Steam OS installieren Klappt nicht

gimmix schrieb:
sondern eine Erfahrung wie das Steamdeck
Und die kann er auch mit (fast) jedem Beliebigen Linux haben. Die einzigen zusätzlichen Handgriffe sind dann, Steam zu installieren (sofern es bei der Distri nicht schon vorinstalliert wird), den Big Pictue Modus einzuschalten und Steam mit dem OS starten zu lassen.

gimmix schrieb:
Bei vielen Distros muss man halt noch externe Repos zufügen: Ein weiterer Schritt, der Anfänger wie den TE abschreckt.
Ich bin selber noch ein Anfänger, was Linux betrifft. Da ich Steam verwende, habe ich kurz in die Wiki meiner Distro hereingeschaut und konnte dann Steam sehr flott installieren.

Auch habe ich gelesen, dass die Flatpak Variante des Öfteren Probleme bereitet.

Der Umstieg von Windows zu Linux wird aus meiner persönlichen Erfahrung einfacher, aber da Linux nicht Windows ist, gehört das Nachlesen dazu.

Zudem stand in den meisten Guides, die ich übers Spielen unter Linux gelesen habe, dass man Steam über die Repos installieren sollte und wie man das anstellt.

Eletron schrieb:
Auch habe ich gelesen, dass die Flatpak Variante des Öfteren Probleme bereitet.
Das ist meiner Erfahrung nach oft nur ein Problem der vergebenen Rechte, hier bietet sich Faltseal an, um die (Flatpak-)Containern besser managen zu können. Zugriff auf andere Datenträger (mit der Steam-Bibliothek) wäre so ein Fall.

gimmix schrieb:
aus "dem" Repo. Klar, wenn es drin ist: Warum nicht.
Ich muss sagen, das kenn ich eigentlich garnicht anders, ich habe jetzt tatsächlich auch erwartet, das jede Distro steam im Repo hat. Denn mir ist noch nichts anderes untergekommen, aber mir ist klar, es gibt viel mehr, als ich mal angefasst habe :-)

Krik schrieb:
Jain. Die SteamOS-spezifischen Sachen haben es auch nach Jahren z. B. nicht in den Linux-Kernel geschafft
Was wäre da in den Kernel zu geben?

Die ganzen Libs, Mesa, Proton, Gamemode-Session, usw sind doch in den großen Distros(außer vielleicht Ubuntu) in zeitnahen Versionen vorrätig und ist der Steam-client erst mal installiert, datet sich der beim starten selber nochmal up. Daher ist der eigentlich immer aktuell, egal, was die Repoversion gerade sagt.

Daher frag ich mich, was da von Valve, abgesehn von der Steamdeck Hardware, in den Kernel sollte.

Ich meine die Hardware. Ohne Valves Neptune-Kernel läuft keine andere Distro auf dem Steam Deck. Nur der Neptune-Kernel enthält die nötigen Treiber, da sie nicht upgestreamt (geupstreamt?) werden.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Truppe von CachyOS ihren eigenen Kernel da rein bekommen haben. Entweder haben sie Valves Patches aus dem Neptune-Kernel extrahiert oder sie nehmen Vavles Kernel und haben ihn so gepatched, dass er auch auf anderen Handhelds läuft. Keine Ahnung.

Krik schrieb:
Ich meine die Hardware. Ohne Valves Neptune-Kernel läuft keine andere Distro auf dem Steam Deck. Nur der Neptune-Kernel enthält die nötigen Treiber, da sie nicht upgestreamt (geupstreamt?) werden.
Das ist aber auch nur relevant, wenn man eine andere Distribution außer Linux auf dem Deck nutzen will. Hier im Thread geht es aber um den umgekehrten Weg, nämlich SteamOS auf dem PC zu installieren oder halt mit anderen Distributionen dem auf dem PC möglichst nahe zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@Krik:

ist doch schon 2 Jahre her:

https://www.phoronix.com/news/Steam-Deck-Platform-Driver

A Linux kernel driver was posted today for platform control support for Valve's upcoming Steam Deck.

This platform driver is for supporting the Steam Deck Specific "VLV0100" device presented by the embedded controller (EC) firmware. This is ultimately used for functionality like CPU/device fan control, access to DDIC registers, battery temperature measurements, display-related settings, and USB Type-C event notifications.

This driver was developed by Valve engineers and is now working its way to the mainline kernel. It's not critical functionality for being able to use other Linux distributions on the Steam Deck, but it's certainly nice to have.

https://www.phoronix.com/news/Steam-Deck-Platform-Driver-2024

den Treiber gibt es demnach nicht im upstream vanilla Kernel von Torvalds, aber mit custom patches wird es zum Laufen zu bringen sein

Zurück
Oben