Bohnenhans
Captain
Wäre da par2 nicht sinvoller? dann kannste fehler nicht nur erkennen sondern auch fixen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
platz für die ein oder andere VM, RAM caching und systemressourcen. truenas scaliert damit exzellent und nutzt den komplett aus. für größere projekte hab ich sogar noch einen lvl2 ARC als erweitung auf einer SSD dazu gebaut. dort wird auch fleißig geschrieben und gelsen wenn ich auf große datenmengen zufreife da geht auch das laden viel schneller selbst wenn der RAM voll istThePlayer schrieb:Wofür brauchst du die 128GB RAM?
Die Platten haben keine Gefühle von daher ist es mir egal, wenn die mal für eine Weile etwas mehr ausgelastet (gestresst) werden. Ja die wahrscheinlichkeit ist höher. Deshalb ist es auch ein Raid 6 und kein Raid 5 bei mir.Blende Up schrieb:Aber nur für Dich, das Raid ist erstmal wie blöd am ackern, und die Wahrscheinlichkeit das (eine) weitere Platte bei dem Stress den Löffel abgibt ist auch nicht gerade 0.
IMHO versehentliches löschen passiert gleich, wenn nicht sogar häufiger, als ein Ausfall von Platten. Dagegen schützt Raid nicht.Bohnenhans schrieb:Ein RAID schützt zumindest gegen den wahrscheinlichsten Fehlerfall - es ist kein Backup aber es verhindert sicher in den meisten Fällen dass man ein Backup überhaupt einspielen muss.
Petoschka schrieb:NAS brauch ich nicht. Ich druck mir alle Daten in Maschinencode aus und scanne sie im Schadfall wieder ein und lass alles neu kompilieren.
Das wäre eine Maßnahme, die für mich nicht infrage kommt. Ich nutze eigentlich nur Streaming, weiß aber auch, dass die Konditionen schnell sehr ungünstig werden können.markster schrieb:Meine über Jahre mühsam bei Napster zusammengeklauten MP3 habe ich zB inzwischen längst alle gelöscht.
Ja, aber ein Plan B ist auch nicht schlecht.markster schrieb:dafür gibts doch Streaming
Nimm doch gleich Lochkarten, dafür gibts bereits fertige Lesegeräte, die Lagerung wird nur spannend wenn die Mäuse drann knabbernPetoschka schrieb:NAS brauch ich nicht. Ich druck mir alle Daten in Maschinencode aus und scanne sie im Schadfall wieder ein und lass alles neu kompilieren.
Nichts was ein ein Diamantbesetzter Betonbohrer nicht lösen könnte.Dorimil schrieb:Altes Haus mit dicken Mauern und Stahlbeton...keine Netzwerk-Verkabelung. Von daher
Das ist da oft nur eingetragen, weil es zu der Zeit noch nichts größeres gab.Dorimil schrieb:2TB ausgetauscht, was das maximum für das NAS ist
Ich habe mich fürGilga schrieb:Und bei der Frage nach Wlan Mesh fehlt die Auswahl: Wifi APs
Repeater o.ä geht nur so mittelmässig.
kannte ich noch gar nicht, wie schauts mit der Software aus, muss man viel basteln oder eher wie Synology?Vodalex schrieb:Bei mir ist es folgender Setup:
Kobol.io HELIOS4 NAS (Open Source und Open Hardware NAS)
Wer zahlt Geld für frei verfügbare Daten?aid0nex schrieb:@Vitche Nutzt/Verkauft ComputerBase diese statistisch erhobenen Daten in irgendeiner Form?