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Das derzeitige Trendgenre „MOBA“ (Multiplayer Online Battle Arena), dessen Ruf jüngst Dead Island gefolgt ist, erreicht das „Herr der Ringe“-Universum. Mit „Guardians of Middle Earth“ wurde die PC-Version des bisher nur für Konsolen erhältlichen Titels angekündigt.
und wo war nochmal the witcher 2 preislich bei release ?
moment... doch nicht etwa ~50€ ?!
hier sind wir im 20 € bereich.
kauft man sich 2 char-packages zu je 15€ sind das 20+15+15=50€ und man hat quasi alles.
also wo ist das problem ?
viele spieler brauchen einfach nicht alles und haben so die möglichkeit zu nem fairen preis ein spiel zu erhalten das deren nötigen umfang abdeckt. die, die alles brauchen können alles haben und zahlen dann auch den heutigen normalpreis.
da sag ich nur:
deal with it
was wär wohl mit der autoindustrie wenn sie nur noch die edlen vollausstattungen anbieten ? braucht doch auch nicht jeder. hier würds plötzlich wieder umgekehrt sein: "mimimi, wieso gibts nicht günstigere modelle ? ich brauch den ganzen schnickschnack nicht"
Finde nur ich, dass die ganze Herr der Ringe Geschichte langsam mal erzählt ist? Klar, das MOBA Ding hat sicherlich wenig mit neuen Storyelementen zu tun, dennoch ist das HdR Geraffel doch langsam mal ausgelutscht..
Naja, MOBAs sind halt im Moment das was jeder haben muss.. zumindest auf Seiten der Publisher... Dota 2, LoL, Infinite Crisis, Smite... und dazu in Zukunft Dead Island Epidemic und Blizzard All Stars... und eben hier noch eins mit Herr der Ringe... das ist noch lange nicht durch. Irgendwie müssen die sich ja voneinander Unterscheiden... und sei es nur von den Charakteren her... es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis es ein Disney MOBA mit Mickey Mouse etc gibt
Finde nur ich, dass die ganze Herr der Ringe Geschichte langsam mal erzählt ist? Klar, das MOBA Ding hat sicherlich wenig mit neuen Storyelementen zu tun, dennoch ist das HdR Geraffel doch langsam mal ausgelutscht..
Die sollen nicht das 100. MOBA bringen, sonder Schlacht um Mittelerde 3!!! ;-) // @Topic: finde den finanziellen Punkt ja mal richtig schlimm: 20€ und dann noch echtgeldwährung die verwendet werden kann... geldgier pur!
Helden für Echtgeld oder Ingame Währung dazu kaufen?
Ja, das ist der Stoff aus dem Balancing-Träume gemacht werden...
Gibts eigentlich irgendwo Infos zur Update Politik, also wie oft neue Helden ins Spiel kommen werden?
Das Spiel klingt schon mittelmässig, immer diese Lizenzverwurstungen. Lasst den Herrn der Ringe ruhen, es ist gut so wie es ist; da braucht man nicht noch ein Lizenzspiel um die Kuh weiter zu melken.
und wo war nochmal the witcher 2 preislich bei release ?
moment... doch nicht etwa ~50€ ?!
hier sind wir im 20 € bereich.
kauft man sich 2 char-packages zu je 15€ sind das 20+15+15=50€ und man hat quasi alles.
also wo ist das problem ?
viele spieler brauchen einfach nicht alles und haben so die möglichkeit zu nem fairen preis ein spiel zu erhalten das deren nötigen umfang abdeckt. die, die alles brauchen können alles haben und zahlen dann auch den heutigen normalpreis.
Und was hat man "alles", wenn man sich zwei Char Pakete kauft? Man hat immer noch nur einen Modus, der bei The Witcher 2 kostenlos dabei war minus den Singleplayer Story Part, für das gleiche Geld.
Sind damit Spiele wie Call of Duty: Black Ops 2, Team Fortress 2 und Counter-Strike gemeint? Denn da kämpft man im Multiplayer, online in Arena-artigen Maps. Falls damit andere Spiele gemeint sind, etwa ähnlich wie Dota 2 und League of Legends, sollte man sie korrekt als Echtzeit-Strategie (RTS) bezeichnen, so wie man alle derartige Spiele seit zwei Jahrzehnten nennt.
Es handelt sich nicht um RTS-Spiele, weil nur ein Charakter aus isometrischer Perspektive gesteuert wird, der gleichzeitig mit RPG-Elementen aufgewertet werden kann (Modell Dota). MOBA mag zwar keine exakte Beschreibung sein, das Genre sitzt aber dennoch zwischen allen Stühlen.
das preismodell ist flexibler.
oft kommt es vor das man ein spiel kauft, das einem dann doch nicht so zusagt. so kann man mit weniger großem finanziellen aufwand ein spiel kaufen... gefällts nicht. 20€ verloren.
gefällts, investiert man nochmal 30€ und hat dann nen vollpreistitel mit dem dazugehörigen content.
das ist in meinen augen WESENTLICH sinnvoller als gleich die volle summe zu investieren.
und trotzdem schalten beim wort "mikrotransaktionen" usw. die meisten sofort das hirn aus und fangen an zu meckern. als MÜSSTE man sie beanspruchen.
Ergänzung ()
Cheetah1337 schrieb:
... ja ... und wo ist jetzt der Unterschied zwischen 50€ und 50€???? Deine Argumentation ergibt etwa so viel Sinn wie die diversen Religionen ...
das preismodell ist flexibler.
oft kommt es vor das man ein spiel kauft, das einem dann doch nicht so zusagt. so kann man mit weniger großem finanziellen aufwand ein spiel kaufen... gefällts nicht. 20€ verloren.
gefällts, investiert man nochmal 30€ und hat dann nen vollpreistitel mit dem dazugehörigen content.
das ist in meinen augen WESENTLICH sinnvoller als gleich die volle summe zu investieren.
und trotzdem schalten beim wort "mikrotransaktionen" usw. die meisten sofort das hirn aus und fangen an zu meckern.
Taxxor schrieb:
Und was hat man "alles", wenn man sich zwei Char Pakete kauft? Man hat immer noch nur einen Modus, der bei The Witcher 2 kostenlos dabei war minus den Singleplayer Story Part, für das gleiche Geld.
es IST auch nicht "the witcher 2"
herrgott...
willst du jetzt "the witcher 2" als referenzspiel verwenden und sagen: "dies spiel hat nur 1 modus, dieses hat kein singleplayer" usw ?
was interessiert bei einem solchen game ne singleplayer story ?
cs1.6/css/cs:go haben auch keine singleplayer story - wayne ? darum gehts bei dem spiel einfach nicht. es ist einfach nicht the witcher.
aber wenn wir so anfangen wollen: wieviele verschiedene chars mit unterschiedlichen fähigkeiten bietet denn the witcher 2 ?
Da werden definitiv weitere Champions nachkommen und da wird zügig auch die bis dato erspielte ingame-Währung bei draufgehen. Was kommt als nächstes? Korrekt, man kauft sich den Champion der Wahl. Hinzu kommen kosmetische Dinge, die wird man wohl auch für Echtgeld erwerben können - immerhin machen das "alle" so, sei es TF2, LoL, DotA...
Der Punkt ist: man bezahlt für den Content der Wahl sprich Champions und Kosmetik - der Kaufpreis ist in diesem Fall in meinen Augen dann fehl am Platz. Widerspricht sich auch mit der Aussage "kann man mal ausprobieren".
Wenn ich ein Spiel käuflich erwerbe, dann bitte so wie bei DotA, dass prinzipiell alle Champs freigeschaltet sindund ich später meine Kohle dann auf Wunsch in Kosmetik schiebe.
Was man nicht vergessen darf... ich arbeite dort nicht, aber serverseitig dürfte die Last nicht so abartig hoch sein, sprich der "Unterhalt" kostet die Unternehmen nicht allzuviel. Da nicht ständig neue Level nachgeschoben werden müssen braucht es nicht Unmengen an Programmierern und Künstlern diese zu gestalten. Ab und an mal ein Champion, bisschen Kosmetik und einmal im Jahr 'ne neue Map vlt - das wars. Ich denke man kann da als Hersteller schon ordentlich Gewinn mitnehmen
Die Frage ist berächtigt warum man dieses Spiel spielen sollte. LoL oder Dota bietet so viel mehr für Lau. Ein Cashshop trotz Kaufpreis ist sowieso ein Hohn
Ja du hast Recht. Er hat daneben gehauen. Die Spiele wie "LoL und Co" nennen sich RTT (Es ist Taktik im Spiel, nicht Strategie)
Manche schlagen da noch ARTS raus. Aber wenn, dann ARTT (Action Real-Time Tactics)
Wer gerade nicht weiss, wo hier die Unterschiede zwischen Strategie und Taktik liegen, davon gibt es eine Menge zum Lesen. Lässt sich im Internet finden.
Ich finde MOBAs einfach nur stinkelangweilig. Was gab' es für ein Bohei um DOTA2. Als ich mir das angeguckt habe und nach zwanzig Minuten erst kapierte was es ist hab' ich mir fast vor Lachen vor den Kopp gekloppt.