• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gollum: Herr-der-Ringe-Spiel verzögert sich

Der Trailer zum Spiel auf Steam ist nicht so hässlich, auch die Screenshots fangen die Stimmung gut ein.
Das Artwork ist klar an den Filmen angepasst, fragt sich ob sie das Design nutzen dürfen.
 
Ich finde es schade, dass die Entscheidungen im Spiel anscheinend keine Auswirkungen auf das Ende haben.
 
Grundsätzlich könnte es sehr interessant werden, vor allem da Gollum sehr schnell, geschickt und auch hinterlistig ist ergeben sich viele Ansätze um Aufgaben zu lösen und vor allem auch die Umgebung mit einzubeziehen.

Viel wird davon abhängen ob man auch den nötigen Witz sowie Mimik und Gestik hin bekommt. Gollum selbst ist ja kein eiskalter Mörder, sondern durch den Ring korrumpiert und mit beiden Persönlichkeiten durchaus in der Lage eine gewissen Charme einzusetzen. Ich bin gespannt und werde die Entwicklung verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Meleager schrieb:
They're taking the hobbits to isengard, to isengard, to isengard...

Oh man, jedes mal bei hdr dieser Ohrwurm xD
Das und dodokay machen es sehr schwer die Filme unironisch zu schauen, aber das hält mich nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Logic schrieb:
Da müssen sich die Entwickler aber nochmal ein paar Bilder von Gollum angucken.
Blaue Augen, kein "Äffchengesicht", komische Haare.
Es könnte sein, dass man Gollum absichtlich zahmer, weil dann leichter an jüngere Spieler vermittelbar, gestaltet hat?

Ansonsten glaube ich nicht, dass man das Design nicht kennen würde oder hinbekommt.
Man müsste doch als Lizenznehmer evtl. sogar Zugriff auf die Assets von damals kriegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Logic schrieb:
Da müssen sich die Entwickler aber nochmal ein paar Bilder von Gollum angucken.
Blaue Augen, kein "Äffchengesicht", komische Haare.

Wenn der so im finalen Spiel ist, gibt's mächtig Mecker (siehe 💩🌪 bei Sonic)


Es gibt aber, anders als bei Sonic, unzählige unterschiedliche Darstellungen von Gollum. Der Macker wurde, wie so vieles in Tolkiens Welt, schon tausendfach von Illustratoren und anderen Profis gezeichnet, bevor Peter Jackson sich an dem Material versucht hat. Die Version im Film hat mir z.B. ehrlich gesagt noch nie gepasst. Hab als kleines Kind das erste Mal den Hobbit gelesen, die uralte Ausgabe (Scherf-Übersetzung) meiner Eltern, in der ein Bild von einen ziemlich dicken Gollum war, und für mich ist Gollum bis heute krötenhafter, gedrungener, nicht so dürr. Demnach geht mir diese Version hier nicht weit genug weg von den Filmen. Es gibt hier kein richtig oder falsch und die Entwickler haben ziemlich viele Freiheiten.

Mal ehrlich, die Schatten-Spiele von Warner sind so voller Blödsinn, dass die Tolkiens den Rotz eigentlich vom Markt nehmen oder umbenennen hätten lassen sollen, weil die mit Tolkiens Welt so gar nichts zu tun haben und den Namen missbrauchen, aber das hat die Spielerschaft akzeptiert oder gefeiert. Und wenn Aragorn in den Filmen über diese blödsinnige Klippe fällt oder Garantie komplett anders handelt als er es eigentlich tut ist das auch mehr als grenzwertig. Da wird dieser Gollum hoffentlich kein Problem sein.

Finds ein bisschen schade, dass Jacksons Version so die Popkultur bestimmt, mit all den unnötigen Freiheiten, die er sich nimmt...
 
@AbstaubBaer

Für Deadalic, die bislang Abenteuerspiele wie Edna bricht aus für ein vergleichsweise kleines Publikum entwickelt haben,

Kannst Du den Titel des Spiels bitte noch in Hochkommas setzen? Ich habe den Satz jetzt mehrmals lesen müssen, um den Sinn zu verstehen, da ich das Spiel nicht kenne und dachte, der Name wäre nur "Edna". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Das Game hatte ich nicht auf dem Schirm, deswegen stört es mich auch nicht, wenn er sich verspätet.

Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Aber der Gollum (wenn er so aussehen sollte wie auf dem Bild) geht gar nicht.
Ich habe jetzt kein Problem damit, dass man mutig genug ist Gollum ein anderes Aussehen zu verpassen, aber er sollte halt nicht wie ein rasierter Affe aussehen, der noch durch ein Disney-Pixar(Kinder)-3D-Comic-Filter geschickt wurde, um einen fehlgeschlagenen Hauch von Niedlichkeit zu verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und M@tze
Bierliebhaber schrieb:
Hab als kleines Kind das erste Mal den Hobbit gelesen, die uralte Ausgabe (Scherf-Übersetzung) meiner Eltern, in der ein Bild von einen ziemlich dicken Gollum war, und für mich ist Gollum bis heute krötenhafter, gedrungener, nicht so dürr.
Daran erinnere ich mich auch noch. Also es war vermutlich eine andere Ausgabe bei mir, ohne Bild. Aber da wurde er auch, ich glaube sogar mehrfach, mehr wie eine Kröte beschrieben. Das Bild was ich dann von ihm im Kopf hatte war ein absolut anderes als das was man dann in den Filmen zu Gesicht bekommen hat.

Aber es ist klar, dass jeder, der das Spiel spielen wird Vergleiche mit ddem Film zieht. Wobei ich jetzt nicht mitbekommen habe, worauf sich die Lizenz des Spiel genau stützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Was die Rechte betrifft wird man sich nach dem Tod von Christopher eh neu orientieren müssen. Der hat ja einiges zurecht verhindert, nachdem Jackson mit seinen Verfilmungen keine gute Arbeit geleistet hat. Spätestens nach dem Hobbit waren die Fronten zwischen den Tolkiens und potentiellen Rechteverwertern ja recht verhärtet, ein Grund warum man sich geweigert hat die Rechte zum Silmarillion rauszurücken...
Aber der Rest der Familie ist leider (wenn man sich so manches anguckt, was in den letzten Jahren erschienen ist) liberaler als Christopher, was die Lizenz betrifft.

Aber wenn jetzt auch kleinere Studios die zumindest die Lizenz zu den Filmen oder der Story des Ringkriegs bekommen können besteht ja zumindest noch eine Möglichkeit, endlich mal ein SuM3 oder ein Remake des ersten Teils zu bekommen. Vielleicht bringt diese komische Amazon-Serie ja einen neuen Hype und EA merkt, was man da für ein tolles Spiel hat, das immer noch gespielt wird, und erneuert die Lizenz.
 
Fette Entwickler, behaltet garstiges Kartoffel Spiel,
gebt uns ein die zwei Türme, saftig und frisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, FGA und xXDarthGollumXx
Bierliebhaber schrieb:
Es gibt hier kein richtig oder falsch und die Entwickler haben ziemlich viele Freiheiten.
Sicher, da hast du recht.
Meine Aussage bezog sich auch hauptsächlich auf die große Beliebtheit der Filme in der heutigen Zeit

Ich habe gerade nochmal in der 50th Anniversary Ausgabe von "The Lord of the Rings" geblättert.
Dort ist von "long legs and arms", "sharp teeth", "pale venomous eyes", "thin lank hair" und "long neck" sowie "bony and fleshless" die Rede.
Insofern passt die Darstellung in den Filmen von Peter Jackson schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
nachdem Jackson mit seinen Verfilmungen keine gute Arbeit geleistet hat

Nach Ansicht von wem? Den Tolkiens? Ich fand die Filme Klasse, hatte mich vorher nicht an die Bücher "gewagt" und diese dann aber noch nachgeholt. Sicher ist da einiges anders und viele Dinge fehlen (Tom Bombadil), aber dafür dass die Bücher jahrelang als unverfilmbar galten fand ich das Ergebnis wirklich großartig. Mag sein, dass so mancher Fan das anders sieht, weil derjenige erst die Bücher las und dann vor den Filmen andere Figuren im Kopf hatte - kann ich verstehen. Aber deswegen sind die Filme nicht schlecht...

Logic schrieb:
Dort ist von "long legs and arms", "sharp teeth", "pale venomous eyes", "hin lank hair" und "long neck" sowie "bony and fleshless" die Rede.
Insofern passt die Darstellung in den Filmen von Peter Jackson schon echt gut.

Hatte ich auch so in Erinnerung, war jetzt bloss zu faul die entsprechenden Stellen rauszusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Vielleicht kann ich ja mal ein Bild von der Stelle im Hobbit machen, wenn ich nachher heimkomme... kann mir aber vorstellen, dass Abfotografiertes aus Büchern eher nicht in ein Forum gehört.:confused_alt:


M@tze schrieb:
Nach Ansicht von wem? Den Tolkiens? Ich fand die Filme Klasse, hatte mich vorher nicht an die Bücher "gewagt" und diese dann aber noch nachgeholt. Sicher ist da einiges anders und viele Dinge fehlen (Tom Bombadil), aber dafür dass die Bücher jahrelang als unverfilmbar galten fand ich das Ergebnis wirklich großartig. Mag sein, dass so mancher Fan das anders sieht, weil derjenige erst die Bücher las und dann vor den Filmen andere Figuren im Kopf hatte - kann ich verstehen. Aber deswegen sind die Filme nicht schlecht...


Als Filme waren sie sehr gut gemacht, mit ein paar wenigen nervigen, unschlüssigen Szenen.
Als Verfilmungen aber großer Schund, mMn.
Dass Dinge fehlen, klar, muss man irgendwie machen. Hätte man heute in Zeiten des MCU mit 21(?) zusammenhängenden Filmen und der großen, teuren Serien vielleicht anders gelöst, man hätte die sechs Bücher auch als sechs dreistündige Filme verfilmen können z.B.
Manche Dinge die fehlen, sind aber essentiell für die Bücher. Tom Bombadil als vielleicht spannendste Figur in Mittelerde meine ich da gar nicht mal, aber das Kapitel im alten Wald fand ich schon immer unheimlich spannend. Mir fehlt es definitiv.
Am wichtigsten ist das Ende im Auenland. Nicht nur, dass das Ende Sarumans im Film ziemlich unwürdig ist, nimmt das Wegfallen dieses Kapitels dem ganzen doch sehr viel Tiefe (im Sinne von "das Böse steckt nicht nur im Großen (in diesem Fall Sauron), sondern kann überall sein (in diesem Fall unter den friedfertigen Hobbits)). Mal abgesehen davon, dass es enorm cool ist, wenn die Hobbits anderen mal ordentlich aufs Fressbrett geben.

Viel mehr nervt jedoch, wenn Jackson Dinge schlechter umschreibt, OHNE Zeit zu sparen, d.h. völlig ohne Grund. Warum der Blödsinn mit den Elben und der Rolle von Eomer in Helms Klamm? Warum der Blödsinn mit der Armee der Toten? Warum das Trio Frodo/Sam/Gollum auf dem Weg zum Schicksalsberg teilweise mit blödsinnigen Änderungen drastisch verschlechtern, gerade um Cirith Ungol rum?
Ganz absurd wirds dann, wenn er mit Verschlechterungen gegenüber den Büchern die Filme tatsächlich streckt. Warum wird aus Faramir, einem der größten Sympathieträger, so ein 08/15-Charakter, ein einfaches blasses Abziehbild seines Bruders (während er genau das ja nicht ist), indem man den Film mit seinem Umgang mit den Hobbits so streckt, anstatt z.B. die Zeit dafür zu nutzen, seine Beziehung zu Eowyn zu zeigen (so als Zeichen Liebe in dunkelster Stunde, sehr schöne Abschnitte im Buch)? Warum nimmt plötzlich die Beziehung Arwen/Aragorn so einen großen Raum ein, wo Arwen nicht nur im Buch kaum vorkommt, sonder auch im Film völlig langweilig und austauschbar ist, mit der Krönung des schwachsinnigen Klippensturzes Aragorns, anstatt Aragorn als Charakter zu vertiefen, wie es im Buch passiert (jahrzehntelange Vorbereitung auf die Königsrolle (die Abneigung Denethors wird im Film kaum erklärt), "die Hände eines Königs sind die Hände eines Heilers" in Minas Tirith)? Warum Glorfindel (ein wiedergeborener, legendärer Krieger aus dem 1. ZA) mit einer im Film blassen Arwen ersetzen?

Ab und zu gucke ich die Filme auch ganz gerne, keine Frage, aber es gibt genug Szenen, wo ich am liebsten skippen würde und wo der Fremdscham enorm ist, da sich einige Personen durch Änderungen im Vergleich zu den Büchern "falsch", vor allem aber unnatürlich und nicht nachvollziehbar verhalten. Es fehlt die Tiefe. Und mit dem Hinzudichten von langweiligem, irrelevantem Kram macht Jackson die Filme länger und gleichzeitig schlechter.
Dabei hätte es nicht mal viel gebraucht. Helms Klamm einfach richtig umsetzen. Glorfindel rettet Frodo, Gandalf und Glorfindel wechseln kurz 2-3 Sätze über Gondolin und Gothmog, schon hat man mehr Tiefe, die Welt ist lebendiger und man hat eine Art Vorzeichen für Moria. Aragorn stürzt eben nicht über die bekackte Klippe. Die Heilerin beobachtet Aragorn nach der Schlacht auf dem Pelennor dabei, wie er Athelas gegen den Schwarzen Schatten einsetzt und merkt an, dass er heile wie ein König. Usw. usf.
Alles nichts, was die Filme strecken würde.

So, ist mal gut, hab schon viel zu viel geschrieben. Das Thema ist nur (zu) wichtig für mich.:D Es ist eben nicht Herr der Ringe. Höchstens Peter Jacksons Herr der Ringe. Und deshalb bin ich froh, dass wir voraussichtlich nie Peter Jacksons Silmarillion oder Peter Jacksons Geschichte der Numenorer oder so bekommen. Jackson kann manche Sachen sehr gut, in manchen ist er aber wirklich schlecht, z.B. glaubwürdige Charaktere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, def_, M@tze und 2 andere
Hui, da steckst du echt deutlich tiefer drin als ich ;)
Nach dem Lesen der Bücher (habe ebenfalls erst die Filme gesehen) fehlen mir aber auch ein paar der von dir genannte Stellen (Auenland wäre echt schön gewesen).

Aber wir schweifen zu sehr vom Topic ab, glaube ich :D
Bin mal gespannt, wie die Entwickler/Designer Gollum umsetzen. Ob man sich mehr am Buch, den bestehenden Filmen orientiert oder doch "frei Schnauze" macht.
Story-Umsetzung ist dann das nächste große "Problem".
 
Bierliebhaber schrieb:
Als Filme waren sie sehr gut gemacht
Toll zusammengebracht was im Film alles schief gegangen ist.
Ich hab die Bücher auch schon des öfteren gelesen auch das Silmarilion 😁.

Aber so aus dem Stand heraus darzustellen was im Film geändert wurde, Respekt.

Ich finde die Filme als eigenständiges Wert super umgesetzt und als Meisterleistung.
Mit den Büchern darf man sie aber nicht wirklich vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Ich sehe zumindest die Voraussetzungen was die Story betrifft ganz entspannt. "Was wäre wenn"-Spielchen sind, solange sie glaubwürdig ins Universum passen, kein Problem, und bei SuM z.B. musste man ja auch zwangsläufig die bösen Kampagnen "gewinnen" können. Auch bei SuM2, der Krieg um den Erebor gibt ja was her. Was dann im Endeffekt damit angestellt wurde ist eine andere Sache...
Dass sie Vorhandenes als Basis nehmen und nicht wie die Schatten-Spiele irgendwas, was in Mittelerde absolut nicht passt und einfach den Namen draufklatschen um Reichweite zu bekommen, sehe ich grundsätzlich positiv.
 
Leider ist mir die Echzeit nicht zugänglich.
Hatte damals die EA Titel zu HDR gespielt.
Klar war jetzt kein Meilenstein aber schon unterhaltsam.
Shadow ist aber noch auf auf meiner todo Liste 🙈 und eben dieses Gollum (egal wie grottig der Name ist Programm🙂)
 
Zurück
Oben