Herausforderung, Windows 10 Installation in 2,5 Stunden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mir auch zuerst gedacht, dass es in drei Stunden locker machbar wäre.

...und dann hab ich daran denken müssen, dass ich erst vor ein paar Tagen erst OpenCV frisch eingerichtet habe und das dreimal neu compilen durfte, weil es mit VS 22 nicht tut und hatte schon keine Lust mehr :freak::heul:

wayne_757 schrieb:
Klaro. Wenn du aber richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich von einem Erwachsenen Betriebssystem schrieb.
Naja, ein gut ausformuliertes NixOS-Skript drüber laufen lassen ist jetzt auch kein Hexenwerk ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Alleine schon richtig aktualisiert nimmt schon mal eine gemütliche Stunde in Anspruch.

Wenn man ein brandaktuelles Feature Pack installiere, fallen sowieso kaum Updates an, weil alle anderen Änderungen schon inbegriffen sind.

Naru schrieb:
Wenn man ein brandaktuelles Feature Pack installiere, fallen sowieso kaum Updates an, weil alle anderen Änderungen schon inbegriffen sind.
Da er davon nichts erwähnt hatte, ist das in der Wette ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Und Windows Updates sind kumulativ. Bedeutet, man muss so oder so nur eins installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Steht oben, Alder Lake PC mit Nvidia aktuelle RTX GPU. Wer von mir hier schon gelesen hat, kennt das System. 🤗
OK, überlesen. SSD wahrscheinlich, keine HDD.

Wird eie Zeit angehalten, wenn "ein oder mehrere Bit(s) umkippt(en)"? In jedem Boxring gibt es ein BREAK!:smokin:
Ich mein ja nur!

Mir gehts einfach um die permanente Angeberei, daß angeblich jedes System so schnell und ruckzuck neu installiert und aufgesetzt sei.

Fakt ist doch, jeder, der sich ein bißchen auskennt, und das mal öfters gemacht hat, weiß sehr wohl genau, daß es mit einer gewachsenen Umgebung nicht in dieser Zeit schaffbar ist. Selbst ich, wenn ich in der Firma von Kollegen Notebooks aufsetze, bevor wir Softwarecenter, Richtlinien, WSUS, Images und Co. eingesetzt hatten, habe 1-2 Tage für ein Notebook (als Nebentätigkeit zur Hauptarbeiten und Projekte) gebaucht, incl. aller Tools, IDE, Patches, Treiber, BIOS Updates, OS Updates, Office und Co. Vor allen Dingen, wenn man das auch noch entsprechend ordentlich und gewissenhaft prüft.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
OK, überlesen. SSD wahrscheinlich, keine HDD.
Klar, das wäre jetzt wirklich gemeint. Die NVMe SSD fliegt natürlich vorher raus.
omavoss schrieb:
Wird eie Zeit angehalten, wenn "ein oder mehrere Bit(s) umkippt(en)"? In jedem Boxring gibt es ein BREAK!:smokin:
Ich mein ja nur!
Nope. Es soll eine hausübliche private Installation simuliert werden. Wenns Probleme gibt, Pech für den Wettenden. Schon alleine deshalb würde ich persönlich keine so exakte Prognose abgeben, was ich in welcher Zeit installiert habe. Ich sehe es ja jeden Tag in meinen Kundenprojekten, selbst wenn das OS, die Umgebung und alles klar ist, kann plötzlich eine Unwegsamkeit die Sache lange herausziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
PHuV schrieb:
Mir gehts einfach um die permanente Angeberei, daß angeblich jedes System so schnell und ruckzuck neu installiert und aufgesetzt sei.

Fakt ist doch, jeder, der sich ein bißchen auskennt, und das mal öfters gemacht hat, weiß sehr wohl genau, daß es mit einer gewachsenen Umgebung nicht in dieser Zeit schaffbar ist.
Unter Windows nicht. Mit Linux kannst aber sehr viel mehr anpassen und automatisieren. Ist nur halt kein identisches System und nicht jede Software wird drauf laufen.
Wie gesagt, mit NixOS kannst ein Skript erstellen, das laufen lassen und erstmal gemütlich zuschauen, wie das Ding vor sich her rattert. Funktioniert alles out of the box?... oh man, wenn das bei OpenCV mit CUDA ginge, würde ich nie wieder das OS wechseln :D :love::love::love::love:
Aber eher nicht. Jedoch lässt sich da schon vieles streamlinen.

Aber, wie gesagt, unter Windows kannst dich da vermutlich noch mit rumschlagen, dass vermutlich der Chipsatztreiber gerade nicht mag oder irgendeine Karte nicht erkannt werden will.

tomgit schrieb:
Unter Windows nicht. Mit Linux kannst aber sehr viel mehr anpassen und automatisieren
Für Server und "simple" Serverumgebungen mit Datenbanken, Apps und Co, sicherlich. Wir sprechen aber von einem Desktopsystem mit GUI und entsprechenden Anwendungen. Wie oben gefordert, es wird ja auch die Funktionstüchtigkeit der Programme gefordert.

Und weil Du ja OpenCV und Cuda erwähnst, auch eine Linux-Installation kann sich mit diversen Paketabhängigkeiten und Co. wirklich in die Länge ziehen. Ich habe hier für meine DL/ML Umgebung mit Ubuntu und Cuda auch mal ein Wochenende gesessen. Von meinem selbstkompilierten Postgresql (12 ???) mit Python3 Einbettung mal ganz zu schweigen. 😣

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Sorry, blöde Frage: Wieso sollte ich denn alles direkt nacheinander wieder neu installieren?

Reicht es nicht, fehlende Programme bei Bedarf neu zu installieren? Das verhindert auch recht wirksam die Installation von Programmen, die man eh nie nutzt....

• Gefällt mir
PHuV schrieb:
Und weil Du ja OpenCV und Cuda erwähnst, auch eine Linux-Installation kann sich mit diversen Paketabhängigkeiten und Co. wirklich in die Länge ziehen. Ich habe hier für meine DL/ML Umgebung mit Ubuntu und Cuda auch mal ein Wochenende gesessen. Von meinem selbstkompilierten Postgresql (12 ???) mit Python3 Einbettung mal ganz zu schweigen. 😣
Sag ich ja, dass das leider nicht ganz vollautomatisiert klappt. Hab da auch schon mal halb-fluchend nachts um 3 doch wieder Windows installiert, weil, naja, wenn man sich schon rumschlagen muss, dann nehme ich doch bitte wenigstens meine Office-Pakete mit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
bfl schrieb:
Sorry, blöde Frage: Wieso sollte ich denn alles direkt nacheinander wieder neu installieren?

Reicht es nicht, fehlende Programme bei Bedarf neu zu installieren? Das verhindert auch recht wirksam die Installation von Programmen, die man eh nie nutzt....
Schau Dir bitte das Ursprungsthema an. Da wurde was behauptet, und das will ich bitte live sehen, ob das so möglich ist. Neuinstallation Windows + viele Programme in einer kurzen festen Zeit.

Kann ja sein, daß ich mich irre und total daneben liege, obwohl ich das so oft mache. Dann sind das für @Humptidumpti leicht verdiente 5000 €. Oder gesteht sich einfach öffentlich ein, daß er etwas übertrieben hat, und mit seiner Zeitschätzung falsch liegt.

Wat ne Kinderkacke hier, werdet erwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Captain Mumpitz, SimSon und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Und Windows Updates sind kumulativ. Bedeutet, man muss so oder so nur eins installieren.
In einer perfekten Welt ja. MS hat da aber tatsächlich geschafft in einer Win 10 Version eine Abhängigkeit zu einem vorherigen Update einzubauen. Finde es leider gerade auf die Schnelle nicht. Es war auf jeden Fall ein Facepalmmoment. :D

PHuV schrieb:
So man schnell neu installierst ist eben nicht. Und schon gar nicht von Laien oder Gelegenheits-PC-Bastler, die das alle paar Jahre mal machen. Darum gehts mir.
PHuV schrieb:
Klar ist das keine Angeberei!
Bei mir geht das bestimmt noch viel schneller, wenn du von PC Laien und normal Usern sprichst.
Ich shoppe nur im Web und surfe nur im Foren und habe noch nicht mal ein Spiel installiert.

Solche Menschen mit Laptops und Tablets gibt es doch zu Millionen und auch Gamer mit Desktop PC haben höchstens Ihre Steam Spiele wieder einzurichten.

Nach der Installation von Windows 10 kommen über Windows Update nur immer die letzten Kumulativen Updates, das letzte Sicherheitsupdate und das letzte Tool zum Entfernen bösartiger Software.

EDGE wird genutzt und der Defender.
Google Chrome und irgendwelche Tools wie Malwarebytes muss ich doch gar nicht haben und wenn dann irgendwann mal.

Office 2016 muss ich neu installieren für meine Office-Dateien, die genau wie alle Bilder usw. auf OneDrive gespeichert sind und Ruck, zuck wieder zur Verfügung stehen.

Von deinen aufgeführten Programmen brauch ich nichts, kenne ich nichts und will ich auch nicht lernen.

Terrier schrieb:
Klar ist das keine Angeberei!
Bei mir geht das bestimmt noch viel schneller, wenn du von PC Laien und normal Usern sprichst.
Ich shoppe nur im Web und surfe nur im Foren und habe noch nicht mal ein Spiel installiert.
Dann hast Du - entschuldige bitte den Ausdruck - auch ein Pipisystem, was eben nicht anspruchsvoll ist. Ok, das bekommt bestimmt jeder in wenigen Stunden gut hin. Aber das ist ja nicht Gegenstand meiner Kritik an der Aussage des Kollegen oben.
Terrier schrieb:
Von deinen aufgeführten Programmen brauch ich nichts, kenne ich nichts und will ich auch nicht lernen.
Du hast ja auch nicht behauptet, all diese genannten Programme innerhalb von 3 Stunden zu installieren. 😉
Nur mal so, nicht ich habe diese Programme aufgeführt, das war der Kollege selbst.

Ich tät ja eine DAW wie meine als Bedingung verlangen, daß das jemand innerhalb eines Arbeitstages schafft incl. Tests. Aber da hätte er schon gleich verloren. 😇 Und das wäre auch fies, weil das ja vermutlich nicht seine Welt ist.

Du hast die von mir Zitierten Sprüche gebracht.
Hättest ja nur von deinem persönlichen speziellen mir vollkommen unverständlichen System Zusammenstellung für Firmen oder IT Spezialisten reden können.
Da gibt es bestimmt auch noch User auf der Welt die 8 Stunden brauchen.
Aber die haben bestimmt Backups, was ich gar nicht erst erstelle.

Dein Thread ist lächerlich!
Solche Angebote sind doch nie und nimmer erlaubt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn Du Dich darüber so aufregst, brauchst Du Dich doch nicht weiter beteiligen, ich verstehe Deine Aufregung hier nicht? 🙄 @Humptidumpti hat was behauptet, schau in den Ursprungsthread, was ich so für unmöglich halte. Das ist SEINE Liste, nicht meine. Und entweder, er beweist mir das live, das was er behauptet hat, oder zieht es öffentlich zurück, ganz einfach. Wenn Du seine Stellungnahme liest, ist mein Angebot eben nicht lächerlich, sondern bin dann so dreist, und fordere konkrete Belege.

Und nochmals, Dein System ist vielleicht schnell installiert. Aber weder Du noch ich sind die Referenzen hier. Manche Leute haben einfache Umgebungen, manche (auch privat) nicht. Und nicht immer ist eine Neuinstallation auch immer eine gute Empfehlung. Ob sie notwendig ist oder nicht, muß man individuell entscheiden. Nicht jedes System ist mal so mir nichts dir nicht neu aufgesetzt, egal was manche behaupten. Oder eben doch, dann kann sich jemand die 5000 € hier abholen.

Sieh es doch einfach als Forschungsauftrag den Wette. Eine These und Behauptung, und eine Prüfung. Ich sage, es geht so nicht, wie er es behauptet, und er kann mir gerne das Gegenteil beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere mein Windows 11 in 30 min neu. Hab ich nämlich nur um ab und zu was zu testen. Wenn es bei dir länger dauert scheinst du der Grund zu sein.

Grüße

• Gefällt mir
entropie88 schrieb:
Ich installiere mein Windows 11 in 30 min neu. Hab ich nämlich nur um ab und zu was zu testen. Wenn es bei dir länger dauert scheinst du der Grund zu sein.
Das ist trivial und blöde. Wer braucht bitte nur ein nacktes Windows 11?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben