-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres
Ich erhöhe um einen Mausdroiden. ^^Glub schrieb:Ist ungefähr so als ob man nen Star Wars Spiel mit JarJar als Mainchar macht.
MR2007
Commander
Wenn das Spiel weiterhin soviel Aufmerksamkeit bekommt in Medien, Youtube und co., kriegt das noch Kultstatus und wird zum Sammlerstück wie der Erfinder der Lizenzgurken, E.T.winni71 schrieb:Nö, ist für jede Plattform noch verfügbar, ist sogar etwas teurer geworden.
Oli_P
Commodore
Denke ich auch. Es wird als das Spiel in die Geschichte eingehen, welches bereits Ende Mai 2023 das schlechteste Spiel des Jahres 2023 war. Alle anderen Hersteller von Videospielen können sich nun entspannt zurück lehnen; denn egal was sie 2023 noch auf den Markt werfen, es wird auf jeden Fall besser als LOTR Gollum seinMR2007 schrieb:Wenn das Spiel weiterhin soviel Aufmerksamkeit bekommt in Medien, Youtube und co., kriegt das noch Kultstatus und wird zum Sammlerstück wie der Erfinder der Lizenzgurken, E.T.
Gut, dann war ich mit meinem damaligen Kommentar wohl nicht so weit entfernt...
catch 22
Rear Admiral
na hoffentlich ist in dem Patch ein neues Spiel ... also... das richtige, gut aussehende & funktionierende Spiel drin... darf dann auch bis zu 100GB groß sein...MR2007 schrieb:kündigt für heute Infos über einen Patch an.
Klar, die breite Masse ist nicht die Zielgruppe eines solchen Spiels. Es wird natürlich auch weniger Leute ansprechen, als ein AAA-Titel aus dem Harry-Potter-Universum und vergleichbare Kaliber.Caramelito schrieb:Das Problem ist doch, dass heutzutage die Leute schnelle Action wollen.
CoD, Fifa und Co. sind nicht um sonst die "Bestverdiener"-Games.
Story-Games werden dann mal bei Lust und Laune aufgegriffen, außer es sind Top AAA Titel wie CP, Hogwarts etc.. Aber ein Gollum Game ist allein von der Story keine Konkurrenz für ein HdR Game aus "Kämpfersicht" oder CP, Witcher, Hogwarts..
Aber es gibt eben auch einen Markt für kleine, feine Spiele, die eine begrenzte Zielgruppe erreichen. Als aktuelles Beispiel Warhammer 40,000: Boltgun genannt, zur Zeit in den Top 10 der Steam-Sales. Oder Solasta: Crown of the Magister, in den Top 20. Beides keine AAA-Games, aber für ihre entsprechende Zielgruppe gute Spiele für einen fairen Preis.
Von daher würde ich sagen, wenn HdR: Gollum die grundlegenden Elemente Gameplays, Story und Technik abgeliefert hätte, wäre zwar kein Top Seller wie Fifa oder CoD herausgekommen, aber vielleicht ein Spiel, dass Spaß macht und dem Studio einen Gewinn beschert hätte.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch keinen ausführlichen Test durchgelesen, bin aber überzeugt, dass die Kritik gerechtfertigt ist. Das ist meine persönliche Meinung. Ich weiß aber nicht, ob es für ein Portal wie CB klug ist, vom Kauf eines Spiels abzuraten, das gar nicht getestet wurde. Wenn das Spiel der Knaller wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ungetestet eine Empfehlung bekommen hätte.
Wir haben uns (in erster Linie der arme @Wolfgang) das Spiel durchaus angesehen und mehrere Stunden gespielt. Dabei hat Gollum aber einen derart katastrophalen Eindruck hinterlassen, dass ein konstruktiver Technik-Test nicht möglich gewesen wäre (Abstürze, Fehler, es müssen eh Patches kommen, keine Karte läuft in UHD vernünftig). Und wenn das Fazit am Ende allein schon aufgrund des Inhalts ohnehin lauten muss: "Finger weg!", dann ergibt es unserer Meinung nach einfach keinen Sinn, weiter Zeit und Ressourcen in einen ausführlichen Testbericht zu stecken. In der freigewordenen Zeit kann Wolfgang nun an hilfreicheren, informativeren und letztlich besseren Inhalten arbeiten.Boimler schrieb:Ich weiß aber nicht, ob es für ein Portal wie CB klug ist, vom Kauf eines Spiels abzuraten, das gar nicht getestet wurde.
TheChris80
Lieutenant
Es gibt Antidepressiva und es gibt "Herr der Ringe : Gollum" wenn man wieder in tiefe Depressionen verfallen möchte. Eine Schachtel Psychopharmaka wird bei diesem Spiel wärmstens empfohlen.
Joaquin Phoenix hätte sogar noch mehr Oscars mit Joker gewinnen können wenn er dieses Spiel mit einer 3060 3 mal hätte durchspielen müssen.
Als Deutscher Staatsbürger schäme ich mich für dieses Produkt falls man es denn so nennen darf.
Joaquin Phoenix hätte sogar noch mehr Oscars mit Joker gewinnen können wenn er dieses Spiel mit einer 3060 3 mal hätte durchspielen müssen.
Als Deutscher Staatsbürger schäme ich mich für dieses Produkt falls man es denn so nennen darf.
Oli_P
Commodore
Sind die Hardware-Empfehlungen bei Steam denn wirklich glaubhaft? Das Spiel will eine rtx3070 und einen i8700k für Medium Preset und RT in FullHD? Also ich mit meiner ollen 2070 und dem i7 8700 (ohne k) könnte das Game noch nicht mal in "Medium Preset" spielen ohne eine Ruckelorgie zu erleben? Das ist kaum zu glauben. Eins der letzten Games, die ich gekauft hatte, war Returnal. Das läuft super auf meinem etwas älteren Rechner und sieht auch noch gut aus.
Schau dir einfach mal die Videos von PCGH an.Oli_P schrieb:Also ich mit meiner ollen 2070 und dem i7 8700 (ohne k) könnte das Game noch nicht mal in "Medium Preset" spielen ohne eine Ruckelorgie zu erleben?
Das Ruckelt selbst auf einer 4080 wie die Sau, vergiss das Teil bis erstmal noch unzählige Updates gelaufen sind, es ist einfach in einem eigentlich nicht Releasefähigen Zustand, es liegt nicht an der Hardware sondern an der Software.
Hier nochmal der Link zum Artikel:
https://www.pcgameshardware.de/Der-...Technik-Test-Review-Release-RAM-VRAM-1420290/
Auf 4070 haste grossteils Standbilder!
Irgendwie hat mich das an Früher erinnert, an den 3D Mark ohne entsprechende Hardware, sprich schon seit viele Jahren kein Solches Missverhälltnis zwischen Hard und Software mehr gesehen, da liefs genauso "Rund".
Instanto
Lt. Commander
Du versuchst hier Verständnis für die Entwickler aufzubringen - Hut ab! Was du dabei leider völlig unerwähnt lässt: Das Spiel kam nicht als Early Access oder Beta-Access, sondern als Vollpreis (!) Titel. Ich wäre bei dir, dass Daedalic hätte sagen können: Hey, wir wollen das gerne machen, aber wir haben Probleme mit der Technik, wollt ihr uns helfen? Das wäre allemal besser gewesen, als die Spieler komplett zu verarschen.cruscz schrieb:Nicht vergessen, dass dies anscheinend der erste Versuch eines grafisch opulenteren Spiels seitens Daedalic ist. Bislang hatte das Studio fast ausnahmslos Point-and-Click Adventures in comichafter Grafik im Sortiment.
Jetzt könnte man „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ sagen und weitere Deponias und Ednas erwarten, oder dem Studio wünschen, dass es sich weiterentwickelt.
Da die Transformation von einem hochspezialisierten Studio zu einen eher allgemein aufgestellten sicherlich nicht so leicht ist: Ich drücke die Daumen, dass auch mit den blutigen Knien wieder aufgestanden und weitergelaufen wird. Wäre schade ein gutes Studio zu verlieren, weil es sich einmal verschätzt hat bei seinen Möglichkeiten.
Die miese Performance sehe ich darin begründet, dass die Entwickler noch recht wenig Erfahrung mit 3D-Engines haben, entsprechend schlecht fällt die Optimierung aus und entsprechend viel Unterstützung hat man sich vermutlich bei Nvidia geholt, für die natürlich ein Marketing der RTX4-Serien aktuell im Vordergrund stehen.
muli0815
Ensign
Und bitte nicht vergessen:
Dieses miese Spiel ist MADE IN GERMANY. Da sieht man mal was wir in der Gamebranche so drauf haben. Und das Beste dran, auch einzigartig in der Spielewelt, diese Firma erhält auch noch Steuergelder in Millionenhöhe.
Make Germany great again
Dieses miese Spiel ist MADE IN GERMANY. Da sieht man mal was wir in der Gamebranche so drauf haben. Und das Beste dran, auch einzigartig in der Spielewelt, diese Firma erhält auch noch Steuergelder in Millionenhöhe.
Make Germany great again
Schinken42
Commander
Seh ich ebenso.Vitche schrieb:Wir haben uns (in erster Linie der arme @Wolfgang) das Spiel durchaus angesehen und mehrere Stunden gespielt. Dabei hat Gollum aber einen derart katastrophalen Eindruck hinterlassen, dass ein konstruktiver Technik-Test nicht möglich gewesen wäre (Abstürze, Fehler, es müssen eh Patches kommen, keine Karte läuft in UHD vernünftig). Und wenn das Fazit am Ende allein schon aufgrund des Inhalts ohnehin lauten muss: "Finger weg!", dann ergibt es unserer Meinung nach einfach keinen Sinn, weiter Zeit und Ressourcen in einen ausführlichen Testbericht zu stecken. In der freigewordenen Zeit kann Wolfgang nun an hilfreicheren, informativeren und letztlich besseren Inhalten arbeiten.
Und einen Dank für die deutlichen Worte. Respektvoll und ehrlich. So soll das sein.
Zum "Spiel" sag ich nicht mehr, als dass ich es in Anführungszeichen setze.
Zuletzt bearbeitet:
MettDamon
Cadet 4th Year
Es gibt auch genug positive Gegenbeispiele aus jüngster Vergangenheit, z.B. Chained Echoes, The Surge, Signalis. Ja, das sind keine Triple A-Produktionen- aber dennoch gute bis sehr gute Spiele talentierter deutscher Entwickler.muli0815 schrieb:Da sieht man mal was wir in der Gamebranche so drauf haben.
Soweit man darüber lesen konnte, sind für Gollum keine Fördergelder geflossen.muli0815 schrieb:diese Firma erhält auch noch Steuergelder in Millionenhöhe.
Aber ja: Film- und Spieleförderung in unserem Land sind manchmal schon ganz schön fragwürdig.