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News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

cruscz schrieb:
Nicht vergessen, dass dies anscheinend der erste Versuch eines grafisch opulenteren Spiels seitens Daedalic ist. Bislang hatte das Studio fast ausnahmslos Point-and-Click Adventures in comichafter Grafik im Sortiment.
Jetzt könnte man „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ sagen und weitere Deponias und Ednas erwarten, oder dem Studio wünschen, dass es sich weiterentwickelt.
Da die Transformation von einem hochspezialisierten Studio zu einen eher allgemein aufgestellten sicherlich nicht so leicht ist: Ich drücke die Daumen, dass auch mit den blutigen Knien wieder aufgestanden und weitergelaufen wird. Wäre schade ein gutes Studio zu verlieren, weil es sich einmal verschätzt hat bei seinen Möglichkeiten.

Die miese Performance sehe ich darin begründet, dass die Entwickler noch recht wenig Erfahrung mit 3D-Engines haben, entsprechend schlecht fällt die Optimierung aus und entsprechend viel Unterstützung hat man sich vermutlich bei Nvidia geholt, für die natürlich ein Marketing der RTX4-Serien aktuell im Vordergrund stehen.
Sorry, wenn man noch übt, dann verkauft man das Ergebnis nicht zum Vollpreis.
Und zum Thema "gutes Studio", weiter vorne waren Links zu kununu, da sieht man schön, daß das eben kein gutes Studio ist. Die pflegen natürlich die Story vom netten, deutschen Studio von nebenan, das ist aber nur Fassade.
Das letzte Studio dieser Art war für mich Ascaron, da war auch noch der ständige Kontakt zu den Spielern gegeben, das fehlt ja hier völlig.
 
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Mal abgesehen vom Eingngs bashing wegen dem RT und den damit einhergehenden hohen Anforderungen... RT ist einfach immernoch ne hart experimentelle Geschichte.... Man kann wohl sagen das z.b nen Elden Ring ca 1000% mehr Qualität hat als dieses müllgame, und dennoch mit RT extreme Performance Probleme abseits des aktuellen high Ends.....
Das ganze rumgeweine wegen hohen Anforderungen mit RT kann man sich also sparen...

Sparen hätte sich daedalic aber auch dieses Game können. Grottig. Und dann noch für das Geld.... Das hat das Studio in der Vergangenheit einfach deutlich besser hinbekommen. Sie hätten bei Point&click adventures bleiben sollen. Denn darin waren sie in der Vergangenheit absoulute Weltklasse. Einfache aber schöne Grafik mit viel Stil und Art und extrem gute Storys... Stattdessen will man sich im Fahrwasser von Rings of Power bewegen und das bisschen Aufmerksamkeit für das LotR frenchise mitnehmen.... Tja Flop. Würde auch stark dazu raten den Käufern einfach ihr Geld zurück zu geben und das ganze einzustampfem... Zu retten scheint bei dem Game wirklich gar nichts mehr
 
MettDamon schrieb:
Soweit man darüber lesen konnte, sind für Gollum keine Fördergelder geflossen.
Für das nächste Projekt im HDR Universum hingegen schon, siehe hier:

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Artikel/Wirtschaft/Games/Games-Projekte/its-magic.html

Das Spiel ist durch patches leider auch nicht mehr zu retten.
Scheinbar werden spiele auf ihre Qualität hin auch nicht mehr getestet. Ich frage mich wie das da intern abläuft? Die müssen doch mindestens ein paar Rechner in der Qualitätssicherung stehen haben?
Spieletester waren dann wohl auch ein paar Praktikanten den das Produkt sowieso egal ist, und das Spiel ist eine lizenzgurke wie sie im Buche steht, schlechte Performance, levedesign wie das grottigste xbox und ps2 spiel, dazu noch labgweiliger als nen ₿-Movie auf Tele 5.

Raytracing funktioniert schon ganz gut, die Entwickler müssen mit der Technik nur umzugehen wissen.
Das wie weiter oben geschrieben wurde, Raytracing fallen zu lassen, ist kein Fortschritt und später jammert man rum das die grafische Entwicklung stagniert.

Bei Spielen wie Control oder cyberpunk, wurde es gut integriert, allerdings wird es noch etwas dauern bis man bei max settings mit Raytracing 120fps erreicht, alles auf max zum günstigen Preis geht nun einmal nicht und ich denke mit den 50xx Karten kommt da nochmals bewegung in die Sache.
Ray/pathtracing aufgeben weil einige Entwickler es nicht schaffen ne moderate Performance zu liefern, ist alles andere als fortschrittlich.
Vielleicht dann noch die UE5 einstampfen, weil die auf den Konsolen nicht auf max settings läuft.

Was hier Released wurde, ist ne bodenlose Frechheit und selbst EA spiele wie sons of the forest laufen besser als dieser Software Schmutz.
 
Scheint so eine Art schleich Spiel zu sein, so was kann ich eh nicht Leiden.
Davon Ab Herr der Ringe als RPG ala Witcher vielleicht, aber sont interessieren mich Movie Games idR nicht, weil idR Mies sind.

mfg
 
Man hätte einfach ein solides Styx 3 mit Gollum Skin beauftragen und produzieren können.

An große Patches glaube ich nicht. Das Spiel ist von der Spielerzahl ein Megaflop und es lohnt sich einfach nicht, für ein paar hundert Spieler noch Monatelang zu patchen.
 
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bad_sign schrieb:
Hä? Beschwerst dich (zurecht) über ein mieses Game, was seine FPS nicht halten kann und verweist auf eine ganze Konsole, wo firstparty Millionenprojekte, eigentlich die überwältigende Mehrheit der Spiele, es ebenfalls nicht tun?
Inwiefern tun sie es nicht?
Natürlich muss alles in Relation gesetzt werden, die Switch hat bedeutend weniger Leistung zur Verfügung als ein PC oder wie die Anforderungen von Gollum, der immer sein Gold (Ring) benötigt.

Dennoch, schaut man sich die Titel an, wo auch mal die FPS einknicken, z.B. Zelda, dann stellt man trotzdem fest, dass es für die wenige Leistung nicht nur gut ausschaut, sondern auch passabel läuft.
 
Beruhigt Euch, ich möchte weder das Verhalten des Entwicklers (Vollpreistitel in mangelhafter Ausführung), noch das Spiel an sich verteidigen.
Lediglich die Hoffnung äußern, das Daedelic, die bislang durchaus gute und sauber programmierte Spiele auf den Markt gebracht haben, den Mist überlebt.

Was ursächlich für das Debakel ist, weiß niemand, wenn verhältnismäßig kleine Studios vorzeitig so große Projekte auf den Markt werfen, heißt das ja meistens, dass das Geld ausgeht. Geld, dass Gollum wohl kaum einspielen wird.
Ergänzung ()

Instanto schrieb:
Du versuchst hier Verständnis für die Entwickler aufzubringen - Hut ab!

winni71 schrieb:
Sorry, wenn man noch übt, dann verkauft man das Ergebnis nicht zum Vollpreis
 
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Vitche schrieb:
in erster Linie der arme @Wolfgang
Oh mein Gott seid ihr gemein 🫣
Der arme Wolfgang, ich hoffe ihr habt ihm wenigstens ein paar Tage Urlaub zur Erholung spendiert, ich würde ja noch Therapiestunden empfehlen, da ich weiß wie es ist, dieses Machwerk zu spielen.
Echt selbst ein Hardcore HDR Fan dürfte den Schrott nicht länger als ein paar Minuten aushalten ohne Narben auf der Fan-Seele davon zu tragen :heul:
 
Stuffz schrieb:
ich frage mich ernsthaft, wie die Spieleentwickler in den letzten paar Jahren ausgebildet werden. Ich meine, kommt schon, 10GB an Grafikspeicher werden verlangt? Damit es nicht nach Matsch aussieht?
Ist wahrscheinlich nicht ein Problem mit den Entwicklern, sondern dem Management. Da werden die Feature geplant und Releasetermine gesetzt und Optimierung macht man "so nebenbei".
Man will kein Geld für Optimierungen ausgeben, weil das wohl nicht so wichtig scheint.
 
Vitche schrieb:
Nicht nur ComputerBase sieht daher von einer weiteren Berichterstattung ab und hat die Arbeiten am Test abgebrochen, denn diese Zeit ist Herr der Ringe: Gollum einfach nicht wert. Die Redaktion rät ausdrücklich davon ab, dieses Spiel zu kaufen – ganz gleich auf welcher Plattform.

Ich kann mich nicht entsinnen, jemals eine derart deutliche Meinung und gar eine offenkundige Empfehlung zum Nichtkauf hier von offizieller Stelle auf ComputerBase gelesen zu haben - wow.

Ich habe nicht viel vom Spiel verfolgt, natürlich ist aber die Kritik technsicherseits auch an mir nicht vorbeigegangen, auch durch die Berichterstattung hier auf CB. Andererseits habe ich aber auch schon einige Kommentare gelesen (eben nich nur hier auf CB), die durchaus von einem in der Story und Erzählweise allgemein gelungenen Spiel berichten.

Über technsiche Mankos, also z.B. eine schlechte, unoptimierte Grafik, könnte man daher durchaus hinwegsehen, sofern es denn in reduzierten Details auf einem Gros der Spieler-Hardware ordentlich läuft.
 
An der generellen Ausbildung scheitert es doch nicht.
Ich kenne jemanden der in der Branche tätig ist und schon für paar größere Studios gearbeitet hat (als Tools Engineer). Da werden teils fristen gesetzt die nicht einhaltbar sind, ohne 80 Stunden Woche oder ähnliches, dann wird ein Budget gesetzt das nicht reicht und schon müssen Prioritäten gesetzt werden damit der Goldstatus erreicht werden kann. Überstunden, Druck und die Arbeit soll perfekt sein, das geht eben nicht wenn die Menschen dahinter am Limit sind oder schon darüber.

Ich beneide Programmierer nicht, mag auch Firmen geben die für ein gutes Umfeld Ressourcen ausgeben, die meisten scheren sich da überhaupt. Da bist als Freelancer angestellt, machst die Arbeit und wenn das Budget nicht reicht oder anders priorisiert wird, bist als Freelancer sofort weg vom Fenster.
 
Kein Wunder, wer will den schon den Gollum spielen? Möchte mal Wissen was die dort den ganzen Tag rauchen, um auf so eine Idee zu kommen..
 
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cyberpirate schrieb:
Ich kann nicht verstehe das man so lange an so einem Mist arbeitet. Klärt man das nicht zwischendurch immer mal ab wie das Spiel so wird?

Die Bewertungen auf kununu beantworten dir diese Frage.
Die Management-Ebene ist Katastrophe, arbeitet gegeneinander, schmeiß ständig (erfahrenere) Entwickler aus dem Team und stelle unerfahrene Entwickler ein, welche später wegen der Führung selbst kündigt oder gekündigt wird.

Zumindest gibt es auch lustige Dinge an dem Spiel:
https://www.reddit.com/r/gaming/comments/13s1dyq/the_new_gollum_game_looks_bad/
 
schnacken schrieb:
Ja Cyberpunk war technisch jetzt auch nicht so geil aber die Entwickler arbeiten daran und haben es sichtlich verbessert und optimiert - wie damals auch bei Witcher 3.
Auch auf PS4 und XBO (?), das wäre mir neu und bei Cyberpunk wurde das Spiel von Sony aus dem Store geschmissen, so grottenschlecht war es "optimiert", aber das scheinen viele hier ja mittlerweile, wegen des RT-PT nVidia-only Medienhypes oder weil sie es besitzen und ggf. damit aufwerten wollen, vergessen zu haben.

Zudem, welches AAA Budget hat denn Cyberpunk 2077 gehabt und welches A bis AA Budget wahrscheinlich Gollum (und wieviele Geldmittel hat wohl CDPR um es teilweise komplett zu überarbeiten und wie viele wohl Daedalic)?

Das kann man doch deswegen überhaupt nicht vergleichen.

Was Kununu angeht, vergleichbare Erfahrungen dürfte es bei so gut wie jedem Spieleentwickler geben (bei Ubisoft, Activision-Blizzard, CryTek, CDPR ist es bspw. auch bestens bekannt) und wer den (typisch deutschen) Moralapostel markieren will, sollte am besten dann konsequent gar keine Computerspiele mehr kaufen und spielen (zumindest von den o.g. Entwicklern).

All das ändert aber nichts daran, daß das Spiel Gollum wohl - im aktuellen Zustand - eine Gurke zu sein scheint und sich jetzt einige daran wohl aufgeilen (scheinbar nichts besseres zu tun haben).

Das letzte Artikelupdate eignet sich somit natürlich hervorragend zu billigen Generierung von Klicks von denen, die bei schon am Boden liegenden (Daedalic) noch nachtreten; interessant auch, wenn man glaubt die eigene Meinung oder der eigene Geschmack (mein Lieblingsgenre sind Schleichspiele übrigens auch nicht, aber das kann durchaus für andere der Fall sein), aber das sei allgemeingültig und lange vor Jahresende das Spiel zum schlechtesten des Jahres kürt.

Ich hätte mir da eine zwar eine kritische, aber fairere Umgangsweise gewünscht, aber gut, vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch und erwarte in der Hinsicht einfach zu viel.
 
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CiX schrieb:
@juwa hast du bisher denn ein Spiel gefunden, für das sich die Anschaffung der teuren GPU aus deiner Sicht gelohnt hat?
Ich habe im Nov. 2022 noch 1504€ für meine 4080FE gelöhnt, nach der Bestellung hatte mir meine Bank wegen einer verdächtigen Kreditkartenzahlung nach Frankreich sogar die Karte gesperrt.

Hat es sich gelohnt? Sehr gute Frage.

Alles auf Ultra zu schieben und dann RT auf ON zu schalten finde ich voll sexy.

Würde sagen, ja es hat sich gelohnt, besser jedenfalls das Geld auf der Bank zu bunkern.
 
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GeneralJules schrieb:
So sehr ich die Switch auch mag (haben 2 im Haushalt) und auch die Fähigkeit von Nintendo bewundere, das maximale aus der Hardware rauszuholen - Wenn Spiele mit 30FPS laufen und teilweise runter droppen auf unter 15FPS, dann habe ich keine Lust, die Spiele überhaupt zu starten.
Ich hoffe, dass da irgendwann neue Hardware rauskommt, eine 3-4 fache Leistung sollte mittlerweile bei gleichem Formfaktor möglich sein. Spiele wie Zelda hätten echt konstante 60FPS verdient, und würden diese nochmal deutlich aufwerten.
Beziehen such diese fps probleme auf 720p handheld mode oder nur den externem 1080p mode?
 
Bleibt mal bitte sachlich hier. Die CB Tester machen auch nur ihre Arbeit. Wenn man ein Spiel anfängt und dann bemerkt, dass es absolut unspielbar ist, dann ist es durchaus legitim, den Test abzubrechen und vorerst eine Kaufwarnung auszusprechen, um ahnungslose Kunden vor den Klogriff zu bewahren.

ich denke zudem nicht, dass das Spiel nach 1-2 Patches besser laufen wird. Das Spiel kann man abhaken. Womöglich arbeitet das Studio schon am nächsten Spiel, wo es finanzielle Unterstützung durch Steuergelder erhält.
 
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Ich frag mich was da so passiert ist. Zum einen können die ihre Lizenz schnell verlieren wegen Schaden an der Marke zum anderen tun mir die Mitarbeiter Leid, ich glaub nicht das sue Jahre rein stecken nur um dann sowas abzuliefern, da ist wohl mächtig was oben schief gelaufen
 
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Vitche schrieb:
Es ist endlich soweit, nach einigen Verschiebungen und einem holprigen Weg darf Sméagol seine eigentliche Reise quer durch Mittelerde antreten und Jagd auf seinen goldenen Schatz machen. Der Hamburger Entwickler Daedalic verspricht ein spannendes Abenteuer und nennt sehr hohe Anforderungen. Ein technischer Ersteindruck.

Zur News: Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres
Danke für die klaren Worte im Update. Endlich mal einer, der sowas nicht nur hübsch umschreibt, sondern klar den Fall benennt.
 
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