natürlich trotzdem nötig. Dazu zwei WLAN AccessPoints, 1x auf Dachboden und 1x im Keller. Ein dritter kommt bei Bedarf für den Garten zum Einsatz. Alles btw. von AVM - Tests mit teurem und sehr schickem Ubiquiti Equipment brachten exakt null Vorteile hinsichtlich Reichweite / Geschwinidgkeit.

Festnetztelefone haben wir 3 Stück. Eines eher verwaist Wohnzimmer, das zweite wird öfter ins Schlafzimmer genommen, um dort am Wochenende mal mit der Verwandtschaft zu telefonieren. Das dritte ist ein IP und steht im Büro, wird mehrmals pro Woche und sehr gerne genutzt.
Faxe ausgehend via Multifunktionsgerät, eingehend über Fritzbox: ca. 1 pro Monat nötig.

per WLAN verbunden sind ca. 2x Laptops, 4x Smartphones, 6x Tablets, 1x Ring, 1x Blink, 1-3 Echos, 1-2x TVs, 4x Funksteckdosen, 1x Drucker, momentan noch 1x 3D Drucker, 6x WLAN Leuchtmittel, 1x Küchenlampe, 1x Nintendo Switch, 2x Smartlocks, 1x Thermomix-Klon von Lidl, demnächst ggfs Steuerung/Überwachung für Zentralheizung.

per LAN aktuell ca. 4x PC/HTPC, 1x Synology NAS, 3x Switches, 2-3 WLAN Repeater (AccessPoints), 3-4x Firesticks, 3x AVR, 2x TV, 1x PS4, 1x OpenStage 80 IP Telefon, 2x Drucker, 1x Außenkamera, Router 7590.

... und wahrscheinlich hab ich noch genug vergessen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Hab ein UniFi Netzwerk mit 3 Switches und 4 APs wovon einer via Mesh eingebunden ist. (Im Außenlager). Hab aktuell 14 Geräte per LAN verbunden und um die 30 WLan Clients in zwei Vlan getrennten SSIDs. Benutze einen UniFi CloudKey 2Plus für UniFi Network und Protect wo meine 5 UniFi Cameras hinschreiben.
Einen Raspi 4B 8GB verwende ich für Home-Assistant und als NAS bestückt mit einem externen Gehäuse mit meinen alten M2 SSDs (2* 970Plus 2TB) und SATA SSDs (2*Crucial MX500 1TB). Das USB3 des Raspi und der GB LAN Port bremsen hier zwar, aber für meine Zwecke reicht es.
Hab dann noch einen BeeLink Micro PC mit Intel N100, 16GB RAM und 1TB SSD als Firewall (OpenSense - nativ mit Zenarmor Subscription) an meiner VDSL Bonding Bridge am laufen. Das Ding ist massiv überdimensioniert und würde mehr als 10Gigabit NextGen FW Durchsatz schaffen,
aber ich habe eben Zenarmor, einen Unbound recursive DNS, IPS, einen Netflow Collector, CrowdSec, NTP Server, Wireguard, IPv4/IPv6 DHCP Server und jede Menge dynamische Blocklists als OpenSense Module laufen und möchte dennoch eine flotte GUI sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Das wir sowas wertvolles wie das analoge Netz einfach aufgegeben haben, wird uns in Krisensituationen noch gehörig auf die Füße fallen. Die Mobilfunkmasten mögen ja noch autark funktionieren. Aber bei einem längerfristigen Stromausfall ist irgendwann jeder Akku und jede Powerbank leer. Auch Stromerzeuger laufen nur solange, wie man Benzin hat.
Naja, das gleiche hat doch fürs analoge Telefon auch gegolten

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hylou schrieb:

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
1x Router
1x PC
1x Laptop
1x Firmen-Laptop (HomOffice)
1x Drucker
3x TV (TV, BD, AVR)
1x Proxmod-Prod
1x Proxmox-Test/Int
1x OMV6
4x Synology
1x USV
1x PV-Wechselrichter

Die Switches und Shellys nicht eingerechnet

Kommt recht schnell was zusammen :p

@Miuwa
Deswegen als Backup immer ein Dosentelefon in der Schublade haben. Im Notfall kann das die einzige Möglichkeit sein, Kontakt zur Außenwelt herzustellen.

NAS brauch ich nicht. Ich druck mir alle Daten in Maschinencode aus und scanne sie im Schadfall wieder ein und lass alles neu kompilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: liggy und Blende Up
Fritzbox, Zyxel 2.5G Switch, QNAP TS254 mit RAM Upgrade auf 16GB und 2x 16TB Platten + 2x NVME SSD Cache, TV für Zwift per LAN Kabel dran, nen Raspi und meinen PC. Im WLAN sind nur Tablet, Handy und Drucker.
Da nur eine Einzimmerwohnung kein Bedarf an APs :D

Ich hab noch das "gute" alte Thecus N5550 mittlerweile mit OMV und mehr speicher. Als platten ist 1xSSD als System laufwerk, 2x2TB WD Red und 2x6TB WD Red, jeweil im Raid1.
Eine 6TB WD Red ist mit leider schon kaputt gegangen, damals hatte ich noch kein Raid1 und alle MP3s sind mit dem Laufwerk im Sumpf verschwunden. Das war aber auch die erste und einzige WD platte die mir jemals kaputt gegangen ist.

Hylou schrieb:

WLAN haben wir auch etliche aber per LAN soviele.. Krass
Wenn man WLAN nicht als Repeater sondern Access Points anschließt geht das schnell. Bei mehreren Netzwerkkameras per Kabel ebenso.

Haldi schrieb:
Hab letzthin meine komplette Anime und Filme Sammlung von h264 (par h265) auf AV1 umkonvertiert... Im schnitt ist die Dateigrösse auf 35% gesunken! Das spart schon ordentlich Platz so
Jo, das hab ich auch gemacht, aber auf h265. Kostet aber ordentlich Zeit, trotz h265 über nvidia....
Alles mit Handbrake. Womit hast Du das recoden gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN Frage ist tatsächlich ein wenig konfus...
  • Ihr schreibt, viele geben an, dass sie ihr wifi mit repeatern und powerline erweitert (nix mit mesh) haben.
  • Ihr Fragt wer ein Mesh hat.
  • Antwortoptionen wer hat nen Repeater oder Powerline
  • Meine Antwort: 3 Access Points mit Mesh.
Weitere Geräte an LAN:
3 PCs, AV-Receiver, Bluray Player, Bosch Home Connect, PV-Anlage, Wärmepumpe, Fingerprint

q3fuba schrieb:
......
mir fehlen da jetzt fast komplett die Worte und das ist nicht oft der Fall...

Mal ganz ehrlich, wie alt sind diese 1600 Teilnehmer im Durchschnitt?
60?
Nutzt ihr auch noch Fax Geräte? 🤣🤣

.....
Die Sprachqualität, ganz einfach
Hab nochkein SmartPhone mit vergleichbarer Qualität gehabt (egal ob Apple, Samsung, oder oder )

Mydgard schrieb:
Bei 3400 Abstimmungen haben 2,9% gesagt sie haben ein NAS Mit über 100 TB Kapazität ... das "warum" interessiert mich weniger, ich wüsste gerne wie ihr das gelöst habt. Das geht wohl nur mit einem Selbstbau NAS, oder wie sonst?

Mir fällt grade auf das ich selbst falsch abgestimmt habe, meine DS1821+ hat 8x14 TB, das sind über 100 TB, habe aber 60-100 ausgewählt weil die Nutzbare Datenkapazität wegen Raid 6 bei 73,3 TB liegt ... (sind aktuell noch ca. 30 TB frei)

Anyway, wie haben die anderen das so gemacht? Auf Seite 1 habe ich einen gelesen, wer hat sonst noch son Riesen Ding? :)
Ich habe auch eine DS1821+ und habe aktuell nur 4x20TB als Raid5 drin. Da mein Speicherbedarf stätigt wächst ist der geplante vollausbau von 8x20TB im Raid5, dann würde ich die 100TB reißen. Man kann bei der DS1821+ oder anderen Synology NAS noch ein extra Station ranhängen. den die erste zahl im Namen gibt an wieviel Festplatten das NAS unterstützt. Also DS1821+ (18 HDDs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
washieiko schrieb:
@Bohnenhans Erwachsenenfilme oder was liegt da drauf? Crazy! Einfach mit der Zeit gewchsen oder warst auf dem Chiahype?

Hehe ne die sind ja nicht in einem System sondern in 3 - 2 Systeme mit jeweils 9*16 und eins mit 7*22 TB

Also Mainserver - der zweite 1:1 Backup (lokal) und der Dritte 1:1 Backup vom Backup der steht im Ferienhaus damit auch einer remote steht.

In CH ist das UIrheberrecht recht liberal - Medien braucht man nicht lagern - usenet ist rechtlich keine Grauzone sondern erlaubt - da reicht ein guter Usenet Provider + bei uns Netflix.

Einen Freund habe ich der war beim Chiahype tatsächlich dabei und ist es noch - der ist im Petabytebereich :D - da war halt auch das Optimieren der Farm das Interessante - das bei ihm mit PV und glaube 25 kWh Heimakku - er lebt in D hat also recht hohe Strompreise.

Und glaub der CO2 Zertifikatshandel soll glaub jetzt aus Ökogründen chiabasiert laufen (um Duplikate zu verhindern) darüber haben wir vor ein paar Tagen zufällig geredet - evtl also lag er vielleicht gar nicht so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Zurück
Oben