• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vernichtende Rezensionen: Herr der Ringe: Gollum ist das schlechteste Spiel des Jahres

Manegarm schrieb:
Ach du dickes Ei....
Das Spiel ist ja vom deutschen Hersteller. Das erfahre ich jetzt erst
Deutschland wird halt in allen Bereichen langsam unteres Mittelmaß. Da darf auch der Spielesektor nicht fehlen. Das ist nur konsequent :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, PhilipMU, aid0nex und 7 andere
Deutsche Spieleindustrie: lords of the lost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Manegarm, sebish und eine weitere Person
Star Wars 2 eine seelenlose Kletterhülle, Zelda flimmert sich mit 20 fps in LowRes über den Switch Gameboy und jetzt das. Vielleicht können wir jetzt dann zumindest endlich mal mit Raytracing aufhören. Ganz und für immer. Und widmen uns wieder 4k at 60fps mit 4k Texturen ohne Upscaling. Oder die Entwickler verschwenden halt weiter 60% ihrer Zeit da für. Mit bekannten Ergebnissen.

Schon ein wenig schade um das Franchise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, -=[CrysiS]=-, Master Chief ! und eine weitere Person
Der Spielspass kann vermutlich auch durch Updates nicht verbessert werden. Da ich Herr der Ringe Fan bin hatte ich überlegt aber doch nicht gekauft... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Der Witz ist für mich doch das beides schlecht ist zum Vollpreis. Die PC Community ist meist laut, arrogant und schnelllebig und dennoch leidensfähig und treu wenn sie ihr Spiel gefunden haben. Einen gewissen Anspruch sollte daher jeder an seine Arbeit haben oder wenigstens ehrlich sein...
 
SSD960 schrieb:
Der Spielspass kann vermutlich auch durch Updates nicht verbessert werden. Da ich Herr der Ringe Fan bin hatte ich überlegt aber doch nicht gekauft... 😁

Dann hast Du alles richtig gemacht, würde ich sagen.
Und die blinden Vorbesteller überlegen vielleicht mal ihr Tun und Handeln.
Mir gehts dabei garnicht mal darum, ob es eine schlechte Portierung oder schlechte Grafik hat, aber wenn das Gameplay auch noch völlig daneben ist...

Ich bin eh kein Hardcore- Spieler mehr, aber bevor ich mir ein Spiel besorge, warte ich lieber ab, ob nicht ein Lets Play verfügbar ist.
Für mich war das schon oft kaufentscheidend, und hat mir den Spielspaß nicht genommen, man kann ja früh genug aufhören, weiter zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und SSD960
Ob Gebäude Shader oder Friss-DLSS-Oder-Stirb-den-Ruckeltod:

ich frage mich ernsthaft, wie die Spieleentwickler in den letzten paar Jahren ausgebildet werden. Ich meine, kommt schon, 10GB an Grafikspeicher werden verlangt? Damit es nicht nach Matsch aussieht?


Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war man mit einem halben GB auf der Grafikkarte der König. Da flutschte alles. Und heutzutage verlangen sie das ZWANGIGFACHE, ohne dass wesentlich mehr im Spiel zu sehen ist?

So langsam habe ich den Eindruck, der Trend zur allgemeiner "geistiger Vereinfachung" ist von der Web-Entwickler-Branche (300MB an Libs für eine Hello-World-Webseite) nach und nach in die anderen rübergeschwappt.
Ergänzung ()

The_Void schrieb:
ich persönlich werde nicht mehr vorbestellen und mich genauestens erkundigen, ehe ich was kaufe und wenn, dann schön fertig gepatcht im sale. bei mir wars das spiel cyberpunk 2077.
Genau. Oder Witcher 3, ein General-Pätsch nach 7 (??) Jahren, damit es weniger ruckelt?
 
sebish schrieb:
Vielleicht können wir jetzt dann zumindest endlich mal mit Raytracing aufhören. Ganz und für immer. Und widmen uns wieder 4k at 60fps mit 4k Texturen ohne Upscaling. Oder die Entwickler verschwenden halt weiter 60% ihrer Zeit da für. Mit bekannten Ergebnissen.
Ich bevorzuge da lieber handwerkliche Qualität oder gar Exzellenz inkl. Ray- und Pathtracing und bei Gamedesign anstelle schnell hingerotzter oder nicht zuende entwickelter Katastrophen. Daran hapert es aktuell, und nicht weil die Technik ansich Käse ist.

Ich bin aber insofern bei Dir, dass es ganz gelassen werden sollte, wenn das Handwerk nicht beherrscht wird. Ist auch deutlich besser für die eigene Reputation.
 
Scheinbar sehen die Entwickler es durch durch ihre "eigene Brille"
 
Ich vermute eher das die Entwickler selbst das Spiel im Ganzen noch gar nicht gespielt haben.
Das wäre jedenfalls die einzige, wenn auch fragwürdige, Entschuldigung die ich akzeptieren würde wenn man so einen halbgaren Mist auf den Markt loslässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Mir tut es leid, dass sie sich so verhoben haben. Das kann auch für die Entwickler am Ende kein Spaß mehr gewesen sein, wenn man schon weiß, dass man es nicht mehr retten kann. Nach Entlassungen, Schließungen und Verkauf in den letzen Jahren würde mich mich nicht wundern, wenn Daedalic jetzt endgültig abgewickelt wird. Es sei denn natürlich, Gollum ist trotz schlechter Presse ein kommerzieller Erfolg.
 
Ich warte ja noch darauf, dass beim nächsten verkorksten Release die halbgare Entschuldigung ausversehen schon vor dem eigentlichen Machwerk veröffentlicht wird.
Die Bewertungen bei Kununu sprechen aber auch Bände:
Erfahrene Mitarbeiter gibt es wohl keine, weil es kaum einer in dem Laden lang genug aushält um das Handwerk richtig zu beherrschen. Die Führungsriege erratisch, das hilft definitiv nicht.

Was hat den derzeitigen Eigentümer geritten, für die Bude über 50! Millionen Euro hinzulegen?
Dem muss man doch das blaue vom Himmel versprochen haben, so ala "Unser Spiel wird der heiße Scheiss, Entwicklung läuft mega, Schublade ist voll mit tollen Ideen für die zugkräftige Lizenz"
Tja und dann kam die Verschiebung, dann die nächste...und das Spiel ist immer noch in einem katastrophalen Zustand.
Der Release zum jetzigen Zeitpunkt erfolgt wahrscheinlich auch nur, damit man schlechtem Geld kein Gutes hinterher wirft. Die Technik lässt sich vielleicht noch etwas polieren, aber abseits davon scheint das Spiel, neben den technischen Mängeln einfach keinen Spass zu machen. Das Spiel rettet man auch mit einem weiteren Jahr Entwicklung nicht mehr - der Drops ist gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Und wenn es dumm läuft, kostet es nicht nur Reputation, sondern auch die finanzielle Basis, an dessen Ende die Insolvenz steht.
 
Alleine Gollums Gesicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
cookie_dent schrieb:
Ich vermute eher das die Entwickler selbst das Spiel im Ganzen noch gar nicht gespielt haben.
Das wäre jedenfalls die einzige, wenn auch fragwürdige, Entschuldigung die ich akzeptieren würde wenn man so einen halbgaren Mist auf den Markt loslässt.
Ich würde GAR KEINE entschuldigung akzeptieren da steht beinhart ist hard to make make games drin.

Stell dir vor ein Koch serviert dir ein Gericht du hast dafür genau das bezahlt was andere auch wollen und teilweise für sehr gut befunden wurde, dieses Gericht aber nicht einmal für die hälfte akzeptabel wäre, der Koch daraufhin ja kochen ist schwer tut mir leid aber danke für dein Geld.

Sowas kann man echt nur mit Gamer abziehen. In jeder anderen Branche wärst du weg und zwar sofort.

Auch bringt eine entschuldigung nichts. Weder gibt es dir dein Geld zurück noch macht es das schlechte Spiel besser. Wenn man sich entschuldigen muss ist es schon lange zu spät es ist schon passiert es bringt nichts.

Das ist wie wenn ein Kind mist baut und ihn dann zu einer entschuldigung zwingt obwohl er es nur sagt weil er muss, daraus lernen wird der auch nie etwas. Enschuldigen ist schwachsinn. Denken fangt man im vorhinein an nicht nachhinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, up.whatever und (gelöschtes Mitglied)
xorxe schrieb:
Deutsche Spieleindustrie: lords of the lost
el_zoido schrieb:
Deutschland wird halt in allen Bereichen langsam unteres Mittelmaß.

Das sehe ich nicht so.
Everspace 2 ist schon klasse, und das sagen auch so ziemlich alle Instanzen.
Ist zwar nur ein „Beispiel“ (könnte man herrlich als Wortwitz missbrauchen), aber dennoch ein Beweis dass es auch anders geht.

BTT:
Das Ding hier ist aber wirklich grausam.
Konnte mir im Vorfeld aber auch nicht viel darunter vorstellen, mangels Kommunikationskompetenz von Gollum 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Daedalic verspricht Besserung durch Updates?
Achja, sie wollen also das ganze Spiel noch einmal neu machen? :rolleyes:
Das ist nämlich gar nix, das ist wie ein Totalschaden bei einem Auto...wo es auch nix bringt..bei der Karre noch mit einer Innenraumreinigung zu versuchen...den "Wert" noch wieder zu steigern.
Schade, aber das kann zu einem Sargnagel für die Hamburger werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, -=[CrysiS]=-, Partyarty und eine weitere Person
Zurück
Oben