Heimnetzwerk zickt seit gestern herum

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.511
Schönen Guten Morgen allerseits,

seit gestern Nachmittag/Abend einzelne Geräte haben zwar eine Verbindung zum Router aber keine Internetverbindung.
Erstmal zum Aufbau des Netzes.
Unbenannt.PNG


Die zwei gelb markierten Geräten haben keine Verbindung zum Internet und werden von der FritzBox versorgt. Die anderen Geräte über den Repeater, eine Etage höher.
Speedtest am Rechner zeigen mir erstmal keine Aufälligkeiten bei einer 16.000er Leitung.
speed.PNG


Ich hatte zuerst die FritzBox selbst in Verdacht, aber mit dem Handy ist der Speedtest am Router auch in Ordnung.
FritzBox hab ich gestern und heute kurz vom Strom genommen, aber dennoch keine Besserung.
Geh ich mit den Xiaomi nach oben, damit sich dieses mit dem Repeater "verbindet" habe ich ebenfalls keine Internetverbindung (aber WLAN).

Jemand eine Idee was ich probieren bzw. nachschauen könnte (abseits Reset des Routers)

Vielen Dank und schönen Sonntag
Grüße
 
Hi,

also nochmal zusammengefasst: die Geräte haben - egal wo - keine Internetverbindung? Weder direkt an der FritzBox noch am Repeater?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Haben die Geräte auch eine IP vom Router erhalten?
 
Madman1209 schrieb:
also nochmal zusammengefasst: die Geräte haben - egal wo - keine Internetverbindung? Weder direkt an der FritzBox noch am Repeater?

2 Geräte. Einmal die Shield (die ist dauerhaft mit der Box verbunden) und einmal das Xiaomi (egal ob über Repeater oder FritzBox).
Den LG hab ich noch nicht getestet, der benötigt aber kein Internet. Die restlichen funktionieren.

Schatho schrieb:
Haben die Geräte auch eine IP vom Router erhalten?

Wenn ich der FritzBox glauben schenken kann, dann ja.
 

Anhänge

  • Fritz1.PNG
    Fritz1.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 216
code² schrieb:
seit gestern Nachmittag/Abend einzelne Geräte haben zwar eine Verbindung zum Router aber keine Internetverbindung.
Habe ich seit FRITZ!OS 7 (also seit 1 1/2 Jahren?) immer mal wieder. Wi-Fi an und aus am Gerät hilft üblicherweise.
code² schrieb:
Jemand eine Idee was ich probieren bzw. nachschauen könnte (abseits Reset des Routers)
Ich werde nach über 20 Jahren AVM Produkten Mitte des Jahres, wenn unser neues Haus fertig ist, auf Ubiquiti UniFi Equipment wechseln.
 
Hi,
Ist denn bei beiden Geräten welche nicht funktionieren ein DNS Server eingetragen? Sollte im Normalfall die IP der Fritzbox sein außer du hast was anderes konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
SockeTM schrieb:
Ist denn bei beiden Geräten welche nicht funktionieren ein DNS Server eingetragen?

Die ShieldBox hat sich vorhin wieder gefangen. Beim Xiaomi hatte ich vor Wochen eine Private adguard dns eingetragen. Die hab ich entfernt und jetzt geht es wieder.
Warum es die Wochen davor funktioniert hat wüsste ich jetzt gerne...
 
code² schrieb:
Warum es die Wochen davor funktioniert hat wüsste ich jetzt ge

weil der entsprechende DNS Server vielleicht jetzt wieder offline gegangen ist / gewechselt hat / defekt hat ?

ich find es ungeheim witzig, das solche grundlegenden Änderungen so oft nicht mitgeteilt werden bzw das Fehlerbild einfach mit "geht nicht" abgespeißt wird und man sich in der Ferndiagnostig dann einen Wolf sucht was das denn sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, chartmix, Raijin und eine weitere Person
Zurück
Oben