• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

daß hersteller von spielen seine kunden "für dumm verkaufen möchte", habe ich schon öfter gesehen. ich persönlich werde nicht mehr vorbestellen und mich genauestens erkundigen, ehe ich was kaufe und wenn, dann schön fertig gepatcht im sale. bei mir wars das spiel cyberpunk 2077. gollum kene ich nur von videos und was ich da gesehen habe, toppt in sachen "schlechtes spiel" so ziemlich alles, was ich die letzten jahre gesehen habe. und günstig ist gollum ja auch nicht gerade?!

@Vitche
Werbung ist tatsächlich falsch, da die unten verlinkten Artikel zu diesem Titel lediglich die Produktion und entstehung verfolgen. Das dieser Titel in diesem Zustand und bei dieser Reputation nicht nach einem 10 Seiten Test schreit sollte auch jedem klar sein, aber die Entwickler haben diesen Titel zum Verkauf veröffentlicht und nehmen aktiv Geld damit ein. Ihr habt den Titel seit 26 März 2019 verfolgt und da hätte "ich" mir schon einen kleinen Test gewünscht der das fertige Produkt mit aktueller Hardware darstellt.

Es ist ja nicht so das ihr dafür einen neuen Raum anmieten müsst, oder neue Hardware zulegen müsst.

auch das "Schlechtestes Spiel des Jahres" hat ein Recht darauf sich zu beweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
... und dann wundern sich die Leute wieso man keine Spiele kaufen will.. ein Desaster! Hab 10min einem Stream zugeschaut und mal auf Details geachtet.. hab dann kopfschütteln abgeschaltet.. Ich verstehe die Leute nicht die heutzutage noch vorbestellen oder gar direkt am Release kaufen ohne zu schauen welche Katze im Sack ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, controlokk, juwa und eine weitere Person
Ganz ehrlich.
Die Spieletests bei CB. sind doch eh nur mehr reine Techniktests. Was anderes erwarte ich da gar nicht mehr. Und da schaue mir auch nur mehr den Benchmark an.
Es ist lange her, dass mich ein Spieletest von einem Spiel überzeugt hat. Ich weiß schon selber, was mir Spaß macht und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zebresel
Caramelito schrieb:
Was will man als Gollum groß machen?
Im Prinzip eine ganze Menge. Hätte man ganz dreist den Stil und die Mechanik von Styx geklaut, wäre das wohl schon die halbe Miete gewesen.
Sowohl die Geschichte der Gefangennahme durch Sauron und die Flucht aus Mordor, als auch Smeagols Leben zuvor, hat das Potential für eine interessante Erzählung. Aber dann darf man natürlich trotzdem nicht die Grafik, die Steuerung und die Performance verbocken und korrupte Spielstände sind ebenfalls unverzeihlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Wanderwisser, Recharging und 5 andere
Franzosen… man kennt das Geschäftsgebaren… „…gehorche, oder Du fliegst…“

Muss nicht so gewesen sein, ist aber nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Michael vdMaas
Falke85 schrieb:
Schon bei der ersten Ankündigung hatte ich mich gefragt wie die es wohl schaffen werden einen "Gollum" für einen spieler in einem Spiel interessant werden zu lassen...
Fand Gollum in den Filmen schon langweilig und nervig. Und irgendwie unangenehm.

Allein auf die Idee zu kommen mit dem ein Spiel zu machen, zeugt von schlechtem Geschmack

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SonyFriend, Wichelmanni und 2 andere
Amazon scheint das Spiel aus dem Verkauf genommen zu haben.
Darunter ist ein Hinweis zu sehen: "Möchten Sie Ihre Elektro- und Elektronikgeräte kostenlos recyceln?"
Fand ich in diesem Zusammenhang interessant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, xXBobbyXx und 3 andere
Manegarm schrieb:
Fand Gollum in den Filmen schon langweilig und nervig. Und irgendwie unangenehm.

Allein auf die Idee zu kommen mit dem ein Spiel zu machen, zeugt von schlechtem Geschmack

Ich bin grad am überlegen ob es in Herr der Ringe jemanden gibt der als Mainchar noch ungeeigneter wäre.
Mir fällt aber keiner ein.
Ist ungefähr so als ob man nen Star Wars Spiel mit JarJar als Mainchar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, nomika und 4 andere
immer diese voreiligen Festlegungen....

Anhänge

• Bild_2023-05-27_214125304.png
    Bild_2023-05-27_214125304.png
    367,1 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, LukS und FGA
Einfach das Spiel vorher spielen, danach wirkt das Gollum Spiel als the Game of the Year 🤪:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Bisschen über die Hintergründe woran anliegen kann, dass das Game so „gut“ geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Do Berek und CiX
dunkelbunter schrieb:
... und dann wundern sich die Leute wieso man keine Spiele kaufen will.. ein Desaster! Hab 10min einem Stream zugeschaut und mal auf Details geachtet.. hab dann kopfschütteln abgeschaltet.. Ich verstehe die Leute nicht die heutzutage noch vorbestellen oder gar direkt am Release kaufen ohne zu schauen welche Katze im Sack ist..
Asche über mein Haupt, ich hab das bei Hogwarts und TLoU gemacht, aber auch nur um zu sehen, wie mein nagelneuer Rechner performt samt der schweineteuren neuen Grafikkarte, ansonsten 100% Zustimmung.

Bei Jedi bin ich noch unentschlossen, geht es mittlerweile?

@juwa hast du bisher denn ein Spiel gefunden, für das sich die Anschaffung der teuren GPU aus deiner Sicht gelohnt hat?

N0Thing schrieb:
Im Prinzip eine ganze Menge. Hätte man ganz dreist den Stil und die Mechanik von Styx geklaut, wäre das wohl schon die halbe Miete gewesen.
Sowohl die Geschichte der Gefangennahme durch Sauron und die Flucht aus Mordor, als auch Smeagols Leben zuvor, hat das Potential für eine interessante Erzählung. Aber dann darf man natürlich trotzdem nicht die Grafik, die Steuerung und die Performance verbocken und korrupte Spielstände sind ebenfalls unverzeihlich.
Das Problem ist doch, dass heutzutage die Leute schnelle Action wollen.
CoD, Fifa und Co. sind nicht um sonst die "Bestverdiener"-Games.

Story-Games werden dann mal bei Lust und Laune aufgegriffen, außer es sind Top AAA Titel wie CP, Hogwarts etc.. Aber ein Gollum Game ist allein von der Story keine Konkurrenz für ein HdR Game aus "Kämpfersicht" oder CP, Witcher, Hogwarts.. :-)

Geringverdiener schrieb:
"Nicht nur ComputerBase sieht daher von einem ausführlichen Test ab"

Unglaublich was das für eine Einstellung ist, was kümmert es euch wie eure Bewertung des Spieles dem Hersteller schaden könnte. Werbung machen für den Titel geht bei euch klar, aber anschliessend einen ausführlichen Test unterziehen wollt ihr nicht. Diese Duckmäuserei wirft kein gutes Licht auf die Redaktion.

Also erstens: Computerbase ist kein Spielemagazin.

Zweitens: Computerbase hat noch nie alle Spiele getestet, sondern in der Regel nur große AAA-Blockbuster.

Drittens: Ein Test kostet viel Zeit und Geld, und man sollte schon abwägen ob ein Spieletest, in einem nicht Spielemagazin, sich diese Zeit und Geld überhaupt lohnt.

Es gibt genug Spielemagazine/Seiten und Youtube-Videos wo sich jeder über den schlechten zustand dieses Spieles informieren kann, da muß Computerbase nicht auch noch auf zwang einen nutzlosen Test machen, der auch nur aufzeigt was für eine technische katastrophe dieses Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, Michael vdMaas und 2 andere
Spieletests sind sehr zeitintensiv, allein schon wegen den vielen unterschiedlichen Game-Configs. Aber nicht nur die Technik will umfassend analsysiert und ausgewertet werden, auch der Umfang etc soll in die Bewertung einfließen. Die unzähligen Stunden wären reinste Ressourcen-Verschwendung.

Da kann man durchaus verstehen, auf einen Test zu verzichten, wenn ein Spiel in einem solchen katastrophalen Zustand erscheint.

Eine Kaufwarnung auszusprechen, ist wirklich sinnvoll. Wer solche Spiele dennoch kauft, selber Schuld.

Da freut man sich als neuer RADEON Besitzer, dass nur NVIDIA Karten Besitzer angesprochen werden.

Dann werden die auch nicht mein Geld wollen. Wird ja nicht lauffähig sein und wird dann auch nicht installierbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zurück
Oben