Help brauche bitte Beratung ob dieser Gaming -Pc für die nächsten Jahre gut ist!?

Sguggi

Newbie
Hallo zusammen, ich brauche bitte bitte eure Meinung!
Ich möchte mir einen neuen Gaming-Pc kaufen, da mein alter Pc Probleme macht beim Spielen. (Wow usw.)
Ich habe nun einen gefunden und würde super gerne eure Meinung hören, ich möchte einfach für die nächsten Jahre keine Probleme mehr haben.

Vielen vielen Dank! LG

Anbieter: Megaport

Prozessor
Intel Core i9-14900F, 8x 2.0GHz + 16x 1.50GHz

Mainboard
MSI MAG B760 Tomahawk WiFi DDR5, S.1700

Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB

Speicher
64GB DDR5-6000 | Kingston Fury Beast RGB

Kühler
Megaport Blizzard 240MX

SSD
1TB | Crucial T700, M.2 SSD

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow,TheSims
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Spiele
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hauptsächlich für Spiele
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
-
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Naja
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, K3ks, Alienate.Me und eine weitere Person
du hast keinen Monitor? ein link zu deinem Ausgewählten PC währe sinvoll.

Ich schmeiß mal den in den Raum:
Dubaro

Kostet weniger, mehr Gamingleistung und aufrüstbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

Sguggi schrieb:

Allgemein der i9 ist nicht wirklich zu empfehlen, gerade wenn der Hauptschwerpunkt Gaming ist wäre der 7800X23D zu bevorzugen.

64GB Ram und eine PCIe 5 SSD bringen dir in Gaming jetzt auch keinen Vorteil, da wäre eine größere SSD klar besser, 1TB ist nicht mehr wirklich viel gerade bei dem Budget.

Bei 3000€ sollte auch mehr als eine 4070 Ti Super drin sein, da könnte man sogar eine 4090 Unterbingen (ob es sich angesichts dessen, dass Ende des Jahres ein Nachfolger kommt noch lohnt die 4090 zum aktuellen Preis zu kaufen ist dann eine andere Geschichte).

Einfach mal als Beispiel für einen Fertig-PC
https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-NVIDIA-Edition::5446.html
Der wäre ein Stück günstiger und am Ende gerade für Gaming auch ein runderes Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Tommy64
@wrglsgrft Sein alter PC macht Probleme, daher würde ich dem TE unterstellen er hat diesen bereits mit einem Monitor betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
nur schade das er die Auflösung und mhz nicht auflistet

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Alienate.Me
You don't say! :o
Nein, natürlich ist ihm klar, dass er einen Monitor braucht und vermutlich hat er auch einen. Und das ist auch mir klar.

Aber wäre halt gut gewesen, wenn er die Auflösung genannt hätte (genau so wie die gewünschten Einstellungen und fps).
Einen PC fürs Spielen von AAA in UHD würde ich tendenziell anders bauen, als einen mit dem kompetitiv in FHD gespielt werden soll.

Genau so wäre es sinnvoll gewesen, den alten PC aufzulisten. Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass der für Sims und WOW evtl. noch völlig ausreichend sein könnte.

Sguggi schrieb:
Ist Abzocke und als konfig für deinen Anwendungsfall ungeeignet.
Ziel Auflösung wäre hilfreich, mehr Leistung schadet aber nie, somit ist der verlinkte Rechner von @Alienate.Me wirklich nicht schlecht.
Alienate.Me schrieb:
Ich schmeiß mal den in den Raum:
Dubaro
Selbst wenn du da noch auf 64gb ddr5@6000mhz + 360 aio und mehr Speicher gehst, kommst du am Ende günstiger bei weg und hast mehr Rechen Leistung. Speicher musst du selbst wissen, wie viel du brauchst und bereits vorhanden ist, die aio oder zumindest einen besseren Luftkühler, würde ich dir aber empfehlen zu konfigurieren. 64gb RAM brauchst du fürs zocken eigentlich nicht, es gibt aber Ausnahmen, die davon profitieren können und schaden tut es in der Zukunft definitiv nicht. Bei mir werden in 3840 x 1600 maximal ~40gb RAM belegt, beim spielen und das sind die absoluten Ausnahmen. Beim modding hatte ich auch schon mal knapp 70gb RAM Auslastung, ob du das machen möchtest sei aber mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Super vielen vielen Dank für die Infos und die links :) werde die Tage versuchen einen von den beiden Pc’s von dubaro zu konfigurieren und ich hoffe ihr seid mit dem Endergebnis zufrieden 🙏🏽😅

(Habe leider gar keine Ahnung, deswegen nochmal vielen vielen Dank!)

LG

Sguggi schrieb:
Habe leider gar keine Ahnung
Meinst du nicht, dass es gerade unter diesen Umständen Sinn machen würde, die hier aufgekommenen Fragen zu beantworten?

Und nochmal: Für Sims und wow einen 3000 €-PC zu kaufen ist ein bisschen so als würde man einen Ferrari kaufen, und den dann ausschließlich dafür zu nutzen, jeden Tag damit 5 min durch eine 30er-Zone zum Einkaufen zu fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Sguggi
Vorschlag: das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1850,- und muss selbst zusammengebaut werden.
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2847029&cmp=3002977&cmp=3103603&active=1
Wenn du dich bei Zotac (GPU) registrierst, gibt es zusätzlich 2 Jahre Garantie. So hast du dann insgesamt 5 Jahre Herstellergarantie auf die GPU.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Für den Zusammenbau gibt es hier im Forum Hilfe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zurück
Oben