HELP USB 3.0 zu langsam

Bioxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
27
Hallo Experten,

ich habe ein USB Problem mit mein HTPC.
Ich bereites einige Beiträge zu diesem Problem gelesen aber bis jetzt hat nix geholfen.

Wenn ich Datein von mein PC auf eine USB 3.0 Festplatte kopiere, bekomme ich nur eine Datenrate von ca 36MB/sec.
Egal ob ich von der internen WDGreen3TB kopiere, oder von der internen 64GB SSD.
Ich habe bereits mein Bios upgedatet und die neusten Treiber hab ich drauf. Ich hab ein ASUS F1A75-M Mainboard.

Um herraus zu finden woran es liegt habe ich mit HD-Tune die Platten getestet die eingebaut sind und auch die externe.
So wie ich das interpretieren kann liegt es nicht an den Platten.

interne 3TB Platte WD3TB.jpg
interne SSD SSD.jpg
externe USB 3.0 Platte freecom.jpg

An mein Antivirus Programm liegt es auch nicht, auch wemm ich Symatec deaktiviere bleibt die schlechte Datenrate.
Die schlechte Datenrate hab ich auf alle USB3.o Ports des Rechners.
Wenn ich die externe 3.0 Platte an mein Lappi anschließe, habe ich hier volle 100MB/sec.


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

liebe Grüße, Matthias
 
Erstens ist die alten 2.55er Version von HD Tune nur für Platten bis 2TB geeignet und zweitens sieht mir das sehr nach USB2 Geschwindigkeit bei der externen aus. Welches Windows verwendet der HTPC? Ab Win8 sollte man keine Herstellertreiber für USB3 verwenden, da Windows seid Win 8 selbst USB3 Treiber hat.
 
Holt schrieb:
Ab Win8 sollte man keine Herstellertreiber für USB3 verwenden, da Windows seid Win 8 selbst USB3 Treiber hat.

Wtf? Warum sollte man keine Herstellertreiber sondern die Microsoft Generic Treiber verwenden?

Hab ich jetzt echt noch nie gehört
 
Soweit ich weiß gibt es von Intel offiziell keine USB 3.0 Treiber für Windows 8, eben weil Win8 USB 3.0 Treiber hat.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Auf dem PC läuft ein Windows 7 32Bit System.
Das deinsterlieren des AMD USB3.0 Host Conntrollers und Neustart hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein blick ins bios werfen ob da eine funktion gibt usb 3.0 zu aktivieren.
 
ettan schrieb:
Soweit ich weiß gibt es von Intel offiziell keine USB 3.0 Treiber für Windows 8, eben weil Win8 USB 3.0 Treiber hat.
Nicht nur bei Intel, auch bei Renesas und TI. Wie es bei AMD ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt immer wieder mal Probleme wenn man die Herstellertreiber für USB3 unter Win 8(.1) nimmt.

Ist die Platte überhaupt mit einem USB3 Kabel an einem USB3 Port angeschlossen? Probiere ein anderen Kabel, da die USB3 Übertragung ja über eigene Pins und Leitungen geht, muss es ein USB3 Kabel sein und es gab immer wieder auch defekte Kabel, auch unter denen die den Gehäusen beiliegen.
 
tochan01 schrieb:
mal ein blick ins bios werfen ob da eine funktion gibt usb 3.0 zu aktivieren.
USB 3.0 ist im BIOS aktiviert.

Die Platte ist so eine robuste mit schon verbauten USB kabel im Gehäuse zum heraus klappen.
Am Lappi funktioniert die Platte mit vollen 100MB/sec
 
Anhang anzeigen 466619

Also bei meinem AsRock Z97 Extreme 6 gibts zwar für den Intel keine USB3.0 Treiber doch für den ASMedia schon...
Hatte mich gar nie drauf geachtet.
 
und die platte hängt auch sicher an einem der beiden blauen USB 3.0 ports auf der rückseite am board? gibt ja nur 2 stück bei dem mainboard.
 
tochan01 schrieb:
und die platte hängt auch sicher an einem der beiden blauen USB 3.0 ports auf der rückseite am board? gibt ja nur 2 stück bei dem mainboard.

Sooo.... Jetzt verliere ich mein Gesicht.
Ich hab das Gestern Abend echt nicht gesehn das ich am falschen USB-Port war. Ich hab die Platte jetzt hinten an den richtigen blauen USB-Port angeschlossen und die Übertragungsrate passt. SSD 110MB/sec

Warum hab ich an den blauen USB3.0 Port vorne am Gehäuse aber nur 2.0 Geschwindigkeit?

Ich hab mal das Asus Mainboard Handbuch studiert da steht:"If your chassis support customized front panel installation, with ASUS USB 3.0 header, you can have a front panal USB 3.0 solution."

Mein Silverstone SST-ML03B Gehäuse hat 2 USB-3.0 Front Buchsen. Diese sind mit beiliegenden Kabel ans Mainboard an den richtigen stecker angeschlossen,
Brauch ich hier was Besonderes weil die Rede von "ASUS USB 3.0 Header" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat intern einen USB3 Header, aber vielleicht ist das Kabel vom Gehäuse nicht in Ordnung oder nicht gut geschirmt und fängt zu viele Störungen ein. Oder die Gesamtlänge des Kabel ist zu lang. USB3 Frontheader sind immer etwas problematischer. Hast Du es selbst zuammengebaut? Vielleicht wurde ja auch ein beiliegener USB2 auf USB3 Adapter verbaut statt das Kabel wirklich in den USB3 Header zu stecken.
 
mainboard.jpg. hm, laut bildern von dem case ist es ja ein richtiger USB 3.0 stecker am kabel so wie das aussieht. ich denke irgendwo im bios ist noch was nicht ganz i.o.... hast du mal mit default einstellungen gestartet?

guck doch mal ins case ob die Front USB kabel auch wirklich auf dem usb 3.0 port gehen wenn du es nicht zusammengebaut haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,
Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich mich in dieses Thema einklinke. Habe ein ähnliches Problem und wollte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen.

Ich habe an meinem Laptop 3 USB3.0 Anschlüsse, bis gestern wusste ich nichtmal das ich dafür einen extra Treiber brauche (Win7). Erst meine neu gekaufte externe Festplatte (WD Elements 2TB) hat mich darauf hingewiesen. Meldung: "Dieses Gerät kann eine höhere Geschwindigkeit an einem USB3.0 Port erzielen" oder so ähnlich. Hab mir dann den passenden Treiber für meinen Chipsatz (7series/C216) von dieser Seite https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/ Wenn ich jetzt größere Dateien auf die Festplatte kopiere, fängt er mit über 500MB/s an und wird immer langsamer und bleibt dann bei ca. 100MB/s konstant.

Hab ich irgendwas vergessen? (im Laptop befindet sich eine SSD (Crucial m4-ct256m4ssd2 falls das eine Rolle spielt) Habe mit hilfe eines Programms alle anderen Treiber ebenfalls auf den aktuellsten Stand gebracht. Im Bios hab ich auch nichts passendes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg D-Duck
 
Wenn er mit 500MB/s anfängt, dann ist das nur Leserate. Der Explorer nutzt ja freies RAM zum Cachen (weshalb RAM Fehler auch schnell zu korrupten Datein führen können) und misst die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Datenmenge und der Zeit. Beim Kopieren von einer schnelle Quelle auf ein langsames Ziel geht dann entweder die Geschwindigkeitsanzeige runter oder er scheint schon gleich fast fertig zu sein, braucht dann aber noch ewig um wirklich den Kopiervorgang abzuschliessen. Deshalb sind die Anzeige der Geschwindigkeit bei Win7 auch erst einmal ganz kurz vor dem Ende so halbwegs. Kopiert man von einer langsameren Quelle hat man den Effekt nicht.
 
Komisch, dachte USB3.0 wäre so viel schneller als USB2.0....
In einigen Testberichten wird geschrieben, das ein Bluray-Film mit 25GB in 3 Minuten kopiert ist 😕 ich brauche aber locker das 3-4 Fache.

Gruß
 
Da kann doch USB 3.0 nichts dafür, wenn die WD Green aus der Elements nicht mehr MB/s liefern kann.
 
D-Duck, die Schnittstelle könnte die Daten schnneller übertragen, aber wenn die Platten sie nicht schneller lesen bzw. schreiben können, nutzt das ja nicht viel. Es werden ja immer die maximale Durchsatzraten der Schnittstellen beworben, aber das ist irreführend wenn das Medium selbst diese nicht schafft. Die schnellsten HDDs mit 7200rpm liegen derzeit bei so 230MB/s und auch nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren, also wenn sie fast voll sind, schaffen auch die wie alle HDDs nur etwa die Hälfte.
 
Zurück
Oben