Heroic unter Nobara OS installieren

Black Arrow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
564
Hallo,

ich habe hier ja schon einige Fragen zu Linux gestellt und mir wurde auch immer geholfen. Bisher habe ich für ca. 2 Jahre Garuda Linux genutzt bin aber immer wieder auf Probleme gestoßen, weil das System nach manchen Updates Fehler im System gehabt hat. Zuletzt konnte ich keine Updates mehr installieren, was ich vorher auch schon mal hatte, aber mir eurer Hilfe hinbekommen habe. Jetzt habe ich einfach nicht mehr hinbekommen und hatte die Nase voll.
Ich wollte jetzt Nobara eine Chance geben. Leider finde ich im Package-Manager der mitgeleifert wurde einige Dinge nicht, wie z.B. den Heroic Launcher. Jetzt habe ich mir die aktuelle Flatpak-Datei von deren Seite heruntergeladen, aber die will er auch nicht installieren.
Er öffnet den Packet-Manager und es erscheint kurz die Meldung "Vom Nutzer abgebrochen". Sonst passiert nichts.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nobara brauchst du doch nur discover öffen. Das ist der flatpak manager. dort nach heroic suchen und install drücken.
 
Ne, Discover ist nicht installiert. Und wenn ich über die Systemsuche nach Discover suche und dann auf Discover holen klicke, taucht nur der Fehler " Datei kann nicht gelesen werden" auf.
 
Flatpak Dateien würde ich nicht runterladen, sondern direkt wie @Northstar2710 sagt über den jeweiligen Paketmanager installieren oder (so mach ich das) einfach über das Terminal mit dem jeweiligen Befehl vom Flathub. Klick mal hier auf den Pfeil neben "Install", dann taucht der Befehl auf, den du für die Installation nutzen kannst. In diesem Fall:
Code:
flatpak install flathub com.heroicgameslauncher.hgl

Alternativ kannst du auch einfach das Appimage von der Heroic Webseite nutzen, das braucht keine Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow und BOBderBAGGER
Nobara kommt ohne Discover, der Paketmanager in nobara findet bei mir auch keine flatpacks.
Installation über Flathub und das terminal kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
Black Arrow schrieb:
taucht nur der Fehler " Datei kann nicht gelesen werden" auf.
dann stimmt doch was nicht mit deiner installation.
 
Vielen Dank! Das war es. Ich habe seit ich in Linux unterwegs bin immer Probleme die richtigen Befehle zu finden.^^

@ Northstar2710
Ich habe das System erst diese Woche neu aufgesetzt und bisher noch keine Änderung vorgenommen oder installiert. Steam und Lutris sind ja schon von Haus aus dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
Black Arrow schrieb:
Vielen Dank! Das war es. Ich habe seit ich in Linux unterwegs bin immer Probleme die richtigen Befehle zu finden.
Alles eine Frage der Gewohnheit. In der Regel braucht es ja keine "besonderen" Befehle. Für Anfängerfragen ist der AI-Chat von duckduckgo übrigens ziemlich hilfreich. Natürlich nicht blind irgendwelche Befehle übernehmen. Aber es kann sehr hilfreich sein z.B. Konzepte wie Flatpak überhaupt nachvollziehen zu können. Das erleichtert einiges und man kann ohne Scham die "dümmsten" Fragen stellen. Das hat mir den Umstieg sehr erleichtert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Arrow
BOBderBAGGER schrieb:
da ist kein discover installiert
Es gibt unterschiedliche Versionen von Nobara. Ich habe erst kürzlich die "KDE"-Version installiert und da ist Discover dabei. Du redest vermutlich vom "Official"-Release mit "customized KDE".
Steht übrigens so auch im Changelog: "KDE Discover does not come with the Nobara Official release, however it is still provided on the KDE release."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Black Arrow
@Black Arrow Wenn man Distros benutzt, bei denen die mitinstallierte Desktopumgebung nicht von vornherein klar ist, die dann bitte immer mit angeben.
In deinem Fall hast du offenbar Gnome. Da kannst du dir die Flatpak-Erweiterung installieren, dann hast du auch eine grafische Installiermöglichkeit für Flatpaks:

sudo dnf install gnome-software-plugin-flatpak
 
Ich schätze er wird die official Version installiert haben das ist auch KDE da ist discoverr ausgeflogen. Weil es dort wohl durch die zahlreichen Anpassungen am system zu Problemen kommt wenn man das nicht ausschließlich für flatpacks benutzt.

Eigentlich soll der mitgelieferte Paketmanager auch flatpacks grafisch installieren können aber das scheint nicht so Recht zu klappen.
 
Zurück
Oben