Heizungssteuerung für Wohnung / 3 Räume

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.830
Hallo!

Ich wohne in einer Mietwohnung. Ich möchte die Stube, das Bad und Schlafstube "steuern".
Habe mir mehrere Systeme angeschaut. Max, RWE etc.
Nun bin ich mir nicht schlüssig, welches System sich lohnt.

Mein Ziel:
- Heizung zeitlich steuern (mehrer Einstellungen pro Tag)
- einfache Steuerung
- sollte anpassbar sein, da nicht jeder Tag in der Woche gleich ist

- evtl. per Heimnetzwerk/App steuerbar, muss nicht per Internet sein

Was habt ihr für Erfahrungen mit welchem System? Welches ist flexibel erweiterbar auch?
 
Hast du ne Fritzbox?
 
Also ich habe das EVN Max. Mit cube, wandthermostat und 3 Heizungsventilen. Kann ich nur empfehlen leicht mit app steuerbar und oder zentral per Thermostat. Habe knapp 120 Euro gezahlt. Billiger geht es glaube ich nicht mit internetanbindung. Einrichtung erklärt sich quasi von selbst. Vorher aber gucken ob die Adapter an deine Heizkörper passen.

Gibt auch Systeme mit Bluetooth. Kann ich persönlich nicht empfehlen. Hatte nur Verbindungs Probleme. Mit Wlan bzw. Heimnetzwerk ist schon eine feine Sache. Einfach mal schnell Von der Arbeit die heizung an machen wenn es kalt wird. System regelt natürlich auch selbst auf eine eingestellte Temperatur. Jeden Raum unabhängig. Und erweiterbar ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies habe ich gelesen.

EVN Max war auch ein Gedanke! Spart man damit wirklich? GIbt es schon Erfahrungen, ob die Kosten bzw der Verbrauch runter geht?
 
Ich habe HomeMatic von eQ3 seit zwei Jahren im Einsatz - außer einem von Auslieferung an defektem Gerät keine Fehler...
sparen tut jedes System, wenn du nicht aktuell zu der Sorte Mensch gehörst, der morgens bei Verlassen runterdreht und abends wieder auf... Wichtig ist zu Überlegen, wie weit du es runterkühlen lässt, wenn du weg bist im Vergleich zur Anwesenheit, denn die Energie musst du beim Aufwärmen ja zusätzlich zuführen...
 
Ich arbeite in Schichten. Mir ist dies egal! brauch kaum eine Heizung. Friere kaum!
Aber die Freundin, naja. Da geht es los! ;)
Bad sollte Abends und Frühs warm sein. Schlafstube sollte Abends warm sein und darf dann bis frühs kühler werden (nicht kalt). Nur nur nicht ganze Nacht heizen.
Stube ist Vormittags bis Mittags und dann erst Abends bis Nachts wieder aktuell.
Daher gerade die Stube, eine Frauenfreundliche Wärme ;)
 
Ich bin mit dem EQ3 MAX! sehr zufrieden. Dazu habe ich den Max! Cube, drei Basis Thermostate, die Fensterkontakte und den Eco-Schalter für die Haustür.

Ich werde mein Smart-Home erweitern und weitere Räume mit hinzufügen.

Die Bewertung der APP vom Max! Portal sind ja besch...en, aber diese sind nicht unbedingt gerechtfertigt. Zudem gibt es eine unabhängige APP namens Heizung und diese läuft sehr sehr zuverlässig und konfortabel.

Zudem ist das Max!-System von EQ3 einfach in der Anschaffung sehr kostengünstig, zuverlässig und gerade für Mietwohnugen reversibel umzubauen und zudem mit fast allen Heizungen kompatibel.

Unbenannt.PNG

So sieht die Wochenplanung eines Raumes aus, bei mir mein Bad. Für meine Anwendungszwecke sehr komfortabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey. Ja sehe es!
Was sind die negativen Sachen, sofenr eswelche gibt?

Eine Frage, wenn ich die 3 Räume programmiere, aber zu einer Zeit X dann eine andere Temnp. möchte, klappt das auch?
Wenn man z.B. Abends eher ins Bad geht und die Heizung aufdreht, bleibt Sie dann so oder passt diese sich nach eine Zeit z.B:1h der Programmierung wieder an?

https://www.amazon.de/komforthaus-Mega-Starterset-Intelligente-Heizungssteuerung-SmartPhone/dp/B00AEBQ2W0/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1477059090&sr=8-7&keywords=EQ3+MAX

Dieses Angebot habe ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nichts negatives bekannt... Sie hält die Temp bei mir dann bis zum nnächsten programmierten Umschaltpunkt, zusätzlich gibt es eine Boostfunktion, wo das Thermostat 5 min komplett öffnet. Mir war das Max zu klein, da ich das ganze mit ner opensource-Lösung koppeln wollte, daher die HomeMatic statt der Max!.
 
Und du hast noch mehr eingebunden? Das Max würde reichen! Da ich nichts mehr dazu holen mag!
Strom am PC und Stube wird immer ausgeschaltet. Sonst laufen keine weiteren Geräte mit.
 
Bisher nicht, aber die Max wurden damals nicht unterstützt, ist glaub ich inzwischen anders... Aber bei mir läuft der Server eh 24/7 ;)
 
Okey.
Da wird wohl das Max interessant sein.
Was kann man noch Sinnvolles einbinden, bei einer WOhnung wohl weniger.

Der Unterschied von Max! und HomeMatic? Gibt es da was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben