Herausfinden ob mein Notebook nur NVME oder auch m.2 SSD kann?

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein "Legion 5 - 15ACH6H Type 82JU" Notebook. Darin ist aktuell eine 1 TB m.2 NVME verbaut. Lt. google hat dieses Notebook noch eine freie Schnittstelle für eine zweite Festplatte, aber es gibt wohl unterschiede welche das sind, je nach Modell.

Woher bekomme ich also raus ob ich noch
  • einen zweiten NVME Steckplatz im Board habe
  • und ob dieser zwingend NVME braucht oder auch eine m.2 SATA geht
  • oder ob doch vielleicht doch nur einen freien 2,5" SSD Platz drin habe?

Kann man das irgendwie auslesen?
Ich möchte das Notebook nicht zweimal aufmachen, sondern erst die neue Hardware bestellen und dann aufmachen und gleich einbauen. Aber woher bekomme ich raus was ich bestellen muß (bzw. eine m.2 SATA hätte auch sogar noch da).

Ich habe HWInfo versucht, da hab ich aber nur gesehen was gerade verbaut ist, aber nicht was für ein freien Steckplatz noch verfügbar ist.

Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, Viper73

M.2 SATA ist tot, das verbaut eigentlich keiner mehr und es gibt da auch nicht mehr all zu viele Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Nero FX
Laut Lenovo und Crucial Seite geht nur NVME.

Durch 10 Sekunden Google sogar einen älteren ComputerBase Beitrag gefunden dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nero FX
Laut Produkt Infos
1000163526.jpg

Es unterstützt nur M.2 PCIe NVMe SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, ApeZilla, kartoffelpü und eine weitere Person
@Bruzla Ach...
Das bezog sich nicht auf NVMe/SATA, sondern darauf:
Viper73 schrieb:
oder ob doch vielleicht doch nur einen freien 2,5" SSD Platz drin habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Drewkev schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob es in Notebooks überhaupt M.2 Slots gab, die SATA konnten.
Ja, beim T460s und T470s habe ich das sogar verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Die gute MX500 M.2, wo wir das gerade in den News hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke für alle für die Infos.
Ich hatte tatsächlich schon so Reparaturvideos in yt geschaut um zu sehen was da drin ist, aber leider da zb. nicht erkannt ob eben nur NVME möglich ist odr auch eine SATA. Und ich hatte auch ein Video gefunden das zwar auch (angeblich) mein Modell war, aber eben dennoch einen 2,5" Schacht drin hatte. Daher war ich verwirrt und dachte es gibt evtl. eine Auslesemethode bei der ich dann eben wirklich sehe was in meinem drin steckt. Aber da brauche ich wohl wirklich eine NVME.

Viper73 schrieb:
Aber da brauche ich wohl wirklich eine NVME.
Ich würde sowieso keine M.2 SATA mehr kaufen, da NVMe eh das bessere Protokoll ist. M.2 SATAs sind eh recht selten und vermutlich bald am aussterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SATA wäre nur praktisch gewesen weil ich eben noch eine rumliegen habe. Und von der Geschwindigkeit hätte mir das auch gereicht. Sonst hätte ich gleich eine NVME geholt.

Viper73 schrieb:
nur praktisch gewesen weil ich eben noch eine rumliegen habe

Dann besorg passend dafuer ein Gehaeuse und nimm das Teil als externes Laufwerk. 🎅

Aus eigener Erfahrung.

Zumindest der 2. Slot (also deine erste Frage ist beantwortet hier) unterstützt kein SATA Protokoll mehr, hatte es vor einiger Zeit mal getestet weil ich eine rumliegen hatte.
(es gibt aber auch noch die Chance, dass sie einfach inkompatibel war, sie stammte aus irgend einem alten Dell Fertiggerät :D )

Nein es gibt keinen 2,5" Schacht mehr.

Alles in allem wirst du weder SATA in M.2 noch in 2,5" da einbauen wollen, es gibt gute günstige nvme's.

Achtung, wenn du den 2. Slot belegt, steht der in der Anordnung vor dem von Werk aus belegt Slot (so als kleiner Hinweis, dass man sich nicht wundert wenn Windows da plötzlich den Bootloader drauf packt ;)

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Key³ schrieb:
Achtung, wenn du den 2. Slot belegt, steht der in der Anordnung vor dem von Werk aus belegt Slot (so als kleiner Hinweis, dass man sich nicht wundert wenn Windows da plötzlich den Bootloader drauf packt ;)
Gut zu wissen, danke für die Info. Dann werde ich die Windows NVME auf den 2. Slot legen/tauschen, und die neue NVME auf den Slot 1 machen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben