Heimnetzwerk wird nicht bei fritzbox mit VPN angezeigt

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
775
Hey, ich habe gestern die Firmware meiner Fritzbox aktualisiert und Wireguard eingerichtet. Ich habe die Datei nun beim Surface Tablet und auf dem S22 via Wireguard installer importiert. Die Verbindung geht und Internet funktioniert, aber ich kann auf das Heimnetzwerk nicht zugreifen. Mein Wunsch war auf die NAS im Lan zuzugreifen, ohne extra Dienste mehr laufen zu lassen sondern eben nur im Lan. Hat jemand eine Idee warum ich nicht meine Geräte im Lan finden kann? Geht mit Surface Tabletund S22 nicht. Danke

EDIT: Ich habe nur einen Benutzer in der Fritzbox angelegt und alle Haken bei den Funktionen gesetzt. Ich habe nicht gesehen, dass man irgendwo den Lan-Zugriff verbieten könnte, oder im Umkehrschluss nur Rechte für die Einstellungen und Internet geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mache ich, ich finde aber gar keine Windows-Geräte im Lan
 
ich denke deine wireguard verbindung geht nicht oder dein browser?!
 
Bitte oben lesen, das geht beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Geräte VPN benutzen sind sie „nicht mehr im Heimnetz“.

Also nix lokaler NAS.

Eventuell bietet Wireguard die Möglichkeit bestimmte Geräte lokal zuzulassen.
 
Wieso? Mein Handy greift auf die Fritzbox daheim zu wo die NAS, oder auch alle anderen Geräte im Lan hängen. Daheim den PC über VPN tunneln macht ja keinen Sinn.
 
Wie definierst du "findet keine Windows-Geräte"? Wie "suchst" du die?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich schaue in der Netzwerkumgebung von Windows. Ich bin mit dem Windows Tablet über Wireguard mit der Fritzbox verbunden, das wird in der Fritzbox auch angezeigt und habe vollen Internetzugriff.
 
Das war noch nie ein sonderlich guter Weg wirklich Geräte im Netzwerk zu finden - vor allem dann nicht, wenn die Netzwerkkonfiguration ein wenig "exotischer" wird.
Finde die lokalen IPs deiner Geräte raus die dich interessieren (sollten unter anderem in deiner Fritzbox ersichtlich sein) und versuch die einfach mal über die Wireguard-Verbindung anzupingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond, Raijin, Incanus und 2 andere
EmmaL schrieb:
ja, mache ich, ich finde aber gar keine Windows-Geräte im Lan
Zugriff im Explorer über \\<ip des nas>\ geht nicht?

"Finden" in der Netzwerkumgebung hat nix mit "über IP zugreifen" zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
EmmaL schrieb:
Ich schaue in der Netzwerkumgebung von Windows.
Das kann auch nicht funktionieren. Für die Netzwerkumgebung werden Broad- und Multicasts benutzt, die werden nicht über Wireguard und IPSec übertragen. Das kann man auch nicht beheben. Es ist nur der direkte Zugriff auf bekannte Server möglich.

Der direkte Zugriff sollte über VPN möglich sein, allerdings gibt es in den 07.50er Firmwares noch einen Bug, dass der Zugriff nicht möglich ist. Man muss in der Konfiguration das Default-Gateway rausnehmen und nur den Zugriff aufs Heimnetz zulassen. Dann kann man aber nicht mehr über die VPN Verbindung im Internet surfen, der Internetzugriff vom Tablet erfolgt dann am Tunnel vorbei über den lokalen Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, guzzisti, kamanu und eine weitere Person
Hmm.. ok, aber ich habe nun auch gesehen, dass ich z.B. in der VLC Player App auf dem Handy z.B. auch kein Netzwerk finde, in der "Eigene Dateien" App von Samsung kann ich unterwegs über Wireguard auf Netzwerkspeicher zugreifen und da sehe ich auch die freigegeben Geräte und deren Windows-Verzeichnisse. Ich glaube das geht dann über SMB, so steht das zumindest dran.

Also habe ich keine Möglichkeit mit Wireguard vom Laptop/ Tablet aus auf mein Heimnetz zuzugreifen? So wirds immer in den ganzen Videos von AVM kommuniziert, oder ich habs eben anders verstanden. Man kann ja auch Router über Wireguard verbinden um ein Firmennetzwerk über Internet zusammenzuschließen. Ich verstehe nicht so ganz wieso das dann so gesagt wird.

Ich hätte einfach gerne die VPN Verbindung zur Fritzbox genutzt um alles mit dem Laptop etc. so zu machen, als wäre ich daheim im eigenen Netzwerk, also eben auf die ganzen Geräte mit freigegeben Ordner zugreifen.

Zum ersten Abschnitt nochmal. Könnte ich dann mit TotalCommander über SMB andere Geräte finden, oder gibts ein anderes Programm um dann mit der bereits genutzen VPN Leitung andere Windowsgeräte zu finden?
Ergänzung ()

Was ich gerade noch gefunden habe. Kann es daran liegen, dass ich noch das "IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen" muss?
Ergänzung ()

Ganz oben stehts geschrieben:
"Ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) ermöglicht Ihnen, über das Internet abhörsicher verschlüsselte Verbindungen zu Ihrer FRITZ!Box und allen Geräten im Heimnetz herzustellen." Da ist doch genau das was ich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze gerade auf der Arbeit und kann über mein Handy mit Wireguard und Fritzbox auf mein Heimnetz zugreifen wie wenn ich daheim im WLAN wäre.
Hast du auch in der Fritzbox mein Fritz Internet eingerichtet? Also nicht nur den Benutzer sondern auch ein Konto und die Freigabe für Zugriff über das Internet?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond
Dann reicht nur ein Konto einrichten?
Ich habe das nicht mit dem Fritzboxkonto gemacht sondern wie oben im Video erklärt.
 
Vokans schrieb:
Ich sitze gerade auf der Arbeit und kann über mein Handy mit Wireguard und Fritzbox auf mein Heimnetz zugreifen wie wenn ich daheim im WLAN wäre.
Hast du auch in der Fritzbox mein Fritz Internet eingerichtet? Also nicht nur den Benutzer sondern auch ein Konto und die Freigabe für Zugriff über das Internet?

Ja genau, ich habe das über Myfritz wegen dem DNS gemacht. Mit dem Handy geht das auch, aber das geht über SMB von der "Meine Dateien" App die von Samsung integiert ist. Kannst du das auch mit einem Windows-Gerät? Theoretisch kann man sich ja auch mit Gastzugang dann wieder Zutritt zum Heimnetzwerk via Wireguard schaffen. Kann man also auch mit daheim testen ohne fremdes Netzwerk denke ich.

Danke, ich schaue mir das Video gleich mal an. Hatte das schon angefangen aber dann nicht weitergeschaut, weil ich mir wegen dem DNS nicht sicher war. Der hat ja sein eigenes DNS gemacht und nicht über Myfritz.
 
Du hast Zugriff auf dein Heimnetz. Komplett. Aber nicht durch die tote Funktion der Windows Netzwerkerkennung. Das wurde Dir hier ja mehrfach gesagt und auch näher erläutert, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja, das habe ich gelesen, daher war ja auch meine Frage wie man das machen kann, obs z.B. mit einem anderen Tool für Windwos geht. Vom Handy gehts ja auch, also muss es doch ein Programm geben, denke ich. Ich möchte wegen der Einfachheit eben bei Wireguard bleiben und keinen anderen VPN Dienst nehmen, wos wieder viel komplizierter ist.

Ich hätte auch gerne RemoteDesktop genutzt :(
 
Was für ein Programm? Du hast Vollzugriff auf Heimnetz. Nur eben nicht über die (überflüssige) Windows Funktion, Netzwerkübersicht.
 
Zurück
Oben