Steam OS installieren Klappt nicht

Gibt es einen Grund warum Valve kein aktuelles SteamOS bereitstellt? Wäre doch für viele die erste Wahl.

Weil SteamOS das Betriebssystem des SteamDeck ist, also speziell an die Hardware angepasst.

Klar könnte Valve ne eigene Desktop-Distribution bereitstelle. Aber nach der ganzen Arbeit an Proton, Vulkan, Mesa, fwupd, den Steam-Runtimes, dxvk, vkd3d und hastenichtgesehen kann ich verstehen, dass die Valve-Mitarbeiter nicht auch noch die 3001te Linux-Distribution zusammenklöppeln möchten.

Ist soweit ich weiß geplant. Aber das läuft wohl in Valve zeit ab :-) aber tatsächlich besteht da außer direkter Nachfragen einiger eigentlich kein besonderer Druck, denn was das Steamdeck ausmacht mit dem Steamos ist im Grunde ein ganz normales Linux, wie es sich jeder installieren kann.

Und steam, was es in einer leicht anderen Version aber sowieso für Linux ganz normal nativ gibt. Wer also nicht unbedingt diese Big Picture Oberfläche haben will muss nichts besonderes machen. Halt irgendein aktuelles Linux + steam aus den Repos installieren und schon gehts loß. (Du musst nichtmal den Browser öffnen und irgendwas extra runterladen, steam ist im grunde bei jeder Distro direkt mit dabei, nur im Paketmanager / shop könnte man sagen auf installieren klicken und das wars)

Will man ein Erlebnis mehr wie das Steamos, haben sich da ein paar Leute schon dran gemacht das nachzubauen, das es mehr wie das Erlebnis ist.

Luftgucker schrieb:
Gibt es einen Grund warum Valve kein aktuelles SteamOS bereitstellt?
Also mmn ist das schlicht nicht nötig. Alle Verbesserungen in/aus SteamOS schaffen es in die erwähnten Libs und damit zeitnah in ALLE Linux Distributionen - also Upstream. Das ist auch etwas, was bei Ubuntu in der Kritik steht, weil da selten neuer Upstream entsteht (seit 12.04 ca).

MMN sollten sie es dennoch veröffentlichen/tracken, schlicht, damit man Einsicht nehmen kann - wie es sich für OSS Software gehört.

Zocker311 schrieb:
hab nur mal linux mint gehabt und konnte nichts mit anfangen
mich hätte nur das echte steamOS gereizt

Das sind immer so Eskapaden, die ich einfach nicht verstehe. SteamOS würde man sich geben (trotz seiner Einschränkungen), aber ein aktuelles Linux nicht. Why? Ich meine, was versprichst du dir von einem Arch Linux, auf das Valve einfach seinen Namen klatscht? Gaming geht mittlerweile auf fast jeder aktuellen Distribution. Alles was dafür nötig ist, bringt Steam bereits mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die Leute denken halt, weil es von Steam ist, ist es das beste zum Spielen. 🙂 Funktioniert wie Werbung.

Es wird aber an keiner Stelle als eigenständiges Desktop-Betriebssystem beworben, oder?

Würde mich ja mal interessieren, wie @Zocker311 auf den Gedanken kommt, genau das als Linux-OS ausprobieren zu wollen. Auch wenn das Thema für dich erstmal erledigt ist, vielleicht magst du uns davon erzählen? Wird da irgendwo bei Chip & Co Falschinformation verbreitet? Oder war es nur eigene Neugier, weil du schonmal ein Steam Deck in der Hand hattest?

Valve sollte das schleunigst löschen - dass die so alte Schinken und Anleitungen noch auf ihrer Homepage lassen...

Trübt den guten Eindruck vom aktuellen SteamOS und dem Steamdeck.

Wobei die Installation vom Steamclient jetzt auch nicht so "einfach" war - musste ein overlay in Gentoo hinzufügen ^^

Oder gleich zu beginn ein Hinweis, den man nicht ohne zu Bemerken übergehen kann, das das Legacy/alte Software ist und nicht zur aktuellen Nutzung vorgesehen ist. (auf neuen Rechnern). Mag ja vielleicht sein, das tatsächlich noch alte steam Machines rumlaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Tevur schrieb:
Wird da irgendwo bei Chip & Co Falschinformation verbreitet?
Nicht unbedingt Falschinformationen, sondern veraltete Informationen für eine Ausgabe des SteamOS, die schon seit Jahren EOL ist. Entsprechend sind die Anleitungen eben für das aktuell gepflegte SteamOS 3 schlicht nicht mehr gültig.

Sensei21 schrieb:
Wobei die Installation vom Steamclient jetzt auch nicht so "einfach" war - musste ein overlay in Gentoo hinzufügen
Wer Gentoo nutzt, hat sich aber auch bewusst auf sowas eingelassen. 😉
In welcher Form und wie einfach Steam bei Distributionen XY installierbar ist, liegt halt an den Maintainern der Distribution und nicht an Valve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Alexander2
Es gibt aktuell kein SteamOS für PCs. Aber es gibt jede Menge veraltete Webseiten, leider auch von Valve selbst.

Der einzige offizielle Installer für Steam auf Linux ist steam_latest.deb

Funktioniert auf Debian/Ubuntu-basierten Systemen.

Alle anderen nehmen die nicht-offizielle Flatpak-Version.

Oder man nimmt eine Distro, bei der Steam schon vorinstalliert ist, wie z.B. Nobara oder Bazzite.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man installiert es direkt aus dem Repo :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Was unter Debian (contrib muss bei den Quellen hinzugefügt werden), Ubuntu und Arch der Fall ist.

Ggf. sollte man kurz vorher mal in die Wiki der jeweiligen Distro schauen.

Bei vielen Distros muss man halt noch externe Repos zufügen: Ein weiterer Schritt, der Anfänger wie den TE abschreckt. Der ja bereits an Mint scheitert und vielleicht nicht mal weiß, was Repos sind. Deswegen habe ich oben auf den direkten Download auf der Steam-Website verwiesen bzw. auf Flatpak bzw. auf Distros, die Steam ootB mitbringen - der Einfachheit wegen.
Versetzt euch doch mal in die Situation von Leuten, die nur Windows kennen.

Ein aktuelles Video von ETA-Prime. FASTEST Steam Deck OS Gaming PC We've Ever Built!. Mit bazzite OS.

gimmix schrieb:
Bei vielen Distros muss man halt noch externe Repos zufügen
Das ist kein "Bug", sondern ein Feature. Ich will ja gar nicht allen Möglichen Kram in meinen Package-Sources haben.

gimmix schrieb:
Versetzt euch doch mal in die Situation von Leuten, die nur Windows kennen.
Was ich ja immer nicht verstehe, warum die ganzen Leute dann unbedingt Linux wollen, wenn dann doch wieder alles wie bei Windows sein soll.
Ich wechsel doch nur dann, wenn ich mit irgendwas unzufrieden bin und es anders haben will. Ansonsten bleib ich halt bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
netzgestaltung schrieb:
Alle Verbesserungen in/aus SteamOS schaffen es in die erwähnten Libs und damit zeitnah in ALLE Linux Distributionen
Jain. Die SteamOS-spezifischen Sachen haben es auch nach Jahren z. B. nicht in den Linux-Kernel geschafft, weil Valve die einfach nicht upstreamed. Der Hintergrund wird sein, dass Valve so flexibler mit den Release-Zeiten sein kann und nicht vom Release-Zyklus' vom Linux-Kernel hängt.

Einen aktuellen Steam Client und Proton können zeitnah von den meisten Distributionen abgerufen werden, sofern sie auf die Valve-Quellen zurückgreifen. Manche Distros machen da aber ihr eigenes Ding und da kann es etwas dauern, bis die aktuellen Versionen verfügbar sind.

Ich hoffe ein wenig darauf, dass es irgendwann vielleicht noch mal Steam Machines geben wird. Das wäre für Valve ein überschaubares Stück an Soft- und Hardware, dass man supporten muss (ähnlich Steam Deck). Demnächst (nächstes Jahr) kommen neue Steam Controller (einmal als Gamepad und einmal für VR), dann gibt es vielleicht auch neue Systeme.
Das Gamepad muss ich mir gleich 2x holen, denn das wird zusätzlich mit den Trackpads vom Steam Deck kommen. Keine Ahnung, wie ich früher ohne so was zocken konnte.

andy_m4 schrieb:
Das ist kein "Bug", sondern ein Feature.
Wer hat denn von Bugs gesprochen?
andy_m4 schrieb:
Was ich ja immer nicht verstehe, warum die ganzen Leute dann unbedingt Linux wollen, wenn dann doch wieder alles wie bei Windows sein soll.
Grundsätzlich Zustimmung. Aber TE will ja offenbar kein Linux, sondern eine Erfahrung wie das Steamdeck.

Zurück
Oben