Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heimnetzwerk wird nicht bei fritzbox mit VPN angezeigt
Wie gesagt, das ist mit der AVM Lösung sehr einfach möglich. Du musst nur die Konfiguration anpassen, wie ich es oben beschrieben habe, aufgrund des Bugs, den es da heute noch gibt.
Geht vermutlich auch, in dem du bei den erlaubten IPs das Subnetz und die IPv6 Adresse rausnimmst und nur die IPv4 Defaultroute drin lässt. Teste es mal.
Irgendein Dateimanager in Android der auch auf lokale Netzwerklaufwerke zugreifen kann reicht völlig, z.B. der "Dateimanager" (auch File Manager Plus genannt) im PlayStore kann das problemlos. Die Funktion nennt sich meist remote oder so. Wenn du zu Hause im LAN bist, Servername sowie Login und Passwort des berechtigten NAS-Users eingeben und die Verbindung speichern, der o.g. Dateimanager kann das, also z.B. \\NAS-01\.
Wenn du dann unterwegs bist und Wireguard startest, kannst du gerade in den o.g. Dateimanager gehen und so arbeiten als ob du zu Hause bist.
Auf dem Windows-Laptop noch einfacher, wenn du zu Hause im LAN bist, im Explorer die dir wichtigen Verzeichnisse vom NAS mappen, also als Laufwerksbuchstaben einrichten. Dann wenn du unterwegs bist, Wireguard starten und im Windows Explorer auf die Laufwerksbuchstaben zugreifen, sehe nicht wo da ein Problem wäre.
Habe genau diese Funktion über meine Fritzbox 7590AX seit Wochenende laufen und funzt einwandfrei.
1. fremd Netzwerk und deines dürfen nicht dieselbe subnetzadresse haben. Sind beide 192.168.178.x wird im lokalen Netzwerk gesucht, nicht im fremden. Falls kein IPv4 muss das über IPv6 gelöst werden.
2. ein händy verbindet nicht gleich wie ein pc, schon gar nicht wenn es ein iPhone oder android ist.
Habe mich bisher noch nicht mit wireguard beschäftigt, es gibt aber diverse Einstellungen bei denen nur bestimmte Verbindungen durch vpn und der Rest normal ins Internet geht.
Auch wichtig: der korrekte pfad. Es reicht bei der unbekannten nas nicht die \\ip einzugeben, du musst den kompletten Pfad zum Order \\ip\order\ nutzen… und die nas muss smb oder web oder was auch immer aktiviert haben, um überhaupt „gesehen zu werden“ inklusive Berechtigung „Nutzer/Passwort/Berechtigung „ im nas selber.
Ist es ein qnap oder Sinology oder asus nutze doch die eigens dafür forgesehene vpn/ddns App, die spart eine Menge an Konflikte und kommt mit ds-lite perfekt klar