ZtormTheCat
Newbie
Hallo zusammen, wir bekommen Ende dieses Jahres endlich das langersehnte Upgrade von 16k DSL auf Gigabit Glasfaser.
Da unsere Internetversorgung im Haus auch eher mangelhaft ist, plane ich nun die gesamte Infrastruktur zu überarbeiten und würde mich freuen wenn ihr mir Feedback geben und meine offenen Fragen beantworten könntet.
Aktuell:
DSL kommt im Keller an geht da soweit ich weiß an einen Übergabepunkt und wird dann durch ein Leerrohr via Ethernet ins darüberliegende Büro gelegt. Dort ist dann die FritzBox 7590 angeschlossen.
An der FritzBox hängt dann einerseits ein PC im Büro und ein Devolo Powerline Gerät.
Das WLAN der FritzBox wird natürlich auch genutzt und wird unterstützt von 3 anderen Devolo Powerline WLAN APs. Allerdings haben wir damit insgesamt 3 WLAN Netzwerke, weil sich Endgeräte manchmal mit falschen APs verbunden haben und das Internet damit noch langsamer war als es sowieso schon ist.
Im Powerline Netz hängen auch noch 2 PCs und ein Fernseher welche dann über separate Powerline Geräte angeschlossen sind.
Hauptgründe warum das ganze jetzt umgebaut werden soll:
Der Glasfaseranschluss wird auch im gleichen Raum wie DSL ankommen, da wird dann vom Anbieter ein Übergabepunkt gesetzt. Der Übergabepunkt soll dann mit einer Ethernetleitung an den Router angeschlossen werden. Dieser soll dann in einem kleineren Netzwerkschrank im selben Raum stehen.
Vom Router geht es dann auf einen 8 oder 16 Port Switch im Schrank. Von da aus dann über Leerrohre (in denen bisher das Fernsehkabel liegt) in die verschiedenen Räume. Die Räume sind dabei 2 Zimmer im OG sowie das Wohnzimmer im EG. Das Büro im EG wird vorraussichtlich über die DSL Leerrohre versorgt.
Thema WLAN.
Geplant wäre auf jeden Fall ein AP im OG, einer im EG und eventuell einer im Keller. Bisher hatte ich mein Augenmerk auf die OMADA APs von TP-Link, da mir da Preis-Leistung eigentlich ganz gut vorkam. Wichtiger Punkt bei der AP Wahl ist für mich dabei der nahtlose Wechsel zwischen eben diesen. Soweit ich das gesehen habe, sollte die OMADA APs dies unterstützen.
Ist das Signal vom EG im Keller noch stark genug oder sollte man da noch einen separaten installieren?
Vllt soll auch noch ein Outdoor AP installiert werden, dann aber wohl eher später.
Geplante Hardwareumsetzung:
Dumme Fragen:
Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe zu erwähnen. Falls doch, gerne einfach nachfragen. Sonst freue ich mich über eure Ideen, Vorschläge und auch Kritik.
Viele Grüße und vielen Dank
Tim
Da unsere Internetversorgung im Haus auch eher mangelhaft ist, plane ich nun die gesamte Infrastruktur zu überarbeiten und würde mich freuen wenn ihr mir Feedback geben und meine offenen Fragen beantworten könntet.
Aktuell:
DSL kommt im Keller an geht da soweit ich weiß an einen Übergabepunkt und wird dann durch ein Leerrohr via Ethernet ins darüberliegende Büro gelegt. Dort ist dann die FritzBox 7590 angeschlossen.
An der FritzBox hängt dann einerseits ein PC im Büro und ein Devolo Powerline Gerät.
Das WLAN der FritzBox wird natürlich auch genutzt und wird unterstützt von 3 anderen Devolo Powerline WLAN APs. Allerdings haben wir damit insgesamt 3 WLAN Netzwerke, weil sich Endgeräte manchmal mit falschen APs verbunden haben und das Internet damit noch langsamer war als es sowieso schon ist.
Im Powerline Netz hängen auch noch 2 PCs und ein Fernseher welche dann über separate Powerline Geräte angeschlossen sind.
Hauptgründe warum das ganze jetzt umgebaut werden soll:
- Geschwindigkeit. Das aktuelle Netz ist niemals in der Lage Gigabit in alle Ecken des Hauses(Grundfläche 10x10m), geschweige denn Grundstücks zu bringen.
- Verlässlichkeit. Die Powerline Adapter haben des öfteren mal Aussetzer welche durchaus nervig sind
- Zukunftssicherheit/Erweiterbarkeit. Eventuell sollen in Zukunft Kameras oder ein NAS ins Netz eingebunden werden. Da stößt die bisherige Infrastruktur schnell an ihre Grenzen
- Lernfaktor. Habe durch das Studium und Job schon teilweise Kenntnisse in den Bereichen aber würde das ganze gern noch vertiefen.
Der Glasfaseranschluss wird auch im gleichen Raum wie DSL ankommen, da wird dann vom Anbieter ein Übergabepunkt gesetzt. Der Übergabepunkt soll dann mit einer Ethernetleitung an den Router angeschlossen werden. Dieser soll dann in einem kleineren Netzwerkschrank im selben Raum stehen.
Vom Router geht es dann auf einen 8 oder 16 Port Switch im Schrank. Von da aus dann über Leerrohre (in denen bisher das Fernsehkabel liegt) in die verschiedenen Räume. Die Räume sind dabei 2 Zimmer im OG sowie das Wohnzimmer im EG. Das Büro im EG wird vorraussichtlich über die DSL Leerrohre versorgt.
Thema WLAN.
Geplant wäre auf jeden Fall ein AP im OG, einer im EG und eventuell einer im Keller. Bisher hatte ich mein Augenmerk auf die OMADA APs von TP-Link, da mir da Preis-Leistung eigentlich ganz gut vorkam. Wichtiger Punkt bei der AP Wahl ist für mich dabei der nahtlose Wechsel zwischen eben diesen. Soweit ich das gesehen habe, sollte die OMADA APs dies unterstützen.
Ist das Signal vom EG im Keller noch stark genug oder sollte man da noch einen separaten installieren?
Vllt soll auch noch ein Outdoor AP installiert werden, dann aber wohl eher später.
Geplante Hardwareumsetzung:
- Switch. Ich habe gelesen dass es sinnvoll ist alle Komponenten von einem Hersteller zu kaufen, da dann etwas Konfigurationsaufwand entfällt. Also wäre hier TP-Link naheliegend. Die APs sowie eventuell spätere Kameras sollen über PoE versorgt werden, macht dann ein PoE Switch Sinn oder lieber einen separaten Injektor? Muss ich sonst noch irgendwas beim Kauf des Switch beachten?
- Leitungen. Ich schwanke aktuell zwischen Cat 6 und Cat6a. Ist der Aufpreis für die zusätzliche Leistung sinnvoll?
- Stecker. Da geplant ist die Leitungen im Schrank auf ein Patchpanel zu legen und in den Räumen Buchsen zu installieren, brauche ich ja eigentlich keine männlichen Stecker, oder habe ich da was übersehen? Ich brauche nur kurze Patch Kabel um die Geräte im Schrank zu verbinden.
- Router. Macht es Sinn einen neuen Router zu kaufen, damit wirklich alles von einem Hersteller kommt? Oder mache ich mit der FritzBox eventuell Leistungseinbußen?
Dumme Fragen:
- Macht es für die Performance einen großen Unterschied ob ich in ein Zimmer 2 Ethernet Leitungen lege und diese dann direkt von dort aus mit den Endgeräten verbinde oder ob ich nur 1 Leitung lege und dann im Raum noch einen kleinen Switch installiere?
- Patch/Keystonepanel. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese "Leisten" im Netzwerkschrank verbaut, hinten wird dann direkt die Leitung ohne Stecker aufgelegt. Vorne kann die Leitung dann entsprechend an den Switch o.ä. angeschlossen werden?
Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe zu erwähnen. Falls doch, gerne einfach nachfragen. Sonst freue ich mich über eure Ideen, Vorschläge und auch Kritik.
Viele Grüße und vielen Dank
Tim
Zuletzt bearbeitet: