Heimnetzwerk - Wohin Telefon und Modem?

Tyga

Commander
Hallo Netzgemeinde!

Ich bin dabei ein Heimnetzwerk daheim zu installieren. Patchfeld und Switch stehen in einem Gehäuse im Keller. Von dort aus gehen viele Netzwerkkabel ins ganze Haus.

Im Keller befindet sich natürlich auch der Hauptanschluss der Telekom. In den Wohnräumen sind EDV Dosen (normale Unterputz-Netzwerkdosen) die auf der anderen Seite ans Patchfeld geklemmt sind und diese wiederum an den Switch gehen. In den Wohnräumen ist auch die normale Telefondose.

Die Frage ist nun: Wo stelle ich den DSL Router hin? Keller oder Wohnräume? Und wie mache ich das mit dem Splitter, wenn ich kein VOIP haben will?!

DSL Router stellst im Keller gleich neben den patchfeld und Anschluss von Telekom
und vom router patch du die verschiedenen Dosen die du entsprechend nutzen willst

AUSSER du hast WLAN und willst es nutzen. Dann geht das natürlich nicht.
dann musst du sowieso den Router dort aufstellen wo optimalen WLAN Abdeckung gegeben ist.

Wenn du eh überall RJ45 Dosen hast ist's doch einfach... Splitter im Keller lassen und per Netzwerkkabel rauf in den Raum wo du den Router haben möchtest. Versteh ich jetzt was falsch?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ichs richtig verstanden hab?! Angenommen ich lasse den Router im Keller, dann muss der Splitter auch in den Keller, direkt neben den Hauptanschluss der Telekom. Soweit kapiere ich das noch, aber was ist dann mit meinem Telefon? Die Telefondose ist ja oben in der Etage?

Mache ich den Router (bzw. Modem) in die Wohnung, dann kommt dort auch der Splitter hin + Telefon und ich müsste einfach aus dem Router an eine RJ45 Dose und schon haben alle RJ45 Dosen Internet, weil die ja auch letztendlich übers Patchfeld+Switch laufen?

WLAN kann ich ja in den Wohnräumen leicht mit nem Ethernet2WLAN Adapter machen, wäre mir also nicht sooooo wichtig den Router auch oben stehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Splitter kannste unten lassen. Vom Splitter zum Router, brauchste eigtl. nur zwei Drähte, DSLa und DSLb.
Splitter unten lassen, Router rauf.
Der Splitter muss unten bleiben, so nahe wie möglich am Haussanschluss der Telekom.
(Das Telefon kannst du auch mit Adaptern wieder über deine Netzwerkleitungen vom Splitter aus in die Wohnung leiten!)

Zuletzt bearbeitet:
VerlSpTAE-Ueb-klein.jpg

Ahso. Wie auf dem Bild zu sehen, befestige ich den Splitter in den Keller und gehen dann von dem Ausgang "AMT" auf meine Telefonleitung die hoch in die Wohnung geht? In der Telefondose oben stecke ich dann nur noch mein Telefon ein?!

Den Router kann ich dann ja gleich auch unten lassen, da gehe ich von DSL auf mein DSL Modem und von dort aus in den Switch.

Wieso willst du eigentlich unbedingt kein Voip. Hab bei mir vor einiger Zeit auch umgestellt.
Überall nur noch Netzwerkdosen und entsprechende IP Telefone von Siemens. Anbieter ist Sipgate.
Würde sogar behaupten, dass die telefonqualität besser ist als vorher

Bei uns (Vodafone) ist VoiP deutlich schlechter als Festnetz.
(3000er DSL Leitung) Dafür ist's günstiger ...

Ist bei uns ähnlich. DSL ist nicht schnell genug. Auf Voip umrüsten kann ich ja immer noch. Aber ich will erstmal ganz normales Telefon.

Ahso. Wie auf dem Bild zu sehen, befestige ich den Splitter in den Keller und gehen dann von dem Ausgang "AMT" auf meine Telefonleitung die hoch in die Wohnung geht?
Liegt denn der APL bzw. die 1. TAE-Dose auch in dem Raum wo die Verlegekabel ankommen?
Oder wie sieht das da aus? Mach mal bitte Fotos oder mal ein Schema, sonst ratet man nur ins Blaue hinein.

Zuletzt bearbeitet:
konfigdab2z.jpg

So sieht das nun quasi aus. Das Telefon muss natürlic hin die nähe der 1. Telefondose. Aber wo der DSL-Router/ Modem?

Hat keiner mehr eine Idee?:confused_alt::

Der Splitter gehört in die 1. Dose.
In der steckt ja momentan dein Telefon.
Telefon raus, Splitter ran und Telefon wieder in den Splitter.

Und wie gesagt, vom Splitter aus, reichen eigtl. zwei Drähte hin zum Router (DSL a und b).
Ich verstehe deine Problematik nicht ganz...

Hallo zusammen!

Inzwischen hat sich dieses Problem weitgehend erledigt. Ich habe von der Telekom einen zweiten Anschluss ins Haus bekommen. An die Zuleitung im Keller hab ich mir daher ein Telefonkabel an A und B angeklemmt und das Kabel hoch in die Wohnung gelegt und in eine TAE Dose geklemmt.
Da ich im Keller jedoch noch einen Netzwerkschrank mit Patchfeld und Switch habe, könnte ich doch auch das Telefonkabel vom Telefonhauptanschluss ans Patchfeld klemmen und von da aus meinen Telefon/ DSL auf eine Dose in der Wohnung umpatchen?

Am Patchfeld hab ich "normale" LSA Anschlussklemmen. Auf welche "Nummern" lege ich dann das Telefonkabel (1-8) und brauche ich ein besonderes Patchfeld?
Ich würd Telefonkabel auf Patchfeldnummer 24 legen und dann von vorne z.B. vie Patchkabel auf Anschluss 5 "umleiten"

Zurück
Oben