• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

haha, ich wusste von anfang als ich diese gollum fresse in diesem spiel sah, dass das ein kompletter reinfall wird. mal unabhängig von der katastrophalen performance dieses spiels: wer will denn bitte als spieler mit so einer hässlichen hauptfigur asoziiert werden die man als hauptfigur spilet alder?! ich würde schon deswegen dieses spiel nie im leben spielen. Die entwickler müssen schon von anfang an besoffen gewesen sein um auf die idee zu kommen gollum als spielefigur einzubauen.

NEXT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Vulvarine
Sollte es mal im Gamepass oder bei PlayStation Plus landen, schaue ich wohl mal rein, aber ansonsten würde ich es wohl selbst auf dem Wühltisch liegen lassen.
 
fairhext schrieb:
Stattdessen will man sich im Fahrwasser von Rings of Power bewegen
Haben sie doch wunderbar geschafft, ist beides gleich grottig. :D
Eventuell war das ja das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Deinorius und fairhext
MagicPumpkin schrieb:
haha, ich wusste von anfang als ich diese gollum fresse in diesem spiel sah, dass das ein kompletter reinfall wird. mal unabhängig von der katastrophalen performance dieses spiels: wer will denn bitte als spieler mit so einer hässlichen hauptfigur asoziiert werden die man als hauptfigur spilet alder?! ich würde schon deswegen dieses spiel nie im leben spielen.
NEXT!


Wer so ein Charakter hat, da könnte ich kotzen, ich hoffe du wirst nie einen Unfall haben, da dein ego wohl zu klein ist um das zu überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, anarchie99, PhilipMU und 11 andere
evilhunter schrieb:
Würde Daedelic den Erfolg gönnen befürchte aber einen Flop.
Das soll eine ziemlich miese Firma mit schlechten Arbeitsbedingungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mann sollte nicht vergessen das kleine Studios von denen abhängig sind die es an alle verkaufen und wie bei PB führt das meist dazu das noch nicht fertige Produkte verkauft werden so ist das in Deutschland nun mal da hat man sich dran gewöhnt.Wenn das der Fall ist tut mir das Studio leid.
 
@Vitche
Zu dem Spiel kann ich keine Aussage treffen jedoch finde ich eure Wortwahl und journalistische Aufarbeitung sehr grenzwertig.

Derart vernichtende Kritik kann Daedalic freilich nicht stillschweigend aussitzen, die übliche belanglose Stellungnahme via Twitter ist die Folge.
Es ist doch zu begrüßen, dass der Hersteller eine Stellungnahme herausgibt. Hätte er das nicht getan, würdet ihr ihm nur vorwerfen, die Situation auszusitzen. Ob die Entschuldigung ehrlich gemeint ist oder nicht, könnt ihr doch nicht einschätzen.

Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, ob die Entwickler tatsächlich über ein derartig beeinträchtigtes und realitätsfernes Urteilsvermögen verfügen oder aber die Spieler schlicht und ergreifend für dumm verkaufen möchten.
Daedalic bedauert, dass das Spiel die Erwartungen nicht erfüllt und gibt zu, nicht die Qualität abgeliefert zu haben, welche erwartet wurde. Was soll eure Beleidigung in diesem Kontext also ausdrücken? Den Vorwurf, dass sie realitätsfremd wären, haben sie ja gerade durch ihr Statement entkräftet. Außerdem unterstellt ihr, dass alle beteiligten Entwickler gleich denken.

Man bekommt den Eindruck, ihr seid persönlich angegriffen worden. Lasst eure Beleidigungen bitte weg und fahrt die Emotionalität runter denn beides haben in einem Artikel nichts verloren und wirken unseriös. Wenn das Spiel eine derartige Farce ist, hätte der Artikel mit "CB sieht von weiterer Berichterstattung ab" enden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, crazy_tomcat und v3locite
cruscz schrieb:
Lediglich die Hoffnung äußern, das Daedelic, die bislang durchaus gute und sauber programmierte Spiele auf den Markt gebracht haben, den Mist überlebt.
Ich hoffe, ganz ehrlich, dass die das nicht überleben und aufgelöst werden. Solch eine Frechheit auf den Markt zu bringen, sollte das Todesurteil für jede Firma bedeuten.

Wenn man sich dann noch die Bewertungen in diversen Jobportalen anschaut, dann sieht man gut was da abgeht und was viele Firmen heutzutage plagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, Steini1990 und CiX
Easy1991 schrieb:
Ich frag mich was da so passiert ist. (...) zum anderen tun mir die Mitarbeiter Leid
Naja, als ob das größte Problem an diesem Spiel paar technische Probleme sind.

Am Anfang hat man von den Entwicklern noch große Worte gehört, dass man interessantes Stealth-Gameplay bauen will. Ich erinnere mich, dass gesagt wurde, man muss z.B. Level in die verticale bauen um den Spieler viele Möglichkeiten zu geben um so interessant zu machen, einen Weg zu finden an dem man sich entlang schleichen kann.

Es ist nun klar, dass das sämtliche Konzepte in diesem Spiel nicht so funktionieren, wie sich das die Entwickler vorgestellt haben.

Das Ergebniss ist ein irrsinnig langweiliges langweiliges Stelth-Gameplay, auf das man jede Menge schlechte Minigames geklatscht hat, die zwar auch absolut nicht zum Character "Gollum" passen - aber wenigstens ablenken sollen, wie dysfunktional das Core-Gameplay ist.

Das ist selbstverständlich schade.

Aber was willst als Publisher / "von oben" da tun?

Die Entwicklung und Lizenz des Spieles hat zu viel Geld gekostet, als das es eine Möglichkeit wäre zu sagen: Dann veröffentlichen wir das Spiel halt nicht.
Aber weiter in ein Spiel ohne funktionierende Vision Geld ballern? Das dümmste was du machen kannst. Da kommt am Ende höchstens so etwas wie Skull and Bones heraus.

Von daher; ich bin mir ziemlich sicher jeder (inklusive den Entwicklern) ist sich darüber klar, was für ein Mist das Spiel ist. Aber was will man an diesem Punkt machen, außer versuchen Verluste möglichst gering zu halten - ein paar kaufen das Spiel schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Soulfly2711 schrieb:
Sollte es mal im Gamepass oder bei PlayStation Plus landen, schaue ich wohl mal rein, aber ansonsten würde ich es wohl selbst auf dem Wühltisch liegen lassen.
Warum denn? Wegen des Bekanntheitsgrades? Wegen des Namens?
Das Spiel ist einfach schlecht. Da ist kein Pile of Shame klein genug um dieses Spiel runter zu laden. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Rizzo schrieb:
Man bekommt den Eindruck, ihr seid persönlich angegriffen worden. Lasst eure Beleidigungen bitte weg und fahrt die Emotionalität runter denn beides haben in einem Artikel nichts verloren und wirken unseriös

Als beleidigend empfinde ich eher, dass dieses Produkt munter weiter verkauft und nicht als Konsequenz vom Markt genommen wurde. Den Entschuldigungs-tweet können sie sich schenken. Leere PR-Marketing Lippenbekenntnisse haben wir doch schon genug gelesen dieses Jahr. Getippt sind die schnell und Kosten nichts. Klar sie sind besser als "nichts", doch eben nicht viel mehr als "nichts". Das geht in den Unendlichkeitsbereich gegen null rein, nicht?

CB hat eine Klartext-Ansage gemacht und das ist auch gut so. Hätten sie das nicht so gemacht, dann würde sie auch keiner mehr Ernst nehmen. Allgemein sind die Artikel ja oft eine Gratwanderung, um ja niemanden anzupieseln. Der klare und nötige Wortlaut war jetzt hier zu viel? Der wird als Beleidigung empfunden? Das ich nicht lache - also echt.

Klar, liest sich im Subtext auch mittlerweile nach all diesen Releases eine recht harte Genervtheit raus. Doch kann man das verübeln? Ich sage: nein.

Es ist schon traurig genug mittlerweile immer öfter lesen zu müssen, dass sich Einige vom PC-gaming verabschieden, weil nur noch so Rotz kommt. Und es sind ja keine Einzelfälle, wie nicht nur dieses Jahr zeigt.

Und ohne so etwas auch richtig zu benennen, ändert sich nichts. Nicht bei dem Studio und auch nichts in der Branche.

Also bitte mal das white-knighting runter fahren. Das ist hier völlig fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Xiaolong, Tobi& und 9 andere
Stuffz schrieb:
Genau. Oder Witcher 3, ein General-Pätsch nach 7 (??) Jahren, damit es weniger ruckelt?

ich denke mal, dieser patch war ein netter bonus - fertig war das spiel schon länger IMO. nicht erst seit dem vor kurzem veröffentlichten update.

hdr gollum kann man mmn nicht gesund patchen, so kaputt wirkt es auf mich. vom design über sound bis hin zu gameplay und grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
sebish schrieb:
Vielleicht können wir jetzt dann zumindest endlich mal mit Raytracing aufhören.
Wieso? Raytracing vereinfacht die Spieleentwicklung. Dann haben die Entwickler mehr Zeit für andere Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Col.Maybourne
Das Spiel ist damit ja recht authentisch. Ein richtiger Gollum, technisch wie spielerisch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und CiX
@Krazee
Du kannst ja auch deine Meinung haben jedoch musst du den Unterschied verstehen zwischen dir als Privatperson und einem Journalisten. Von Letzterem erwarte ich deutlich mehr Distanz und ein differenzierteres Auseinandersetzen mit dem Thema. CB hat den aktuellen Zustand des Spiels deutlich beschrieben - genug damit sich jeder eine Meinung bilden kann. Es ist aber nicht Aufgabe des Redakteurs, dir eine Meinung regelrecht aufzuoktroyieren. In meinen Augen war dieser Absatz unnötig, da er keine neuen Informationen bot, die Sprache war zu reißerisch und darüber hinaus durchtränkt mit der persönlichen Meinung des Redakteurs. Da erwarte ich von einer Nachrichtenseite einfach mehr. Das ist halt einmal meine Meinung.



Krazee schrieb:
Als beleidigend empfinde ich eher, dass dieses Produkt munter weiter verkauft und nicht als Konsequenz vom Markt genommen wurde.
Wahrscheinlich hängt die gesamte Zukunft des Studios nur am Erfolg dieses Spiels. Da sitzen 60 Leute in Hamburg angefangen beim Praktikanten, dem einfachen Büromitarbeiter, ein paar Kreative, ein paar Programmierer und wenige Entscheider. Die sehen die Rezensionen wissend, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld geben wird und bangen um ihre Zukunft weil wahrscheinlich 2 Abteilungsleiter vor 3 Jahren Vorgaben machten, die nie umzusetzen waren. Sieh doch mal den Menschen dahinter. Es ist ein Spiel. Der rein technische Stand wird in 3 Monaten sicherlich (etwas) besser sein. Niemand zwingt dich, es zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, holy_fish und Vigilant
Arcturus128 schrieb:
Ich hoffe, ganz ehrlich, dass die das nicht überleben und aufgelöst werden. Solch eine Frechheit auf den Markt zu bringen, sollte das Todesurteil für jede Firma bedeuten.

Wenn man sich dann noch die Bewertungen in diversen Jobportalen anschaut, dann sieht man gut was da abgeht und was viele Firmen heutzutage plagt.

Muss das sein? Meines Wissens nach haben die vorher größtenteils saubere Spiele auf de Markt gebracht. Man fordert ja ansonsten auch nicht die Todesstrafe für das erste Vergehen.

Blizzard beispielsweise hätte mit deinem Mindset mit dem Release von D3 sterben sollen. (Wobei das vielleicht besser gewesen wäre.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Kommando und holy_fish
Rizzo schrieb:
Wahrscheinlich hängt die gesamte Zukunft des Studios nur am Erfolg dieses Spiels. Da sitzen 60 Leute in Hamburg angefangen beim Praktikanten, dem einfachen Büromitarbeiter, ein paar Kreative, ein paar Programmierer und wenige Entscheider. Die sehen die Rezensionen wissend, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld geben wird und bangen um ihre Zukunft weil wahrscheinlich 2 Abteilungsleiter vor 3 Jahren Vorgaben machten, die nie umzusetzen waren. Sieh doch mal den Menschen dahinter. Es ist ein Spiel. Der rein technische Stand wird in 3 Monaten sicherlich (etwas) besser sein. Niemand zwingt dich, es zu kaufen.

Ein paar haben hier schon die Bewertungen des Unternehmens selbst angesprochen und da hab ich mal reingeschaut. Wenn da nur die Hälfte davon stimmt - na dann gute Nacht. Dann wärs vielleicht sogar besser, wenn das Unternehmen dicht macht. Gesund kann das dort ja nicht sein.

Denn Weihnachtsgeld hätten sie zum Mindestlohn ohnehin nicht gesehen und die Menschen, die dort arbeiten sind der Geschäftsleitung anscheinend herrlich egal. Wieso sollte so eine Katastrophe noch weiterlaufen und für ihr neues Projekt sogar noch vom Staat Unterstützung erhalten?

Laut den Bewertungen scheinen sie ja keine Seniors zu brauchen dort, weil Praktikanten günstiger sind. Im Flur gibts immerhin einen Fernseher, wo dann die guten Rezensionen eingeblendet werden und das Highlight im Unternehmen scheint der Wasserspender zu sein. Der cholerische Chef, der im Elfenbeinturm wohnt und lieber Filme machen würde und abgeschlossen hat... Einfach nur Autsch... und da habe ich das allgemeine Klima der Angst noch gar nicht erwähnt.

Aber danke für den Hinweis, dass ich es ja nicht zu kaufen brauche. Das sind so Hinweise, die wahrhaft nützlich sind. Das wird den Leuten, die dort um ihren Job auch schon vor dem Release bangten sehr weiterhelfen. Ich kann wirklich nur mal empfehlen zu lesen, was die Mitarbeiter da selbst so schreiben anstatt hier zur Rettung eilen zu wollen und sich künstlich über journalistische Integrität aufregen zu wollen.

Realität ist hart, der Markt ist hart und pipe-dreams bleiben auch nur diese. Ziele zu hoch gesteckt, teure HdR Lizenz gekauft, Führung eine Katastrophe und das kommt dabei raus.

Da gibts nichts Schönzureden. Rein gar nichts. Und den Menschen, die dort arbeiten ist auch nicht geholfen, das Elend noch künstlich mit neuen Projekten dieser Art zu verlängern. Da hilft nur ein Frühjahrsputz und ganz oben würde ich anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Deinorius, anarchie99 und 4 andere
jotecklen schrieb:
Schlechte Spiele für die man eine 1000€ Grafikkarte braucht. Und einem dann am besten noch mit Mikrotransaktionen weiter Geld ableiern wollen.
Ich bin raus, hab meinen Spiele PC gestern grad erst verkauft 🤷‍♂️
Und dann am besten eine aktuelle Konsole gekauft, die solche Spiele in 600p bei niedrigen bis mittleren Einstellungen rendern :evillol:

Zum Glück gibt es nicht nur Gollum und Star Wars :rolleyes:
Ergänzung ()

Tidus2007 schrieb:
2023 ist offenbar das Jahr der bescheidenen u. vermurksten PC Port Releases
Weder das Spiel hier, noch Star Wars laufen auf der Konsole besser - mit einem schlechten Port hat das mal überhaupt nichts zu tun, mal davon abgesehen, dass sich das im Vergleich zu den alten Konsolen (PPC Basis) zu den aktuellen Konsolen (selbe x86 Basis wie der PC) sowieso geändert hat. Für einen „schlechten Port“ muss man sich bei derselben Basis schon wirklich anstrengen.
Meistens laufen die Spiele auf der Konsole dann eben mit niedrigen Einstellungen und sehr niedriger Renderauflösung (Star Wars: 648p :lol:) …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und ThirdLife
MagicPumpkin schrieb:
haha, ich wusste von anfang als ich diese gollum fresse in diesem spiel sah, dass das ein kompletter reinfall wird. mal unabhängig von der katastrophalen performance dieses spiels: wer will denn bitte als spieler mit so einer hässlichen hauptfigur asoziiert werden die man als hauptfigur spilet alder?! ich würde schon deswegen dieses spiel nie im leben spielen. Die entwickler müssen schon von anfang an besoffen gewesen sein um auf die idee zu kommen gollum als spielefigur einzubauen.

NEXT!

Du wirst kaum glauben. Manche spielen auch Spiele um eine Geschichte erzählt zu bekommen und nicht um ihr narzistisches Ego auszuleben, wo man mit einem coolen und schönen Charakter epische Abenteuer erlebt. Aus dem Alter sind einige schon rausgewachsen und man erwartet Tiefsinnigeres. Die Geschichte rund um Smeagol kann man sehr interessant gestalten und die Figur hat als einer der früheren Ring-Besitzer mit direktem Draht zu Sauron recht viel Potential für eine gute Geschichte.

Ich habe Gollum jetzt knapp 7 Stunden gespielt und es funktioniert im Kern als Spiel und die Geschichte dümpelt bisher noch so vor sich hin. Es ist bei weitem kein Meisterwerk und technisch geht die Performance nicht mit dem Gesehenen klar (wie bei kaum einen Titel der jüngeren Vergangenheit), aber ein kompletter Rohrkrepierer ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, Chismon, Almalexia und eine weitere Person
Vitche schrieb:
Dabei hat Gollum aber einen derart katastrophalen Eindruck hinterlassen, dass ein konstruktiver Technik-Test nicht möglich gewesen wäre (Abstürze, Fehler, es müssen eh Patches kommen, keine Karte läuft in UHD vernünftig).
Ich erinnere mich zurück an Crysis. Damals gab es de Facto keine Hardware, die das Game stemmen konnte ( CPU und GPU seitig). Das Argument "Mimimi Kein 4K" zieht nicht. Noch nicht. Vielleicht in 6 Jahren....

btw, ich geh jetzt richig gute Games zocken. Da, wo es ununterbrochen seit 40 Jahren richtige Gassenhauer gibt.

Das spart Ärger und 3000€ Geld.
 
Zurück
Oben