FabianX2
Lieutenant
TrueNas Core (läuft seit 2019 abgesehen von dem Stromausfall und 1x umbau problemfrei durch), 2700X, 128Gb ECC, 6x8TB Toshiba N RaidZ2 (leider fast voll - nächstes mal nur Z1 und 6x20tb), kein Spinndown, 2x2TB Nvme (1xCache, 1x Flotter Speicher), ASRock Rack, 3x1Gbit, 1xIPMI, 1x10Gbit (pcie karte), 2x250gb raid 1 (System). Netzwerk 1Gbit Seite komplett Unify, 3x AP, 1x 16Port POE, 2x 5 port, 10GbE nur direkt Workstation - Server.
Paar Lan Ports sind schnell voll:
1x Drucker,
1x Docking Station,
1x Rpi 4 (Unfif Controller + Pi Hole)
1x Rpi 4 (Octoprint)
1x Rpi 5 (Homeassistant)
1x Shild
1x Smart TV
1x Verstärker
3x Server (1x IPMI, 2x 1GbE)
1x Router/Modem
1x Eufi Bridge
1x Nuki Bridge
1x Workstation
2x 5Port Switch
3x AP
... Irgendwas vergesse ich bestimmt
Grad selbst ein wenig erschrocken als ich gesehen habe dass 29 Geräte im WLAN aktiv sind. Das ist den ganzen ESP32s geschuldet. Präsenzerkennnung, Wled und paar bastelsensoren, das läppeet sich.
Überlege demnächst auf TrueNas Scale umzusteigen. Bin selbständig und hab im Büro erst was schönes mit 6x20TB aufgesetzt. Läuft super. Wünsche ich mir auch daheim. Toll wäre dann wenn man eh schon die scale Vorteile hat auch ne GPU durchreichen zu können. Ideal wäre wenn sie neuen AMD G Sachen auch ECC könnten.
Richtig fein fämde ich auch wenn Unfi mal n bezahlbares 10Gbe switch und APs mit 10GnE bringen würde. Sonst sehe ich keinen Grund für noch schnellere WLAN standarts.
Überlege auch noch nen gebrauchten Raid Controller aus China auf IP zu Flashen und die ganzen nicht mehr genutzten SATA Ssds in nen pool zu packen. Dann wäre ohne mobo Upgrade der letzte pcie voll. Oder doch lieber ne GPU?
Zu guter Letzt wäre der absolute Traum auch hier direkt Glaßfaser zu kriegen. Im Büro schon vorhanden dann könnt ich echt anständig von Zuhause aufs Büronas zugreifen und richtig arbeiten. Aktuell 250VDSL is echt nervig langsam.
Paar Lan Ports sind schnell voll:
1x Drucker,
1x Docking Station,
1x Rpi 4 (Unfif Controller + Pi Hole)
1x Rpi 4 (Octoprint)
1x Rpi 5 (Homeassistant)
1x Shild
1x Smart TV
1x Verstärker
3x Server (1x IPMI, 2x 1GbE)
1x Router/Modem
1x Eufi Bridge
1x Nuki Bridge
1x Workstation
2x 5Port Switch
3x AP
... Irgendwas vergesse ich bestimmt
Grad selbst ein wenig erschrocken als ich gesehen habe dass 29 Geräte im WLAN aktiv sind. Das ist den ganzen ESP32s geschuldet. Präsenzerkennnung, Wled und paar bastelsensoren, das läppeet sich.
Überlege demnächst auf TrueNas Scale umzusteigen. Bin selbständig und hab im Büro erst was schönes mit 6x20TB aufgesetzt. Läuft super. Wünsche ich mir auch daheim. Toll wäre dann wenn man eh schon die scale Vorteile hat auch ne GPU durchreichen zu können. Ideal wäre wenn sie neuen AMD G Sachen auch ECC könnten.
Richtig fein fämde ich auch wenn Unfi mal n bezahlbares 10Gbe switch und APs mit 10GnE bringen würde. Sonst sehe ich keinen Grund für noch schnellere WLAN standarts.
Überlege auch noch nen gebrauchten Raid Controller aus China auf IP zu Flashen und die ganzen nicht mehr genutzten SATA Ssds in nen pool zu packen. Dann wäre ohne mobo Upgrade der letzte pcie voll. Oder doch lieber ne GPU?
Zu guter Letzt wäre der absolute Traum auch hier direkt Glaßfaser zu kriegen. Im Büro schon vorhanden dann könnt ich echt anständig von Zuhause aufs Büronas zugreifen und richtig arbeiten. Aktuell 250VDSL is echt nervig langsam.
Zuletzt bearbeitet: